Einladung ohne Familie?

Hallo ihr Lieben,

hätte da mal eine Frage. Wie findet ihr es, wenn eure Partner zu diversen Veranstaltungen (Hauseinweihung, Geburtstag etc) eingeladen werden, aber ohne Familie bzw ohne Partner?

Bei uns gibt es 2 Fälle:

Der 1. Er ist zu einer Hauseinweihung (von seiner Kollegin) eingeladen, aber ohne Familie.

2. Wir sind auf eine Hochzeit (von seinem Bruder) eingeladen, aber ohne Kinder.

Um ehrlich zu sein, finde ich beides beknackt und auf letztere werde ich auch nicht gehen...

Viele Grüße

1

Da der Gastgeber entscheidet wen er einlädt, finde ich es nicht schlimm. Die Kollegin will wahrscheinlich nicht zu viele Leute einladen und anscheinend auch keine "fremden" Personen da haben.
Und was die Hochzeit angeht, möchte der Bruder anscheinend ohne Kinder feiern. Finde ich auch nicht schlimm, da es vorher so kommuniziert wird und man also einen Babysitter finden kann. Manche Leute möchten halt nicht hunderte von Kindern auf ihrer Hochzeit haben, da sie darauf keine Rücksicht nehmen wollen oder die ihnen zu anstrengend sind.

2

Interessant, ich hatte gerade dasselbe Problem, nur andersherum: Habe einer Freundin explizit gesagt, bitte Ihre Stiefkinder nicht mit auf meine Feier (kleiner Rahmen in kleiner Wohnung) zu bringen und sie war eingeschnappt. Ich wollte aber nun mal keine Kinderparty und die beiden sind sehr anstrengend.
War auch schon auf „kinderlosen“ Hochzeiten eingeladen und auch auf welchen, wo 30 Kinder dabei waren.

Meine Meinung:
Der oder die Gastgeber/in macht die Regeln, und wenn sie den Gästen nicht passen, können sie ja absagen ;) Jedem das seine!
P.S. Dein erstes Beispiel (ohne Partner) finde ich allerdings auch merkwürdig

3

Hab grad gesehen, dass es bei der Hauseinweihung „ohne Familie“ hiess - gehe davon aus, dass Du schon eingeladen bist, aber die Kinder nicht. Finde ich völlig ok, wenn es nun mal eine Party ist, bei der es heiter werden kann. Lg

4

Ich bin nicht eingeladen...

weitere Kommentare laden
5

Ich persönlich kenne das im Kollegenkreis viel, dass nur die Kollegen ohne Partner eingeladen sind.

Hochzeit unterschiedlich, wir haben auch ohne Kinder gefeiert. Such Dir doch einen Babysitter.

7

Hi, also den 1. Fall finde ich nicht so schlimm. Wie meine Vorgängerin schon sagte, will sie wahrscheinlich nicht so viele Fremde da haben. Wobei mit Partner würde ich persönlich immer sagen. Ohne Kinder finde ich ok. Die Hochzeit Deines Schwagers i

8

War zu schnell...
Die Hochzeit Deines Schwagers ohne Kinder finde ich allerdings total daneben. Ist doch dann Familie, oder hab ich das falsch verstanden? Also für mich ein absolutes No Go. Da würde ich auch zu Hause bleiben.

9

Ja das ist nur Familie. 15 leute inkl. Brautpaar...wir haben auch keine möglichkeit die kinder "abzugeben"...das geht alles von seiner verlobten aus...sie mag uns, aus gründen die mir bis heute schleierhaft sind, nicht... und jetzt diese aktion...

Dss mit der hauseinweihung stört mich an sich ja nicv...finfs galt nur komisch, weil noch nich mal der partner mitdarf...bin eh nich scharf drauf, aber sowas häuft sich in letzter zeit und es ärgert mich dann doch irgendwo...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

jeder entscheidet selber wen er einlädt und wen nicht. Ich persönlich finde es "beknackt" wenn man seinen Partner/seine Partnerin und seine Kinder überall mit hinschleppt.



vg
novemberhorror

11

Beides okay.

