Verhütung Kondome nur an fruchtbaren Tagen

Hallo

Wir verhüten momentan mit Kondome . Bin gerade in fruchtbaren Tagen und morgen Abend endet das laut zykluskalender. Meine Frage :

Meine Spirale ist raus und möchte schon weiteres Kind aber in paar Monaten daher verhüte ich . Da ich nicht so Kondome nicht mag und auch mich unwohl fühle , wollten wir es nur an fruchtbaren Tagen verhüten und sonst ohne Kondome .
Laut Frauenarzt könnte ich schwanger werden also bin 40/41 Jahre also in paar Monaten .


Kann ich trotzdem schwanger werden ?

Danke

1

Hi, ja, falls sich Dein Eisprung verschiebt.

2

Hallo , bestimmst Du Deinen Eisprung ? . Also ich merke das meine Zyklen nicht mehr so genau sind . Und sich verschiebt . Daher könnte schon passieren um 1-2 Tage, das es reicht zum schwanger werden.

3

Ich bin auch noch 40 , nächsten Monat ändert sich das .

4

Natürlich kannst du theoretisch so schwanger werden. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber dein Eisprung muss sich nur mal verschieben oder Eizelle / Spermien sind mal besonders langlebig... Wenn ihr (noch) kein Kind wollt, dann müsst ihr vernünftig verhüten, alles andere wäre nur sich selbst belügen 😉

5

Ja aber das Ding ist , Kondome mag ich nicht habe nur Spirale gehabt und mag also nicht ihr wisst was ich meine . Dachte man kann nur an fruchtbaren Tagen schwanger werden ja stimmt ist Gefahr dann verhüten wir ganz mit Kondome . Manchmal dauert es bis man mach Spirale schwanger wird

6

Natürlich kann man nur an den fruchtbaren Tagen schwanger werden 🤗 Das Problem oder die Gefahr ist aber, dass du die fruchtbaren Tage nie 100%ig verlässlich bestimmen kannst. Und wenn sich im Zyklus was verschiebt und du bist eher / später fruchtbar, dann besteht halt die Möglichkeit ungewollt schwanger zu werden.
Wenn man nicht schwanger werden will, sollte man sicher verhüten. Vielleicht hat der FA noch Alternativen für dich?

7

Beschäftige dich mal mit natürlicher Familienplanung (NFP). Wenn du deine fruchtbaren Tage aktuell nur mit der Kalendermethode bestimmst ist das natürlich nicht soo sicher, andererseits ist es in dem Alter auch nicht mehr sooo üblich, dass man so plötzlich mir nichts dir nichts schwanger wird (kommt natürlich drauf an wie es bei dir bisher mit der Fruchtbarkeit war). Manche machen ja auch nur Coitus Interruptus und es "geht gut".
Man muss sich halt im Klaren darüber sein - wäre es schlimm, wenn diesen Monat die Periode nicht kommt? Statistisch kann es natürlich eine geringe Wahrscheinlichkeit sein, aber was bringt dir das, wenn du zu der Minderheit dann gehörst?

Also kurz gesagt die Kalendermethode ist als Verhütungsmittel nicht geeignet. Diese kann man nur als Hilfe zum Schwanger werden nutzen.

8

Ja danke euch ....dann lieber voll verhüten paar Monaten dann mal sehen . Bin mir momentan unsicher daher . Ja Frauenarzt meinte soll mir überlegen ob verhüten oder schwanger daher muss ich jetzt selber entscheiden in aller Ruhe denke paar Monaten verhüten dann planen : ja stimmt auf Zyklus Kalender kann man sich nicht ganz verlassen ...
Lg schön Abend ihr lieben

9

Hallo,

Ja kannst du. Ich habe aus diversen Gründen eine Pause eingelegt und habe meine fruchtbaren Tage per App und Zervixschleim beobachtet. Naja .... Da Sperma 5 Tage im Körper überleben kann, war der Test damals positiv 🤣
Darauf vertraue ich daher nicht mehr ...
Lg