3. Kiwu und 1. Zyklushälfte wohl kürzer

Hallo zusammen,

Bin noch 42Jahre und bald 43 Jahre. Habe einen 3. Kiwu.
Hatte im November eine blutabnahme machen lassen. Meine Werte seien wohl okay für mein Alter. Amh 1,3 aber fsh mit 13 schon erhöht. Eine FÄ meinte, dass fsh nur eine momentaufnahme sei und der amh zuverlässiger sei.

Bin an Zyklustag 6 und nun plagen mich rechtsseitig Sz und war deshalb beim FA und siehe da es reift ein Follikel (aktuell 12mm) und der Arzt meinte er springt in 1 Woche. Nun bin ich besorgt, da mein ES so zw Tag 17 und 19 war. D.h.
meine erste Zyklushälfte hat sich wohl verkürzt. Was mich verwundert
Ich fragte dann nach und der Arzt meinte, dass dies im Alter normal sei. Eireifung schneller , gelbkörperphse kürzer.

Wobei mein Amh über 1 liegt und eigentlich die Wechseljahre noch nicht in Sicht seien, hieß es im Befund von November ....weiß auch nicht was ich denken soll.


Gibt es jmd mit ähnlichen Erfahrungen oder weiß jmd was dazu??

LG
Joro

1

Ich kann dir ja mal von mir berichten:
Ich hatte früher immer einen recht langen Zyklus von 35 Tagen und dies hat sich schlagartig geändert als ich 32/33 wurde: plötzlich war mein Zyklus nur noch 24/25 Tage lang (ich habe es auf den Rauchstopp geschoben).
Mein Amh ist sehr gut und auch der FSH wert passt.
Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen: meine Follikel reifen gut (oft sind es auch zwei), GMSH ist auch top.
Allerdings hat sich nicht nur meine erste Zyklushälfte verkürzt sondern auch die zweite, weshalb ich nach ES Progesteron zuführen muss.
Beobachte deine zweite Zyklushälfte, denn sollte diese verkürzt sein, würde ich den FA nochmal darauf ansprechen.

2

Hallo,

Mir geht es ähnlich, auch meine Zyklen haben sich von 28 auf ca 24 Tage verkürzt.
Mit 39 lag mein AMH bei 0,7 was echt nicht gut ist und mein FSH bei 12,5,was ebenfalls grenzwertig ist.
Ich bin mittlerweile 40 und finde mich langsam damit ab, dass es nicht mehr klappen wird. Haben 2 IUIs und 2 IVFs gemacht und mehr als eine FG kam dabei nicht raus..
Drücke dir die Daumen für euer Wunder🍀

3

Wobei 0,7 noch geht
Der fsh ist doch noch gut

Hast du mal probiert etwas zur eizellqualitätsverbesserung einzunehmen??

4

Danke dir 🌹
Ich euch auch💐

weitere Kommentare laden
5

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich am 30. Dezember an Corona erkrankt bin und einen mittelschweren Verlauf hatte.

Kann es daran liegen

11

die frage ist, ob deine zyklen immer kürzer werden, oder ob es sich jetzt bei ZT 13 einpendelt, das wäre ja völlig okay. bekommst dadurch ja auch öfter die chance, als wenn man längere zyklen haben. ich würde die länge mal beobachten, wenn es immer kürzer wird würde ich direkt handeln und in die kiwu klinik, um keine zeit mehr zu verlieren. dein spielraum ist ja leider nicht mehr so groß. ganz viel glück, dass es bald klappt #klee