Angst vor einem nein

Ich glaube ich mag mich mal hier her gesellen . Werde im Juli 35, unser Sohn ist 4Jahre geworden und ich merke immer mehr das ich gerne noch 1 zweites Kind hätte.
Ob es nochmal klappt, keine e Ahnung. Habe Endometriose und nur 1 Eileiter. Unser Wunder kam im 5 ÜZ ohne Hilfe...
Jetzt kommt das Aber.... ich habe keine Ahnung ob mein Mann noch eins will. Eigentlich wollte er nie kinder. Irgendwann dann doch.
Einfach darüber sprechen , tue ich mir so schwer, aus Angst das er direkt nein sagt.
Es ist gerade so kompliziert in meinem Kopf.

1

Huhu,
das stelle ich mir auch sehr schwer vor. Wenn du’s allerdings nicht mit ihm besprichst-wirst du’s nie wissen und nimmst ihm die Chance zu reagieren oder zu überlegen.

Eine Freundin von mir hatte eine ähnliche Situation. Ihr Mann wollte erst auch nicht-hat sich dann aber drauf eingelassen, weil es ihr so wichtig war... und jetzt rate, wie lange die Kleine gebraucht hat, um Papa um den Finger zu wickeln...

Ich würde dafür Sorgen, dass ihr eine ruhige Zeit zusammen verbringt und ihn dann fragen, was er dazu sagt, ein zweites Baby zu bekommen. Ich würde ihm aber auch sagen, wie wichtig dir das ist.

Ich drücke die Daumen!
Lg Lilylu

2

Hey, ich verstehe deine Angst mit ihm zu sprechen. Aber sag dir einfach: wenn ihr wirklich glücklich seid und eine echte Beziehung führt, dann muss doch Platz für deine Gefühle sein, die echten Gefühle. Hopp trau dich einfach und spreche von Herzen. Was soll schon passieren? Das Leben gemeinsam zu gestalten bedeutet eben auch Gefühle und Wünsche zu besprechen... Du bist du! ❤️

3

Hallo,
Mein Sohn wurde im Februar 7 Jahre alt. Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen.....und wir hatten uns damals auf 1 Kind geeinigt(er wollte nur 1, ich gerne 2).....
Die Geburt meines Sohnes war mit leichten Komplikationen, mit kanpp 4 wurde bei ihm ein Knochentumor (lokal, konnte operiert werden 👍) diagnostiziert.
Meine Andeutungen mit dem Wunsch nach einen 2. Kind verliefen im Sand oder entstanden im Streit 🤷‍♀️
Nun, jetzt ging ja einige Zeit ins Land..... Ende August letzten Jahres habe ich es nochmal angesprochen....
Habe ihm zwar wohl mit meiner Aussage etwas geschockt ( ich wünsche mir ein 2. Kind. Wenn du nein sagst, werde ich es akzeptieren, aber ich kann dir nicht sagen wie ich in ein paar Jahren mit dieser Entscheidung leben kann).
Nach ein paar Tagen haben wir nochmal darüber gesprochen, er hat mir seine Ängste genannt (krankes Kind, schwierige Schwangerschaft/Geburt, Abgänge -davon waren viele in unserer Familie betroffen)....natürlich konnte ich nichts schön reden oder ausschließen, eigentlich hab ich nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass man das dann nicht ändern kann. Mein Wunsch ist größer als die Angst.
Siehe da.....mein Mann hat zugestimmt😍
Ich war ganz überrascht und wir hatten besprochen im Januar zu starten. Ich habe aber sofort mit der Pille aufgehört, bzw da ich das Gespräch in der Pillenpause hatte, gar nicht wieder angefangen.....
Eigentlich haben wir dann doch sofort mit üben angefangen 😂. Das Problem war aber, dass ich keine Blutungen bekommen habe.....auch nicht bei der eigentlichen Pillenpause.....😔
Am 06.01.20 bekam ich dann meine 1. Blutung!! Und habe wohl einen 45 Tage Zyklus (das ich hier gar nicht so angeben kann im Tyklusrechner 🤷‍♀️)

Also langer Text, vieles vielleicht auch unwichtig für euch.

Mein Tipp, rede mit ihm fresse es nicht in dich hinein. Vllt machst du dir ja mehr Kopf als notwendig. Hätte ich gewusst, dass er zustimmt, glaube mir ich hätte das Thema vorher intensiver angesprochen und nicht auf einen "besseren" Zeitpunkt gewartet......

LG

4

Ich kann dich gut verstehen, ich habe das Nein vor zwei Tagen erst gehört. Wir reden nur leider erst über das Erste.
Ihr müsst darüber reden, sonst kann sich nichts ändern. Geht dein Mann in seiner Vaterrolle auf? Ich würde mich an das Gespräch vorsichtig rantasten, vielleicht mit Erinnerungen an die Babyzeit Eures Sohnes und dann die Frage stellen, ob er sich nochmal so etwas Kleines vorstellen kann?
Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

5

Hallo,

Ich hatte auch ganz lange irgendwie Angst. Meine Tochter wird 6...ist aus der Beziehung davor. Er ist toll aber es hieß immer wir sind beide glücklich mit nur einem Kind, also meiner Tochter. Nun geht es mir seit Monaten nicht mehr aus dem Kopf. Vor ein paar Tagen hab ich einfach so mit ihm gesprochen....und es hat mir so gut getan. All das was mir auf der Seele lag ist gesagt...und er hat gesagt er würde gern ein zweites Kind haben und das obwohl wir eigentlich beide keins mehr wollten. So kann es laufen. Ganz klare Worte finden....anders geht es leider wohl nicht.

Ganz liebe Grüße