Clomifen & Uterogast

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir Eure Meinung mitteilen. Habe jetzt Clomifen und Uterogast verschrieben bekommen.

Nach der letzten Blutuntersuchung zur Hormonkontrolle hatte ich einen ES, diesen Zyklus schaut das nach den Ovus nicht so aus. Mit der Einnahme kann ich eh erst nächsten Zyklus beginnen....

Grundsätzlich sagte der Arzt anhand meiner Hormone wäre alles in Ordnung und möglich, das AMH ist entsprechend meines Alters (44) gering, bei 0,11 (sagt wohl aber trotzdem nichts genaues aus).

Was bedeutet dass der Arzt bei Clomfeneinnahme noch auslösen muss, ich dachte Clomifen löst einen ES aus?!?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Clomifen und Uterogast?

Lieben Dank!

1

Huhu,

Clomi sorgt für die Eizellreifung.

Den ES auslösen muss man nicht zwingend unter Clomi, aber es ist besser, weil man dann den Sex besser timen kann und das HCG aus der Spritze unterstützt auch die Einnistung. Außerdem ist mit Auslösen das Risiko für Zysten geringer.

Einziger Nachteil ist, das die Spritze die SST verfälscht.

Bei mir hat Clomi an sich gut geholfen, sah alles gut aus, nur schwanger wurde ich damit leider trotzdem nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Ich hatte gelesen, dass Gynäkologen irgendwie genau die Eizellen "verfolgen" können, durch Ultraschall und sehen können, ob Eizellen gerade heranreifen und deren Größe usw. Das macht mein Gyn allerdings nicht.

Ich soll nur eine halbe Clomifen nehmen und ab dem 15. ZT Uterogast.

Und nun hatte ich über Mehrlingsschwangerschaften unter Clomifen gelesen. Ich weiß so gar nichts sozusagen...

Das ist ja schade, dass es bei Dir nichts gebracht hat....

3

Ohje 🙄 besser wäre es, einen anderen FA zu suchen. Leider haben viele vom Kiwu nicht viel Ahnung.

Der Zyklus sollte überwacht werden. In deinem Fall ist es natürlich sehr unwahrscheinlich aber es können mehrere Follis heranreifen, daher erhöhtes Mehrlingsrisiko.

Außerdem wirkt sich Clomi bei manchen Frauen negativ auf die GMSH aus.

Und häufig entstehen Zysten, daher darf auf gar keinen Fall im nächsten Zyklus wieder damit stimuliert werden ohne vorherige Kontrolle.

Und Progesteron pauschal ab ZT 15 ist der größte Blödsinn.

Wenn schon nicht der Zyklus überwacht wird, musst du selbst mit Ovus/Temperatur kontrollieren, wann der ES ist.

Mit dem Progesteron darf man auf gar keinen Fall vor dem ES beginnen. Der Körper produziert selbst erst ab ES Progesteron und gibt damit der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Wenn man zu früh künstlich Progesteron zuführt, passt die zeitliche Entwicklung der GMSH nicht mehr zu der des Embryos und eine Einnistung wird unmöglich.

Im Zweifelsfall lieber 3 Tage später damit beginnen als zu früh.

weitere Kommentare laden
8

Halbe clomi wird eher gar nicht wirken, als dass du Vierlinge bekommst... auslösen muss man bei normalem Hormonhaushalt nicht...da springt/springen eben nur die reifen - bei HCG Spritze reifen dann doch noch mehrere nach, das ist nicht unbedingt nötig... und ohne Ultraschall würde ich auch progesteron am ZT15 nicht einfach so nehmen, meine Ovu bei clomi ist ZT16/17, also wenn ich progesteron vorher nehmen würde, würde ich die ovu ja komplet blokieren... und ich nehme clomi 3-7ZT

9

Sind die Ovulationstest unter Clomifen anders, deutlicher o. ä.?

Du meinst eine halbe Clomifen Tablette bringt gar nichts?

Ich habe noch nichts genommen, diesen Monat hatte ich kurz nach der Regel Ovulationstests, die schon ziemlich stark anzeigten und gestern, wo eigentlich heute oder morgen mein ES sein müsste zeigen sie kaum etwas an... 😳

Kann das ein Zyklus ohne ES sein?

Kinderwunschklinik ist glaube ich nicht mein Ziel, bin jetzt 44 und habe ja schon Kinder. Wir dachten nur, nachdem ich mit 42 zuletzt schwanger wurde, jetzt wollen wir nochmal... 😊

10

Ja bei allen die ich kenne hat die halbe nichts gebracht...sind dann auf ganze oder sogar zwei hoch, danach gab es das Wunder. Vielleicht hast du diesen Monat den Eisprung verpasst mit den Ovus, kann auch sein... ich hatte auch mal so ein Ausrutscher 5 Tage zu früh, aber das war halt ohne clomi, da macht mein Körper manchmal was er will... ich bin 38 und wir haben auch Kinder...aber nach dem Verlust jetzt im Dezember (14.ssw) ist das echt schon schlimm jetzt mit dem Kinderwunsch.

weitere Kommentare laden