Mit 40 und mehr als 6 Jahren Kinderwunsch weitermachen?

Hallo zusammen, ich bin mit 34 Jahren (was auch schon spät ist aber habe meinen Partner spät kennengelernt) nach 3 Zyklen schwanger geworden. Leider früher Abgang in der 6. SSW. Optimistisch haben wir es weiter versucht aber leider hat es seitdem, also seit 6 Jahren, nicht noch mal wieder geklappt. Ich war in 2 Kinderwunschkiliken, hatte diverse Untersuchungen und bisher Stimulation und GV nach Plan 5x ohne Erfolg, 1 IVF und 1 Kryo ohne Erfolg. Bin gerade in der 2. Kryo. Meine Werte und die meines Mannes sind gut. Es kann keine Ursache für unsere Kinderlosigkeit gefunden werden 😭 Ich weiß nicht ob es einfacher wäre mit einer Diagnose.
Meine Zyklen sind super regelmäßig, ich habe Eisprünge, die Befruchtungsrate bei der IVF lag bei 100%. Mein AMH ist laut Ärztin noch gut mit 1,6 für mein Alter. Und trotzdem klappt es nicht.
Die Ärztin rät uns weiter mit einer IVF zu machen um Eizellen zu sammeln die dann in weiteren Kryos eingesetzt werden. Sie meinte es sei normal dass sich eben nicht jede Eizelle einnistet. Gerade mit 40. Aber ich glaube sie vergisst dass wir es schon 6 Jahre probieren. Sie vermutet dass bisher irgendwas bei mir schief läuft was das Ei auf dem Weg zur Gebärmutter betrifft. Das sei nicht richtig erforscht. Entweder ist es zu langsam oder die Spermien schaffen es nicht bis dahin. Es gibt nur wenige mit idiopathischer Sterilität wo es nie klappt und ich gehöre anscheinend dazu. Bauchspiegelung war absolut unauffällig und beide Eileiter durchgängig. Schilddrüse und andere Hormonwerte ebenfalls gut.

Bisher haben wir uns gesagt, okay bis zum Alter von 40 und dann muss Schluss sein. Auch weil wir das viele Geld nicht ausgeben wollen. Unser Nachbar, der schon sehr alt ist, meinte letztens zu uns: fahrt in den Urlaub, lebt euer Leben, habt Spaß. Im Alter kann man das nicht mehr. Immer wieder kommt der Gedanke wie lange wollen wir uns nich damit beschäftigen oder fühlen wir uns nicht freier wenn wir damit abschließen? Wir werden jetzt ein paar tausend Euro in den Garten stecken der seit 8 Jahren vor sich hin kümmert. Und mehr als eimmal in den Urlaub fahren dieses Jahr.

Wie seht ihr das? Meint ihr ihr würdet den Punkt finden aufzugeben? Ich weiß nicht was richtig ist und bin ziemlich hin und hergerissen.

Ich war kürzlich noch bei einer Dame die heilende Fähigkeiten hat. Sie meint mir helfen zu können. Vielleicht klappt es ja doch noch mal so. Wer weiß. Insgeheim kann man die Hoffnung doch nie so ganz aufgeben oder?

1

Update: gerade kam der Anruf der Kiwu. Beide aufgetaute Eizellen haben überlebt und entwickeln sich. Eine von beiden sieht allerdings deutlich besser aus und wird morgen eingesetzt. Letzter Versuch. Habe dann keine Eizellen mehr auf Eis.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Persönlich würde ich erst aufgeben wenn ich schlechte Werte hätte wie amh, Fsh etc.
Wir haben uns auch erst spät für den eigenen Nachwuchs entschieden (werde 38) und solange eine Chance besteht, probieren wir es!

Natürlich hat jeder seine persönliche , zeitliche und finanzielle Deadline…

Ich drücke dir für den kommenden Versuch die Daumen und wünsche dir alles gute!

