Warum ist er so

Ich muss mich jetzt mal dringend auskotzen ansonsten platze ich noch.
Ich habe leider keinen mit dem ich sprechen kann.

Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre. Ich erzähle euch jetzt mal unseren Tagesablauf.
Ich stehe morgens um 6uhr auf. Ziehe mich an , trinke nen Kaffee. 06.30 / 6.45Uhr Wecke ich den kleinen.
Um 7.40Uhr fahren wir los Kindergarten ( 8.00uhr )
Ich fahre dann weiter zur Arbeit (08.30uhr)
Arbeite dann bis 13.00uhr und fahre direkt zur Kita , Kind abholen ( 13.30uhr)
Dann fahren wir eventuell was einkaufen . Dann mach Hause . Dann steht erstmal etwas ausruhen an ,spielen was kleines snacken. Haushalt mache ich hier nicht jeden Tag ehrlich gesagt, saugen aber täglich durch die Katze.
Warm gegessen oder auch mal nut Brotzeit gibt es Abends.
Mein Mann kommt so gegen 16/16.30Uhr nach Hause ( er verlässt morgens um 6 45uhr das Haus )
Er kommt heim , und setzt sich auf die Couch. Irgendwann geht er hoch in sein Zimmer. Und kommt erst wieder runter , wenn der kurze ins Bett geht.
Wochenende schläft er bis Mittags , steht auf wenn der kurze Mittagsschlaf macht ( manchmal braucht er ihn noch ) so dann ist er unten isst was , schaut TV , wenn der kurze wieder wach ist ,ist seine 1.Frage : was habt IHR heute vor ? Dann könnte ich innerlich schon platzen und sage dann nur , raus gehen.
Wenn wir gehen , kriegt er oft eins rein gedrückt von mir, wenn der kurze schon an der Tür steht, von wegen , du hast ja kein Interesse an uns als familie.

Das geht jetzt seit knapp 2 Jahren so. Anfangs war er auch nicht wirklich involviert bei uns . Ich weiß nicht wieso. Ich habe so viele Gespräche geführt , es führte aber zu nichts.
2 Tage ist gut und dann geht es von vorne los.

Ich habe ihm heute gesagt , das ich eine zwischentür zu unseren oberen Stockwerk einbauen lassen werde. Damit wir so erstmal eine räumliche Trennung haben und er dann seine Ruhe hst und ganz in Ruhe nachdenken kann , was er eigentlich möchte.
Oben hat man alles was zu einer zweiten Wohnung gehört.
Gut Küche, muss er sich ne Platte ins Zimmer stellen.

Ich mag einfach nicht mehr.
Der kurze fängt auch an , der Papa ist scheiße,er ist nie da.

Selbst wenn ich mal statt vormittags arbeiten gehe,ich mir das oft aussuchen wie ich srbeite , mault er rum, wieso ich abends gehe. Bin dann meist von 17 bis 21 Uhr arbeiten.

WAS IST SEIN PROBLEM
Ich bin 24std mit dem Kind zusammen. Ich kann fäes nicht mehr hören , immer nur Mama , Mama ,Mama .
Egal wo ich bin . Auf Toilette, mir was zu trinken holen. Ich habe einfach keine Minute für mich.
Und dann krieg ich nur zu hören ; dann leg dich doch mit ihm hin und schlafe ein bisschen wenn du so müde bist.
Ich bin nicht müde , von der Nacht.
ICH bin Müde. Von allem.
Versteht ihr das ?
Ich liebe mein Kind, bitte stellt das nicht in Frage.
Aber ich kann nicht mehr.
Abends liege ich im Bett und habe Herzrasen , meine Ohren rauschen . Ich kann nicht mehr.
Ich weiß ich muss mich komplett trennen , muss aber noch ein paar Dinge klären, wie Auto besorgen , muss ja auch zur Arbeit und Kita kommen. Das geht nicht mit Fahrrad oder Bus leider.
Aber dann hoffe ich , das ich bald frei bin endlich mein eigenes Leben habe mit dem kleinen.
Alleine an Nikolaus, der kleine fand es so traurig; dass mein Schuh leer war,das er mir einen schoki geschenkt hat ( da hätte ich weinen können )
Ich weiß,es liegt an mir, ich muss den Schritt hier raus machen und das werde ich auch machen. Ich brauche nur etwas Zeit .
Danke fürs Lesen , tat gut alles mal zu schreiben.
Habt alle ein schönes Wochenende

2

Du bist eine tolle Frau: Du bist stark, eine fürsorgliche Mama, du kümmerst dich um deinen Sohn („euren Sohn“ kann man in der Situation kaum sagen), du übernimmst so viel Verantwortung- die alleinige eigentlich- und du hast erkennst, dass du handeln musst und du tust es auch!
Du machst alles richtig. Gehe den Weg weiter.
So ein Partner ist doch nur eine Last! Da bist du ohne ihn besser dran.

Seid ihr verheiratet?

1

Fühl dich erstmal gedrückt 🤗.

Verstehe ich es richtig,dass dein Mann nicht Abends zusammen mit euch isst und sich währenddessen einschließt?
Und er schläft am Wochenende bis Mittags während ihr schon wach seid? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich befremdlich und kenne ich so gar nicht. Wir essen immer alle zusammen, sofern alle zu Hause sind und stehen auch morgens alle zusammen auf.
Für mich wäre dein Mann nichts...aber war er denn früher anders?

