Mann hat meinen Namen angenommen, Fragen an diejenigen, bei denen das auch so ist

Guten Morgen an Alle,
wir haben 2018 geheiratet und mein Mann hat meinen Namen angenommen. Seit dem haben wir ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinen Eltern, vor allem zu seinem Vater. Obwohl wir zwischenzeitlich ein gemeinsames Kind haben, meldet er sich kaum. Dafür haben er und meine Schwiegermutter ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Ex_Frau und seinen Kindern aus erster Ehe, die immer noch seinen Namen tragen, weil seine Ex-Frau den Namen nicht abgelegt hat.

An diejenigen Frauen bei denen der Mann deren Namen angenommen hat:

1. Wie haben Eure Schwiegereltern reagiert?
2. Wie haben Freunde, Kollegen reagiert?
3. Gibt es in Eurem Bekanntenkreis Männer, die den Namen der Frau angenommen haben?

In unserem Bekanntenkreis haben überwiegend die Männer den Namen der Frau angenommen. Die Statistik:

3x Nachnamen der Frau , zuzüglich uns, also 4
1x Doppelnamen für den Mann
1x "klassische" Variante

Wenn ich mir die Foren diesbezüglich ansehe, gibt es zunehmend Paare, die den Namen der Frau angenommen haben.

LG

1

Hallo!

Bei uns hat auch mein Mann meinen Namen angenommen. Ich muss dazu sagen, dass wir vom Stil her sehr ähnliche Nachnamen hatten. Es war also grundsätzlich total egal, wer welchen Namen annimmt. Allerdings war dadurch auch klar, dass ein Doppelname wie ein schlechter Scherz geklungen hätte.

Wir haben dann nach jahrelangem, scherzhaften Geplänkel welcher Name denn schöner sei, schließlich vor dem Termin beim Standesamt im wahrsten Sinne des Wortes den Nachnamen ausgewürfelt. Ich hatte an diesem Tag mehr Würfelglück :-p

Zu deinen Fragen:

1) Uns gegenüber nur sehr verwundert und kurz angebunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da einige verärgerte Diskussionen gab, sobald wir außer Hörweite waren.

2) Erstaunt, neugierig und die meisten schlussendlich belustigt, als sie vom Würfelspiel erfahren haben.

3) Ja, genau einmal.

LG
id

2

Mein Mann hat auch meinen Namen angenommen.

1. Wie haben Eure Schwiegereltern reagiert?
Sie waren etwas verwundert und haben nachgefragt, weshalb. Wir haben es erklärt und gut wars. Mein Schwiegervater hat später mal gesagt, dass er es schwer aus dem Kopf kriegt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Frau ihren Namen ablegt, und, dass es ihn ein bisschen traurig gemacht hat, dass sein Sohn und seine Enkel nicht den gleichen Nachnamen tragen wie er. Aber da hat er nachgeschoben, dass es ihm bei seinen Töchtern auch so geht und es für meine Eltern ja auch so wäre, wenn wir uns anders entschieden hätten😊

2. Wie haben Freunde, Kollegen reagiert?
Aus dem weiteren Umfeld waren ein paar Leute überrascht. Die engeren Freunde wussten schon vorher, dass wir auf Augenhöhe diskutieren. Bei uns gibt es zwar viele, die den Namen des Mannes genommen haben, aber niemanden, der das einfach aus Tradition gemacht hat.

3. Gibt es in Eurem Bekanntenkreis Männer, die den Namen der Frau angenommen haben?
Weniger als Frauen, aber es gibt sie.

Ein Doppelname kam für uns nicht in Frage. Wir wollten einen Familienname, den wir alle tragen.

3

Bei uns in der Familie gibt es das auch und der Grund war, dass die Herkunftsfamilie (teils leider berechtigt) einen negativen Ruf im Ort hatte, was aber auf die betreffende Person, die in unsere Familie eingeheiratet hat, nicht zutrifft. Hier wollte er sich ganz klar davon lösen. Die meisten konnten das sehr gut nachvollziehen. Das Verhältnis zu den eigenen Eltern war eh nie Bombe.

Auch mein Vater wollte aus Gründen der Abgrenzung von seiner verkorksten Familie lieber den Namen meiner Mutter. Zu DDR Zeiten war es aber nicht so einfach einen adeligen ausländischen Namen anzunehmen. Die Behörden ließen durchblicken, dass er lieber seinen deutschen Arbeiternamen nehmen solle. Er hat sich bedroht gefühlt. Meine Eltern wollten keinen Ärger bekommen und haben den Arbeiternamen genommen. Heute undenkbar....

4

Hallo, mein Bruder hat auch den Nachnamen meiner Schwägerin angenommen. Bei meinem Vater löste das Kopfschütteln aus. Zu unserem Namen gibt es in Deutschland nur 2 Stammbäume. Daher war es für meinen Vater wichtig das er weitergetragen wird. Meine Neffen tragen auch nicht unseren Namen. Die sind vor der Hochzeit geboren und meine Schwägerin hat bestimmt das sie so heißen um meinen Bruder zu na sagen wir mal zu strafen. Sie wollte vor der Geburt der Kinder heiraten. Nicht die feine Art aber gut. Jedenfalls trägt mein großer unseren Familiennamen weiter. Mein Vater hat es akzeptiert, bleibt ihm auch nichts übrig.

5

hallo,
mein Schwiegersohn hat den Namen meiner Tochter angenommen , mich aber vorher gefragt ,ob ich damit einverstanden bin;-)
er wusste aber nicht , dass ich schon vor langer Zeit zu meiner Tochter gesagt habe "wenn ihr mal heiratet , dann nimm bitte nicht seinen Namen an" (es ist ein Name , der zu Spott animiert)#sorry

#winke

6

Meine Schwiegereltern waren alles andere als begeistert und meine Schwiegermutter hat es tatsächlich schon gebracht mich mit falschem Namen vorzustellen. Es ist aber nicht so, dass da jetzt deswegen weniger Kontakt wäre....

Freunden und Kollegen war das egal. Bei meinen Freunden ist das auch eher der Normalfall. Ich hab genau eine Freundin, die den Namen ihres Mannes angenommen hat. Bei allen anderen hat entweder er ihren Namen angenommen oder jeder hat seinen behalten.