Mein lieber Mann...

Hallo, ich muss mal einiges loswerden und hoffe auf Ideen von euch. Vorweg: mein Mann (44) und ich (40) sind seit sechs Jahren verheiratet und haben 2 Kinder ( Tochter:5 Jahre und Sohn :4 Monate). Ich habe bis zum Mutterschutz im Mai 2019 Vollzeit gearbeitet und verdiene den Löwenanteil unseres Familieneinkommens. Mein Problem: Mein Mann tut fast nichts im Haushalt ( ich mache auch Steuererklärung, Autos , Versicherungen, Orga usw), jederVersuch ( Gespräche, Wochenplan usw) hat nicht gefruchtet; wir verabreden etwas , er hält sich nicht dran. Jeder Handgriff wird wochenlang ausdiskutiert- bis ich es selber mache ( Bild aufhängen z. B.) . Dazu kommt, dass er sehr oft schlechte Laune hat und die an mir und den Kindern auslässt. Zärtlichkeit findet fast nicht mehr statt, jeder Versuch , netter Abend zu zweit endet in massivem Handykonsum seinerseits. Ansatzweise waren einige Dinge immer schon - aber niemals so extrem. Er hat noch nie gerne im Haushalt etwas gemacht- aber mit ein bisschen Nachfragen wurden dann die Sachen erledigt. Ich muss aber inzwischen wirklich alles alleine machen- er tut nix, geht seinem Hobby nach ( ca 20 Std pro Woche). Es stört mich sehr, wie er mit den Kindern spricht : er bezeichnet unser Baby ( beide Kinder gewünscht übrigens , von uns beiden) als Arschloch und wenn es schreit, sagt er F... dich. Ich bin fassungslos. Das war früher definitiv nicht so bei ihm! Besonders enttäuscht bin ich , weil er sich geweigert hat, mich ins Krankenhaus zu fahren als die Wehen einsetzten, sondern mit seinen Kumpels aufs Schützenfest gefahren ist. Es war Sonntag morgens um 8; er ging einfach und kamwohl so gegen 4 nach Hause...Entschuldigt hat er sich dafür erst 8 Wochen später. Ich frage mich langsam wirklich, wen ich da geheiratet habe. Wir haben uns immer super verstanden, gleiche Hobbies, gleicher Humor, gleiche Lebenseinstellungen. Inzwischen steht von meiner Seite sogar der Gedanke an Trennung im Raum ( von seiner Seite nicht) , obwohl das doch gar nicht nötig wäre! Was soll ich machen? Ich rede sehr deutlich mit ihm, aber irgendwie ist es ihm egal.

2

Also wenn du das ernst meinst,das er euer baby mit solch schlimmen Worten beschimpft, dafür das es ein baby ist........dann bitte tu dem kind den gefallen und trenn dich.

Da bin ich jetzt echt fassungslos.

Alles andere müsste man abwägen, ob er sich wirklich nochmal ändern kann. An sich arbeiten will. So hätte es für mich keine Zukunft.

1

Ich kenne das in ähnlicher Form und frag mich mittlerweile wirklich, was bei manchen Männern schief läuft.
Die scheinen ja so weit weg vom Familienleben zu sein. Manchmal sogar urplötzlich. Das kommt einem dann vor wie ein pubertierender Teenie.

Also wenn da mal einer die Lösung findet...... ich bin interessiert.

3

Ich bin mir nicht sicher, ob du echt bist..

Aber falls, dann kann ich nur sagen : Würde jemand so meine Kinder bezeichnen, wäre Schluss mit lustig!
Man kann mich scheiße behandeln, okay. Aber wenn jemand meine Kinder so benennt, dann kann ich mit so jemanden nicht mehr zusammen sein. Das geht gar nicht.

4

Mein erster Gedanke beim Durchlesen war: Dein Mann hat eine Depression. Dieses alles ist mir egal, der Umgangston, früher war es besser, es sind beides Wunschkinder... Ich bin kein Arzt oder so. Das war einfach mein erster Gedanke... alles Gute!

5

Hmm. Fährt zum Schützenfest statt Dich ins Krankenhaus... Fake??

Falls nicht - er war ja hoffentlich nicht immer so. Hat er eine Depression? Das muss sich nicht durch Traurigkeit und Rückzug äußern, Aggressivität ist auch möglich. Bei Männern und Frauen.

7

Nein, der Beitrag ist kein Fake! Die verbalen Entgleisungen waren ein Einzelfall, zeigt aber mir, wie sehr er sich verändert hat.Er liebt beide Kinder- da bin ich fest überzeugt. Depression- vielleicht... aber das erklärt ja nicht zwangsläufig, dass er mich in einer echten Notsituation ( Geburt) alleine lässt , um mit seinen Freunden einen schönen Tag zu verleben. Die schönen Moment mit ihm gibt es noch- aber es sind verdammt wenige inzwischen

11

Puh, wenn er nicht früher schon durch rohes Verhalten aufgefallen ist, wüsste ich nicht, wie man sein Verhalten bei der Geburt sonst erklären könnte, außer mit einer (neuen) Erkrankung. Bin kein Arzt, aber vielleicht gibt auch organische Ursachen für so eine Wesensveränderung. Ist abgesehen von diesem unmöglichen Verhalten noch was auffällig an ihm?

weitere Kommentare laden
6

Ich bin sprachlos über das, was du da schreibst!

