Kann mir jemand Mut machen?

Hallo liebe Mädels
Ich schreibe nicht häufig in dieses Forum sondern lese eher still mit. Aber jetzt dachte ich, vielleicht tut mir ein Austausch mit gleichgesinnten (und gleichaltrigen) Mädels gut.

Wir haben spät angefangen an unserem KiWu zu basteln, da war ich schon über 36. es hatte dann auch reletiv schnell geklappt, leider aber ein Frühabort in der 6ssw. Das ist nun ein Jahr her. Vor ca. 6 Monaten hatte ich nochmal eine ganz kurze SS, ich glaube das nennt man biochemische SS. Kurz nach dem positiven Test setzte die Periode ein.

Mittlerweile bin ich über 37 und werde im Sommer 38.

Ich habe langsam echt Angst, dass ich zu alt bin oder meine Eizellen zu alt sind und wir am Ende kinderlos bleiben. Kann mir eventuell jemand von euch Mut machen, der ähnliches erlebt habt? Hat eine von euch im ähnlichen Alter auch über ein Jahr gebastelt und wurde dann doch noch schwanger (natürlich oder mit Unterstützung)?

Wegen meines Alters haben wir entschieden, es noch bis Mai natürlich zu versuchen und dann auf IVF/ICSI umzusteigen. Dies allein wegen des Zeitfaktors und weil es die Chancen erhöht. Ich mache mir aber jetzt schon Gedanken darüber, dass ich allenfalls auch dafür schon zu alt bin 🤦🏻‍♀️

Der Grund warum ich an der Qualität meiner Eizellen zweifle ist, dass bei uns alles andere i.O. Ist. Meine Hormonwerde sind gut, Zyklus und Eisprung regelmässig, AMH bei 2.7, Spermien meines Mannes auch top. Darum bleibt nach meiner (bescheidenen) Logik nur noch die Qualität meiner Eizellen übrig.

Ich würde so gerne hoffnungsvoll bleiben und danke euch jetzt schon für all eure Inputs!

Zoe

1

Liebe Zoe,

wir sind ähnlich alt, ich werde im Mai 37. Letztes Jahr im Juni, also mit 36, habe ich unsere erste Tochter auf die Welt gebracht und wir wünschen uns noch weitere Kinder. Bei uns hat es auch mehrere Jahre lang nicht geklappt, deshalb habe ich mich viel mit diesem Thema beschäftigt. Schwanger geworden bin ich dann mit 35, also ein bisschen jünger als du jetzt, aber noch ist wahrscheinlich nichts zu spät.

Sehr geholfen hat mir, in Bezug auf die Eizellen Folgendes zu verstehen: das wird oft medial falsch dargestellt. Es wird so dargestellt, als ob in einem bestimmten Alter viele Eizellen in deinem Körper schon unwiderruflich kaputt seien und du da nichts machen könntest, weil es halt das Alter sei. Das stimmt aber nicht!

Wenn du magst, lies mal das Buch "Am Anfang war das Ei", das ist von der amerikanischen Mikrobiologin Rebecca Fett, dort ist das genau erklärt. Tatsächlich sind die Eizellen in dir in einer Art Ruhezustand und keineswegs kaputt, aber es reifen immer in den ca. 3 Monaten vor dem Eisprung einige Eizellen heran und DABEI kann es zu Schäden kommen, die dann z.B. zu Chromosomenstörungen führen und damit dazu, dass eine Frau nicht schwanger wird oder Fehlgeburten hat. Das heißt, diese Schäden passieren, wenn sie passieren, unmittelbar bevor du schwanger wirst. Und sie werden mit zunehmendem Alter deshalb wahrscheinlicher, weil der Körper weniger an Umweltschäden kompensieren kann.

Das heißt aber, du kannst sehr wohl etwas machen. Du hast es JETZT mit deinem Lebensstil zum Teil in der Hand, wie die Qualität deiner Eizellen sein wird, aus denen dann in drei Monaten vielleicht dein Kind entstehen kann. In dem erwähnten Buch stehen viele Faktoren, die du in deinem Leben anschauen kannst, ob du da vielleicht etwas optimieren möchtest.

Falls du auch auf Englisch liest, kann ich dir außerdem das Buch "Joy of later motherhood - your natural path to babies even in your 40s" von Bettina Gordon-Wayne empfehlen, da sind auch sehr viele ermutigende Geschichten, Tipps und Literaturhinweise drinnen und da zeigt sich auch auf, warum - solange eine Frau prinzipiell fruchtbar ist - Gesundheit deutlich wichtiger ist als Alter.

