76

Ich finde deine Tochter sollte keinesfalls mit ihm Nackt in die Badewanne, egal ob leiblicher Vater oder nicht.
Es müssen einfach klare Grenzen gesetzt werden die zu befolgen sind.
Du bist die Mutter und du entscheidest !
Deine Tochter kann das sowieso nicht nachvollziehen warum und weshalb.
Doch sie sollte bereits in sehr jungem alter einen Schamgefühl kennenlernen.
Badespass könnt ihr gemeinsam in einem Schwimmbecken mit Badeanzug haben und nicht Nackt.
Da muss ich einfach den Kopf schütteln wenn ich hier so paar Beiträge lese.
Habt ihr überhaupt noch ein Schamgefühl und kennt ihr noch Grenzen ?
Wer von euch hat denn den Penis vom Vater angefasst oder es gesehen. Hallo gehts noch.

Dein Freund braucht auch garnicht so stunzig sein, er wird es verstehen müssen.
Er hat ja bestimmt auch nicht nackt mit seiner Mutter stundenlang aufeinander gebadet und Filme geschaut. Wer macht das schon ?!

Bitte setze klare Grenzen und lass deine Tochter ein Schamgefühl kennenlernen. Sie sollte sogar ihre Hände vorhalten wenn jemand Fremdes sie nackt sieht, egal ob Mann oder Frau.
Das gilt für beide Geschlechter in meinen Augen.

Alles Gute.

Diskussion stillgelegt

80

„Du bist die Mutter und du entscheidest“

Und wenn es der leibliche Vater wäre, dann dürfte er selber entscheiden? Oder hat dann auch die Mutter das sagen, darf man(n als Vater nicht entscheiden?

Diskussion stillgelegt

82

Ich finde deine Ansichten sehr befremdlich! Selbstverständlich habe ich meinen Vater (wie auch meine Mutter) schon nackt gesehen. Als Kind und auch gelegentlich als Erwachsene. Wie kann man denn so verklemmt sein und daran etwas anstößiges finden, wenn man als Kind seine eigenen Eltern mal nackt sieht? Das ist doch etwas völlig natürliches!
Und dann auch noch einem Kindergartenkind einreden, es müsste Scham entwickeln und seine Blöße vor den Eltern bedecken?!?! Stammst du aus einer erzkonservativen Religionsminderheit, die Nacktheit als Teufelswerk verbietet, oder wie kommst du zu deinen Ansichten?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
78

Ich kann deine Bedenken zwar verstehen, denke aber, wie einige andere hier ebenfalls, dass du das deiner Tochter überlassen solltest. Sie wird sich melden, sobald sie nicht mehr mit deinem Freund in die Wanne will, soviel Vertrauen solltest du in sie haben.
Finds ganz schlimm, wenn man Menschen bereits im frühen Kindesalter sexualisiert und diebezüglich auf die Erwachsenenebene hievt.

Diskussion stillgelegt

79

Ich finde, dass jeder auf sein Bauchgefühl hören sollte in solchen Situationen.

Und ich finde nicht, dass ein 6jähriges Kind darüber befinden kann. Dafür ist es einfach zu jung. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass die Mutter in einer Situation, die sie als Bedrohung für ihre Tochter sieht, Gedanken äussert und handelt.

Diskussion stillgelegt

84

Eine Bedrohung für die Tochter, weil sie mit ihrem Vater gemeinsam badet?!?! Ernsthaft? Ich kann kaum glauben, wie einige hier drauf sind...

