Wie oft Sex bei etwas schlechterem Spermiogramm?

Hey ihr Lieben,
ich wollte Mal eure Meinung oder ggf. noch besser, eure Erfahrungen wissen.
Wenn ein Mann ein schlechteres Spermiogramm (Anzahl der Beweglichkeit und/oder die Form der Spermies) hat, wie oft sollte man dann in den fruchtbaren Tagen herzeln? Alle 2 Tage oder so gar einmal täglich? Die Ärztin empfahl uns alle 2 Tage. Ich habe gerade eine Studie gelesen wo stand, das zwar mit mehr Abstand dazwischen die Spermienflüssigkeit bzw. Anzahl mehr wird, aber die der Beweglichen oder verformten dann eher zu nimmt als wenn man täglich herzeln würde. Also nimmt zwar die Quantität zu, aber die Qualität ab. 🤔 Was meint ihr, oder habt ihr sogar selbst Erfahrungen gemacht?

1

die Ärztin hat euch doch eine Empfehlung ausgesprochen, wieso denkt man, alle anderen wissn es besser?
die Chance schwaner zu werden, ist leider auf der Basis viel geringer. denn auch bei jedem 2. Tag, denn wnn es ganz wenig gute Schwimmer gibt, ist es leider wie ein 6er im Lotto, dass einer durchkommt

2

Habe ich mich auch schon gefragt, bei uns gabs diesbezüglich nämlich noch kein feedback.
Bei uns ist beides das Problem, Menge und Qualität. Ich laufe vor Eisprung wie eine rollige Katze rum und darum schnackeln wir wie wir lust haben, aber ich hatte auch schon den Gedanken nur "alle 2 Tage" um die Menge zu erhöhen, in der Hoffnung zumindest n paar gesunde Schwimmer mehr zu haben... Schatz nimmt nach Empfehlung vom Urologen Zink und Selen, nach 3 Monaten besteht die Hoffnung, dass es seine Schwimmer verbessert.

3

Würde mich Mal interessieren ob es was gebracht hat. Vielleicht könntest du mich da auf dem laufenden halten. Ich würde mich freuen. Mein Schatz nahm bisher Folio men. Ergänzend kam Omega 3, Q10 und Magnesium hinzu, allerdings erst seit kurzem. Das Folio men haben wir jetzt gegen MascuPro ausgetauscht (seit dem Wochenende). Darf ich fragen wie alt ihr seit? Ich bin 39 und mein Schatz wird 52.

4

Oh ja, wir sind auch gespannt. Haben Anfang 3er Monat, bald gibt's das KontrollSG #schwitz Wir sind beide 34, und sein SG war eher prophylaktisch. Sind wegen mir in der KiWu-Praxis gelandet und haben so gar nicht damit gerechnet. Nun fragen wir uns ob bei der SS (endete in FG) vor nem Jahr mein Ei fitter war und so seine Schwimmer genügend unterstützt hat, seine Schwimmer damals gesünder oder es einfach ein hammer Glückstreffer war :-)

7

Wir hatten vor dem Gang in die Kiwu-Klinik auch einen Glückstreffer mit Sex nach Lust und noch gar keinen Kiwu im Sinn. Endete aber auch in einer frühen FG, danach passierte 1,5 Jahre nix mehr…

5

Hallo,

mein Freund hat OAT-Syndrom und wir bekamen von den Kiwu-Ärzten gesagt, dass er sozusagen zeugungsunfähig ist.

Ich habe ihm Maca verordnet und 3 Monate später war ich natürlich schwanger.
Es klappt aber nur, wenn wir vor dem entscheidenden Sex mind. 1 Tag abstinent waren.
Also entweder nur alle 2 Tage GV oder gezielt den ES mit Ovus bestimmen und dann mit Sex-Pause vorher nach dem 1. pos. Ovu herzeln…

Ich bin also trotz grottigem Spermiogramm schon 7x natürlich mit der Methode schwanger geworden… anfangs war die Sex-Pause aber nur zufällig, später gezielt.

Leider wollte es bisher noch nicht halten
(3x FG, 4x nur biochemische Schwangerschaft)…


Viel Glück

6
Thumbnail

Hier unser Maca:

Und ein Vitamin C Depot mit Vitamin D und Zink nimmt er auch noch (war aber eigentlich für das Immunsystem gedacht, soll aber auch für Spermien gut sein).😉

8

Dankeschön.

weitere Kommentare laden
11

Wir haben auch mit Maca gute Erfahrungen gemacht. Habe Presslinge bei Medpex bestellt. Zunächst war das Spermiogram grenzwertig. Gerade noch so okay. Für das Spermiogram sollte mein Mann 5 Tage abstinent sein. Dann nahm er Maca ein für einige Monate. In der neuen Kiwu sollte er nur 3 Tage abstinent sein. Anschließend habe ich irgendwo gelesen dass mehr als 3 Tage nicht besser sind für die Spermien. Eher im Gegenteil. Das Ergebnis zweier neuen Spermiograme war sehr gut. Die Anzahl und die Beweglichkeit haben sich stark gebessert.

