41 Jahre und 2 Ausschabungen

Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Jahr 2 Abgänge in der 5ssw, einen in der 12 ssw mit Ausschabung und einen in der 11ssw mit Ausschabung letzte Woche. Inzwischen bin ich 41 Jahre geworden und voll verzweifelt. Ich hätte so gerne noch ein Kind gehabt. Schwanger zu werden scheint noch zu klappen, aber anscheinend ist meine Eizellenqualität nicht mehr gut. Geht es hier jemanden ähnlich? Oder gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat und es doch noch positiv ausging?
LG

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Mir erging es ähnlich. Ich bin 41 und hatte letztes Jahr eine ELSS (völlig ungeplant). Hatte das Thema weitere Kinder bereits viele Jahre abgeschlossen. Durch dieses traumatische Erlebnis (Linker Eileiter geplatzt und entfernt - war 10. Woche ☹️), ist in mir der Wunsch nochmal voll aufgekeimt. Ich hatte seither noch 2 frühe Abgänge. Also klappt bei mir auch noch ganz gut aber es hält nicht. Ich habe die Hoffnung jetzt etwas verloren, zumal dieses mal meine zweite Zyklushälfte nur 9 Tage war....
Ich erfreue mich an meinen 2 Jungs, mache viel Sport und unternehme Dinge mit meinem Mann.

Trotzdem bin ich ab und zu traurig wenn ich schwangere oder Babys sehe 😢

Ich wünsch Dir viel Glück 🍀
Liebe Grüsse

2

ich würde dir raten mal die blutgerinnung abzuchecken lassen.
schwanger werden ist ja nicht dein problem aber schwanger bleiben
Lg🍀

3

Hallo,

darf ich Dich fragen, ob Du bereits Kinder hast?

Ich selbst habe spät 2 Kinder bekommen (das erste mit fast 40). Ich bin sehr dankbar für das große Glück und denke trotzdem manchmal, ich hätte gerne noch Nr. 3.

Ich habe mich nicht mehr getraut.

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

4

Hey. Erst einmal tut es mir leid, was ihr durchmachen musstet. Ich bin in deinem Alter und habe auch zwei Ausschabungen hinter mir. Aktuell sind wir mit der Diagnostik fertig, warten noch auf einen Befund und können im nächsten Zyklus mit Unterstützung starten. Ich möchte dir uch dazu raten, dich in eine Kiwu Klinik zu begeben - die testen einfach noch mehr als der FA. Gerinnung war bei meiner ersten FG das Problem, deswegen muss ich nächstes Mal Clexane spritzen. Bei der zweiten FG war es vermutlich einfach Pech...
Ich wünsche dir ganz viel Glück

5

Danke für eure Antworten. Ja ich habe zum Glück schon 2 Kinder ( 9Jahre und 4 Jahre). Beide Schwangerschaften verliefen ohne Probleme.
Tatsächlich habe ich Faktor V Leiden (zum Glück nur heterozygot), war aber bei den anderen Schwangerschaften kein Problem. Habe aber auch mal überlegt zur Sicherheit zu spritzen. Der Arzt meinte nur, dass diese Aborte leider typisch für mein Alter wären. Ich hätte noch Eizellen, aber die Qualität ist das Problem.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Risiko nochmal eingehen soll... Aber mich lässt der Gedanke nicht los, noch nicht komplett zu sein.
Kennt ihr das?

6

Ja, ich verstehe das. Ich denke aber, es ist wichtig darauf zu schauen, was man hat. Ansonsten solltest du für dich die Frage klären, wie viel du zu investieren bereit bist ..... Ich habe auch eine Fehlgeburt gehabt. Es war meine erste Schwangerschaft und es war schrecklich.

Es ist einfach ein schwieriges Thema und ich wünsche dir und euch, dass ihr euren Weg findet.

Liebe Grüße

7

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich habe 2 Töchter, mittlerweile 12 und 10 Jahre alt. Mein Partner und ich versuchen auch seit einigen Monaten schwanger zu werden. Leider habe ich auch 2 Ausschabungen hinter mir, 10. SSW und 9. SSW.
Wir versuchen es weiter... Beginn April habe ich beim FA einen Termin und möchte mich diesbezüglich beraten lassen. Ich habe große Angst, dass es nicht mehr klappen könnte. Werde dieses Jahr 40 und ich habe Sorge, dass es vielleicht nicht mehr klappen könnte :(

8

Das tut mir leid zu hören! Es ist jedes Mal schlimm, wenn der Traum von einem Kind wieder zerstört wird. Ich denke auch, dass ich es wohl noch einmal versuchen werde. Irgendwie kann ich noch nicht aufgeben, auch wenn ich davor Angst habe.
Halte mich doch auf dem Laufenden, ob es bei Dir nochmal klappt.
LG

