Kinderwunsche mit 38 - Partner will noch warten...

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe ich kann offen mit euch reden was mich seit einigen Monaten "belastet". Ich bin 38 Jahre alt, habe 2 Töchter im Alter von 9 + 11 Jahren... Seit 3 Jahren bin ich mit einem neuen Partner zusammen, dieser ist 8 Jahre jünger als ich.
Bei mir sehe ich die biologische Uhr ticken und ich wünsche mir noch ein gemeinsames kleines Wunder... Er möchte noch warten, er hat ja noch Zeit und das geht ihm alles zu schnell...er bräuchte noch 1 o. 2 Jahre sagt er...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich merke einfach, dass ich mich selbst unter Druck setze, dass ich ängtlich und sorgvoller werde, ob es dann überhaupt noch natürlich funktioniert... Auch jetzt schon wird es sicherlich schwer - zumindest lese ich hier viele Postings, die so etwas wahrscheinlich machen, da viele von euch bereits in KiWu-Behandlung sind oder dort waren.
Manchmal überlege ich, ob ich nicht einfach die Pille absetzen soll und es passieren lasse oder auch nicht.. Ich weiß, das ist nicht die "feine Art"... aber ich habe einfach Angst, dass es bald zu spät sein wird :( Ich hoffe ihr versteht was ich sage...
Mit ihm habe ich schon öfter darüber gesprochen, dass meine Uhr tickt..aber er versteht das nicht so recht und meint, das würde alles schon.. auch noch in 1 o. 2 Jahren... Aber was wenn nicht? Er ist 30 und ich 38... Natürlich hat er die Zeit, aber ich vermutlich nicht :(

Vielen lieben Dank vorab für eure Meinungen und bitte "verurteilt" meine Gedankengänge nicht..

LG

1

Oh da ist es schwierig einen Rat zu geben...die Chance nach 38 noch natürlich ss zu werden ist natürlich auch nicht mehr die Grösste (gut, meine Mama hat mich mit 42 bekommen, nichts ist unmöglich). Wenn du es drauf ankommen lässt dann wird er dir sehr böse sein denk ich und vielleicht entfernt er sich dann von dir? Unterm Strich würde ich in mich hineinhorchen und mich fragen: was ist mir wichtiger, der Mann oder ein Kind. Und wenn ich die Antwort für mich habe dann entweder ihm klar machen dass du nicht mehr warten möchtest und in Kauf nehmen dass er geht (du hast genauso ein Recht glücklich zu werden wie er....immer dieses Stress den Partner nicht kann ich nicht mehr hören...Quatsch) oder den Kinderwunsch wirklich erstmal "abschließen" und auf sein "ok" warten und dann aber nicht böse sein wenn es nicht mehr klappt. Im worst case wartest du....du kannst keine Kinder mehr mit ihm bekommen, er will aber welche und sucht sich eine jüngere. ALSO unterm Strich: was willst du und mit was kannst du zur Not leben. Und ihr müsst das dringend ausdiskutieren im Notfall mit ner Therapeutin. Ich wünsche dir alles Gute

2

Ich kann dich gut verstehen. Und ich finde den Ratschlag den meine Vorrednerin gegrbrn hat, es zur Not mit einem Therapeuten oder ähnlichem nochmal zu besprechen auch gut. Du musst aus meiner Sicht auch unbedingt nochmal das Gespräch mit deinem Partner suchen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass du erstmal aber auch für dich was klar kriegen musst. Willst du jetzt unbedingt noch ein Kind? Quasi unabhängig von dem Partner den du hast? Also..... wäre dieser bei dem Wunsch auch austauschbar? Oder willst du mit deinem Partner zusammen sein, egal ob mit oder ohne gemeinsamen Kind? Diese Priorität des Wunsches solltest du für dich erstmal festlegen.
Und das kannst du dann auch so deinem Partner sagen. Und wenn er nicht richtig verstehen kann, das es für dich biologisch einfach auch relativ zeitnah entschieden werden sollte, würde ich an deiner Stelle auch nochmal ein bißchen Fachliteratur zu dem Thema Schwanger werden über 35 raus suchen, mit der Bitte, dass er sich da wenigstens ein bißchen mit auseinander setzt. Damit er das verstehen kann und nicht das Gefühl hat, du willst ihm jetzt unbedingt ein Kind aufdrücken. Viele Männer haben damit ein Problem, weil sie sich dann festgenagelt fühlen. Frag ihn einfach mal, was ihn dazu bewegt nich warten zu wollen. Was hält ihn davon ab jetzt ein Baby zu wollen.
Denn für dich kann diese Information nützlich sein... will er kein Kind, oder will er MIT DIR kein Kind?

