Mann unglaublich EIFERSÜCHTIG!Brauche EURE HILFE!!Lang aber bitte lesn

Hallo zusammen,
mein Mann und ich streiten andauernd weil er so eifersüchtig ist. Sonst ist zwischen uns alles bestens, wir passen super zusammmen und ergänzen uns prima, wenn da nicht diese sch... Eifersucht wäre.

dazu eine Vorgeschichte:
Wir haben uns vor 2 Jahren in einem Forum über Sport kennengelernt und als ich mit ihm Kontakt hatte, hatte ich in dieser zeit noch mit anderen Männern aus diesem forum Kontakt ich muss aber dazu sagen, dass ich mit KEINEM anderen ausser ihm über intime Dinge oder sonst was gesprochen habe. Es ging bei den anderen Männern nur um den Sport und um sonst nix. Habe aber ein paar die mir halt gefallen haben auch angeschrieben worunter mein mann halt auch war....... Als ich meinen Mann das erste Mal traf, wusste ich dass er der RICHTIGE ist und ich habe auch den Kontakt zu den anderen abgebrochen. Wir kannten uns gerade zwei bis drei Wochen da bin ich mit einer freundin in die Disco. Dort hat mich ein Typ angetanzt mit dem ich KURZ getanzt habe allerdings sehr eng umschlungen. das wurde von irgendjemand fotografiert und auf diese Discofotoseiten gestellt. Da ich Angst hatte ihn zu verlieren sagte ich ihm nichts von den anderen kontakten mit den Männern und von dem Typ der mich angetanzt hatte. Die Angst wie er reagieren würde war zu groß. Es waren auch noch mehr Dinge bei denen ich ihn am Anfang anlog und ihm verschwieg....... diese sachen fand er raus und seitdem ist er so eifersüchtig. Man muss dazu sagen, er ist sportlich sehr erfolgreich und ich log ihn damlals wegen einigen dingen an, weil ich das Gefühl hatte ich wäre nicht gut genug für ihn. Er ist auch als model in so vielen Spotmagazinen und das hat mich halt damals so unsicher gemacht ob ich ihm genüge. Mit jeder Lüge verstrickte ich mich in eine Neue usw........ Ich weiss das ich fehler gemacht habe und ich bereue diese zutiefst. Aber er ist dadurch so eifersüchtig geworden und ich halte das einfach nicht mehr aus!!!!!

gebe euch mal ein Bsp. wir sitzen auf der Couch und sehen einen Film mit Brad Pit und Bruce Willis, beide ziehen in diesem Film nacheinander die Hose runter sodass man ihren Po sehen kann gar nix was irgendwie wichtig ist.... ich meine was interessiert mich der Po von denen!!!! mein Mann steht auf und sagt " freu dich jetzt hast du beide Ärsche gesehen" ist sauer und kann mit mir diesen Film nicht mehr angucken.

2. Bsp. Wir sind im Fitnessstudio da läuft ein Typ rum von dem er meint das dieser mir gefällt und fängt an mir zu unterstellen, ich würde diesen anglotzen und ihn toll finden. Das passiert sehr oft. Ich werde wütend, weil ich es nicht nötig habe mir andere Männer anzuschauen. Mein Mann ist ein schöner mann und sehr sexy aber irgendwie glaubt er da icht an sich selbst!! Er denkt ich muss mir immer andere ansehen und das entäuscht mich einfach weil er für mich der einzige ist. Wie bringe ich ihm das bei???? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das geht jetzt seit einem Jahr so.
Ich liebe ihn einfach zu sehr um alles aufzugeben denn er ist ja mein TRAUMMANN!!

3.Bsp. Er denkt immer ich will von anderen Männern angeglotzt werden und denkt ich will das die mir in den Ausschnitt glotzen usw.. ich kann nicht mal unsere kleine Tochter im Auto anschnallen. das macht IMMER er weil er nicht will das mir jemand auf den Po glotzt.Er ist völlig davon überzeugt, das ich mich anderen Männern zeigen will. Das macht mich wahnsinnig weil ich einfach nicht so bin.