Diskussion stillgelegt

124

Vielleicht solltest du genauer lesen. Macht zwar mehr Mühe, als einfach nur eine Antwort hin zu rotzen, aber dann bekommt man wenigstens eine passende Antwort hin.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
87

Als ich mit meinem jetzigen kann zusammen kam waren meine Kinder 1 und 2,5 Jahre. Er hat sie von Anfang an wie eigene Kinder behandelt, er ist nachts mit aufgestanden (was der leibliche Vater zB niemals oder nur nach Aufforderung gemacht hat), hat dem Kleinen die Flasche gegeben, ihn gewickelt und gebadet, hat der Großen den Po abgewischt, wenn sie auf der Toilette war. Also alles was auch die leiblichen Eltern machen würden.
Genauso hat er mit beiden zusammen gebadet und alle hatten immer viel Spaß. Irgendwann hörte das mit dem zusammen Baden dann auf, ich weiß gar nicht mehr wann, aber als beide größer wurden, wurde es auch langsam zu eng, denn so eine riesige Wanne haben wir dann auch wieder nicht, aber sie waren auf jeden Fall schon im Schulalter.
Und selbst heute, nach 15 Jahren, schließt bei uns keiner die Tür ab, wenn er/sie badet, können sie gerne, macht aber keiner.
Morgens wenn unser Sohn duscht, kann es schon mal sein, dass unsere Große gleichzeitig kurz in dem Bad die Zähne putzt, oder ich mir, oder mein Mann. Oder umgekehrt, wenn einer von uns Erwachsenen duscht oder badet, dann kommt die Große auch schon mal rein, um demjenigen der in der Wanne liegt von ihrem Tag zu erzählen.
Da denkt sich bei uns niemand etwas dabei. Genauso können wir uns auch heute noch voreinander umziehen, niemand hat damit ein Problem oder komische Gedanken.

Was ich damit sagen will, mein Mann hat sich von Anfang an wie ein leiblicher Vater benommen und ich bin niemals auf komische Gedanken gekommen, wenn er mit einem der Kinder gebadet hat. Dabei bin ich was Nacktheit angeht auch echt verklemmt erzogen worden.

Und ich kann verstehen, dass dein Mann traurig ist, dass du ihm so etwas unterschwellig vorwirfst.
Aber wenn du ein komisches Gefühl hast, dann solltest du dies natürlich auch äußern, allerdings nicht mit der Begründung „ich bin die leibliche Mutter und du nur der Stiefvater und deswegen wird das jetzt auch so gemacht!!“ (wie hier einige argumentieren), sondern du hättest ihm doch sofort sagen können, dass dies bei jedem Mann so sehen würdest, egal ob Stiefvater, Vater, Großvater oder Bruder.....!

Dein Mann sollte/durfte bisher alles machen, was auch ein leiblicher Vater machen würde und jetzt plötzlich bist du die, die alleine entscheidet, weil er nicht der leibliche Vater ist, dass ihn das kränkt kann ich verstehen.

Diskussion stillgelegt

92

Ja, ich würde es bei jedem Mann so sehen. Ein 6 jähriges Mädchen hat mit den Händen nix in der Nähe von Papas Penis zu suchen. Wenn sie so nebeneinander/halb aufeinander liegen. Sitzend baden gegenüber, wie gesagt, kein Problem.

Diskussion stillgelegt

95

Ich hab ehrlich gesagt bei dir bzw deiner Frage und deinen Antworten ein ungutes Gefühl.

Warum schreibst du in jeder Antwort das gleiche ohne wirklich auf den Vorposter einzugehen... um möglichst oft das Bild “Kinderhand in der Nähe eines Penis“ zu erzeugen??

Ich denke du hast eine andere Intention als du vorgibst.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
88

Wenn Du Deinem Partner nicht zu 100 Prozent vertraust im Umgang mit Deiner Tochter, warum bist Du dann überhaupt mit ihm zusammen?

Würdest Du das nämlich tun, wäre Dir gar nicht erst der Gedanke gekommen, das gemeinsame Baden sei "ungesund".

Dein Partner ist zurecht gekränkt.

Diskussion stillgelegt

94

Ich habe oben nicht geschrieben, dass die wohl noch zusammen baden dürfen, aber bitte nicht neben/aufeinander liegend. Wenn sie mit den Händen da an Papas Penis kommt. Ich weiß, es ist ihr genau so interessant, wie Papas Knie, aber ne. Das finde ich nicht ok. Zusammen sitzend gegenüber und spielen ist ok.
Würde ich ihm was unterstellen, wäre er mein Ex.