Du möchtest von ihm Verständnis, also versuche auch seine Beweggründe zu erfragen und zu verstehen.

Ich hoffe es hilft dir ein bißchen.

Aber eins muss ich entschieden ablehnen. Bitte setz auf keinen Fall die Pille ab und Jubel ihm ein Kind unter, ohne das er es will. Das bringt keinen was. Genau deswegen, weil viele Frauen sowas machen, fühlen sich viele Männer so bedrängt und haben Angst, wenn das Babythema kommt.

10

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Wir hatten tatsächlich eine Art "Beziehungspause" eingelegt, also einfach mal Abstand damit er mal für sich herausfinden kann, was er tatsächlich will. Und siehe da, er liebt meine Kinder und mich und möchte tatsächlich auch ein Kind mit mir haben. Er sagt, er würde gerne ab Herbst / Winter "loslegen"...
Zu deiner Frage: Ja ich will unbedingt noch ein Kind, aber NUR mit ihm. Ich weiß einfach, dass er zu uns gehört und kann es mir mit niemand anderen vorstellen ;-)

3

Huhu!
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, aber eine spontane Lösung wäre für mich :Eizellen einfrieren.
Hört sich jetzt komisch an, aber die Chancen mit 38 Jahre alten Eizellen ss zu werden ist nunmal höher als mit 41 Jahre alten Eizellen.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du zu einem Experten gehst und dich beraten lässt, wie hoch deine Eizellreserve noch ist, damit du weißt, wie „schnell“ du handeln musst.
Alles Gute für dich

5

Die Idee finde ich auch nicht übel. Ein guter Gedanke...

11

Das ist auch eine gute Idee, weißt du an welche Stellen man sich da wenden musst, um die Eizellmenge zu bestimmen?

weiteren Kommentar laden
4

Ich an deiner Stelle, würde mich mal durchchecken lassen, um zu sehen, wie doll deine innere Uhr tatsächlich tickt (AMH). Wenn dein Gyn dir dann bestätigt, dass deine Eizellen noch jung und knackig sind, dann kannst du ja noch 1-2Jahre warten. Ich würde allerdings auch über ein Kryo-Verfahren nachdenken.

15

Bitte bitte verbreitet doch nicht dieses Märchen das der AMH Wert aussagt wie jung und knackig die Eizellen sind. Das sind sie mit 38 Jahren einfach nicht mehr, denn sie sind genauso wie die Frau 38 Jahre alt. Der AMH Wert sagt einfach nur aus wie viel Eizellenreserven noch da sind und nicht welche Qualität sie haben. Ich hatte auch einen für mein Alter sehr guten AMH Wert. Schwanger bin ich trotzdem nicht geworden.

16

Ja du hast Recht! Mein Fehler! Der AMH gibt nicht Aufschluss über die Qualität sondern ggf über die Anzahl der Eizellen, die noch vorhanden sind. So oder so ist der AMH doch sehr umstritten. Ich bin fast 35 und hab einen AMH von 7. Und du?

