Würdet ihr warten? (Kinderwunsch nach 2 FG)

Hallo,

ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit meine Geschichte anzuhören.
Ich hatte im November 2019 eine Ausschabung (Herz hat in der 11. Woche einfach so aufgehört zu schlagen, alles war vorher gut) und im Februar 2020 einen natürlichen Abgang (hier hat sich das Kleine nach einem guten Start zu wenig entwickelt und in der rechnerisch 10. Woche war nur noch eine leere Fruchthöhle zu sehen).

Meine Frauenärztin meinte, dass die meisten erst nach 3 Fehlgeburten auf Ursachenforschung gehen, aber wir sollten jetzt schon abklären, dass keine Gerinnungsstörung vorliegt (das sei wohl eine häufige Ursache). Ehe das nicht geklärt ist solle ich nicht schwanger werden empfahl sie mir. Da ich nach den zwei FGs ohnehin recht fertig war und einen Zyklus abwarten wollte, stimmte ich dem absolut zu. Ich bekam eine Überweisung zu einem Hämatologen.

Tja, den nächsten Termin beim von der Frauenärztin empfohlenen Hämatologen habe ich erst für Ende April bekommen (und die Auswertung dauert wohl 4-5 Wochen). Und ob das in der aktuellen Lage überhaupt noch so stattfinden kann steht auf einem anderen Blatt.

Ich war dann noch bei meiner Hausärztin, die mir aber keine so breitbandige Untersuchung auf Gerinnungsstörungen anbieten konnte. Da ich aber bzgl. Faktor V Leiden familiär vorbelastet bin wurde mir dort nach Rücksprache mit der Ärztin ein Termin zum Blutabnehmen zur Prüfung auf eben diese Gerinnungsstörung gegeben.
Die Untersuchung war am 13. Ich sollte am 16. anrufen, das würde schnell gehen. Keine Ergebnisse. Ich sollte am 20. wieder anrufen. Keine Ergebnisse. Jetzt soll ich warten bis sie sich melden und nicht mehr anrufen. Stille.
Vermutlich haben die Labore gerade auch wichtigeres zu tun, was mehr als verständlich wäre. Wenn ich es denn nur wüsste.

Nächste Woche dürfte mein Eisprung sein. Ich werde bald 38, der Wunsch nach einem zweiten Kind ist groß, ich weiß dass man auch mit über 40 noch Mutter werden kann, dennoch fühlt es sich so an, als würde mir die Zeit davonrennen :(

Würdet ihr warten? Wenn ja, wie lange? Noch einen Zyklus? Noch zwei? Bis das ganze irgendwann abgeklärt ist? Vielleicht gibt es keine Ursache, vielleicht ist alles nur Zufall. Mein erstes Kind bekam ich auch ohne Probleme (vorab ein früher Abgang in der 6. Woche, aber dann schnell schwanger und alles war gut).

Danke, falls sich irgendwer bis zum Ende durchgekämpft hat!

1

Guten Abend😊

Erstmal tut es mir sehr sehr leid, was du schon mitgemacht hast😥 ...

Ich würde nicht pausieren, sondern zweigleisig fahren. Wir werden nicht jünger und in unserem Alter wird man statistisch gesehen einfach nicht mehr so schnell schwanger - also weiterüben😉. (Meine Meinung!)
Und du hast ja schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht!

Solltest du in 1 Woche keine konsistente Aussage deines Hausarztes haben, würde ich einen weiteren Arzt aufsuchen und nochmal einen Gerinnungsstatus und den Faktor V Mangel abklären lassen (kann das nicht auch deine FÄ?).
Vielleicht solltest du auch einen Hormonstatus und ggf. weitere Untersuchungen machen lassen. Ich würde das nochmal mit der FÄ besprechen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück🍀👍🏼😊

7

Hallo :)

Habe jetzt etwas mit der Antwort gebraucht. Mit Arbeit und Kinderbetreuung hat man aktuell doch etwas viel um die Ohren :/

Danke für deine Antwort! Ich denke genauso werde ich es machen. Ich werde ja nicht jünger und es sind ja noch ein paar Wochen, ehe ich frühestens einen positiven Test in der Hand hätte. Bis dahin habe ich ggf. schon mehr Antworten.