Bei uns war das auch tatsächlich so: nachdem ich jahrelang nicht schwanger geworden bin, hat folgendes zur erfolgreichen Schwangerschaft geführt: ein paar Kilo abnehmen (war bei mir nötig, bei dir vielleicht nicht), fast nur mehr Bioprodukte essen, davon viel Gemüse und Obst, viel Bewegung, Entspannung (die Coronakrise 2020 hat dabei durchaus geholfen) UND den Eisprung genau erwischen (mit Ovulationstests ermittelt).

Übrigens bleiben nicht nur die Eizellen übrig, es könnte auch noch anderes sein, warum es bisher bei euch nicht geklappt hat (Timing nicht optimal, ihr beiden seid immunologisch nicht kompatibel,...).

Alles Gute euch! Melde dich gerne bei mir, wenn du noch Fragen hast, Austausch oder reden möchtest.

Eternal Hope

4

Liebe Eternal Hope
Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte und die vielen Tipps!
Einige sind mir tatsächlich schon bekannt, zB das Buch von Rebekka Fett. Ich weiss dort nur teilweise nicht, in welcher Dosierung ich was zu mir einnehme soll, zB das Q10. Man liest so viel unterschiedliches. Hast du Supplemente genommen und wenn ja, in welcher Dosierung?

Das zweite Buch werde ich mir anschauen, das klingt sehr spannend!

Es macht mir in jedem Fall Mut, dass es bei euch trotz einer längeren Wartezeit irgendwann doch geklappt hat! Ich wünsche euch, dass sich auch euer zweites Wunder bald einstellt!

Bezüglich Ernährung etc. denke ich, bin ich einigermassen gut dabei. Ich mache seit Jahren regelmässig Sport, wobei seit der aktiven KiWu Zeit nicht mehr so intensiv (früher 5-6 Mal pro Woche, jetzt 2-3x). Auch wenn ich ab und zu sündige und mir auch mal „Seelennahrung“ gönne, esse ich sonst viele frische Produkte, Gemüse, viel Fisch, wenig Kohlenhydrate. Ich rauche nicht und Alkohol trinke ich kaum. Ich hoffe, dass dies wenigstens ein bisschen hilft.

Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meinen Beitrag zu antworten! Alles Gute dir 🍀

9

Liebe Zoe,

Q10 hab ich damals noch nicht genommen, sondern diverse Multivitamine und Omega-Complex-Öle, nach Gefühl.

Ein weiteres Buch ist mir eingefallen, das ich dir empfehlen kann, falls du es nicht kennst: "Das alternative Kinderwunschbuch" von Margret Madejsky, das analysiert sehr gut die verschiedenen Themen, die eine Schwangerschaft schwieriger machen können, und wie man naturheilkundlich damit umgehen kann.

Danke auch für deine guten Wünsche für uns! Momentan bin ich noch nicht so optimistisch, dass das bald was wird mit einem zweiten Kind... gefühlt ist es noch ein weiter Weg zurück zu meinem gesundheitlichen Zustand vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Ich bin jetzt nicht krank, aber mein Körper fühlt sich noch deutlich weniger fit an, ich spüre noch ein bisschen die Nachwirkungen der Schwangerschaft, habe babybedingt viel weniger Zeit für Sport, schlafe babybedingt weniger bzw. unterbrochener und stille noch viel, dadurch habe ich auch noch immer nicht meinen Zyklus wieder, nach neun Monaten. Wann die Regel wieder kommt, ist ja individuell ganz unterschiedlich, bei manchen Frauen bald nach der Geburt, bei manchen jahrelang nicht, wenn sie stillen, weil Stillen den Eisprung zum Teil unterdrücken kann (es ist zwar keine sichere Verhütungsmethode, aber macht Schwanger-Werden doch unwahrscheinlicher). Ich will aber nicht meine Tochter nur deswegen früher abstillen, als sie möchte und es ihr gut tut...

