Altersunterschied 9 Jahre. Ist das zu viel?

Wir basteln am 2. Kind. Nach MA 11 Woche im Juni. Wenn es gleich klappen würde wäre der Altersunterschied schon 9 Jahre. Hst jemand Erfahrungen damit? Wie ist so eine Geschwisterbeziehung mit einem so großen Altersunterschied? :)
Danke!

11

Mein Bruder und ich sind 10 Jahre auseinander und seitdem er auf der Welt ist, habe ich mich nicht mehr als Einzelkind gefühlt. Ich war total glücklich endlich ein Geschwisterchen zu haben und war groß genug, dass es keine richtige Eifersucht mehr gab, ich war ja schon mehr oder weniger selbstständig und konnte mich sogar richtig mitkümmern um meinen Bruder. Ich hab ihn gefüttert, den Kinderwagen geschoben, bespielt, für ihn gesungen, ihn später mal vom Kindergarten abgeholt, usw. So ab dem Teenager Alter habe ich ihn gerne mal verwöhnt, mit ihm Filme ausgeliehen, war Eis essen, etc. Bis heute (er ist jetzt 17) haben wir ein sehr enges Verhältnis. Ebenso er und meine Tochter, da beträgt der Altersabstand auch wieder 10 Jahre :-) Ab und an kommt er jetzt mal abends zum Babysitten. Bei uns wird es wahrscheinlich ebenso laufen, denn bis ich meine Ausbildung fertig habe und dann noch mal starte mit dem Kinderkriegen wird Töchter ebenfalls 9 Jahre sein. Ich hätte es mir anders gewünscht, sehe aber keinen großen Nachteil. LG

1

Ich selber nicht, aber mein Papa. Mein Papa und sein großer Bruder sind 8 Jahre auseinander. Mein Papa und seine kleine Schwester sind 9 Jahre auseinander.

Die drei sind quasi wie drei Einzelkinder aufgewachsen von der Geschwisterneziehung als Kinder, weil sie in so ganz verschiedenen Lebensbereichen waren, bis sie erwachsen waren. Jetzt als Erwachsene verstehen sie sich gut, aber hatten eben als Kinder quasi nicht wirklich ein Leben mit Geschwistern im eigentlichen Sinne, da die älteren ja jeweils dann schon ausgezogen sind, als das jeweils jüngere in die Phase kam, wo man so ganz aktiv was mitbekommt bzw sich erinnert. Also sie haben quasi erst eine Geschwisterbeziehung seit sie erwachsen sind, als Kinder aber nicht wirklich. :)

2

Meine Schwester ist acht Jahre jünger als ich. Ich habe das von Anfang an toll gefunden. Zu teenager Zeiten war es dann auch mal nervig, wenn sie bei Besuch von Freunden „gestört“ hat aber das ist wohl normal. Ich konnte dem großen Altersunterschied nichts negatives abgewinnen. Habe es genossen große Schwester zu sein und sie bestätigt es andersrum auch. Inzwischen sind wir 40 und 32 und verstehen uns nach wie vor gut.

3

Huhu,
mein Mann hat einen 2 Jahre jüngeren Bruder und eine 8,5 Jahre jüngere Schwester.
Sein Bezug zur Schwester ist wesentlich besser als zu seinem Bruder.
Die Schwester treffen wir regelmäßig, sie ist sogar Patentante unserer Tochter.
Den Bruder sehen wir nur auf Familienfesten.
Liebe Grüße

7

Achso,
was ich dazu noch ergänzen muss, ist, dass es da ganz klar an den Interessen hängt.
Mein Mann und seine Schwester lieben Freizeitparks und Spaßbäder. Dadurch unternehmen sie das natürlich gerne zusammen. Der Bruder ist eher Typ Lego Bauen und Auto schrauben.
Ich denke wenn du später etwas findest, was beide Kinder gerne machen, dann wird das schon.
Liebe Grüße

