TSH im Freiflug

Guten Morgen Mädels. Das lässt mich nicht schlafen. Aufgrund unseres Kinderwunsches seit August 2018 ist mein TSH wert 4 mal getestet worden. Immer alles top. Sogar am 1.9. war alles I.o. Doch seit 16.9., da wurde er in der gerinnungsambulanz gemessen ist er im Freiflug. Ich habe jetzt 4 werte. 1.9.: 1,01. 16.11: 0,24. 27.11. 0,12 und 21.12. 0,05. ich habe jetzt furchtbare Angst. Ich war zu keinem dieser Werte schwanger. Was stimmt mit mir nicht? Hatte das schon mal jemand? Soll jetzt in die nuklearmedizin. Ach übrigens ich bin 42.

1

Och Mensch das tut mir leid. :( Das kann ich verstehen dass du besorgt bist.
Ich habe Hashimoto. Bin aber trotzdem kein Experte beim Thema Schilddrüse...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und berichte wie es dir ergeht! Kopf hoch!

2

Danke das mache ich.

3

Hallo, ich habe auch Hashimoto.
In der Kinderwunsch Zeit und auch in der Schwangerschaft habe ich alle vier Wochen die Werte testen lassen. Man musste mehrmals anpassen, hast du denn L-thyroxin entsprechend verändert? Welche nimmst du denn? In der Schwangerschaft war ich zwischen 88 und 125.
Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hast du evtl Hashimoto und bist im Wechsel zwischen Unterfunktion und Überfunktion? 🤔 wurden die typischen Schilddrüsen-Antikörper auch schon mal bestimmt? Ansonsten wäre noch Morbus Basedow eine Erklärung, da der TSH eine mögliche Überfunktion anzeigt (muss aber nicht! da sollte der ft3 und ft4 Wert zusammen mit dem TSH betrachtet werden)
Generell ist ein TSH um/unter 1 aber sehr gut zum schwanger werden. Meiner lag mit Medikamenten bei 0,01 zu Beginn der Schwangerschaft

6

Das war auch mein Gedanke.

Soweit ich weiß, geht dem Hashimoto eine Phase der Überfuktion voraus, bevor eine Unterfunktion entsteht.

Wurden Antikörper und die ft3 und ft4 getestet?

7

Nein noch nicht

9

Ich würde es mal mit Selen oder Jod probieren, vielleicht verbessert sich der Wert dann. Ansonst kommst du wahrscheinlich nicht um Medi drumrum. Zusätzlich würde ich noch den TF 3 und TF 4 Werte bestimmen lassen.
Hast du deine Hormonwerte schon bestimmen lassen?

10

Nein die sind noch nicht bestimmt worden. Du meinst doch tf3 und tf4

11

Schau mal unter folgendem Link:
https://nature-love.de/blogs/news/schilddruese-ihr-einfluss-auf-deinen-korper

Da wird die Funktion der Schilddrüse usw. erklärt.