12

Das ist echt ein so trauriger Text, oh man 🫤

Meine große Frage wäre: Will sie denn überhaupt, dass sich wieder etwas ändert, verbessert, die Gefühle zurückkehren? Gibt sie der Ehe auf emotionaler, romantischer, körperlicher Basis überhaupt noch eine Chance? Es klingt für mich so, als habe sie damit komplett abgeschlossen und will auch nicht kämpfen. Und dann ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Dann würde ich sagen: Beenden, bevor man daran zerbricht. Ich denke nicht, dass man lange so leben kann, ohne innerlich selber zu verhungern. Dann bleibt lieber weiterhin gute gemeinsame Eltern, die sich nicht hassen und das Beste für die Kinder wollen, aber trennt euch. Das ist kein Zustand, den man Kindern zuliebe aushalten sollte.

Wenn sie tatsächlich doch mitziehen will, würde ich kämpfen, ja.

13

Was war deine Frau vorher für ein Mensch. Kam sie schon immer mit wenig Zärtlichkeiten klar und auch wenig Sex? Oder war sie eher der Typ, der viel Nähe brauchte.

Ich bin ein Mensch der sehr viel Nähe braucht. Als ich an dem Punkt war, an dem deine Frau heute zu sein scheint, war es bei uns der Anfang vom Ende. Bei uns war es so, dass ich viele Jahre geredet habe bzw. wir geredet haben. Wir haben es aber nicht mehr hinbekommen unsere Ehe rund zu bekommen. Wir haben uns auseinander gelebt. Auch wir haben es noch mal mit mehr Zuneigung, mehr Zärtlichkeiten usw. versucht, aber ich war am Ende emotional schon so weit weg, dass ich es nicht mehr zu lassen konnte. Als es dann soweit war, haben wir im Einvernehmen die Trennung ausgesprochen, da es absolut Unfair gewesen wäre die Treue für einander zu leben, aber keine Nähe zuzulassen.

Bei euch muss es noch nicht soweit sein. Ich sehe noch nicht, dass ihr daran gearbeitet habt. Gebt eure Kinder soweit wie möglich ab. Geht miteinander essen, geht miteinander spazieren, schaut euch gemeinsam alte Fotos an und ganz besonders redet. Redet über euch, redet über eure Vergangenheit, redet über eure Zukunftspläne. Was wollt ihr dieses Jahr noch erleben. Was wollt ihr in 2 Jahren erleben. Seht ihr euch, dass als Familie zu erleben. Wenn ihr soweit seid, dann redet über eure Gefühle. Seid absolut ehrlich und dann schaut, ob eure Beziehung noch eine Chance hat. Bitte deine Frau sich darauf einzulassen. Holt euch für die Gespräche professionelle Hilfe. Alles ohne körperliche Nähe. Wenn deine Frau zu diesen Schritten bereit ist, dann habt ihr eine Chance. Wenn deine Frau auch diese Dinge blockt, dann mache dich innerlich für eine Trennung bereit. Dann hat sie mit euch als Paar abgeschlossen. Sie weiss nur noch nicht, wie sie das durchziehen soll.

Wenn ihr soweit seid, dann zieht bitte eine Trennung durch. Macht nicht den Fehler und bleibt den Kindern zu liebe zusammen. Eine einvernehmliche Trennung in dem ruhig über die Reglungen gesprochen werden kann, ist für die Kinder wesentlich besser als eine lieblose Ehe die fortgeführt wird und später in einer Rosenschlacht endet. Je länger eine Ehe ohne Liebe fortgeführt wird. Um so mehr zerbrochenes Glas und verletzte Gefühle gibt es, um so schwieriger ist es die Eltern und die Paarebene zu trennen. Die Kinder bekommen übrigens ganz genau mit, was aktuell bei euch läuft. Sie können es nicht fassen, sie können es nicht benennen. Aber sie merken, dass etwas nicht stimmt und es wird sich in ihrem Verhalten spiegeln (unausgeglichen).

14

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

a) Gespräch suchen, Paartherapie vorschlagen, hoffen, dass sie sich darauf einlässt und schauen, ob die Beziehung noch zu retten ist oder man sich "wenigstens" sauber trennt
b) die Trennung direkt aussprechen/in die Wege leiten
c) drauf warten, dass sie ihre Gefühle wiederentdeckt (halte ich für extrem unwahrscheinlich, was einmal weg ist, kommt imo auch nicht wieder) - oder, was wahrscheinlicher ist: Drauf warten, dass ein anderer Mann am Horizont erscheint und die Geschichte ihren Lauf nimmt

15

Ihre Gefühle werden doch nicht vom Himmel fallen, wenn ihr weiter lebt wie bisher?! 😅

Also ja, es braucht Zeit und ja, man kann nichts erzwingen. Aber einfach abwarten und „nichts tun“ wird nichts ändern.

Verabredet euch zum Date (alleine, ohne Kinder!), unternehmt Dinge nur zu 2. und nähert euch so wieder an. Erschafft euch neue Themen, nicht nur Alltag und Kinder.

Sprecht miteinander, seid aufmerksam miteinander.

Dadurch könnt ihr euch wieder annähern und Gefühle entwickeln.

16

Mach nicht den Fehler und tu einen auf cool.

Fürs Erste:

Lass es sie wissen, dass du sie vermisst, aber nicht 24/7.

Und dann muss du Geduld haben, weil dir erst die Zeit zeigt was werden wird.

Allerdings hätte ich bei einer Fast-Trennung vor einem Jahr nicht die größte Hoffnung.