Faktor V Leiden! Ärztin rät mir von einer weiteren Schwangerschaft ab!

Hallo Mädels,

ich brauche mal wieder eure Meinung. Heute wurde bestätigt dass unter die Gerinnungsstörung Faktor V Leiden heterozygot habe.

Meine Hausärztin hat mich einbestellt um nochmal mit mir darüber zu sprechen. Leider lief dieses Gespräch nicht so wie erhofft. Sie hat mir nahegelegt nicht mehr schwanger zu werden, da das Risiko für mich einfach zu hoch sei. Außerdem meinte sie dass es gefährlich sei über einen längeren Zeitraum Heparin zu spritzen und fragte mich ob ich eine weitere Schwangerschaft wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Man müsse nicht mit allen Mitteln eine Schwangerschaft erzwingen.

Ich finde diese Aussagen sehr anmaßend von ihr. Wie ich mich entscheide geht sie doch im Grunde genommen nichts an. Oder sehe ich das falsch.
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße

1

Hallo! Das tut mir leid für dich was du da gerade erlebst. Ich kenne mich mit dieser Gerinnungsstörung nicht aus. Ich würde aber wenn ich in deiner Situation wäre auf jeden Fall noch die Meinung eines anderen Arztes oder sogar mehrerer Ärzte einholen. Bevor du dich runter ziehen lässt, mach doch direkt einen Termin bei einem anderen Arzt aus! Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten machen

3

Hallo!

Ich habe auch Faktor V Leyden und meine Hausärztin hat mich in eine kiwu geschickt. Der Arzt dort meinte, das sei sehr sehr häufig und die meisten Frauen seien nur nicht getestet. Er hat da nichts unternommen. Ich bin jetzt zwar nicht schwanger, er will erst alles abklären und es natürlich versuchen.


was ich sagen will: sprich mit Experten, also hämatolog.innen oder kinderwunschexpert.innen. die Hausärztin ist nicht die richtige Adresse!
Lg,
Nelly

4

Hallo!
Hol dir am besten eine Zweitmeinung ein!

Ich hab das auch und meine Gyn meinte, dass es die Schwangerschaft nicht wirklich beeinträchtigt wenn man bisher keine Probleme damit hatte. Man hat halt ein etwas höheres Thromboserisiko.

Ich hab in der Schwangerschaft vorbeugend TÄGLICH die Kompressionsstrümpfe getragen. Außerdem sollte man sich regelmäßig Bewegen (Spaziergang), viel trinken und schauen, dass man nicht zuuu viel zunimmt. (Na gut, Letzteres hat bei mir nicht so geklappt 😜)

Wie schon erwähnt wurde, haben das viele Menschen und bei mir ist man auch nur „zufällig“ drauf gekommen. Sonst wüsste ich es gar nicht.

Alles Gute dir!

5

Das ist wirklich ausgemachter Blödsinn. Meine Schwester hat das auch und ein gesundes Kind. Sie Ärzte haben das im Nachhinein erkannt und sie soll jetzt, wenn sie wieder schwanger wird ASS nehmen. Sie darf aber, zu ihrer Beruhigung, auch Heparin spritzen.
Ich würde mal einen Facharzt aufsuchen.
LG,Ani

8

Ich danke dir. Ich hab nächste Woche einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Da wird dann alles weitere besprochen.
Drück mir die Daumen

6

Hallo,
weshalb genau soll es denn nicht gut sein, längere Zeit Heparin zu spritzen? Das machen Leute die länger im KH oder Zuhause liegen doch sehr häufig. Ich habe die ganze Schwangerschaft Heparin gespritzt, nur wenige Std vor der Geburt dann halt nicht mehr. Habt ihr schon ein oder mehrere Kinder? Oder seid ihr kinderlos?
Ich kenne jedenfalls viele Frauen, die trotz Gerinnungsstörungen gesunde Kinder geboren haben, mich eingeschlossen. Also wenn ihr euch ein Kind wünscht, lasst euch in einer Gerinnungsambulanz oder Kiwu Klinik vernünftig beraten. 🙂
LG