Da hast du dir ja ein "Prachtexemplar" von Göttergatten geangelt! Nicht nur, dass er dir rein gar nichts hilft - nein: Er beschimpft sogar euer Kind! Wie kann man ein unschuldiges kleines Baby von 4 Monaten als "Arschloch" betiteln oder "F**c dich" zu ihm sagen??#schock
Ganz ehrlich: Der hat ne Schraube locker, aber ganz gewaltig! Bei dem scheint irgendwas im Oberstübchen nicht zu stimmen!!
Ganz ehrlich: Ich hätte unter diesen Umständen ja schon richtig Angst um meine Kinder und da würde in mir die beschützende Mutterinstinkt erwachen. Wenn dieser Kerl schon so weit geht und kleine Kinder (seine eigenen!!) mit solch übelsten Beleidigungen beschimpft, dann ist der sicherlich auch noch zu Schlimmeren fähig. Und damit meine ich körperliche Gewalt....

Hinzu kommt noch, dass du (seine Frau) ihn einen Dreck zu interessieren scheinst. Bei dir setzten damals die Wehen ein und er weigert sich, dich (als Mann und werdender Vater) in die Klinik zu fahren, weil er lieber mit seinen Kumpels Party schieben möchte? - Hallo, geht's noch???? Wie asozial ist das denn bitte?? Könnte man eigentlich als unterlassene Hilfeleistung verbuchen und das ist eindeutig strafbar!

Mein Rat an dich:
Ziehe einen Schlußstrich, nimm deine Kinder und trenne dich von diesem asozialen Menschen! Du bist eine natürliche Person mit allen Grundrechten und diese Grundrechte tritt dein lieber Mann gerade bis zum geht-nicht-mehr mit Füßen! Er scheint dich als sein Eigentum und seine "Haussklavin" zu sehen, die ihm alles hinterm A***h wegräumen darf, während er in egoistischter Art und Weise auf der faulen Haut sitzt und das macht, was ihm gefällt. Lass das nicht mit dir machen! Und die Kinder scheinen ihm nicht das Geringste zu bedeuten, denn kein Vater beschimpft seine Kinder in solch niedrigster Manier. Solch einen Vater braucht kein Kind!
Du musst jetzt an dich und deine Kinder und an euer Wohlergehen denken. Pack deine Sachen und flüchte vor diesem Kerl!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Mommy92

8

Na ich hoffe sie Trennung steht nicht nur im Raum , sondern du trennst dich. Was ist das bitte für einer der sein eigenes bayb beschimpft ganz ehrlich deine Kinder tun mir leid. Allein das wäre schon ein Grund mich zu trennen. Hin und her wie er früher einmal war.

Naja der Haushalt wenn man von Anfang an nicht Lars regeln macht und hat ist es schwierig sowas hinzubekommen.

Meiner macht auch nicht allzu viel im Haushalt. Er auf aber zuständig für Waschen, Wäsche aufhängen und Spülmaschine ausräumen sowie für den Müll. Denn Stelle ich vor die Türe kommt er nach Hause oder geht mit dem Hund bringt er ihm direkt weg.
Natürlich vergisst er es auch Mal.
Man muss da von Anfang an eine Routine reinbringen. Ganz oft ist es so wenn Männer vorher nicht im eigenen Haushalt gelebt haben dann bekommtan das ganz schwierig wieder raus. Aber auch das geht.

Aber an deiner Stelle würde ich mich trennen allein wegen deinen Kindern. Mir tut das sooooo soooo leid für die kleinen. Vorallem der größte bekommt das doch alles richtig mit.

9

Es tut mir leid, dass klingt gar nicht gut was dir da im Moment passiert. Tatsächlich entwickeln sich manchmal Männer nach der Geburt eines Wunschkindes zum negativen. Und es liest sich ja auch so, dass er massive Probleme mit dem Sohn hat. Warum könnte nur er sagen.

Nach der Sache mit dem Baby wäre aber für mich die Grenze erreicht und ich würde mich trennen und gar nicht mehr wissen wollen weshalb er sich so Pubertätsmässig benimmt. Ich hätte echt Angst um mein Baby, weil das Fi. Dich nicht von einem Pubertier kommt, sondern von einem 44 jährigen und daher für mich! ein Anzeichen für sehr hohe Gewaltbereitschaft ist. Ich hätte also keine ruhige Minute mehr und Angst das er mein Kind mal schüttelt oder ähnliches.

10

Wie alt ist er?! 44? Eher 14! Extrem peinlich, sich als gestandener Mann und Papa so zu verhalten! Handy spielen... f*ck dich zum baby sagen?! Vielleicht kann da ja mal jemand aus Familie oder Bekanntenkreis mal vermitteln und ihm sagen, wie unmöglich so ein Benehmen ist. Oder du ziehst mit den Kindern mal zur Probe zu Verwandtschaft und lässt ihn mal nachdenken. So wie du den Typ beschreibst, scheint er aber ja eh nicht mehr viele Gefühle für euch übrig zu haben. Erbärmlich.