weitere Kommentare laden
6

Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, ich war bis vor einem Jahr etwa in der gleichen Lage. Nur dass ich noch keine Kinder hab und mein Partner gleichaltrig ist. Trotzdem waren und sind bei ihm große Ängste, die ich auch verstehen kann - da kommt viel Vorbelastung aus der Familie, und am größten war seine Sorge, uns, also die glückliche Partnerschaft, zu verlieren. Er liebt Kinder, und wenn er ein Kind wollte, dann mit mir, aber die Ängste waren eben sehr groß. Das hat auch die Partnerschaft belastet, mein verzweifelter Wunsch und immer der Gedanke: bin ich bereit, ihn für den Wunsch zu verlassen? Und sein schlechtes Gewissen, er könne eines Tages schuld an meiner Kinderlosigkeit sein. Es hat lange gedauert, bis ich mir in meiner Haltung so sicher und fest wurde, ihn vor die Wahl zu stellen: ich mit Kind, und wir haben zumindest eine Chance, dass es klappt mit uns als Paar, oder es gibt das Paar nicht mehr. Erst da hat er verstanden, wie stark mein Kinderwunsch ist. Aber es war wichtig, auch ihm den Druck zu nehmen: er muss kein perfekter Vater sein, und wenn es mit uns nicht klappen sollte, klappt es eben nicht.

Ich hatte mich übrigens vorher in einer KiWu mal durchchecken lassen, alles soweit ok bis auf PCO - daher war mein AMH auch sehr gut, aber über die Qualität der Eizellen, und ob sie reifen, sagt das nichts aus. Und über die Samenqualität natürlich auch nichts.

Redet vielleicht in einer ruhigen Minute nochmal miteinander, auch darüber, was seine Befürchtungen wirklich sind. Wie wichtig ihm die Beziehung zu dir ist. Wie versteht er sich denn mit deinen Kindern? Vielleicht fühlt er sich da z.B. außen vor, und man müsste besprechen, dass das mit einem gemeinsamen Kind dann ganz anders würde. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Zögerlichkeit bei Männern auch mit Kontrollverlust zu tun hat - und dann spielt sich ja auch noch alles in einem anderen Körper ab und ist gefühlt weit weg. Ich hab damals übrigens Fehlgeburtsstatistiken nach Alter rausgesucht - das hat keinerlei Eindruck auf ihn gemacht. Man kann halt immer Beispiele finden für Frauen, die noch Mitte 40 schwanger werden. ;-)

Ich bin dann übrigens auf natürlichem Weg relativ schnell schwanger geworden - und hatte im Herbst eine frühe FG in der 8. SSW. Aber die Ärzte haben mir Mut gemacht, das sei eben nur der Zufall der Natur. Und nach weiteren zwei Zyklen bin ich wirklich wieder schwanger geworden, inzwischen 16. SSW. Die große Erleichterung, das große Glück - aber natürlicher immernoch Ängste, das irgendwas ist. Mein Partner ist übrigens der fürsorglichste werdende Vater, den man sich denken kann. :) Ich glaube, das Kind ist für ihn noch sehr abstrakt, aber er sorgt sich um mich und wir können über alles reden. Inzwischen hat er es seinem besten Freund erzählt - der jetzt seinerseits in der gleichen Zwickmühle hängt, seine Freundin ist bereits 42 und die Uhr tickt, und er hat Angst...

Ich wünsch dir alles Gute, dass du deinen Weg findest. :)

12

Vielen lieben Dank, dass auch du dir die Zeit genommen hast, um auf meinen Beitrag zu antworten und auch aus deinem Leben berichtet hast.
Erst einmal Glückwunsch zur SS und alles Gute! :)

Mein Partner liebt uns alle 3 und hat sich Für ein gemeinsames Kind entschieden. Da es derzeit beruflich ein wenig stressig ist, möchte er diesen neuen Lebensabschnitt Herbst / Winter d. J. mit uns beginnen und ich hoffe, das klappt auch tatsächlich. Ich habe halt so sehr Angst, dass es nicht klappen könnte... Aber gehen wir mal vom Besten aus :)

21

Oh, ist das toll! Das freut mich sehr für dich! :)

Und glaub an Euch, das klappt bestimmt!