Es sind noch so viele Dinge vorgefallen und es wäre jetzt zu lang das alles aufzuschreiben. Ich bin einfach am Ende, immer den gleichen Streit und dieses Misstrauen es ist einfach GAR keine Vertrauensbasis da zwischen uns. Ich vertrau ihm 100% aber er mir nicht und ich fühle mich eingesperrt, bevormundet und gedemütigt, dennoch liebe ich ihn so sehr und ich will mit ihm zusammen bleiben aber ich weiß einfach nicht wie ich das noch länger aushalten soll!!! ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben! Ich habe lange darüber nachgedacht ob ich das hier posten soll aber ich weiss nicht mehr weiter und deswegen wende ich mich an euch!!

Unsere kleine Tochter ist fast 10 Monate alt und wir lieben sie sehr, er ist ein guter Vater, den besten den ich mir vorstellen kann. Er macht alles von a-z mit der kleinen er kann alles das was ich kann und wenn er die Eifersucht mal ein paar Tage überwindet dann bin ich so glücklich und merke wie es wäre wenn alles ok wäre und dann weiss ich noch mehr das er der Richtige ist!!

Ich hoffe nun das ihr mir mal eure Meinung sagt und ein paar Tipps habt wie ich ihm wieder mehr Selbstbewusstsein geben kann, eigendlich braucht er das gar nicht aber er ist gar nicht mehr von sich selbst überzeugt.

Vielen Dank für lesen und sonst für alles was ihr schreibt!!

Liebe Grüße
Franziska

1

Koch mal ein Käffchen, setz dich inner ruhigen Minute mit deinem Herzele an einen Tisch und sag ihm alles so, wie du hier grade niedergeschrieben hast.

btw.: Ich weiss ja nicht, was du ihm anfänglich für Stories aufgetischt hast...aber grundsätzlich ist das immer eine schlechte Basis, um eine Beziehung zu beginnen...


Gruss
agostea

2

Naja, immerhin scheinst du ja sehr sicher zu sein, das du die Sache verbockt hast. Was, so wie du es schreibst, auch der Fall sein kann. Doch habe ich da ein Bedenken das ich dir mitteilen möchte.

Zwar hast du dich nicht richtig verhalten aber ist das wirklich der Auslöser der Eifersucht? Oder ist das was er da abzaubert eher eine unendliche Bestrafung für dein Verhalten? Er hat doch alle Chancen dich immer wieder als Fussabtreter zu nutzen nur wenn mal irgendetwas passiert das ihm nicht paßt. Er rührt in alte Wunden und schon stehst du in seiner Schuld. Besser noch, du nimmst die Schuld auf dich.

Ich glaube der gute Mann hat da ein anderes Problem. Reicht es nicht mehr in Magazinen abgelichtet zu werden? Ist er in der Sinnfrage ob Faltencreme seine Aussehen rettet? 10 monatiges Kind... da fangen die Uhren an anders zu ticken als sie es mal taten. Da kommt so eine Eifersucht recht gut daher um sich Luft machen zu können.

Wie sieht es aus? War er vor deiner zeit oder zu Anfang eifersüchtig? Wenn nein stelle ich die Behauptung auf das Eifersucht eine Veranlagung ist die schon erkennbar gewesen sein muß und nun verstärkt wurde.

Aber auf der anderen Seite sollte eines gelten. Wenn das Thema ausdiskutiert wurde, sollte es auch gut sein. Denn es macht mir nicht den Eindruck als sei das eine krankhafte Eifersucht sondern eher eine willkürliche.

vielleicht ein eigenwilliger Blickwinkel aber ist er von der Hand zu weisen?

blueH6

3

Das Problem liegt bei ihm, nicht bei dir.

4

Hi!

Jahaa, das kenn ich zu gut, zwar nicht in ganz so extremen Ausmassen, aber bei uns ist es ähnlich-
nur umgekehrt!

Mein liebster war nämlich derjenige, der mir Anfang unserer Beziehung eine Lüge der allerfeinsten Sorte auftischte, die ich noch nicht vor allzu langer Zeit herrausbekam.

Ich war vorher auch in gesundem Masse eifersüchtig, aber seitdem ist der Wurm drin.
Kein Wunder, denn man zweifelt dann des öfteren mal am Wahrheitsgehalt.

Leider hab ich kein Patentrezept, ausser Zeit und ich denke, dass ihr oft darüber reden müsst. Das reden hat mir jedenfalls geholfen.

Wenn ihr beide bereit seid daran zu arbeiten und die Geduld habt dann klappt es auch.

Manchmal drehe ich auch vollkommen am Rad und würde ihn am liebsten rauswerfen, weil ich mir total verarscht vorkomme, aber die Situationen werden weniger.

