Kiwu Ende 30, wie gehen eure Gyns damit um

Hallo,

ich stöbere schon länger im Forum, möchte aber eine konkrete Frage an euch stellen: Wie gehen eure Gynäkologen mit Kinderwunsch Ende 30 (ich werde heuer 39) um?
Ich habe bereits 2 Kinder und meine Gyn will mir schon seit Jahren ein 3. "ausreden", vor allem jetzt wo ich knapp 40 bin und eben schon 2 Kinder habe (8, 11).

Bin gespannt welche Erfahrungen ihr damit habt! Ich überlege nämlich grade, ob ich deshalb sogar wechsle...obwohl ich schon seit langer Zeit bei ihr bin und so eigentlich alles passt...

Sg, Sue

1

Hallo,

also ich habe erst seit Mitte letzten Jahres einen Kinderwunsch, wäre auch das 3. Kind. Ich habe bereits 12-jährige Zwillinge. Ich bin 39. Meine Frauenärztin hat mir Mut gemacht, da ich angedeutet habe, dass es ja aufgrund des Alters nicht mehr klappen könnte. Sie meinte sie hat viele ältere Mütter und sie sieht da kein Problem.

Da es jetzt schon 7 Monate nicht geklappt hat, hat sie mich an die Kiwu-Klinik verwiesen.

Mein Diabetologe hat auch versucht es mir auszureden, aber nicht wegen der Werte sondern wegen meinem neuen Partner. Als ob einen Arzt so etwas angeht. Genauso geht es deine Frauenärztin nichts an.

Ich drück dir die Daumen.

VG

2

Hallo
Ich werde im Sommer 39ig und bin gerade frisch schwanger mit nr 4.
Hatte im Oktober einen Frühabgang. Als ich meinen gyni sagte,dass ich Angst habe, das mir ja die Zeit davon renne, meinte er nur: ach was, sie haben bestimmt noch 3-4jahre zeit🤷
Ich wollte eigentlich auch nie so spät nochmals ein Baby, aber nun hat das Herz doch gesiegt
Hattest du denn probleme in den anderen ss?
Viel Glück

3

Hatte gestern Gyn Termin, bin 42.
Eigentlich wollte ich es nicht ansprechen, da wir es einfach probieren und wenn es nicht klappt, dann wäre es zwar schade, aber bei 2 gesunden Kids auch ok.
Dann sprach er aber die Verhütung an, er ist nicht so der Fan von rausziehen und auch der Meinung, wenn es daneben geht, dann müsste man auch zu der SS stehen.
Naja, jedenfalls hab ich dann nur gemeint, das für mich keine Spirale in Frage kommt und wir auch eigentlich basteln.
Das hat ihn nicht gestört, wir sollen ruhig basteln. #sex
Das ich noch keine Mammographie gemacht habe, das hat ihn gestört. #schwitz

4

Hallo,

ich hatte mit 39 meine 2. MA und dementsprechend Panik, dass es mit unserem absoluten Wunschkind nicht mehr klappt. Mein Gyn hat mich unterstützt, wo es nur ging und hat sich mit uns gefreut, als ich wieder schwanger war und die Maus dann vor knapp 4 Monaten geboren wurde #verliebt.

Liebe Grüße

5

Hallo,

ich bin vor kurzem 42 geworden und habe nach Kind 1 (2,5 Jahre) nun immer noch einen Kinderwunsch.
Ich habe es meinem Gyn noch gar nicht gesagt, weil ich Angst habe verurteilt zu werden. Deshalb finde ich die Diskussion, die du angeregt hast sehr spannend :-D

VG

6

Meine Gyn ist da total locker. Werde dieses Jahr 39 und bekomme unser zweites. Sie sagt auch dass sie viele Frauen hat die zwischen 40-45 sind und ihr 1-4 kriegen😅
Sie empfiehlt immer nur (wenn möglich) das 1.Kind vor 40.

25

Darf ich fragen, weshalb es wichtig ist das 1. vor 40 zu haben? Gibt es da eine Begründung für?

26

Das hat irgendwas mit dem Becken zu tun. Ist nicht mehr so flexibel und es kommt häufiger zu Problemen. Zusätzlich natürlich auch, dass die Wahrscheinlichkeit für Trisomien steigt.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo. Ich bin 38 und habe 2 Kids 13&11 Jahre. Ich habe einen jüngeren Partner und wir legen auch nochmal los. Im
Letzten Juli hatte ich eine Fehlgeburt. Mein gyn ist sehr zugewand und nett er findet es super noch ein Baby zu versuchen. Mein alter ist ihm recht egal….ich finde es in dem Alter tatsächlich spannend. Einerseits entspannter andererseits noch verrückter 😂

8

Ich bin mit Ende 39 ungeplant(!) schwanger geworden, ist meine zweite Schwangerschaft. Ich hatte deutlich mehr Bedenken, was mein Alter angeht, als meine Ärztin. Sie war sehr entspannt und meinte, dass die Zahl im Ausweis nicht unbedingt mit dem biologischen Alter korreliert. Und dass sie viele Schwangere Ü40 hat, da bin ich absolut keine Ausnahme. Die Hebamme sagte das gleiche. Ich glaube, so bis Mitte 40 ist man heute nichts besonders mehr. ;-))

Übrigens, „spätgebärend“ liegt bei uns in den Genen. Meine beiden Uromas haben ihre letzten Kinder mit 41 und 43 Jahren bekommen. Und das ist fast 100 Jahre her! 😉

9

DANKE für eure Antworten, da ist ja wirklich hauptsächlich "positives" dabei!#pro

Bei meiner Gyn ist es so, dass sie mich immer fragt wie wir verhüten, weil wir wollen sicher kein 3. Kind, weil 2 reichen ja und außerdem sind diese ja schon so "handlich" in dem Alter, usw.
Sie kommt also nicht mit Argumenten bezüglich Schwierigkeit in dem Alter (Eisprung), oder wg. einer "Risikoschwangerschaft", sondern es klingt eher so, als würde sie mir ihre persönliche Meinung "aufdrücken"...und da ich zu ihr ein fast "freundschaftliches" Verhältnis habe - wir Plaudern über Job, Kinder, Haus, Urlaub, etc. - kommt es mir einfach so vor, als kann ich ja gar nicht anders denken als sie. Wisst ihr wie ich meine?
Manchmal denke ich mir, ob sie vll. selber gerne ein 3. Kind gehabt hätte (sie hat 2) und es mir deshalb ausreden möchte? Klingt "verrückt", weil es ja ihr tägliches Geschäft ist, aber wie gesagt, ich kann mit ihr absolut kein "normales" Gespräch darüber führen. #schwitz

10

Sehr sehr sonderbar deine FÄ 🤔 ich bin 36, habe bereits eine 14 jährige Tochter und meine neue FÄ hat, als ich vom Kinderwunsch erzählte, ganz selbstverständlich reagiert. Sie hatte überhaupt keine Bedenken und hat einen total entspannten Eindruck gemacht. Dass ein Arzt einen den Kinderwunsch ausreden will ohne medizinische Indikation, finde ich gelinde gesagt bedenklich.

15

"Bedenklich" finde ich es nicht, aber KOMISCH #augen

weiteren Kommentar laden