Faktor V Leiden! Ärztin rät mir von einer weiteren Schwangerschaft ab!

Hallo Mädels,

ich brauche mal wieder eure Meinung. Heute wurde bestätigt dass unter die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden heterozygot habe.

Meine Hausärztin hat mich einbestellt um nochmal mit mir darüber zu sprechen. Leider lief dieses Gespräch nicht so wie erhofft. Sie hat mir nahegelegt nicht mehr schwanger zu werden, da das Risiko für mich einfach zu hoch sei. Außerdem meinte sie dass es gefährlich sei über einen längeren Zeitraum Heparin zu spritzen und fragte mich ob ich eine weitere Schwangerschaft wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Man müsse nicht mit allen Mitteln eine Schwangerschaft erzwingen.

Ich finde diese Aussagen sehr anmaßend von ihr. Wie ich mich entscheide geht sie doch im Grunde genommen nichts an. Oder sehe ich das falsch.
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

1

Hallo! Das tut mir leid für dich was du da gerade erlebst. Ich kenne mich mit dieser Gerinnungsstörung nicht aus. Ich würde aber wenn ich in deiner Situation wäre auf jeden Fall noch die Meinung eines anderen Arztes oder sogar mehrerer Ärzte einholen. Bevor du dich runter ziehen lässt, mach doch direkt einen Termin bei einem anderen Arzt aus! Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten machen

3

Hallo!

Ich habe auch Faktor V Leyden und meine Hausärztin hat mich in eine kiwu geschickt. Der Arzt dort meinte, das sei sehr sehr häufig und die meisten Frauen seien nur nicht getestet. Er hat da nichts unternommen. Ich bin jetzt zwar nicht schwanger, er will erst alles abklären und es natürlich versuchen.


was ich sagen will: sprich mit Experten, also hämatolog.innen oder kinderwunschexpert.innen. die Hausärztin ist nicht die richtige Adresse!
Lg,
Nelly

4

Hallo!
Hol dir am besten eine Zweitmeinung ein!