Eure Tipps

Liebe Mamas und Bald-Mamas,

wie seid ihr das Thema schwanger werden angegangen oder geht es an? Ich bin 35, selbstständig, mein Partner arbeitet viel im Ausland und bisher haben wir das Thema Kind einfach zurückgestellt, obwohl wir bereits seit 14 Jahren ein Paar sind. Nun ist sozusagen ein tolles Nest vorbereitet und auch alles andere könnte nicht besser sein und ich fühle mich auch bereit, mich auf die Rolle als Mutter einzulassen.

Die Pille habe ich mittlerweile vor acht Wochen abgesetzt, was für mich ein großes Schritt war, aber bisher noch keinen Zyklus gehabt. Erster Test heute negativ. Laut meiner Frauenärztin ist medizinisch alles in Ordnung, auch wenn ich einen Uterus Unicornis habe, was unter Umständen etwas mehr Geduld erfordert beim Schwanger werden und mehr Ruhe beim Schwanger sein.

Seid ihr das Ganze erst einmal entspannt angegangen oder gleich mit einer „Strategie“?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

1

Liebe Wanda!🤗

Ich bin 41 und wir haben vor 1 Jahr entspannt mit dem „Üben“ angefangen. Vorher gab es nicht den richtigen Mann und Karriere war mir damals auch irgendwie wichtiger. Entspannt deshalb, weil wir uns beide auch ein Leben ohne Kind vorstellen können - aber schön wärs trotzdem! Und ich will mir später nicht vorwerfen, „der Sache“ (damit meine ich das Kinderkriegen ansich) keine Chance gegeben zu haben...
Gesunder Lebensstil, Tempi, Ovus und Basisabklärung beim FA. Zwischendurch auch mal Zyklusmonitoring und alternative Mittelchen wie Myo-Inositol, Ovaria, Bryo etc.
Bisher leider alles ohne positiven SST in den Händen... Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, es bei diesen einfachen Dingen zu belassen und keine KiWu Klinik aufzusuchen. Mittlerweile denke ich aber zumindest über eine Laparoskopie (Bauchspiegelung) nach.