Wo macht man Hormonstatus/Zyklusmonitoring?

Hallo ihr lieben #winke

ich habe mal eine Frage. Wir sind erst seit Anfang des Jahres dabei für ein 2. Kind zu üben Ich war vor 9 Jahren von meinem Ex-Partner schwanger, das heißt, Spermiogramm wäre auch ein Thema.
Da ich unter recht schwerer Endometriose leide (war zwar mit Pille stillgelegt und die ss damals entstand spontan) meinte die Frauenärztin wir sollen nur 6 Zyklen warten, bis wir ins Kinderwunschzentrum gehen. Ich habe ein wenig Angst, dass wir in die Maschinerie der Kinderwunschzentren geraten, und das meinen Mann denke ich sehr stressen würde. Er hat schon Probleme mit GV nach Plan, weil ihm der Druck zu schaffen macht.
Machen Frauenärzte Hormonstatus und Zyklusmonitoring? Oder sollten wir in unserem Fall direkt ins Kinderwunschzentrum gehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Liebe Grüße

1

Kommt auf den FA an- manche machen es. Frag doch mal bei deiner FA nach.
Wurden denn die Endometrioseherde entfernt und wenn ja wann?
Ich würde es in Abhängigkeit der Ergebnis deiner Tests und die deines Partners ausmachen, ob bzw. wann der Gang ins KiWu-Zentrum Sinn macht.
Endometriose sollte aber dennoch vorher entfernt werden bzw. das Ausmaß sollte geprüft werden.

3

Huhu, danke für deine Antwort. Ja, es wurde damals alles entfernt und direkt "Stillgelegt" mit Hormonen nach der ss. War auch im Endometriose-Zentrum, sieht soweit alles gut aus, zu einer erneuten Bauchspiegelung haben sie auch erstmal abgeraten, da keine starken Beschwerden da sind bzw. Im Ultraschall (und das was zu ertasten war) alles unauffällig ist.

Ich habe mich nur gewundert, weil meine Ärztin mir das nicht angeboten hat. Hier aber viele davon schreiben.
Ich werde sie dann mal fragen, ob sie das auch machen kann.

2

Also meine Ärztin hat einen Hormonstatus gemacht, als ich sie danach gefragt habe. Hatte da auch erst 4 Monate geübt. Hatte den Verdacht auf einen Progesteronmangel und sie hat dann regelmäßig im Zyklus Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Hab dann einen Zyklus Clomifen bekommen und bin jetzt schwanger. 🍀