Musste meinen Mann in SS teilen. Nun ist meine Seele kaputt.

Worum es geht steht ja schon oben. Im 7. Monat hat sich mein Mann in eine andere Frau verliebt. Sie hat sich zunächst für Sex angeboten, wollte nach langweiliger Ehe etwas erleben und mein Mann hat sich darauf eingelassen. Kurz danach hat er sich dann wohl in diese Frau verliebt.

Mir hat er erzählt, er würde sich abends mit Freunden treffen, kam immer erst morgens nach Hause. Später habe ich erfahren dass er zu ihr gefahren ist als sie von der Arbeit kam und morgens als sie aufgestanden ist zu mir gefahren ist. Sie ist wohl schon ausgeflippt, wenn er unsere Wohnung als "zuhause" bezeichnet hat. Heute morgen habe ich erfahren, er hatte natürlich auch einen Wohnungsschlüssel von ihr.

Nach 4 Wochen Affaire hatten wir einen riesigen Streit. Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Unsere Beziehung war problematisch. Ich dachte, wir sind füreinander bestimmt und ich denke er hat das auch oft so gesagt. Aber es gab Probleme, besonders durch meine komplizierte Art, die uns in den ganzen Jahren vieles unmöglich gemacht hat.

Mein Mann ist danach 2 Wochen geschäftlich weggefahren. Wir einigten uns, dass ich daheim bleiben soll. Wegen der SS...wer meinen Mann in dieser Zeit besucht hat, habe ich später erfahren.

Als mein Mann wieder nach Hause kam, hatte mich die SS komplett verändert. Ich habe mir vorgenommen, die Wogen zu glätten und ich war so froh, als er endlich nach Hause kam. Aber er war wie ein Eisberg, eine Stunde später hat er mir gestanden, dass er eine andere Frau hat und mir gesagt, dass ich mich an den Gedanken gewöhnen soll dass er mich verlassen wird.

Meine Welt ist zusammen gebrochen. Ich habe geweint und geschrien, war gefangen in meinem eigenen Körper. Ich wusste einfach nicht mehr wohin mit meinen Schmerzen. Ich habe gebettelt und mich erniedrigt, dass er mich zurück nimmt. Und er hat mit sich gerungen. Er sagte dann er fährt zu ihr und verliess mich mit den Worten "Kämpf` um mich."

Das habe ich getan. Und es hat funktioniert. Schon als er an diesem Abend von dieser Frau zurück kam sagte er, er würde mir nun doch eine reale Chance geben und in sein Herz hören. Er würde seine Entscheidung überdenken. Natürlich haben wir miteinander geschlafen. Wie jeden Abend wenn er von ihr zurück kam. Und ich wusste, was er vorher getan hat. Ich habe mich so geekelt - vor ihr - aber ich konnte einfach nicht auf diese Nähe verzichten. Ich hätte alles getan nur um ihn spüren zu dürfen oder um an seiner Haut zu riechen.

Sie hatte keine Ahnung, dachte wir leben zwar noch ein einer Wohnung aber nicht mehr als Paar. Nicht mal anfassen durfte ich ihn in der Öffentlichkeit, damit sie nichts herausfindet. Sie dachte wir halten die Trennung nur noch wegen den Grosseltern bis zur Geburt unseres Kindes geheim.

Es folgten endlose Gespräche, Tränen, Verzweiflung. Ich habe gemerkt, wie mein Mann nach und nach zu mir zurück fand.

Ich zählte die Sekunden, wenn er mich von sich aus berührte und meine Nähe suchte und diese Sekunden wurden mehr. Von Woche zu Woche kam er abends früher von ihr nach Hause. Erst morgens um 6 Uhr, dann zwischen 2 und 3. Nach 4 Wochen um 00 Uhr. Zwei Wochen später fing er an, ihr tageweise abzusagen. Nach 3,5 Monaten, 1,5 Wochen nach der Geburt unserer Tochter, hat er sich von ihr getrennt.

Weil er wusste, dass es so nicht weitergehen konnte.

2 Tage lang hat er um sie geweint, danach schien er sie vergessen zu haben. Zumindest hat er sich mir nicht mehr weinend gezeigt.

