KiWu Nr3 mit 42 Jahren - jetzt Angst vor Wechseljahren

Hallo Ihr Lieben,

beobachte meinen Zyklus nun schon on and off seit ich Mitte 20 war - also schon laaaaange. Bin ja gerade 42 geworden (schockschwerenot, ging das schnell!). Und diesen Monat ist irgend wie.... einfach anders, und ich mache mir gerade total in die Hose vor dem Beginn der Wechseljahre:

29.08., Samstag
------------------------------------------------------------------
Leider keinen Ovu gemacht, aber total Lust auf Sex und daher mehrfach in der Nacht zum naechsten Tag geherzelt

30.08., Sonntag
------------------------------------------------------------------
Ovu fast positiv (die 20er werden bei mir nie fett positiv). Weil ich oefters mit Blasenentzündung nach Sex zu tun habe, habe ich immer Teststreifen zu Hause, war aber alles gut (also keine Leukos, keine Proteine, und auch kein Blut); ab nachmittags Leistenziehen/Unterleibsziehen (evt Mittelschmerz, evt aber auch nur vom Sex)

31.08., Montag - abends vermutlich ES
------------------------------------------------------------------
Ovu etwas schwaecher als am Vortag, LH-Peak anscheinend vorbei; nerviges Blasenentzuendungsgefuehl, staendiger Harndrang aber keine Schmerzen beim oder nach dem Wasserlassen, nur staendig Muessen; abends deshalb nochmal vorsichtshalber Urin-Test gemacht - und diesmal dann auch Blut im Pipi (nicht sichtbar im Urin, auch keine Leukos oder hoehere Proteinwerte, also vermutlich keine Infektion) - vermute nach Google-Recherche, dass das vielleicht eine Ovulationsblutung war...?

01.09., Dienstag / ES+1
------------------------------------------------------------------
Immer noch Blasenentzuendungsgefuehl, staendiger Harndrang. :(

02.09., Mittwoch / ES+2
------------------------------------------------------------------
Testmessung: Tempi auf 37 Grad (wie immer nach ES). Vormittags beim Abwischen nach Klogang braune SB... hoffe natuerlich, das war evt. altes Blut vom ES Montagabend, es war nur ganz wenig, milchig-braeunlicher Ausfluss, und nur das eine Mal (habe noch nie eine Blutung in der Zyklusmitte bei mir beobachtet, hoechstens mal vor der Periode). Immer noch Blasenentzuendungsgefuehl.

03.09. ES+3
------------------------------------------------------------------
Immer noch Blasenentzuendungsgefuehl.... aber alle Urin--Tests negativ...

04.09. ES+4
------------------------------------------------------------------
Immer noch Blasenentzuendungsgefuehl. Habe ploetzlich Kreislaufprobleme, habe eigentlich nur sehr selten mit zu tun (und dann eher wenn ich meine Tage habe oder richtig krank bin).

05.09. ES+5
------------------------------------------------------------------
Zweiter Tag Kreislaufprobleme.

06.09. ES+6
------------------------------------------------------------------
Dritter Tag Kreislaufprobleme, und echt schlapp. Messe Tempi, weil ich denke, ich hab mir vielleicht irgend was eingefangen - Tempi ist auf 35.8!!! So einen Absturz habe ich noch nie gehabt, selbst vor der Mens bin ich minimum auf 36.0. Teste das Thermometer an der ganzen Familie - alle haben irgend was um 36.5, also ist das Geraet vermutlich ok.

Jetzt haenge ich hier und mache mir total Sorgen, ob ich vielleicht in die Wechseljahre komme (Hilfe, ich bin doch noch gar nicht soweit)?! Die Zwischenblutung koennte ja auch hormonbedingt gewesen sein, und die Tempi vielleicht so weit unten, weil morgen schon meine Tage kommen.... das waere dann ein 21-Tage-Zyklus!? Sonst bin ich immer zuverlaessig bei 27 bis 29 Tagen, jeden Monat ES-Anzeichen, positive Ovus (wenn ich teste) und immer Tempi auf 37 Grad in der gefuehlten zweiten Zyklushaelfte (messe fast jeden Monat mal zwischendurch in der ersten und zweiten Zyklushaelfte, geht immer von ca. 36.5 hoch auch ca. 37.0).

Zwischenblutungen, Tempi-Veraenderungen, Kreislaufprobleme, Blasenschwaeche....? Hilfe! Wenn das (jetzt "schon") die Wechseljahre sind, koennen wir unseren Kinderwunsch knicken... und irgend wann gehts ja nunmal irgend wie bei jeder los damit...

Noch jemand Angst vor den Wechseljahren??

Glg (ein bisschen heulig heute)
CarrotcakewithCream

1

Ich hab auch angst vor den Wechseljahren, hatte jetzt auch schon 2 zyklen ohne Eisprung, ob das normal ist weiß ich nicht. Ich werde im Januar 41 und meine Uhr tickt schon etwas lauter, aber noch nicht so, das ich nervös werde. Beim Arzt kann man das Müller Hormon testen lassen, das sagt dir wie weit du noch von den Wechseljahren entfernt bist. Aber ich hab keine Ahnung ob das was kostet

lg Sabrina

2

Huhu,ich bin mit 42 nochmal spontan Mama geworden. Wurde mit 43 nochmal schwanger, was in einer biochemischen Schwangerschaft endete. ( meiner ersten FG überhaupt). Danach lief nix mehr. Unregelmäßige Zyklen,kaum noch Eisprünge. Monsterzyklen. Hormomstatus machen lassen,der war so mittelprächig. Jetzt habe ich vor 6 Tagen meine periode wieder bekommen,nach 6 Monaten 🙈 . Und so heftig. Ich war auch geschockt,und dachte mit 43 ist man viel zu jung für die Wechseljahre. Aber bei mir sind es definitiv die Vorboten. Da ich ja kaum noch Eisprünge habe. Ich habe in den letzten 12 Monaten 3x meine periode gehabt. Ovus bringen bei mir gar nix,da sie durch den bereits angestiegenen Wert fast dauer positiv sind. Ich würde dir auch einen hormonstatus empfehlen. Dann weißt du mehr. Alles liebe 🍀

3

mit 42 gingen auch bei mir die wechseljahre los. es ist ja nicht so, daß man eine ziellinie durchäuft, ab wann man "in den wechseljahren ist", sondern es beginnt langsam. der zyklus wird unregelmäßiger, mal bekommt man seine tage 3 monate nicht, dann gleich 2 wochen am stück...... aber es wird immer weniger. irgendwann kamen sie noch 1 mal alle 6 monate - und dann war es das. ich denke irgendwann zwischen 46 und 48 war ich durch. ich kann das gar nicht so genau sagen. jetzt bin ich 51.
an deiner stelle würde ich mich freuen, daß ich das große glück habe, zwei kinder in die welt gesetzt zu haben. ob es nochmal klappt, steht in den sternen.