1. Wenn ich bei allen Kollegen den Partner auch einlade, müsste ich anbauen.
2. Wenn ich eine "schicke" Hochzeit möchte oder keinen Hang zu kleinen Kindern habe, auf die permanent einer ein Auge haben muss, dann feiere ich die auch nicht mit Kindern. Ich will dann von meinen Gästen was haben und nicht, dass die permanent ihrem Nachwuchs hinterherhechten.

LG

12

Naja, du schreibst "diverse Veranstaltungen" und dann kommst du mit zwei Situationen um die Ecke.
Dass Arbeitskollegen nicht die Ehepartner miteinladen, halte ich nicht für ungewöhnlich.
So wie du die Hochzeit beschreibst, kleinster Kreis, nur 13 Gäste, gehe ich mal davon aus, dass diese Verantaltung nicht kindgerecht ist und die Kinder besser zu Hause aufgehoben sind.

Dass ihr keinen Babysitter habt, liegt ja an euch, gehst du nie mit deinem Mann mal allein irgendwohin?

14

Bei uns gibt es keine babysitter...und ich habe keine familie mehr...seine eltern sind gesundheitlich stark angeschlagen...freunde haben wir, aber die sind mit ihrem eigenen leben beschäftigt...

Wir gehen auch seit 3,5 jahren (geburt meiner ältesten) nicht mehr gemeinsam weg.

Und tut mir leid, dass ich nicht mehr aufgelistet habe...die anderen fälle sind schon vorbei und das sind gerade die aktuellsten...

Zur hochzeit, das wird ne stinknormale mit standesamt und essen gehen...sonst nix...

16

Das ihr keinen Babysitter habt, ist aber nicht das Problem der anderen sondern eures. Und nur ihr müsst euch eine Lösung für solche Situationen suchen. Und die Hochzeit, Standesamt und essen gehen ist eben langweilig uns beides kein Ort, wo Kinder sich gut beschäftigen lassen. Im Restaurant ist still sitzen bis zu 3 Stunden normal, mal ehrlich, welches Kind macht das mit? Seit doch froh, dass ihr da ohne Kinder hin sollt. Mit hättet ihr beide nämlich keine Sekunde Ruhe. Unterhalten könntet ihr euch nicht, weil ihr permanent auf die Kinder achten und sie bespaßen müsstet und darauf achten müsstet, dass sie niemanden stören. Entspannend ist das weder für euch noch für das brautpaar oder andere Gäste. dann sucht euch halt über ebay kleindnueigen oder so einen babysitter. Machen tausend andere ohne Familie nämlich auch.

weitere Kommentare laden
15

Dass Kollegen nicht die ganze Familie einladen finde ich normal. Da ich die meisten Kollegen meines Mannes eh kaum oder gar nicht kenne, wäre mir das auch egal, als Partnerin nicht eingeladen zu sein.

Eine Hochzeit in der Familie ohne Kinder finde ich ungewöhnlich, aber ich denke, ich würde das durchaus genießen.

17

Ich kann nichts Ungewöhnliches daran finden.

Bei der ersten Einladung sind vermutlich wirklich NUR die Kollegen ohne "Anhang" eingeladen. Man trifft sich halt auch mal privat, sicherlich wird auch über den Job geredet, vielleicht möchte die Kollegin einfach nur "unter sich" bleiben.

Bei der Hochzeit kann ich es sogar noch besser verstehen, wenn ein Paar keine Kinder dabei haben möchte. Ich nehme mal an, die beiden haben noch keine, oder? Könnte doch sein, dass sie den Standesamttermin gerne ganz in Ruhe genießen möchten. Die Anwesenheit mehrerer Kleinkinder ist da leider ein ziemlich großes Risiko, aus ihrer Sicht.

Ich habe auch zwei Kleinkinder und nehme sie nicht überall hin mit. Oft sind solche Feste und Veranstaltungen auch viel zu anstrengend für sie.

Außerdem ist es nunmal einfach Sache der Gastgeber, wen sie einladen möchten und wen nicht. Entweder halte ich mich daran oder ich bleibe eben zu Hause. Ist doch nichts dabei.