12

Da mein Mann schon etliche Mittel nimmt (MascuPro, Magnesium, Q10 und Omega 3) wird er nicht noch mehr nehmen wollen. Ich kann ihn auch irgendwo verstehen. Auch wenn ich mir wünschen würde er würde Maca vielleicht auch noch probieren.

15

Ich persönlich würde das andere dann weglassen und stattdessen nur Maca nehmen. Aber letztendlich müsst ihr das selbst entscheiden.

17

Huhu,
leider Bindung gerade parallel über einen anderen Beitrag hier gestolpert wo es gerade um OAT Syndrom geht.
Da ist eine Frau, die es ewig mit ihrem Mann in Deutschland versucht hat und dann ins Ausland gewechselt ist. Dort haben sie ihr dann gesagt, dass die Chance bei OAT verschwindet gering ist, da meist einfach die Spermienqualität nicht ausreichend ist um ein gesundes Kind zu zeigen und es deshalb immer wieder nur zu biochemischen Schwangerschaften oder Fehlgeburten kommt.
Sie rieten ihr zu Embryonenspende, da sie inzwischen auch schon „alt“ geworden ist durch das lange Probieren in Deutschland!!!!

Ich bin gerade zutiefst bestürzt!?😡😭

Warum sagt einem das niemand!?

Dann können wir wohl tatsächlich aufgeben, da für uns keine Embryonenspende oder Samenspenee in Frage kommt….😢

Man Binnenhafen froh, dass ich schon eigene Kinder habe!

18

Der Beitrag mit dem Syndrom steht übrigens direkt über diesem im Ü35 Forum…

19

Ich denke eine Embriospende käme für uns nicht in Frage. Wobei der einzige "Vorteil" wäre, dass es nichts von uns beiden hätte, denn bei einer Eizellspende hätte das Kind ja von ihm aber nicht von mir. Aber ich glaube damit brauche ich generell nicht bei meinem Mann damit anfangen.

weiteren Kommentar laden
21

Hey,
bei uns hat jedes Mal Orthomol Men geholfen. Es ist etwas teurer aber ich bin 2x auf natürlichem Wege schwanger geworden, obwohl wir wegen OAT III sogar 2 Icsis hatten. Das erste Mal nach den Icsis und dieses Mal vor einer geplanten Icsi. In der Zwischenzeit hatte mein Mann nichts genommen und wir wollten damit nur das SG etwas aufbessern #schein
Alles Gute #klee

22

So, falls es noch relevant sein sollte - wir haben jetzt das KontrollSG. Und tatsächlich haben sich die #schwimmer#schwimmer #schwimmervon OAT zu Oligospermie verbessert. Und zwar deutlich:
bewegliche Spermien: von 27% zu 72%
Vorwärtsbwgl Spermien: von 9% zu 49%
Vitale Spermien: von 25% zu 66%
Morphologie: von 3% zu 4%

Einzig allein was schei... ist ist die Konzentration, die ist von sowieso nur 13 Mio/ml auf nur noch 5 Mio/ml runter...

Was ich nicht wusste ist, dass mein Mann sich nicht nur auf Zink und Selen verlassen wollte und jetzt die 3 Monate Orthomol fertil plus genommen hat + wegen den Tipps hier noch schwarzes Maca. Jetzt mal gespannt was die Kiwu-Klinik dazu sagen wird...

23

Du darfst mich gerne auf dem laufenden halten. Klingt spannend. Mein Mann möchte kein Spermiogramm weiter machen. Daher weiß ich nicht ob sich inzwischen wirklich was verbessert hat. Aber selbst wenn, es liegt ja nicht nur an ihm sondern auch an mir. Und da gibt es nicht wirklich Möglichkeiten was zu verbessert. Mein Verstand sagt mir das ich an alles endlich einen Haken machen sollte, aber irgendwas in mir will einfach nicht loslassen. 😢

24

Ja, für die Männer ist das irgendwie Stress pur. Sowieso, wenn dann schlechte Ergebnisse raus kommen (können).

Aber ich kann dir zumindest auf deine Ursprüngliche Frage sagen, was unsere Ärztin dazu meint: auch sie empfiehlt alle 2 Tage, das sei der Mittelweg von möglichst vielen #schwimmer #schwimmer #schwimmer und dadurch mehr (noch genug) gesund und vitale.

Zu uns meinte sie jetzt, dass die neue Qualität super wäre, aber halt die geringe Menge... Es wäre damit nicht ganz unmöglich natürlich Schwanger zu werden. Aber die Chance ist sehr sehr sehr gering. Wegen meinem Alter, Schilddrüse, und meinen anderen Hormonproblemchen würde das ne Weile dauern, wodurch von Jahr zu Jahr die Chance automatisch weniger wird. Werden deswegen bald unsere erste IVF/ICSI starten. Morgen Termin zur Absprache wann und wie s los geht #huepf

LG