Auch da spüre ich wieder ein bisschen die Zeit laufen, wenn man schon Mitte/Ende 30 ist. Irgendwo weiter unten hast du geschrieben, dass es dich überrascht hat, nach Absetzen der Verhütung nicht gleich schwanger zu werden... ja, unserer Generation wurde von den Vorgenerationen stark vermittelt, nur ja nicht zu früh schwanger zu werden, aber es wurde uns kaum vermittelt, wie schwierig es sein kann, ein Kind zu bekommen. Darauf war kaum der Blick. Naja... ich versuche hier in der Haltung der Dankbarkeit für unsere wunderbare Tochter zu sein. Wir haben sie, das ist ein Geschenk. Und wenn sich ein zweites noch ausgeht, dann wäre das sehr schön. Ein verrückter Teil in mir träumt ja sogar von drei Kindern (und ein realistischer Teil schüttelt den Kopf darüber)... ich werde sehen, was möglich ist. Wenn es bei ihr bleibt, dann haben wir zumindest sie, das ist auch schön. Ich will hier nicht undankbar wirken, schon gar nicht gegenüber Frauen, die noch kein Kind haben.

Alles Gute auch dir!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich wurde mit 36 schwanger, was in einer MA endete. Dann passierte 3 Jahre lang nichts und wir beschlossen, uns an eine KiWuKlinik zu wenden. Dort wurde eine Progesteronschwäche festgestellt.
Mit Unterstützung wurde ich ziemlich schnell schwanger - wieder eine MA mit Ausschabung.
Im zweiten Zyklus danach, mein erster Zyklus mit Frauenmanteltee, wurde ich unerwartet wieder schwanger. In der Klinik war ich zu dem Zeitpunkt nicht, habe aber versuchsweise ab Eisprung die restlichen Progesterontabletten genommen, die ich noch zu Hause hatte.
Es war eine schöne Schwangerschaft, natürlich verbunden mit vielen Ängsten. Die Geburt dauerte nur 4 Stunden und war im Nachhinein betrachtet wirklich eine Traumgeburt.
Meine Maus ist heute auf den Tag genau 4 Monate alt.
Ich bin 40 und überglücklich, dass ichb damals nicht aufgegeben habe.

Ich wünsche dir alles Gute.

5

Liebe Ilona
Was für eine schöne Geschichte! Das freut mich sehr für euch, dass sich euer Wunsch erfüllt hat und zeigt mir, dass man die Hoffnung nie, nie aufgeben soll!

Meine FA sagt mir immer, solange Sie Eizellen haben, können Sie schwanger werden. Aber ich muss wirklich einfach geduldiger und hoffnungsvoller werden. Ich glaube ich habe generell mühe, die Situation zu akzeptieren, weil ich mir nie hätte vorstellen können, dass schwanger werden (bzw. bleiben) so schwierig sein kann. Jahrelang habe ich verhütet, damit sich keine SS einstellt. Und jetzt, wo sie mir willkommen wäre geht es nicht.

Ich weiss, dass ich nichts erzwingen kann. Deine Erfahrung gibt mir sehr viel Zuversicht, danke dir dafür und alles Gute! 🍀

11

Ich wollte dir noch schreiben... meine Tochter heißt Zoe.
Deine FA hat recht.
Du bist noch zwei Jahre jünger als ich damals war. Es wird bestimmt klappen #klee

3

Denke eine gescheite Diagnostik in einer KiWu ist das A und O.

Viel Erfolg, es muss ja was sein weswegen die SS nicht halten...

Ich wurde mit 40 nach einer BS und mit Hormonspritzen schwanger (Gelbkörperschwäche). Habe meinen Sohn auch mit 40 gesund bekommen.

Haben dann lange an Nummer 2 gebastelt, gleiches Prozedere. Hat nicht mehr geklappt. Habe dann alles eingestellt bzw. alle Supplements abgesetzt, die Hormonspritzen weg gelassen und innerlich angeschlossen - und wurde sofort schwanger. Wie ein Wunder. Bin jetzt 42, bei Geburt 43.

Was du aber tun könntest wäre Clavella nehmen. Das verbessert nachweislich die Eizellqualität...

Herzliche Grüße

6

Hallo Kindchen
Herzlichen Dank für deine Worte und deine Tipps!
Leider machen Sie bei uns in der Schweiz erst nach drei wiederholten FG nähere Abklärungen (zB Genetik etc.), alles andere gilt als „normal“. Finde es schlimm, dass man das uns Frauen antut, aber ändern kann ich es nicht. Und auch sonst machen sie bei uns keine weiteren Untersuchungen: Hormone haben Sie getestet, Zyklusmonitoring hatte ich, Eileitern wurden geprüft, Gebärmutter untersucht, bei meinem Partner mehrere Spermiogramme. Von Immunologie etc. hält man in der Schweiz wohl nicht viel, da die wissentschaftlichen Fakten dazu gemäss unserer Klinik umstritten seien. Ich kann das nicht beurteilen, muss es aber so hinnehmen.