Diskussion stillgelegt

90

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch zu Wort melden!
Bitte !!!! höre auf Dein Bauchgefühl!

Unser Vater hat uns jahrelang missbraucht und meine Mutter hat NICHTS gemerkt!!!

Es fängt mit harmlosen Berührungen an, die man als Kind dann schon für selbstverständlich empfindet, da man ja keine sexuellen Gedanken kennt.

Ich möchte das jetzt nicht auf Deinen Partner übertragen, aber wenn Du ein komisches Gefühl dabei hast, dann setz Dich durch und steh dazu.
Egal, was hier manche schreiben, ich hätte es meinem Vater niemals zugetraut und war dann erschüttert, als ich es irgendwann verstand.

Ich würde es ihm einfach noch mal erklären, dass Du da einfach ein komisches Gefühl bei hast und versuchen, solche Situationen nicht mehr entstehen zu lassen. Dann gibts auch keinen Streit.

Und weißt Du was?
Die, die erwischt werden (und wenn es nur Gedanken sind), regen sich umso heftiger auf und streiten alles ab und machen einen runter. Nennt sich emotionale Erpressung.
Hatte mein Vater super drauf!

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

93

Nein, nein! Ich vertraue in dieser Sicht ihm voll und ganz. Ich finde nur, ein 6 jähriges Mädchen hat nix in der wanne neben Papas Penis liegend zu suchen. Dass sie da mit den Händen fast immer rankommt. Oder paar cm daneben ist. Das muss nicht sein. Sie dürfen ja zusammen baden, aber bitte sitzend. Würde ich ihm was unterstellen, würde ich das auch unterbinden. Ne, würde ich ihm was unterstellen, wäre er mein Ex.

Diskussion stillgelegt

104

Weißt du was?

Es ist nur noch ein winziges Schrittchen zum Mißbrauch. Und du würdest es wahrscheinlich nicht mal mitbekommen. Vielleicht jahrelang nicht. Wie so viele andere Frauen und Mütter vor dir es nicht mitbekommen haben. Und wenn sie dann mal was mitbekommen, wollen sie es nicht glauben, weil sie ihrem Freund vertraut haben. Und er es abstreitet. Er sie bedroht, sie zu verlassen, er sie bedroht sich umzubringen (so bei dem katholischen Priester, bester Freund der Familie, dessen Jungs er mißbraucht hat, der gerade vor Gericht steht.)

Dann ist es aber bereits zu spät.

Die Sexualität dieses Mädchens ist nicht für den Stiefvater und nicht für den Freund der Mutter, sie ist für den späteren Partner. Wer das vorwegnimmt, zerstört die Seele dieses Mädchens.

Das Mädchen braucht den Schutz der Mutter, daher heißt es auch "Schutzbefohlene". Sie hat niemand anders, der sie schützen kann.

Das hat mit Unterstellung nichts zu tun, das ist einfach ganz normale Verhaltensregel.

Wir schnallen uns im Auto an, ohne dass man dem Fahrer unterstellt, er würde einen Unfall bauen. Wir machen Geländer an den Balkon, ohne dabei jemanden zu unterstellen er könne nicht auf sich aufpassen. Beim Autofahren geht es auch 10.000 mal ohne Unfall ab, warum sollten wir uns also anschnallen? - Einfach weil es für den Ausnahmefall Sinn macht.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
106

Wenn jemand ein Kind missbrauchen will, braucht er dafür kein gemeinsames baden! Dann wird er andere Wege finden...
Solange das Kind mit dem Papa baden möchte, würde ich sie lassen!

Diskussion stillgelegt

111

Ich finde den Vorschlag gut, gegenüber zu sitzen. Handyfilme würde ich sicher nicht in der Badewanne angucken. Es ist nicht der Ort dafür. Wenn sie miteinander spielen oder quatschen, ist super, aber sich gemütlich machen und kuscheln wie auf dem Sofa nur nackig, das ginge mir zu weit. Ein kleines Mädchen kennt ihre Grenzen nicht und die Erwachsene müssen ihre Grenzen respektieren.