4

Die Beziehung ist neutral würde ich sagen.
Meine Schwester ist 10 Jahre älter als ich, sie war halt da, wir hatten kaum was miteinander zu tun.
Im Urlaub hat sie sich Gleichaltrige zum Spielen gesucht und ich war bei meinen Eltern.
Als ich im Kindergarten war, war sie in der Pubertät und mit ihren Freundinnen unterwegs.
Wir hatten halt keine Gemeinsamkeiten, durch den Altersunterschied.
Sie ist dann mit 19, nach ihrer Ausbildung, ausgezogen, hat geheiratet und ich hab sie kaum noch gesehen, da sie sehr weit weg gezogen ist.
Wir haben keinen Streit, aber auch kein Interesse am jeweils anderen und mittlerweile auch seit 10 Jahren gar keinen Kontakt mehr.
Sie hat sich als ich geboren wurde, wohl schon nicht interessiert, fand das Geschrei gerade nachts blöd, klar sie musste zur Schule.
Ich erinnere mich dass sie mich nie ernst genommen hat, ich war immer die Kleine auf die sie keinen Bock hat.
Meine Eltern haben versucht ihr die Vorteile von Geschwistern zu zeigen.
Aber ehrlich bei 10 Jahren?
Jemand zum Spielen, Fehlanzeige.
Jemand mit dem man gemeinsam aufwächst, mit dem man auch mal reden kann wenn die Eltern nerven, auch nicht machbar.
Gemeinsam die Freizeit gestalten, unmöglich.
Meine Eltern haben sie nie gebeten auf mich aufzupassen, sie wurde also nicht als Babysitter " missbraucht "
Seit ich mich bewusst erinnere, also ab ca meinem sechsten Lebensjahr, war sie ja auch fast gar nicht mehr präsent.
Als ich eingeschult wurde, hat sie ihre Lehre angefangen und war oft erst abends nach 19.00 zu Hause, da sie im Einzelhandel gearbeitet hat.
Und als ich 9 war, ist sie ja ausgezogen.
Es war ja aber der Wunsch meiner Eltern noch ein Kind zu bekommen und sie sagten mal dass sie das unabhängig davon gemacht haben ob es für uns Kinder nun passt oder nicht.

5

Hey.
Unsere große ist 14 jahre und die kleine 4.5 Jahre alt. Wir haben für unser 2 wunder 6 Jahre gebraucht dennoch sage ich im Nachhinein wir sind sehr glücklich das es so ist wie es ist.
Sie zicken sich auch mal an aber sie lieben sich mehr als alles andere ,haben eine ganz tolle Bindung. Nun basteln wir an Baby Nr.3
Eine freundin hat eine 3 jährige Tochter und gerade ein Baby bekommen,ganz ehrlich da hätte ich persönlich keine Lust drauf aber jeder empfindet es anders.

6

Ich glaube das kann man pauschal schwer beantworten. Mein Große ist mittlerweile 15, der Kleine 6 Jahre. Sie fangen jetzt seit ca 1 Jahr an sich aktiv miteinander auseinanderzusetzen. Davor war es eher ein nebeneinander her leben. Aber sie hat sich dennoch immer irgendwie mit ihm beschäftigt, wenn auch im Maße.
Ich muss dazu sagen, dass meine Große generell ein sehr sozialer Mensch ist, der sich gerne mit anderen Menschen auseinandersetzt. Sie kapselt sich nie wirklich ab. Das kommt uns jetzt natürlich zugute. Auf der anderen Seite fordert der Kleine auch von ihr Aufmerksamkeit ein. Er wächst zum nervigen kleinen Bruder heran ;-) Aber so miteinander spielen oder sowas ist eher nicht der Fall. Sie gehen mal zusammen aufs Trampolin, aber das wars dann auch an der Interaktivität.
Bin jetzt erneut schwanger und die Kleine und mein Sohn werden fast 7 Jahre auseinander sein. Ich denke aber auch, dass das ähnlich laufen wird wie bei de zwei Großen. Anfänglich ist die Verbindung eher lose, aber sie finden auch zueinander :-)

8

Ich bin selbst Einzelkind, aber meine Cousine und mein Cousin sind 8 Jahre auseinander und können bis heute nicht viel miteinander anfangen; sie sind nun 29 und 37. Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an, aber tendenziell sind 9 Jahre Unterschied nicht förderlich für die Geschwisterbeziehung, da die Interessen ganz unterschiedlich sind.

9

Ich finde, dass Dir der Altersunterschied keine Bauchschmerzen bereiten sollte. Ich kenne gleichaltrige Geschwister die nichts miteinander anfangen konnten/können! 😉 Ebenso Geschwister mit großen Abständen, die sich heiß und innig lieben. 😅 Ich hab' drei Kinder...die ersten beiden haben einen "normalen" Abstand, während der zum Dritten sehr groß ist und trotzdem ist alles ist super. ❤