Meine FA hat mir seit einigen Zyklen Progesteron verschrieben für die zweite Zyklushälfte, dies vorsorglich. Ich habe wohl eine ganz leichte Gelbkörperschwäche (zweite ZH 12 Tage). Bisher hat dies aber noch nicht „gefruchtet“.

Clavella ist ein guter Tipp, das könnte ich mal probieren! Herzlichen Dank dir und schön, dass es bei euch geklappt hat! Das ermutigt mich, vorallem dass ich ja doch noch ein paar Jährchen habe und vielleicht sogar mehrere Kinder haben kann ☺️

Alles Liebe dir! 🍀

7

Würden auch Schilddrüsen Werte überprüft? Tsh, T3 und t4 ?

8

Ja die wurden auch getestet und seien in Ordnung. TSH bei 1.1, die anderen zwei Werte weiss ich grad nicht mehr.

10

Hi Zoe,
ich wurde mit 43 J. mit IVF schwanger. Ich musste auf KiWu-Klinik zurückgreifen, da Single. Ich hatte (außer Alter) keine biologischen Einschränkungen; ich hatte es vorher auch noch nie probiert. Es liegt ja recht wenig in der eigenen Kontrolle, aber, wie oben nun schon ausführlich beschrieben, kann man Einiges tun für die Verbesserung der EZ-Qualität. Ich habe mir meine Nahrungsergänzungsmittel anhand Rebecca Fetts und Kareen Dannhauers Buch "Schwanger werden" sowie Darja Wagners Tips (auf paleo-mama) zusammengesucht. Bei Letzterer kann man auch eine persönliche Beratung buchen, um Dir die Dosen der NEMs (anhand Deines Hormonprofils etc. individuell anpassen zu lassen. Das hab ich auch noch gemacht, musste aber gar nichts mehr Anpassen, da ich dann schon schwanger war u. weil schon weitgehend eh alles in den von ihr empfohlenen Dosen war. --Ich habe zusätzlich noch Koffein komplett eingestellt und wirklich schlimme Stressquellen versucht zu minimieren so gut man das eben kann. Das sind aber auf jeden Fall Dinge, die Du selbst aktiv machen kannst. Ich denke, das ist es wert, da ich denke, dass der häufigste Grund auch für frühe Abgänge/biochem. Schwangerschaften chromosomal nicht gesunde EZ sind.
Alles Gute

12

Hallo! Ich bin 38. habe schon 2 jungs die älter sind. Neuer Partner und wollen auch noch ein Kind. Letztes Jahr im Juli hatte ich auch eine Fehlgeburt. Dann nicht mehr so richtig versucht, jetzt lassen wir es auf uns zu kommen. Im letzten Zyklus hatte ich positive Tests und dann doch meine Periode bekommen. Ich hab mir jetzt gesagt das ich nicht mehr so früh teste. Das Geld ist echt rausgeworfen…. Ändern tut es auch nichts.
Ich drücke dir die Daumen !

15

Liebe Katali
Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Die Erfahrung mit den positiven Tests musste ich auch schon machen - und leider hatte ich nach der ersten bitteren Erfahrung nicht daraus gelernt. 🤦🏻‍♀️Wer geht auch davon aus, dass das mehrmals passiert?
Tatsächlich habe ich mich gestern bei ES+11 zu einem Test hinreissen lassen, irgendwie hatte ich so ein Gefühl. Ein 10er zeigte positiv, gut sichtbarer zweiter Strich. Ich hatte noch gehofft, dass ich vielleicht in ein paar Tagen in diesem Forum von einem glücklichen Update berichten kann. Heute morgen waren die Tests aber schwächer und vorhin hatte ich eine minimale Blutung.

Ich verstehe das echt nicht, warum sich das wiederholen muss. Es wäre jetzt die dritte Berfruchtung+Einnstung (da ich HCG produziert habe) innerhalb von 1.5 Jahren. Am meisten nervt mich, dass meine FA wieder sagen wird, das sei normal in meinem Alter. Zudem wird sie sicher auch nichts abklären lassen wollen, da für sie solche Früehstabgänge keine FG (was ja auch stimmt) sind und sie aber erst ab drei FG Abklärungen machen.

Letzlich müssen wir einfach weiter probieren und dann allenfalls bald mal eine ICSI versuchen. Es kann doch nicht sein, dass alle unseren Embryonen Chromosomendefekte haben? Klar ist man ü35 nicht mehr die jüngste; allerdings auch noch nicht sooooo alt.