Die beiden haben sich weitere 5 Wochen lang gemailt (mein Mann sagte mir, dass er froh wäre zu wissen wie es ihr geht/ich habe gelitten aber was sollte ich machen), bis es zum Streit kam. Er hat danach den Kontakt soweit abgebrochen, angeblich war er um den Anlass sehr froh.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich nicht gewonnen hatte. Dieser anderen Frau ging es vollkommen schlecht. Sie hat ihre Arbeit verloren wegen der Sache und sogar einen Zusammenbruch in der Öffentlichkeit gehabt. Nach Aussen stand ich besser da, aber ich kann immer strahlen, selbst wenn in mir alles in Schutt und Asche liegt. So ist es auch.

An dem Tag, an dem mir mein Mann von dieser Frau erzählt hat, bin ich gestorben. Ich wusste sofort, dass nichts mehr wird wie es war. Aber wie sich das anfühlt, das merke ich erst jetzt.

Ich glaube, für meinen Mann ist diese Sache wirklich schon ganz weit weg. Ihm ist das peinlich, sieht es als Affaire. er sagt mir ständig, wie sehr er mich liebt, dass er mit mir alt werden will und wie glücklich er ist. Er hat mir 1000 Mal erklärt, warum er aufgehört hat mich zu lieben und warum er wieder zu mir finden konnte, was sich geändert hat und wieso er seine Gefühle nicht mehr weggehen können.

Es könnte alles so perfekt sein, wenn ich nicht innerlich tot wäre. Ich kann meine Liebe zu ihm immer noch fühlen. Aber nur noch selten so stark wie früher. Ich kann meine Gefühle nicht mehr loslassen, es ist alles wie eingefroren.

Ich kann seine Liebe zu mir nicht mehr fühlen. Nur noch wenige Moment im Leben kann er tatsächlich diese Tür in mein Herz aufschliessen. Ansonsten kommt nichts mehr an.

Es ist Unsicherheit, Angst, Misstrauen, Verzweiflung. Ich habe solche Angst wieder loszulassen und vielleicht noch einmal in absoluter Fassungslosigkeit erleben zu müssen, dass sich das alles vielleicht irgendwann noch einmal wiederholt.

Er hat mir damals gesagt, dass er diese Frau wirklich liebt. Seit er sie kennt wüsste er, er hätte noch nie geliebt. Auch nicht mich.

Heute erklärt er sich das alles damit, dass er mich so sehr liebte, aber in unserer Beziehung durch die ganzen Probleme keinen Ausweg gesehen hat. Er ist überzeugt, dass er sich deshalb in die Gefühle zu dieser Frau so hineingesteigert hat.
Er sagt, seine Liebe zu ihr sei weggegangen, nach dem er für mich entschieden hatte.

Mein Vertrauen ist jedoch zerstört. Ich erkenne mich selbst nicht mehr. Ich spioniere ihm nach - und er lügt mich noch immer an.

Heute morgen habe ich seine alten Mails gelesen. Die beiden haben sich noch 2x geschrieben. Einmal wegen ihrem Wohnungsschlüssel, den sie wieder haben wollte, das andere Mal vor einigen Tagen einfach ein paar Grüsse - und er hat noch freundlich geantwortet.

Wir haben vereinbart dass er mir erzählt, wenn sie sich meldet. Das hat er nicht getan.

Auch was die Beziehung angeht, hat er mich angelogen. Angeblich hat es in den letzten Wochen keinen Sex gegeben. Ich habe in seinen Mails von Telefonsex gelesen, Oralsex und lustige erotische Nachrichten per SMS gefunden, mit denen sich beide beglückt haben. Sie hatten noch ein mehr als reges Sexleben - 1,5 Wochen vor der Trennung.

Auch gehe ich nun davon aus, dass er derjenige war von dem sie mal einem Freund berichtet hat: "am Ende der Beziehung hatten wir sogar gemeisame Orgasmen..."

Wie man sich fühlt, wenn man so etwas liest...es ist einfach schrecklich. Es ist jedes mal so, als wenn jemand ein Messer in mein Herz stösst.

Ich bin verwirrt, verzweifelt. Ich bin eifersüchtig und gekränkt. Und ich bin alleine.

Wie soll ich meinem Freund glauben, was er da von Liebe erzählt?

Ich kann es nicht glauben. Er muss bei mir bleiben, weil er -wie ich auch- keinen Tag ohne unsere Tochter sein kann. Und ich weiss natürlich auch dass er genau das sagen muss, um sie nicht zu verlieren.