3

Huhu, welche Werte sind denn schlecht für dich? Mein AMH liegt bei 0,21 und der FSH bei 33. Lohnt es sich dann noch Pimp my eggs zu machen und zu hoffen? Oder lieber ganz sein lassen? Danke

weitere Kommentare laden
4

Hallo, mach dir keine Sorgen - bin erst mit 39 (nach der 3.ICSI und insgesamt 8.Versuch)das erste Mal richtig schwanger geworden und habe es ausgetragen- Nun ist er seitdem 3.Januar 7 Jahre alt geworden und träumen vom 2.Kind #verliebt

LG pegalie

7

Hut ab, da hätte ich nicht die Kraft zu🙈
Ich bin 36, habe PCO, Endometriose und Hashimoto und habe noch nie einen normalen Zyklus gehabt.
Ich war 2012 schwanger mit frühem Abgang in der 2. Woche. Seit dem hat sich nichts mehr getan. Mein Mann und ich haben es letztes und vorletztes Jahr versucht aber wenn man nur alle 60-190 Tage einen Eisprung hat verliert man schnell die Lust am weiter versuchen...
Ich bin selber nicht bereit in eine KIWU Klinik zu gehen oder sonstiges.
Wenn ich jetzt 30 wäre vielleicht, aber jetzt wo ich auf die 40 zugehe, finde ich es selber für mich schon fast zu spät und ich tue mich auch schwer mit dem Gedanken mit fast 40 das erste Kind zu bekommen🙈 Wir haben auch ohne Kind ein schönes Leben und das möchte ich mir nicht kaputt machen, indem ich Jahrelang einem Wunsch hinterher jage der vielleicht nie erfüllt werden würde. Da ich eh schon sehr sensibel bin und schnell depressiv werde würde ich zu sehr unter Hormontherapien und der gleichen leiden.

8

Hallöchen,
ich bin zwar noch ein paar Jahre von der 40 entfernt, aber meine Ärztin in der Kiwu Klinik meinte, dass ihre Patientinnen meist um die 40 sind. Da ist der Zug noch längst nicht abgefahren dank der modernen Medizin. Natürlich muss man für sich persönlich bereit dazu sein, aber für meinen Mann und mich war es die beste Entscheidung überhaupt, denn endlich wird einem geholfen, wodurch man man auch psychisch enorm entlastet wird.
Letztendlich ist es auch nur ein Gynäkologe, aber eben mit einem einzigen Ziel…euch den Kinderwunsch zu erfüllen. Und ein Erstgespräch schadet ja nicht. Wir waren danach direkt mega erleichtert und waren endlich wieder positiv gestimmt.
Ich kann also nur empfehlen, in eine Kiwu zu gehen.

9

Wir sind bereits in 2 verschiedenen Kinderwunschkliniken gewesen. Wir versuchen es insgesamt seit 2015 schon. Da war ich einmal ganz kurz normal schwanger geworden. In der 1. Kiwuklinik haben wir nur hormonell stimuliert und in der 2. Klinik eine IVF und jetzt den 2. Kryotransfer gemacht. Ich bin nie wieder schwanger geworden. Jetzt bin ich 40 und die Krankenkasse zahlt nichts mehr. Das heißt wenn wir weitermachen würden wären ein paar tausend Euro fällig. Wenn man die Jahre die man es versucht und nicht geklappt hat mit dem Geld und dem Leid und ständigem Hoffen gegeneinander abwiegen würde fällt die Entscheidung doch sehr schwer. Ich meine damit ich kann mit dem ganzen Geld was es kosten würde auch endlich den Garten schön machen oder mal richtig Urlaub machen etc. Man schiebt die anderen Dinge seit Jahren vor sich her. Jeder Cent fließt in den Kinderwunsch. Und klar, anfangs ist man noch voller Hoffnung. Aber jetzt nach all den Jahren... ich weiß nicht wo meine Hoffnung geblieben ist. Eher Ernüchterung. Wenn es wenigstens eine Diagnose gäbe die man angehen könnte. Aber man findet keine Ursache. Das ist das Schlimme.

Wünsche euch natürlich alles Gute in der Klinik 🍀

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber für uns war immer klar das aufgeben keine option ist. Wenn es bei uns mit ivf nicht geklappt hätte, wäre unser nächster schritt gewesen ins ausland zu gehen und es mit einer leihmutter zu versuchen. Wenn das gescheitert wäre eine adoption. Das geld wäre es uns wert gewesen.
Wahrscheinlich wurden bei dir auch die killerzellen und co untersucht oder?