Diskussion stillgelegt

130

Danke, so sehe ich das auch. Sie dürfen sitzend in der Wanne spielen. Und gekuschelt wird in Klamotten auf dem Sofa.

Diskussion stillgelegt

139

Ich verfolge diesen Beitrag schon seit heute morgen mit. Und ich sehe es wie du. Ich bin nur noch ein bisschen krasser: mein Sohn badet nicht mit seinem Stiefvater und ich nicht mit meinen Stiefkindern. Haben wir auch noch nie gemacht. Es sind keine leiblichen Kinder und bei mir hätte es kein einziges Bad zusammen gegeben, egal wie alt das Kind ist. Allein bei dem Gedanken kriege ich schon Gänsehaut. Mit meinem Sohn habe ich zuletzt geduscht als er auch ca. 6 war.
Auch die meisten Antworten hier sind erschreckend verharmlosend. Das Beispiel, dass er fürs Kind ja finanziell sorgen, aber nicht mehr mit ihr baden darf, ist sowas von... sorry... borniert, da fall ich echt vom Glauben ab. 🤦🏼‍♀️
Eigentlich ist es egal was du ins Forum schreibst, du bist immer die Dumme.

Hör auf dein Bauchgefühl!

Diskussion stillgelegt

128

Liebe Community,

dieser Thread wird zur Überprüfung vorübergehend stillgelegt.

Liebe Grüße
aus dem urbia-Team

Diskussion stillgelegt

137

Ach und nachdem ihr das so überprüft habt, wart ihr der Meinung, dass die wiederkehrenden Beschreibungen von einem Männerpenis in der Nähe von Kinderhänden eueren Forenregeln entsprechen.

Ist ja interessant.

Diskussion stillgelegt

144

Ich denke, sie haben es direkt mit der RE geklärt. Sonst hoffe ich dass es nicht so stehen bleibt. Klar, es gibt perverse und das darf dann nicht hier bleiben. Vielleicht hat die TE allen einzeln geantwortet und deshalb sieht es nach Wiederholungstäter aus... hoffentlich!!!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
143

Hallo liebe Fragende , ich finde deine Bedenken absolut in Ordnung und gesund wenn nicht sogar zu spät.
Handle nach deinem Bauchgefühl .
Lass die kleine schön baden aber bitte alleine.
Ich finde es grauenvoll das ein 6 jähriges Mädchen sich einen Penis angucken " muss".
Finde ich nicht so schön und hat nichts mit prüde zu tun , überhaupt nicht.

Ich möchte dazu eine Geschichte erzählen die natürlich nie und nimmer zutrifft aber die von der Thematik ist : In unserer Familie gab es einen VergewaltigungsFall.
Eine Verwandte war das 2.mal verheiratet , Jahre zusammen gelebt , Kinder bekommen , Haus gehabt. Die Verwandte hat eine Tochter mit in die Beziehung gebracht .Die Großmutter das Mädchens hat die Mutter immer wieder gewarnt die erste Tochter nicht mit ihm alleine zu lassen mit der Begründung es wäre nicht der Vater (Vorsicht : ich würde niemals allen " Nichtvätern" so etwas unterstellen , ich erzähle hier nur die Geschichte ).
Die Verwandte hat ihrer Mutter immer einen Vogel gezeigt , daß sie spinne und so weiter.
Es kam so das die Großmutter Veränderung an dem Kind bemerkte mit ca 12 , 13 etc.
Wesensveränderungen.Er hatte die kleine Jahre vergewaltigt , im Haus , im Kinderzimmer. Sie musste schweigen , er drohte, sie und ihre Mutter umzubringen.

Naja sowas gibt es . Sowas kommt vor und auch Männer berichten dass sie bei ihren Stieftöchtern , vorallem wenn diese Mädchen zu Frauen werden , Probleme haben sie als Tochter zu sehen.

Also liebe Threadstellerin, vertrau auf dein Bauchgefühl . Es ist nicht gesund und auch niemals gut.
DEin Freund soll kein Ding draus machen , du bist die Mama und entscheidest das jetzt so .
Liebe grüße

Diskussion stillgelegt