Wann gibt man den Kinderwunsch den auf?

So wir hibbeln jetzt unserem Nachzügler 1,5 Jahre entgegen. Mein Mann wird niemals den Weg der künstlichen Befruchtung gehen, dass ist einfach keine Option... Eisprünge sind regelmäßig, Sperma gut...nur halt die Gebärmutter mit niedrigen Gebärmutterschleimhaut, die sich oft enzündet. Wir gehen mit dem Frauenarzt mit Antibiotika dagegen, aber na ja.. hoffe diesmal entgültig gelöst

Wir hatten 2 FG letztes Jahr...ich weiß nicht, ob ich das nochmal durchstehen würde... und ob es überhaupt nochmal klappt...ob wir das doch nicht lassen sollten. Die Temperatur Kurve ist Bilderbuch, hormonell auch und trotzdem kein Baby in Sicht. Es ist ermüdent und belastet die Beziehung, da sich so mit jeder Periode einfach ne tiefe Trauer einstellt für Tage :( Wie helft ihr euch aus diesem tiefen Loch rauszukommen und wieder positiv in die Zukunft zu schauen?

2

Huhu Liebes,

diese Entscheidung könnt nur ihr selbst treffen.

Ich möchte, wenn ich definitiv zu alt bin, nicht bereuen, es nicht ausreichend versucht zu haben.

Meine Geschichte ist natürlich ganz anders, ich bin fast 36, habe nach 5 Jahren immer noch kein Kind und so ziemlich jede Behandlung und Untersuchung gemacht, die man machen kann.

Ich bin trotzdem noch nicht bereit, aufzugeben, ich habe das Ziel vor Augen.

Ich finde es hilfreich, sich gerade bei Rückschlägen bewusst viel Gutes zu tun und sich mit schönen Dingen beschäftigen. Auch als Paar etwas zu unternehmen, einen Kurzurlaub zum Beispiel.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

1

Hallo Motombe. Wir kommen jetzt in den 13. ÜZ, bei mir ist es wie bei dir. Bilderbuchkurve, Ovus zeigen immer an, mens absolut pünktlich und trotzdem entsteht nichts. Ich habe aber schon 3 große Kinder und weiß, dass es funktionieren kann. Ich bin auch immer sehr enttäuscht wenn die mens kommt, aber ich sage mir wenn es sein soll dann wird es auch klappen. Ich habe auch den Eindruck dass ich von Zyklus zu Zyklus ruhiger werde. Habe auch schon oft von Frauen gelesen die den Wunsch einfach aufgegeben haben und dann ist es plötzlich passiert. ich glaube den Stress den man sich macht der tut einem nicht gut

3

Hast du schon Mal etwas von der 'goldenen Milch' gehört? Kurkuma in Pulverform (gibt es aber auch als Kapseln) in Pflanzenmilch oder O-Saft gerührt. Kurkuma wirkt entzündungshemmend. Wär vielleicht ein Versuch wert. Myra Snoflinga erklärt bei YouTube und insta darüber viel. Meine Schwiegermutter hat sogar Mal Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen

4

Hallo,

die Entscheidung muss natürlich jedes Paar für sich treffen. Aber eine Kinderwunschklinik heißt nicht gleich künstliche Befruchtung. Die kennen sich halt einfach viel besser aus, als der normale Frauenarzt. Ich würde vielleicht doch einfach mal ein Gespräch dort vereinbaren.

5

guten morgen momtobe,

ja, schwere kost... bei uns war es so:

wir haben uns spät kennengelernt und recht schnell entschieden, eine familie zu gründen. ich fiel aus allen wolken, dass es einfah nicht klappte und so gingen wir den weg über die kiwu. dort haben wir aber nur minimale untersuchungen machen müssen. mittels bs und hormonspritzen wurde ich dann im 11. üz chwanger. kam mir schier endlos vor. ich trug ein gesundes kind aus. da war ich 40.

ich habe bewusst nach 6 monaten abgestillt, weil wir noch ein kind wollten. wir haben das gleiche programm gefahren wie damals. 15 zermürbende zyklen. mittlerweile bin ich mitte 42.