Du solltest versuchen so wenig möglich ihm Anlass zu Eifersucht zugeben.

LG

5

Hallo!
meine persönliche Meinung (aus eigener Erfahrung):

Entweder ER sollte eine Therapie machen oder besser noch ihr beide zusammen (Paartherapie)!

Nichts, was Du tust, wird machen, dass er weniger eifersüchtig ist, er muss das selbst schnallen dass das überzogen ist, dass es Dich fertig macht, Dich ärgert und stresst und dann muss er auch noch den Absprung schaffen, Situationen, in denen er normalerweise eiferüchtig ist anders wahrzunehmen, anders zu bewerten, anders darauf zu reagieren.
Das sind ganz komplexe Mechanismen, die Dein Mann im Laufe der Zeit entwickelt hat, aus denen er wahrscheinlich nicht mehr raus kommt.
Ein guter Therapeut / gute Therapeutin kann einem da sehr gut helfen, aus dieser Spirale raus zu kommen.

Ich will ihn damit auf gar keinen Fall entschuldigen,
ER muss selbst etwas tun, sonst wird es wahrscheinlich nicht besser, sondern im Laufe der Zeit immer schlimmer.

DU kannst da, meiner Meinung nach wenig dran rütteln, ich würde an Deiner Stelle aber nicht versuchen, noch irgendwas vor ihm geheim zu halten, auch auf die Gefahr hin, dass es kracht.

Beste Grüße,
#herzlich Gesche.

6

EDIT:
DU kannst ihm sein fehlendes Selbstbewusstsein NICHT wiedergeben!!!!
Das kann er sich höchstens SELBST (mit Hilfe von außen)wieder erarbeiten!!!!!

7


Hallo Franziska,


ich würde auch sagen das Ihr unbedingt reden müßt.

Setz Dich mit Ihm hin und sag Ihm,das Dich das einfach unglaublich belastet,seine Eifersucht und Du auf Dauer daran kaputt gehst.

die Bsp. die du aufgezählt hast,sind ja schon ziemlich nervenaufreibend und ich kann mir vorstellen das man bei so einer Art von Eifersucht,selbst ein gewisses Selbstwertgefühl verliert.

Vielleicht solltet Ihr mit Deinen Lügen,wie schwerwiegend diese waren,kann ich nicht einschätzen.,anfangen.
Sag Ihm wie diese zu Stande gekommen sind. Damit müßt Ihr glaube ich zuerst anfangen,da es ja von seiner Seite nicht abgeschlossen ist.

Ich würde Ihm auch sagen das er mit dieser Eifersucht,auf Dauer alles aufs Spiel setzt,Eure Familie,Euer gemeinsames Leben und ich denke das will er auf gar keinen Fall,genausowenig wie Du.

Überasch Ihn mit etwas kleinem,wie einen Ausflug zu zweit,ein Candle Light Dinner,kleine Aufmerksamkeiten,eben,zeig Ihm wie wichtig er dir ist,verdien dir sein Vertrauen zurück und zeig Ihm das er es für Dich ist,Kein Brad Pitt,keine Männer im Fitnessstudio,oder Passanten auf der Straße....sondern nur Er!!!!!!!

Es wird sicher schwer,aber Ihr schafft das schon!!!--Denn lieben,so scheint es,tut Ihr Euch!!!

Viel glück&Kraft
LG claudi

8

hallo,
ihr seid wirklich toll!!!! soviel was ihr mir gesagt habt trifft zu und mit euren Ratschlägen werde ich versuchen ganz langsam sein Vertrauen zu gewinnen!!

Wir haben schon so viel diskutiert und geredet da denke ich, ist es an der zeit das wir uns wirklich in eine Therapie begeben und zwar wir beide, denn ich merke dass es bei mir tiefe spuren hinterlassen hat und das ich ÜBERHAUPT kein Selbstwertgefühl mehr habe, das hat er mir duch seine Eifersucht genommen. ich laufe mit Kopf nach unten durch die Stadt weil ich Angst habe das mich jemand schief anguckt und er gleich denkt ich hätte ihn angeguckt usw....... Ich kann das einfach nicht mehr!!ich dreh langsam selbst durch und denke immer: Bin ich wirklich so schlecht wie er mich hinstellt????? naja ihr könnt euch bestimmt denken dass das sehr hart ist und man irgendwann keine Kraft mehr hat zu kämpfen auch wenn man den Mann noch so sehr liebt!!
Anlügen tu ich ihn schon ewig nicht mehr eigendlich seit er das alles raus bekommen hat und das war ja ganz am Anfang unserer Beziehung!!! ich will ja nicht noch mehr stress!