3

Warum er so ist, kann ich dir nicht beantworten, aber auf die Frage "Was habt ihr heute vor?" Würde ich einfach mal antworten: "Etwas mit dir unternehmen." Oder "Mit dir in den Zoo gehen." Oder so ähnlich. Ihn einfach auf seine Frage hin einbeziehen.
Ich verstehe voll und ganz, dass dir das alles zu viel wird. Bis ungefähr Mitte deines Textes dachte ich noch, du wärst alleinerziehend. Dann erst tauchte der Mann auf, der nachmittags von der Arbeit kommt und sich mehr oder weniger gleich wieder zurückzieht. Sag ihm, dass du Zeiten für dich brauchst. Nicht nur schlaf, während das Kind schläft, sondern auch tagsüber mal kleine Freiräume.
Lässt sich an den Betreuungszeiten etwas ändern? Dass du nach deiner Arbeit auch mal etwas Luft hättest?
Was den Nikolaus angeht, kann ich nicht so recht nachvollziehen, was dein Problem ist. Bei uns packe ich in der Nacht zum 6.12. nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei meinem Mann und mir eine Kleinigkeit in den Stiefel/ Schuh. Nicht, weil wir Eltern das bräuchten, sondern weil die Kinder sich freuen, wenn wir auch etwas bekommen.

Wenn du aber auch schon an eine räumliche und endgültige Trennung denkst, liegt bei euch wohl noch mehr im Argen.

Alles Gute für dich,

ebelin

4

Ohje mir sind fast die Tränen gekommen :(
Das haben weder dein Sohn noch du verdient.
Schön dass du die Wut hinter dir hast! Die macht dich Handlungsfähig.

Ich finds absolut richtig was du bislang gemacht hast und auch deine Pläne für die nächste Zeit.

Und ich finds unfassbar dass dein Mann so gar kein Interesse an euch hat und nicht "wach" wird selbst wenn du schon deutlich machst, dass die Trennung kurz bevor steht.

Kopf hoch. Ein Auto zumindest ein gebrauchtes für die nächsten Jahre ist schnell organisiert.
Du packst dass, du wirst frei sein und glücklich.
Du scheinst eine starke Frau zu sein, das packst du alles mit links.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe und viel Glück und Freude in eurem weiteren, unabhängigen Leben!

5

Hallo,

ein Problem ist sicher auch, dass du nichts von ihm forderst. Würde er bei einer Trennung das Mindestmaß (jedes 2. WE) absolvieren? Kannst ihn das ja mal fragen. Wenn nein, würde ich gar nicht mehr mit ihm reden, das ist dann quasi die Trennung.

Falls er ja sagt, würde ich ihm mitteilen, dass er die entsprechenden Anteile schon jetzt übernehmen kann. Und zwar ohne zu meckern, weil du das sonst dem Kind mitteilen wirst "dein Papa möchte keine Zeit mit dir verbringen, nach dem warum fragst du ihn bitte selbst'. Du lässt dir echt zu viel gefallen.

6

Fühl dich gedrückt, geht mir genauso.
Von montags bis Freitags stehe ich um 5.30 Uhr auf. 8.30 Uhr arbeite ich bis 15 Uhr hole die kleine ab, einkaufen, kochen usw.
Ich bin auch fix und fertig. Ab und zu holt er sie aus der Kita. Habe Wochenende immer frei und er muss arbeiten am Wochenende aber nicht immer. Und jedes Mal spielt er die Karte aus...Ja dein Dienst ist so gestrickt. Ich kriege die kriese und denke langsam an eine Trennung.
Hoffe ihr bekommt das noch hin.

7

Bzw ich wünsche dir viel Kraft die Trennung. Ich hab die Kraft leider noch nicht

8

Was ist denn vor 2 Jahren passiert?

Das Verhalten deines Mannes liest sich so, als wärt ihr längst getrennt. Eben mit den ganzen Vorzügen ( Haushalt wird gemacht, Kind wird versorgt und betreut).

Ich bin auch der Meinung, dass du ihn mal fordern musst. Gib ihm den Kleinen mit Ansage, dass er jetzt mit ihm spielt. Nach der Arbeit und am Wochenende vor seinem Aufstehen.

Könnte es auch sein, dass dein Mann auch in Angst lebt, dass diese ganze, seit zwei Jahren angespannte Situation vollends eskaliert und die Trennung vollzogen wird und er dir deswegen aus dem Weg geht?

P.S. Das Verhalten deines Sohnes bezüglich des Nikolausstiefels würde ich nicht überbewerten. Er lernt in der Kita vielleicht gerade, dass teilen etwas positives ist.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Was du machen sollst... Ganz einfach, eine Woche Urlaub buchen und zwar nur für dich alleine. Das kann man auch einem 3,5 jährigen erklären.
1. Erholung für dich, im besten Fall etwas Klarheit.
2. Dein Mann erkennt die Realität.

Und ihn danach fragen, ob er an eurer Beziehung (mit professioneller Hilfe) arbeiten möchte oder ob ihm klar ist, dass er genau diese Situation, alleine mit Kind, im Falle einer Trennung jedes 2. Wochenende und mind 6 von 12 Wochen Schulferien hat.