12

Ehrlich? Wenn Du Dir Gedanken machst wegen Deines Mannes, ist was falsch......dann soll er lieber draußen warten, bevor Du Dich verkrampfst. Mein Mann war mir sowas von wurscht, als ich 12 Stunden daran arbeitete, unsere Tochter rauszupressen. Er flog dann eh raus, weil er grün wurde im Gesicht; und ja, zum Schluß hab ich auch gebrüllt, als der Dok meine Tochter mit dem Ellbogen rausstreifte. Da dachte ich weder an atmen noch an Geräuschpegel.
Bitte verkrampf Dich nicht und glaub ja nicht, dass das heutzutage noch jemanden stört. Frauen aus anderen Kulturkreisen haben ein ganz andere, natürlichere Einstellung. Da käme keine auf die Idee, still zu sein. Frag mal eine Hebamme;-)
Alles Gute für die Geburt. LG Moni

13

Also ich bin von Deiner Frage ehrlich gesagt völlig irritiert!
Ich habe auch 2 Kinder geboren und finde es ist alles erlaubt, was es einfacher für die Mutter macht....
...oder bekommt ER das Kind?! NEIN! Also zählt, was es DIR leichter macht.

Mach Dir nicht nen Kopf wegen irgendwas.
Kannst Ihm maximal sagen, dass Dir das Schreien die Schmerzen erträglicher Macht. Aber ansonsten zählst Du und das Kind!

14

Du könntest alle beteiligten bitten ohropacks zu tragen. Meine hebamme hat immer welche in der Tasche ;)

Mach dir nicht all zu viele Gedanken. Versuch möglichst entspannt zu bleiben. Es wurden ja schon gute Tipps genannt. Richtiges atmen ist das A und O. Habe es selbst erlebt. Erste Geburt war eine schmerzhafte Katastrophe. Geburt nr zwei, dank spezieller Atemübungen, ein schmerzfreies Erlebnis. Nur der Druck zum Schluss, war kaum auszuhalten. Aber da wusste ich, es dauert nun nicht mehr lange :)

Ich wünsche dir eine schöne Geburt 🐣😊

17

Diese Sorgen können sich extrem negativ auf den Geburtsvorgang auswirken.
Während der Geburt im Kopf nicht frei sein blockiert alles andere gleich mit.

Würde den Mann unter diesen Umständen nicht mit in den Kreissaal nehmen.

LG Claudi

18

Hallo, ich habe bei der Geburt auch alles zusammen geschriehen. In dem Moment war mir alles egal. Und auch meinem Mann war es egal. Alles was ich vor 5 Jahren mal im Kurs gelernt habe konnte ich nicht umsetzen. Bei der ersten Geburt schon nicht weil mir eben nur laut sein geholfen hat. Zum Schluß musste ich selber drüber lachen und hab mich bei der Hebamme und der Ärztin entschuldigt. Das einzige was sie sagten war das ich mich nicht entschuldigen muss und das ich nicht die lauteste war. Die nehmen das auch mit Humor. Sie erleben das jeden Tag. Mein Mann sagte nicht mal 5 Minuten nach der Geburt, ich weiß gar nicht warum du so geschriehen hast, war doch ganz einfach. Ich konnte darüber lachen weil es wirklich nichts ist wofür man sich schämen muss.

19

Ich bin zwar keine Frau und kann insofern nicht wirklich mitreden, aber nach allen Beschreibungen kann ich mir eigentlich kaum einen Anlass vorstellen, bei dem es berechtigter wäre zu schreien als bei einer Entbindung.

Vielleicht geht's auch leiser, kann gut sein, aber den Veränderungsbedarf sehe ich weniger beim Schreiben selbst als bei dessen Bewertung.

21

Die letzte halbe Stunde habe ich bei der ersten Entbindung das Kind auch rausgeschrien.
Für mich war das sehr hilfreich, weil ich zumindest nicht verkrampft habe.
Die Hebamme hat nicht mal mit der Wimper gezuckt.
Meinem Mann war nach der durchwachten Nacht auch schon alles egal. Er fand es nicht schlimm, meinte er.
In 29 Tagen habe ich wieder ET.
Hab ihm schon gesagt, dass ich es diesmal vermutlich wieder so mache. Für ihn okay.

Eine Sache allerdings gibt es doch: damals war ich allein im Kreißsaalbereich, keine andere Schwangere.
Ich hoffe, diesmal auch, denn man will ja niemanden erschrecken, der die erste Geburt noch vor sich hat.
Alles andere ist mir herzlich egal und so sollte es bei dir auch sein...

24

Ich hatte im Nebenraum eine andere Schwangere. Die hat die ganze Zeit keinen Mucks von sich gegeben, während ich da stöhnend und jammernd rumfluchte, obwohl es noch gar nicht richtig angefangen hatte. 🤣 Und aufeinmal kam von nebenan Babygeschrei. 😲 Wär mir irgendwie peinlich, ich habe bei jeder Wehe geschrien und geflucht wie ein Matrose und die hat ohne einen Ton mal eben das Kind bekommen. 🙈🤪

25

Wie meinst du das? Ich dachte, dass man in einem Kreissaal immer alleine ist! Oder meinst du, dass auch nebenan keiner war?

weiteren Kommentar laden
22

Gar nicht. Soll der werte Herr sehen wie weh das tut. Immer nur ein frisch gebadetes Baby im Arm halten und denken "oh wow..so nebenbei" geht halt nicht.

23

Meine Hebamme hat mir unter den Presswehen ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass ich aufhören soll zu schreien/stöhnen und diese Kraft für die Arbeit lieber eine Etage weiter unten benutzen soll. Sie hatte recht. Klappe halten und pressen. Ist deutlich effektiver.
Und ansonsten: du bringst sein Kind auf die Welt. Ganz alleine deine Sache, was dir gut tut, ist richtig. Warne ihn aber vielleicht vor. Kaum ein Mann hat realistische Vorstellungen davon, was bei einer Geburt auf ihn zukommt.