7

Mach dich nicht verrückt ich bin 40ig...bin vorletztes Jahr im ersten Übungszyklus Schwanger geworden und diesen Monat auch sofort...da mit dem Alter ist immer so viel bla bla...ich habe auch schon zwei große Kinder 22 und 14( auch immer sofort nach absetzen der Pille)Die kleinste ist jetzt 9 Monate und ein Pünktchen im Bauch. Mein Mann ist auch 5 Jahre jünger als ich und er wollte unbedingt Kinder also starteten wir durch...in ein zwei Jahren würde es bestimmt auch noch klappen...es klingt aber eher als wolle er vielleicht keine?!? Meiner sagte sofort das er nicht lange warten möchte da ich nicht mehr 20ig bin...je älter umsod schwieriger die SS

13

Du machst mir Mut! Lieben Dank für deine Antwort :)
Dann hoffe ich, dass es Ende d. J. bei uns genauso gut klappen wird.
Ich überlege schon, ob ich ggf. mal den AMH-Wert beim Gyn bestimmen lassen soll, so wie deine Vorrednerinnen es teilweise mal vorgeschlagen haben... Aber vllt. setze ich mich dann auch zu sehr unter Druck, das ist sicher auch nicht unbedingt förderlich!?

19

Weißt du liebes ich sehe das so ....was soll soll und was nicht nicht...im Endeffekt kannst du bestimmen lassen was du willst..aber wenn es sein soll passiert es und wenn nicht nicht...es gibt so viele Paare..alle gesund alles passt und es klappt nicht..dann gibt es welche mit nur einem Eierstock und Zack sofort schwanger. Selbst wenn du weiß der Herr was bestimmen lässt....am Ende machst du dich vielleicht noch mehr verrückt...das neue Leben entsteht nicht nach Plan X der Ärzte sondern das was du im Leben brauchst bzw Vorgesehen ist oder aber auch nicht. Freue dich lieber auf die gemeinsame Kuschelzeit und habe Spaß am Sex mit deinem Partner und dann klappt das schon 🍀😍vertraue auf dich und deinen Körper liebes🍀diese ganzen Tests und alles macht es eher zum Marathonlauf als zum Liebesgeschenk für euch beide....

8

Hi,

ich kann dich vollkommen verstehen. Gott sei Dank hast du schon Kinder.
Momentan bringt es wahrscheinlich aber eher weniger mit ihm noch mal übers Thema Kiwu zu sprechen.
Wahrscheinlich hättet ihr es gleich am Anfang der Beziehung klären müssen. Das habe ich zumindest gemacht😅, da ich solche Diskussionen bei Freundinnen mit deren Männern mitbekommen habe.

Ich würde auch vorschlagen, lass dich mal durchchecken. Amh-Wert, Zyklusmonitoring etc.! Eizellen einfrieren könnte auch eine Option sein. :)
Und dann noch mal mit deinem Partner sprechen. ;-)
Und vielleicht hast du dann ja schon andere Neuigkeiten für uns! 🌺

P.S. Ich bin übrigens 35 und wir versuchen es seit 01.2018 für mein 1. Wunder. Mein Partner hat schon 2 Kinder aus 1. Ehe. ;-)

Ganz liebe Grüße

9

Hi. Ich würde nicht die Pille einfach absetzen. Wenn er nicht bereit ist, dann ist er es eben nicht. Aber dann muss er auch mit den Konsequenzen leben, das ihr vl keine Kinder mehr zusammen bekommen könnt. Ich denke das wird er auch ganz genau wissen. Vl möchte er auch einfach nur mit dir keine Kinder. Aber wenn solltet ihr nur zusammen ein Kind planen. Frage ihn doch mal wieso er noch ein zwei Jahre warten möchte. Was sich dann seiner Meinung nach ändern würde. Vg

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

22

Hallo, ich kann dich verstehen und ich würde es eher so handhaben ihm offen zu sagen, dass du jetzt die Pille absetzt, weil es Deinem Inneren sein zu sehr widerspricht und wenn er noch verhüten will, dann solle er dafür sorgen. So muss du nicht mehr Hormone nehmen, mit dem Risiko Zeit zu verlieren selbst wenn er dann irgendwann an Bord ist, und er muss aktiv werden mit Verhütung. Vielleicht is es ihm dann auch nicht mehr so wichtig zu verhüten. Und du fühlst Dich bissl reiner mit Dir selbst.