Mein Mann ist noch etwas zurückhaltend, die Fehlgeburten haben ihn auch ziemlich mitgenommen. Aber da rede ich heute nochmal in Ruhe mit ihm (sollte ich auch, mein mutmaßlicher Eisprung rückt näher...)

Ganz liebe Grüß
Peppa

2

Hey,
ich würde es auch weiter probieren. Die Chance schwanger zu werden ist ja in jedem Zyklus eh sehr gering. Vielleicht kannst du ASS nehmen. Heparin oder ähnliches würde ja erst nach dem positiven Test in Aktion treten, oder? Da wirst du die Ergebnisse hoffentlich schon haben.
LG

8

Hallo!

Wg. ASS bin ich jetzt neugierig. Das musste ich tatsächlich bei meiner Tochter zwischen der 13. (glaube ich?) und 22. Woche nehmen wg. erhöhtem Präklampsierisiko.
Aber als ich das Thema im Februar bei meiner FA ansprach, meinte sie das hätte nichts mit meinen Fehlgeburten zu tun, das wäre etwas ganz anderes.
Hat das evtl. doch einen Effekt?

Und ja, Heparin oder ähnliches erst nach positivem Test. Das wäre wohl frühestens um den 20.04., wenn mein Zyklus wie gewohnt weitermacht (hat er bisher immer)

Liebe Grüße
Peppa

14

Meine FÄ hat es mir nach dem Eisprung empfohlen, weil damit die Gebärmutter besser durchblutet wird und es die EInnistung begünstigt. Ansonsten wird es ja auch Schlaganfallpatienten empfohlen. Bei Gerinnungsstörungen werden eher "härtere" Medikamente genommen. Mein D-Dimere-Wert war eine zeitlang erhöht und da stand auch Heparin im Raum. Ein Glück ist er wieder auf Normalniveau gesunken.
.

3

Hallo,

bei uns ist das gar nicht so unähnlich. Ich hatte vor meiner jetzigen zweiten SS auch 2 MA. Ich habe eine Gerinnungsstörung (FaktorVLeiden) und spritze Clexane. Das kann man auch vorsorglich machen, wenn der Verdacht besteht. Vielleicht zieht deine FA da mit?

Ansonsten werden natürlich auch die Eizellen mit dem Alter schlechter und dadurch sind MA und FG bei Frauen ab ca. 35/36 Jahren häufiger. Vielleicht helfen euch da ja schon ein paar Vitamine? Es gibt ja jede Menge Infos zu Pimp my eggs. Ich habe zB auch Vitamin D und Tetesept Baby genommen (neben der Stimulation mit Letrozol wegen PCO) und erst das hat dann was gebracht. Vorher ohne Vitamine ging da auch nix...

LG

9

Danke auch dir für deine Antwort.

Ich sehe schon, ich muss doch nochmal mit meiner FA reden. Sie war bisher eben der Meinung, erstmal alles abklären, dann frühestens weitermachen. Aber ich bin eben keine 25 mehr :/

Ich hatte bzgl. Vitaminen immer Tabletten mit Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D3 & Jod genommen.

Liebe Grüße,
Peppa

4

Hi! Ich habe mich auch nach 'nur' (so drückt es meine Ärztin gerne aus) Fehlgeburten untersuchen lassen und es wurde was gefunden und nun spritze ich in der Schwangerschaft täglich. Mit einer weiteren Fehlgeburt verlierst du noch viel mehr Zeit... Die hämatologischen Labore sind ja nicht die Virologie, ich glaube, das geht trotzdem.
Ich hab mir für mich überlegt, wie es mir geht, wenn dann nach noch einer FG was gefunden wird.
Letztendlich musst du es aber natürlich für dich selbst entscheiden. Vielleicht mit deinem Partner zusammen?
LG, Maria

10

Ja, das ist genau der Zwist. Wenn ich mich jetzt reinstürze und dann doch nur wieder eine Fehlgeburt habe...deswegen bleibe ich auf jeden Fall an der Abklärung dran.

Mit meinem Partner muss ich ohnehin reden, den haben die Fehlgeburten sehr mitgenommen und er will eigentlich auch lieber erstmal alles abklären. Was ja auch eigentlich vernünftig ist.

Hmmm.

