Eileiterspülung per Ultraschall

Morgen habe ich einen Termin zur Eileiterspülung per Ultraschall. Ich bin nervös und habe Bedenken das raus kommt meine Eileiter sind zu. Dann sind meine Hoffnungen mit einem Mal zerplatzt. Hat einer von Euch das schon machen lassen und hat Erfahrung damit? Ist die Methode zuverlässig?

1

Bei mir stand diese Untersuchung auch gleich zu Beginn an. Ich wollte ausschließen, dass es an den EL liegt und eine Bauchspiegelung war mir zu drastisch. Diese Untersuchung mit dem Kontrastmittel wird in der Regel nach der Periode gemacht, sprich dann, wenn der Gebärmuttermund von sich aus weich und weiter geöffnet ist (fruchtbare Tage). Davor sollte aber unbedingt ein Abstrich gemacht werden, damit keine Keime mit der Flüssigkeit hochgespült werden. Diese wichtigen Infos wurden mir leider vorab nicht mitgeteilt. Zum Glück hatte ich keine Keime und somit keine Infektion bekommen. Jedenfalls wird dir eine Kanüle eingeführt, was bei normaler Anatomie und weichem Muttermund nicht sehr schmerzhaft ist. Dazu kommt dann die Ultraschallsonde, um zu überprüfen ob die Flüssigkeit beide EL durchströmt. Das Ganze ist nicht gerade angenehm, aber auszuhalten. Falls die Flüssigkeit (irgendwas mit Glukose wenn ich mich recht entsinne) später krampfartige Schmerzen auslöst kann man ein leichtes Schmerzmittel nehmen. Ich war zwar froh als ich es hinter mir hatte, aber du brauchst keine Angst zu haben. Bei mir durfte mein Mann mich Händchen halten und wir konnten den Ultraschall mitverfolgen.

2

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte die Untersuchung schon rum aber ich habe mich trotzdem darüber gefreut 😉
Bei mir durfte mein Mann nicht mit ... Corona halt... und es hat tatsächlich wirklich sehr gezogen während der Spülung. Aber alles vorbei und das Ergebnis top. Am Sonntag muss ich wieder auslösen und ich setze viel Hoffnung in diesen Zyklus.

3

Ich habe die Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung hinter mir. Erst mal findet ein Gespräch dazu statt. Mir wurde erklärt, dass die Untersuchung am 5. Zyklustag gemacht wird, auch wenn man noch eine Blutung hat. Drei Tage vor der Untersuchung soll man Scheidenzäpfchen zur Desinfektion nehmen den Körper etwas darauf vorbereiten. Zwei Stunden vor der Untersuchung soll man ein Schmerzmedikament einnehmen. Für die Untersuchung braucht man einen speziellen Katheter. Der Katheter wird in die Gebärmutter eingeführt und mit einem Ballon befestigt. Dann wird eine Zuckerlösung in die Gebärmutter gespritzt. Die Luftblasen werden dann per Ultraschall verfolgt (helle Flecken oder Streifen). Sind die Eileiter durchlässig kann man sehen wie die Flüssigkeit zu den Eierstöcken wandert. Die Untersuchung war bei mir nicht schmerzhaft. Ich habe nur einen leichten Druck im Unterleib gespürt, als wenn ich heftig meine Tage hätte. Die Ärztin sagte mir, dass im Normalfall keine Schmerzen auftreten, wenn doch (Eileiter evtl. zu) bricht man die Untersuchung ab und rät zu einer Bauchspiegelung. Dasselbe gilt, wenn man nicht klar sehen kann ob die Zuckerlösung zu den Eierstöcken gelangt.
Zudem erklärte mir die Ärztin, dass die Untersuchung leider keine Aussage über die Beweglichkeit und Lage der Eileiter treffen kann. Dies bleibt dann weiterhin ungewiss. Die Weiterbehandlung wird dann individuell besprochen. Die Untersuchung und kann nicht bei der Krankenkasse eingefordert werden. Die Untersuchung hat bei mir etwa 80 Euro gekostet, die Zäpfchen und der Katheter nochmal 75 Euro. Die Untersuchung ergab bei mir: beide Eileiter sind gut durchlässig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Ich hoffe ich konnte eine Frage beantworten. Liebe Grüße