7

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich weiß auch nicht warum das nicht gut sein soll.
Ich hab nächste Woche einen Termin in der Gerinnungsambulanz und die sagten schon am Telefon dass bei richtiger Medikamentation einer Schwangerschaft nichts im Wege steht.
Drück mir die Daumen. Ich hab nämlich leider noch kein Kind. Habe aber zwei Fehlgeburten innerhalb der letzten sechs Monate hinter. Schnell schwanger werde ich. Es hält nur nicht.
Liebe Grüße

9

Hallo,
ja klar, mit Gerinnungsstörungen ist die Einmistung ja oft erschwert. 😕 Mein Beileid! 🙁
Ich verstehe deine Gyn nicht, gerade wenn man kinderlos ist, sollte sie diesen Wunsch nach einer eigenen Familie doch verstehen.
Wir hatten einige Fehlgeburten und Abgänge und dann hat es doch noch geklappt. Und gerade unbehandeltes Faktor V Leiden, erschwert die Sache natürlich! Daumen sind gedrückt, lasst euch nicht abwimmeln.
LG

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

Was für einen Unsinn.
Ich rate dir auf jedenfall, dass du dir eine zweite Meinung einholst.

Bei mir wurde in 2016, nach zwei Fehlgeburten ebenfalls Faktor 5, heterozygote diagnostiziert.

Meine Ärztin sagte mir, dass einer erneuten Schwangerschaft nichts im Wege steht, ganz im Gegebteil, jetzt weiss man woran es gelegen hat und man könnte dementsprechend bei einer erneuten Schwangerschaft therapieren.


Liebe Grüße

11

Was hast du denn für Risikofaktoren sonst? Rauchen, Übergewicht, Krampfadern, stattgehabte Thrombosen oder gar Embolien?
Also bei heterozygot allein ist das ganze Panikmache schlechthin und ausgemachter Blödsinn dir vom Kinderwunsch abzuraten!!
Wenn man sonst keine o.g. Risikofaktoren hat,dann ist es sogar nichtmal indiziert streng genommen überhaupt Clexane/Heparin zu spritzen während Schwangerschaft. Mein Arzt rät mir dazu u ich tu es, dann habe ich ein besseres Gefühl u da ich es auch offensichtlich vertrage auch gar kein Problem (ausser das es recht teuer ist...). Seltene NW aber zum Glück selten: HIT Syndrom.

13

Hallo, danke für deine Nachricht.
Ich habe sonst keinerlei Risikofaktoren.
Ich bin nicht übergewichtig, ich rauche und trinke nicht, ich ernähre mich gesund und treibe viel Sport. Thrombosen hatte ich noch nie.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Gerinnungsspezialisten und dann höre ich mal was er meint.

12

Hallo,

ich habe auch das Faktor V Leiden und zwei gesunde Kinder bekommen. Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich leider auch 2 frühe Abgänge. Während den Schwangerschaften trug ich Kompressionsstrümpfe und Heparin spritzen musste ich nur im Wochenbett. Allerdings habe ich meine Blutwerte während den Schwangerschaft alle 4 Wochen von einem Blutgerinnungslabor überprüfen lassen.
Es ist also gut möglich schwanger zu werden und gesunde Kinder zu bekommen. Lass dich von deinem Weg nicht abbringen. 🍀
LG

14

Hallo Maus4583!
So eine Aussage hatte ich auch schon bekommen! Bis meine damalige Hebamme mich zu einem Gerinnungsspezialisten geschickt hat. Habe auch das Faktor V Leiden. Die Aussage der Hausärztin ist schlicht falsch. Damit darf man durchaus ein Baby bekommen! Ich muss Ass100 nehmen und Arixtra (ein synthetisches Heparin) spritzen. Und das funktioniert einwandfrei. Ich habe letzte Woche für das 4. Faktor V Leiden-Baby positiv getestet! Also ab zur Gerinnungsambulanz!