Clomifen - ja oder nein???

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier neu registriert, weil ich den Austausch mit Menschen brauche, die in einer ähnlichen Situation sind und mich besser verstehen können ☺️.
Ich bin 39 Jahre alt und habe einen 12-jährigen Sohn. Damals bin ich im zweiten Clomifen-Zyklus schwanger geworden, da meine Zyklen unregelmäßig waren.
Eigentlich hatte ich den Kinderwunsch seitdem bereits abgeschrieben. Nun bin ich aber seit 4 Jahren in einer neuen Partnerschaft, und wir wünschen uns doch sehr ein gemeinsames Kind.
Allerdings klappt es seit zwei Jahren aktiven Versuchens einfach nicht. Wir haben uns beide checken lassen. Mein Partner ist 3 Jahre jünger als ich, und seine „Schwimmer“ sind in top Form.
Ich hatte meinen Hormonstatus prüfen lassen, hatte eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und war wegen meiner latenten Unterfunktion der Schilddrüse beim Endokrinologen. Es spricht absolut nichts gegen eine Schwangerschaft.
Laut LH-Test und Temperaturkurve habe ich auch ES.
Im letzten Jahr habe ich es auch 4 Zyklen mit Clomifen versucht. Es waren auch IMMER vielversprechende Follikel im US zu sehen. Hat aber nichts gebracht.
Im Sommer bin ich dann ohne Clomifen spontan schwanger geworden, endete aber in einer MA.
Nun habe ich noch eine Packung Clomifen zu Hause liegen (2 Zyklen). Und überlege, ob ich es damit nochmal versuchen soll.
Laut meines Gyni sollte es mit Clomifen nach 6 Zyklen klappen. Wenn sich dann keine Schwangerschaft einstellt, bringt es auch mit Clomifen nichts.
Kennt ihr das auch so?
Somit hätte ich noch zwei Joker-Zyklen, bin mir aber nicht sicher, ob Clomifen wirklich nötig ist. Denn ich habe ja einen Zyklus mit ES.
Hab auch gelesen, dass Clomifen die Gebärmutterschleimhaut polipös machen und somit die Einnistung erschweren kann.
Auf der anderen Seite weiß ich wirklich nicht weiter 😞.
Was würdet ihr tun? Denkt ihr, dass Clomifen die Chancen erhöhen würde?

Danke & liebe Grüße

Sunniva

1

Huhu,

das ist richtig, dass man Clomifen nur max. 6 Zyklen verwenden soll, danach verliert es seine Wirkung. Es gibt aber Alternativen (Letorozol, FSH-Spritzen), die man stattdessen nehmen könnte.

Clomi kann schon helfen, die Eizellreifung und -qualitat zu verbessern, die bei dir leider altersbedingt nicht mehr so gut sein dürfte.

Es ist nur die Frage, ob nach 6 GVNP-Zyklen nicht ohnehin weitere Schritte eingeleitet werden sollten.

Die besten Chancen bietet dann eine IVF.

Ob deine GMSH sich gut aufbaut, wird ja kontrolliert. Meine war unter Clomi trotzdem immer gut.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

Vielen Dank für deine Antwort, Luthien.

Wenn Clomifen tatsächlich die Qualität der Eizellen verbessert, ist es vielleicht doch noch sinnvoll, es in den nächsten zwei Zyklen zu versuchen.

Eine IVF würde ich tatsächlich gern vermeiden, da bei uns anatomisch wirklich nichts gegen eine Schwangerschaft spricht, abgesehen von meinem Alter.

Meine GMSH ist auch immer hoch aufgebaut.

Viele Grüße

Sunny

3

Also ich bin 41 und bin der Meinung Clomifen kann in diesem Alter nicht schaden. Man kann die Qualität der Follikel nicht beurteilen und so helfe ich mit Clomifen vielleicht dem Glück etwas nach. Meine Frauenärztin sagt das kann nicht schaden. Bin jetzt im 3. Zyklus... und gestern war mein Eisprung. Ich fange also nun wieder an zu hibbeln. Ich wünsche Dir viel Glück...

4

ich würde dir empfehlen nicht allzu lange das Clomifen zu nutzen, soweit ich weiß übernimmt die Krankenkasse ja nur bis 40 einen Teil der Kosten so würde es für dich ja mehr bringen einen schritt weiterzugehen. Zumal man da evtl mehr Chancen hat. Aber das musst du für dich entscheiden. Ich drücke dir die Daumen :)

5

Guten Morgen,

ich bin gerade 41 und war im November schon 1x spontan Schwanger aber leider eine FG. Ich habe auch regelmäßig meinen ES und habe diesen Monat 1/2 Clomifen genommen 5 Tage.

Ich hatte auch einen super Follikel und das ganze echt krass gespürt. Nun bin ich ES +3 und warte. Irgendwie hab ich auch das Gefühl, es könnte geklappt haben. Werde ab heute auch wieder mit Clexane anfangen. (Habe eine Gerinnungsstörung)

Ich denke, ab einem gewissen Alter kann man das ruhig probieren. Vielleicht nimmst du auch erstmal nur eine halbe Tablette am Tag um es nicht zu übertreiben.