9

Hi ich bin 40 Jahre alt- war das erstemal schwanger mit 37 und hatte 7 Aborte mit 4 Ausschabungen. Von der 5-10 Woche. Windeier,biochemische SSW, Missed Abort eine Woche nach Herzschlag. Zwei Iscis mit 39- eine negativ, eine mit Zwillingswindeiern.
Meine Eizellqualität war auch super schlecht. Bei den Iscis hatten von 7 Eizellen mehr als 6 Veränderungen, so das es nicht klappen konnte. Das ist leider Altersmässig normal.
Aber man kann versuchen die Umgebung der Eizellen positiv zu verändern.
Mindestens drei Monate lang. Soviel Zeit brauchen die Eizellen...
Hab dann DHEA 25 mg genommen- 800 mg Ubiquinol, 250 mg Resveratrol , Folat,B Vitamine, Omega 3 , Melatonin , Zyklustee 1 , NAC vom Zyklustag 3-5 , in der ersten Zyklushälfte Granatapfelsaft, Ovaria comp , Brennesselsamen,Vitamin D, rotes Maca in der zweiten Hälfte Bryophyllum , Zyklustee 2
Dazu alle zwei Wochen Fruchtbarkeitsmassage und alle zwei Wochen Akupunktur und TCM Kräuter, bei einem Kinderwunsch Spezialisten in Hamburg
Mein Mann wurde auch gepimpt- er hatte durchwachsene Spermiogramme. Hat auch Folio men, Astaxanthin, Vitamin D, Brennesselsamen , schwarzes Maca bekommen- auch drei Monate lang
Der Tcm Mann sagte zu mir, das er drei Monate braucht und tatsächlich war ich dann mit Ü 40 nach diesen drei Monaten und zwei Wochen vor der letzten geplanten Isci natürlich schwanger geworden. Und diesmal bin ich es auch geblieben 😊Hab aber nach Feststellung der Schwangerschaft noch Hilfe von der Kiwu bekommen: ich hab mehrere Gerinnungsstörungen und MTHFR homozygot. Deswegen hab ich seit Eisprung Clexane gespritzt und ASS 100 genommen. Dann Utrogest in den ersten Wochen um den Gelbkörper zu unterstützen. Und Privigen Infusionen,weil ich Killerzellen bzw ein zu aktives Immunsystem habe. Dazu noch L Thyroxin obwohl mein Wert unschwanger normal ist. Aber wegen meiner Vorgeschichte.
Alles in allem hat dann geholfen noch einmal erfolgreich schwanger zu werden und zu bleiben. Der Praena Test war zum Glück auch negativ und alles sieht bis jetzt ganz gut aus(32 SSW).
Man braucht viel Geduld und einen langen Atem um die wahrscheinlichen Rückschläge ertragen zu können- aber man kann auch belohnt werden. Man muss nur in dem Alter mehr investieren als jüngere-ist einfach so.
Buchtipp: Am Anfang ist das Ei mit Tipps zur Eizellverbesserung und Internet Seite Kinderwunsch an der Oper- Eizellverbesserung. Nicht kleckern, sondern klotzen muss das Motto sein...Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg🌈😘Liebe Grüße

10

Das ist mal eine schöne Erfolgsgeschichte 😍😍👍danke dass du deine Erfahrungen und Tipps hier teilst😇 und alles gute weiterhin für deine Schwangerschaft 🌸🍀

11

Vielen lieben Dank😘🥰

12

Hallo!
Zunächst mein Beileid, dass du das erleben musst... Ich selbst habe 3 FGs in Folge erlebt und hatte -ähnlich wie bei dir- zunächst einen Frauenarzt, der nichts untersuchen wollte und schnell einfache Erklärungen parat hatte. Ich kann dir nur raten, dir eine andere ärztliche Meinung zu holen. Oft bieten Kliniken eine Abort-Sprechstunde an und leiten dann entsprechende Untersuchungen ein oder du schaust mal, ob es bei dir ein Kinderwunsch Zentrum gibt, das die möglichen Ursachen wiederholter Fehlgeburten abklären kann. Das Alter spielt eine Rolle, ja, aber es gibt noch viele andere mögliche Ursachen, auf die man achten sollte. Es geht um dich und nicht darum, den logistischen Ablauf im KH nicht durcheinander zu bringen, lass dich nicht zur Ausschabung drängen, das ist wirklich Unsinn. Ich kann dir nur raten, den Arzt zu wechseln und entsprechend weitere Untersuchungen machen zu lassen. Alles Gute für dich