13

Hallo Zoe,

bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 33, wir haben ein Jahr gebraucht, bis es geklappt hat. Die zweite Schwangerschaft war ungeplant, und das mit fast 40. Eine riesige Überraschung. Was ich damit sagen will: Es kommt nicht nur auf‘s Alter an. :-)

Du hast ja schon einiges abklären lassen, ich würde wahrscheinlich noch zur KiWu Klinik gehen und mich beraten lassen. Das gibt vielleicht ein gutes Gefühl und nimmt ein Stück weit die Ängste.

Ich drück dir die Daumen! 🍀
Mellie

16

Liebe mamamellie
Dein Beitrag gibt mir Hoffnung, dass ich noch etwas Zeit habe für unser erstes Wunder!
Ich hoffe einfach, dass meine wiederholten Abgänge bzw. Früehstabgänge (siehe vorherigen Beitag) kein schlechtes Omen sind. Bzw. Dass es Frauen gibt, die das ebenfalls mehrfach erlebt haben und trotzdem irgendwann ein gesundes Baby in den Händen halten durften!

Alles Liebe dir!

18

Ich war sogar 1 Jahr älter als Du jetzt, als es bei uns geklappt hat. ☺️
Allerdings mit Unterstützung. Ohne hatte es leider nicht geklappt, obwohl keine konkreten Ursachen gefunden wurden. (Alter, Schilddrüse und Übergewicht werden da aber denke ich auch mit eine Rolle gespielt haben.)

Haben auch erst aktiv den Kinderwunsch verfolgt als ich 36 geworden bin, auf Empfehlung meiner FÄ sind wir direkt in eine KiWu Klinik, Erstdiagnostik, Bauchspiegelung, Eileiterprüfung, Spermiogram, alles soweit ok, nur AMH schon relativ niedrig und an der Schilddrüse wurde Hashimoto mit latenter Unterfunktion festgestellt. 2019 dann ca. ein halbes Jahr lang GVnP ohne Erfolg, und danach erstmal Pause da wir noch nicht verheiratet waren.
Ab Herbst 2020 sind wir in die 1. IVF gestartet. Die hochdosierten Hormone haben bei mir allerdings nicht angeschlagen, hatte nur sehr sehr wenige Eizellen. Weitere Diagnostik, Killerzellen, Blutgerinnung, auch alles ok.
Im März 2021 haben wir dann eine ICSI naturelle versucht, die dann auch erfolgreich war. ☺️

Pimp my Eggs (in leicht abgewandelter Form, da vieles davon mir auch bei meinem Hashimoto geholfen hat) hatte ich schon vor der 1. IVF angefangen. Im "Alter" ist wohl vor allem Q10 wichtig, hatte das in Form von Ubiquinol genommen, das am Besten vom Körper aufgenommen werden kann.
Außerdem hatte ich noch ca. 3 Monate vor dem erfolgreichen Versuch mit DHEA begonnen, das soll auch für die Eizellqualitat gut sein.
Nebenbei war ich noch bei der Akupunktur und beim Osteopathen, ob das nun geholfen hat, kann ich aber nicht sagen. 😉

Ich würde empfehlen nicht so lange zu warten und schonmal in eine KiWu Klinik gehen (falls ihr das nicht schon seid) es muss ja auch nicht immer gleich die IVF/ICSI sein. Aber weitergehende Diagnostik und Nahrungsergänzungsmittel wie Ubiquinol und DHEA (am besten nur mit Beratung und Rezept vom Arzt) würden auf jeden Fall Sinn machen, um keine Zeit zu verlieren.

Alles Gute und viel Erfolg. ☺️🍀

19

Hello! Ich antworte mal kurz und knapp: Ich bin jetzt 40 und aktuell in der 18. SSW mit meinem ersten Kind. Meine Vorgeschichte: vor 12 Jahren mit anderem Partner diverse erfolglose Versuche künstliche Befruchtung. Vor einem Jahr spontan schwanger mit neuem Partner (da war ich 39), aber Fehlgeburt 8 ssw. Dann ein Jahr jeden Zyklus gehofft, Ovus, Tempi gemessen etc, immer enttäuscht. Nicht mehr dran geglaubt. Im 12. ÜZ hat es dann unverhoffterweise doch noch geklappt und bis jetzt läuft es wie im Bilderbuch.
Zu deiner Frage: Ich habe versucht, mich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren. Versucht es gelassen anzugehen. Wenn es klappt ist es schön, wenn nicht hat die Natur sich etwas dabei gedacht. Alles Gute dir 🙋🏻‍♀️