12

Wenn die 92 Dein Geburtsjahr ist, bist Du eben noch keine 40 Jahre alt mit unzähligen Fehlversuchen. Auch wenn Ärzte da noch Zweckoptimismus verbreiten (sie verdienen ja eine Menge Geld) ist es Fakt, dass eine Frau eben mit 40 ganz andere gesundheitliche Aussichten hat, da ändert auch das Ausland nichts. Dann lieber wirklich über eine Adoption nachdenken als ein evtl. beeinträchtigtes Kind auf die Welt zu bringen.
Trotzdem wäre es für die TE seelisch gesünder, diese Verbissenheit rausnehmen zu können, das ist doch auch nicht gesund, das habe ich ja bei meinen Freundinnen erlebt....schlimm. Sich so zu verrennen, blockiert doch die komplette Gesundheit, psychisch wie physisch.
LG

14

Das ist schon klar, aber trotzdem würde ja theoretisch eine leihmutter in frage kommen. Bei der TE scheitert es ja rein an der Einnistung. Bei einer leihmutter wären die beiden halt dann trotzdem die biologischen eltern.
Wir gesagt das wären unsere notfallpläne gewesen, den kinderwunsch abgehakt hätte ich persönlich nie.
Und leider wird in den kiwu kliniken nicht immer alles medizinische abgeklärt. Daher meine frage ob ein abstrich der gebärmutter gemacht wurde wegen zb killerzellen oder ob eine infektion da ist. Das wäre dann leicht behandelbar.

weitere Kommentare laden
18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Danke für deine Meinung. Herzlichen Glückwunsch auch zum Kind.
Wir können uns mit Adoption, Pflegekind etc. irgendwie nicht so recht anfreunden. Ich warte jetzt mal den Montag ab ob Test positiv und wahrscheinlich werden wir nicht weiter machen mit medizinischer Unterstützung.

20

Hi ich bin Jahrgang 80 und wir hatten nur drei Jahre unerfüllten Kinderwunsch- allerdings mit 7 Aborten in Folge. Es wurde auch nie etwas wirklich konkretes festgestellt,ausser alte Eizellen, ein zu starkes Immunsystem und schlechte Spermien,obwohl die Kiwus immer sagten,das das ok wäre…Wir haben drei Kiwus durchwechseln müssen und ich hab mir ein eigenes Programm zusammengestellt um die Eizellen und die Spermien drei Monate lang aufzupimpen. Dann hatte es mit einer natürlichen SSW geklappt und von der einen Kiwu wurde ich mit Privigen Infusionen unterstützt,obwohl wir keine Behandlung dort hatten. Ausserdem bin ich alle zwei Wochen zu einem der besten TCM Behandler in Deutschland zum Thema Kinderwunsch gegangen und ausserdem alle zwei Wochen zur Fruchtbarkeitsmassage.
Leider muss man im Alter Ü 40 oft ein sehr intensives Programm fahren,von selber passiert da nicht mehr viel. Aber es lohnt sich nicht aufzugeben,man muss sich aber um alles selber kümmern und sich selber informieren und auch mal Druck auf die Ärzte ausüben und sich letztendlich selber therapieren. Die Kiwus sind nur auf 08/15 ausgelegt. Damit verdienen sie genug. Die schwierigen Einzelfälle fallen eben über dem Tisch. Dran bleiben und sich nicht abspeisen lassen. Notfalls auch mal weite Wege in Kauf nehmen ,wenn es sich lohnt. Naja im April kam mein Sohn zur Welt und nun werde ich 42 und bin wieder schwanger. Als Buch kann ich Am Anfang ist das Ei empfehlen, und auch das Buch Mein Weg zum Wunder. Da wird sehr schön auf deutsche Kiwus eingegangen( kenne die Kiwus die sie beschreibt persönlich) und die Autorin hatte auch einen sehr schwierigen Weg und gibt auch gute Tipps für NEMs. Alles Liebe Dir und alles Gute😘🍀

weitere Kommentare laden