dann kam der scheidepunkt. entweder ivf (habe nur noch einen eileiter). aber auch das war halt ein risiko, weil die keine sh aufbaute. mein mann entschied sich gegen die ivf und es ist auch gut so, dass dazu zwei gehören.

ich habe dem prof. der kiwu dann eine mail geschrieben, dass er unsere akte schließen könne, unser kiwu-weg endet hier. das war am 13. dezember letztes jahr.

er hat so gefühlvoll geantwortet, dass es ganz wichtig sei, dass man irgendwann an den punkt kommt, an dem man eine entscheidung trifft, um endlich wieder positiv in die zukunft blicken zu können. das gab mir mut und zuversicht und ich habe mein komplettes leben umgeplant. wir sind umgezogen, haben ein haus renoviert. alles war/ist neu. ich hatte wieder pläne für die zukunft, habe alle babysachen und umstandmode verkauft... ich war wirklich durch mit dem thema.

bis mir irgendwann auffiel, dass ich keine periode mehr bekam. 2x hintereinander nicht und mir war etwas flau. meine freundin drängte zum test. der schlug sofort an und der arzt stellte fest, dass ich bereits in der 8. ssw war. habe es nicht gemerkt und alle anzeichen (ich mochte keinen kaffee mehr, mir war oft übel, ich hatte manchmal heißhunger usw.) mit irgendwelchen entschuldigungen weggedrückt. ich hatte super stress wegen des wechsels, hatte corona zwischendrin und viel mit chemikalien gearbeitet. nie im leben habe ich gedacht ich könne schwanger sein. meine freundin sagte schon viel früher ich solle testen, habe es aber vehement abgelehnt, weil ich einfach abgechlossen hatte.

verrückt, nicht? wenn alles gut geht werde ich nun mit 43 noch ein mal mama. und zwar ganz ohne hllfe.

zuvor habe ich mit puregon/ovitrelle stimuliert. habe immer famenita genommen. habe viiiele monate clavella, vitamin e, ubiquinol genommen... vitamin d usw... alles hat nicht gebacht.

als es dann passiert nahm ich rein gar nichts mehr.

die natur hat nun mal eigene gesetze,

wünsche dir für deine zukunft alles, alles gute!

6

Ich hab' immer gesagt, dass ich das Thema ad acta lege, wenn die Angst vor einem erneuten Verlust größer als die Zuversicht ist. Zum Glück habe ich nach 3 Fehlgeburten noch einmal den Mut aufbringen können und - auch wenn es echt Kraft gekostet hat - ich wurde mehr als belohnt! Solange Du noch einen Funken Mut, Zuversicht & Hoffnung in Dir trägst, würde ich Dir raten: Versuch' es weiter...ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass auch Du für die schlimmen Erfahrungen entschädigt wirst und ganz bald ein Wunder in den Armen halten darfst! 🥰

7

Bei uns ist nach zwei FG knapp eineinhalb Jahre nichts passiert, dann mit 41 spontan. Schau mal auf mein Profil. Ich drücke euch die Daumen.

8

Es ist "lustig" ich habe genau nach sowas vor ein paar Tagen gegoogelt. Wir sind zwar jetzt erst im 4ÜZ u ich bin mit 36 (bald 37) vom Alter her auch noch ok dabei, aber seit dem Verlust meines Sohnes (2tes Kind) letzten Jahres im knapp 6ten schwangerschaftsmonat ist der erneute kinderwunsch u das negative testen emotional die Hölle, va weil ich bei beiden Kindern sofort schwanger wurde u jetzt nach dem Verlust anscheinend nicht mehr. Ich war so verwöhnt, ich kannte vor dem Verlust einfach keinen negativen sst, haben wir uns entschieden ein Kind zu bekommen war dieser bei beiden ss 2w später eindeutig positiv. Die Trauer um mein Baby u dieses monatliche enttäuscht werden sind einfach zu viel, und ich frage mich auch wie lange ich mich dem noch aussetzen will. Ich weiß, für viele sind 4 ÜZ rein gar nix aber bei mir spielt anscheinend die Frühgeburt mit anschließendem Tod total mit rein:/ Hormone usw lass ich erst nächstes Monat abklären aber lt Temperaturkurve ist auch bei mir theoretisch alles schön.