Geburtsvorbereitungskurz WANN?

Hallo Mädels,

wisst ihr wann der bester Zeitpunkt für den Geburtsvorbereitungenskurs wäre? Ich bin mit unseren ersten Kind schwanger und ein wenig unerfahren. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

1

Da die sehr schnell voll werden und bei covid jetzt auch kaum stattfinden (mindestens nicht mit anderen Paaren) ist das ganze schwierig... da reicht im Grunde dann auch eine ordentliche Hebamme, die dich während der Schwangerschaft betreut und mit der du alles besprechen kannst. Ich hatte nur in meinen ersten Schwangerschaft einen besucht und empfand es im Grunde als absolut nutzlos. Der Körper macht das dann doch alles von alleine und sehr individuell...vor allem den Quatsch sich während der Geburt massieren zu lassen oder Wahlklänge zu hören absolut absurd, meine Geburten waren mehr oder weniger alles Sturzgeburten, da war eben Zeit nur zum durchatmen und pressen...

4

Dem kann ich insgesamt nur zustimmen.

Und zum Thema "Geburtsvorbereitungsmassagen und - musik": Als mich die Wehen nach zwei Stunden überrollten, wollte ich weder von jemandem angefasst noch angesprochen werden, egal, wie nahe er oder sie mir stand. Bei Fachmännern und -frauen war ich hingegen wieder handzahm. ;-)

Jede ist da anders. Also könnte es Dir passieren, dass Dir dieser Vorbereitungskurs nicht viel nutzt.

P. S. Wie ich richtig "hecheln" muss, um die Wehen zu überstehen, habe ich im Endeffekt mitten im Wehenvorgang gelernt. Der Körper hat mir selbst gezeigt, wie es richtig geht. Ein kostenpflichtiger Kurs hätte mich nicht besser darauf vorbereiten können.

Alles Gute! #klee #winke

2

Hi,
ich würde an deiner Stelle einen per DVD oder in deiner angepeilten Geburtsklinik machen. Letztendlich ist wegen Corona mittlerweile alles online. Ich hatte beides. Die DVD Gute Geburt oder so ähnlich habe ich bei Ama*** gekauft. Da ist noch eine 2. DVD mit Säuglingspflege dabei. Fand ich eigentlich informativer als den Kurs in der Klinik. Da fand ich wiederum die Kreißsaal Tour toll, aber die wirst du jetzt eh nicht bekommen. Kannst ja mal schauen. Vielleicht ist die DVD was für dich. Lg

3

Er heißt Gute Geburtsvorbereitung

Top Diskussionen anzeigen