Ich muss sagen das ihr mir wirklich sehr vernünftige und nachdenklich antworten auf meine Fragen gegeben habt und dafür bin ich euch sehr dankbar, denn irgedwann muss man rat bei anderen suchen wenn es allein einfach nicht mehr geht!!!

Ich danke euch sehr!!

9

Find´s super, dass Du nochmal geschrieben hast,
da weiß man wenigestens, dass was angekommen ist,:-)

ich wünsch´Dir alles Gute für Dich und Deine Beziehung, dass ihr das hinkriegt und dass es Dir bald besser geht!
#herzlich LG!

10

Es ist auf jeden fall was angekommen und ich bin echt froh hier mal über diese Probleme mit Menschen zu reden, die mich und meinen mann nicht kennen also parteilose menschen!!
Es tut einfach nur verdammt weh so behandelt zu werden, ich fühle mich wie sein fussabtreter. wenn er mal schlechte laune hat oder es mit seinem Sport nicht so klapt wie er sich das vorstellt, dann lässt er es an mir aus und das ist zu kotzen!!!!

Naja ich kämpfe und versuche es jetzt mit einer therapie und wenn das nicht hilft dann naja..................................................................

Liebe Grüße
Franziska

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Franziska

tja aus meiner Sicht heraus und aus meinen Erfahrungen die ich jahrelang mit so einem Mann gehabt habe kann ich nur sagen das dies krankhafte Züge hat
Bsp Fernsehen-war bei mir der Film der Prinz von Zamunda-riesen Krach wegen der Szene mit dem Badebecken.
Ich durfte nicht rechts noch links schauen auch nicht zum Fenster raus denn es könnte mich jemand beobachten oder ich schaute anderen Männern nach.
Ständige Unterstellungen nach Verhältnissen mit anderen
Ständige Angst jemand könnte mich ansprechen wegen Uhrzeit oder Weg und er könnte es sehen
Tägliche Vorwürfe,Anklagen,Mißtrauen,Kontrolle von Bettwäsche und Unterwäsche wegen nichts und wieder nichts bis ich selber dachte ich müße ja schlecht sein.
Meiner Meinung nach sucht er mit deinen "Lügen",die für andere Männer kein Grund wären nach einem offenen Gespäch,einen Grund um sein Verhalten zu rechtfertigen und dir den schwarzen Peter zuzuschieben für sein Verhalten
Obwohl dies viele Jahre zurückliegt und ich ihn nach langem Kampf und mit dem Gedanke ob ichs überlebe endlich loswurde kommt immer wieder bei ähnlichen Geschichten mir die Galle hoch.Meine besten Jahre hat er mir gestohlen und ich war so blöd und hab sie mir nehmen lassen
Wenn dein Mann bereit ist etwas zu ändern und eine Therapie zu machen sehe ich noch Hoffnung
Wenn er einzig bei dir und deinem angeblichen schlechten Verhalten die Schuld sucht wird sich nichts ändern
doch
es wird noch schlimmer

ich wünsche dir alles Gute

13

Hallo,
wow dein Posting ähnelt sehr dem, was ich schon durchgemacht habe mit meinem Mann. Einiges trifft wirklich zu. Bei uns ist es aber so, das er sich schon wirklich gebessert hat und die schuld auch nicht bei mir sucht. Er weiß dass er der Schuldige ist und etwas änedrn muss. Wir werden auf jeden eine Therapie machen und wenn er dann nichts ändert, dann möchte ich auch nicht mehr mit ihm zusammen leben und das weiss er auch. Ich weiß aber auch das er mich nicht verlieren möchte und selbst kämpfen will!! Falls er sich nach der Therapie nicht ändert, mache ich es wahr und verlasse ihn. Ich lasse mir mein Leben und meine Freude am Leben nicht nehmen. Es liegt aber nicht in meiner Natur so schnell aufzugeben ohne das ich alles versucht habe um unsere Beziehung zu retten!!

Es ist schön sich mal mit jemandem austauschen zu können dem es genauso ging!

DANKE für dein Posting!

Liebe Grüße