Nachdenkliche Grüße
Peppa

5

Hallo,

ich weiß genau wie du dich fühlst.
Ich bin jetzt auch schon 38. Im Oktober 2019 hatte ich einen MA mit anschliessender AS.
Bei mir hiess es die Schilddrüse sei schuld, da Morbus Basedow festgestellt worden ist.
Zusätzlich fand man eine Insulinresistenz und PCO.
Als ob das nicht reicht, wurde ich nun auch noch downreguliert und habe bis heute keinen ES.
Allerdings war die FG so schmerzhaft, dass wir entschieden haben, dass alles erstmal in Kauf zu nehmen und dann erst weiterzumachen.
Was bringt es, wenn man wieder ss wird und dann die nächste FG erfolgt?
Warte diesen 1 Monat ab und kläre es.
Auch wenn es schwer fällt, du möchtest doch ein gesundes Kind am Ende in den Armen halten.

Alles gute für dich.
Katty

11

Hallo,

jetzt haben mich die ersten Beiträge so ermuntert gleich weiterzumachen, aber natürlich, zumindest einen Zyklus warten würde natürlich viel Zeit zum abklären bringen.

Ich habe denke ich dieses Wochenende Eisprung. Dann wieder Anfang Mai.


Ok, ich mache es jetzt so: Ich nerve die nächsten Tage noch mal meine Hausärztin, wenn ich ein hilfreiches Ergebnis erhalte, dann machen wir in Rücksprache mit meiner FA direkt weiter. Wenn nichts rauskommt, dann warte ich noch einen Zyklus. Aber nur den einen :/
Da hätte ich frühestens Mitte Mai ein Schwangerschaftsergebnis. Bis dahin sollte ich es doch geschafft haben alles abzuklären.

Puh.

13

Finde ich gut.
Es ist ja nur 1 Monat, wir warten jetzt schon 6, wo wir nicht dürfen/können.
Das ist wirklich frustrierend.
Aber es macht Sinn die optimalen Bedingungen zu schaffen. Was wurde bei dir denn alles schon untersucht?

6

Hallo,

ich habe auch zwei Kinder ohne Probleme bekommen.

Innerhalb von einem Jahr hatte ich nun zwei MAs (Herzstillstand bei 6+4 und 8+4).

Ich habe eine habituelle Abortdiagnostik in einem medizinischen Labor machen lassen und heraus kam die Faktor V Leiden Mutation.

Nun warte ich auf einen Termin beim Gerinnungsspezialisten bzw. bei einem neuen Gym, da meine bisherige Ärztin mir kein Heparin verschreibt.

Wenn man noch keine Thrombose oder Embolie hatte ist die Verordnung von Heparin ein "Off-Label-Use".
Es gibt unterschiedliche Studien zur erfolgreichen Schwangerschaft unter Heparin. Teilweise wird es auch ohne Diagnose zur Unterstützung nach vielen Abborten eingesetzt - das ist abhängig vom Arzt.
Wichtig ist, dass unter Heparinisierung regelmäßig das Blut untersucht wird, da es zu einem Blutplättchenabfall kommen kann.

Ich kenne eine Frau, die nach mehreren Fehlgeburten unter Heparin schließlich erfolgreich ein Kind ausgetragen hat und bin sehr optimistisch, dass es bei mir auch funktioniert.

Leider bin ich trotz Diagnose nicht weiter als du, denn ich habe bisher keinen Arzt, der es mir verschreiben würde.

Und das Alter rückt näher...

Hast du mittlerweile die Ergebnisse bekommen? Schreib mir gerne auch per PN.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

12

Hallo,

danke auch dir für die Antwort. Ich bin wirklich gespannt auf dieses Ergebnis. Meine FA meinte ja, wenn ich ein Ergebnis hätte, dann könnte sie mir bei einem positiven Schwangerschaftstest direkt etwas spritzen. Aber ob sie es dann tatsächlich direkt machen würde....ich werde sie in jedem Fall anrufen, sobald ich mehr weiß.

Ergebnisse habe ich noch keine bekommen. Gestern keinen erreicht, heute musste ich arbeiten. Angerufen haben sie mich auch noch nicht. Ich werde morgen nochmal nachhaken. Will sie ja auch nicht von der Arbeit abhalten, aber ich will ja nur ein kurzes "positiv" oder "negativ" hören.

Danke und liebe Grüße
Peppa