Ich denke er sieht, dass ich mich von dieser Sache einfach nicht erholen kann. Und wenn ich mich von ihm trenne, wird er sein Kind verlieren (wir teilen das Sorgerecht, ich würde dann aber in eine andere Stadt ziehen zu meiner Familie).

Wie kann ich unter diesen Umständen glauben was er erzählt? Vielleicht kämpft er tatsächlich um mich, vielleicht kämpft er aber auch nur um ein Leben mit seiner Tochter...

Ich habe immer gedacht, nach den vielen Gesprächen in den schwierigen Wochen könnte ich die Wahrheit an seiner Art erkennen. Aber ich erkenne es nicht. In eingen Punkten habe ich ja jetzt gesehen, dass er gelogen hat und er wirkt dabei unglaublich ehrlich.

Ich kann den Unterschied nicht erkennen.

Es ist, als ob das hier alles nicht mehr meine Welt wäre. Ich weiss nicht, was wahr ist und was falsch, was man mir vorspielt und was echt ist.

Mein Mann will über diese Sache nicht mehr sprechen, will das endlich hinter sich bringen. Vielleicht ist es ihm wirklich peinlich, vielleicht will er endlich seine Ruhe, vermutlich beides.

Ich bin längst nicht fertig damit, stecke noch mittendrin. Bin voller Hass und Rachsucht gegen diese Frau. Ich denke wirklich jede Minute meines Lebens daran und weine innerlich und tobe. Es wird einfach nicht besser.

Psychologische Hilfe kommt nicht in Frage.

Nun sehe ich diese Frau, die meinen Mann ja angeblich genauso geliebt hat wie ich ihn. Sie hat einen neuen Partner gefunden - einen Freund von uns :-[ - und ist sehr glücklich.

Und ich weiss nicht was ich tun soll und wie ich aus dieser Sache wieder heraus komme.

Ich habe sogar schon an Trennung gedacht. Aber was ist, wenn die Gefühle meines Mannes tatsächlich echt sind? Dann werfe ich ein Leben weg mit dem Mann den ich liebe - nur weil ich mich nicht im Griff habe...

Aber was ist, wenn er mich weniger liebt als er sagt oder wenn er sich DIESES Mal in seinen Gefühlen irrt (immerhin war es ja möglich, dass er für eine andere Frau mehr Liebe empfunden hat als für mich, wenn auch nur kurzfristig).

Was ist wenn ich in einer Traumwelt lebe, einer Seifenblase...

Wer von Euch hat Ähnliches erlebt? Wie seid Ihr denn damit umgegangen und wie ist es ausgegangen? Seid Ihr glücklich geworden? Habt Ihr die richtige Entscheidung getroffen?

Ich weiss nicht was ich tun soll... ich liebe diesen Mann so sehr aber ein Leben mit diesen inneren Schmerzen kann kein Dauerzustand sein #heul #heul #heul

1

zuerst lass dich mal#liebdrueck
so ich kenne diese gefühle die du am anfang beschriben hast und das ist schrecklich
und ehrlich gesgat muss ich dir sagen das du dich von deinem liebem mann recht hast verasch...lassen von wegen trennugn und so
zitat seit er sie kennt,wüsste er er hätte noch nie geliebt??
mädel mach die augen auf lass ihn gehn nimm deine tochter und fang ihr zuliebe und dir natürlich auch ein neues leben an
der schmerz geht vorbei und so ein mann hat dich nicht verdient......
ich wünsche dir viel kraft und alles gute und viel glück#herzlich
ceca mit valentino

5

Das ist die grosse Frage...was ist, wenn ich einen ehrlichen Mann an meiner Seite habe, der sich tatsächlich in einer Ausnahmesituation befunden hat?
Was ist, wenn meine heile Welt hier tatsächlich echt ist und der Krieg nur noch in meinem Inneren tobt?

Dass er mich während dessen total verarscht hat, weiss ich auch. Auch jetzt noch was diese Zeit betrifft (aber auf der anderen Seite: würdet Ihr alles erzählen, wenn danach ein Donnerwetter ausbricht?) Meine Tochter hängt sehr an ihrem Vater.

Natürlich höre ich lieber "bleib da", aber auch Deine Einschätzung ist wertvoll. Ich werde alle hier zu Herzen nehmen und hoffen, dass es mir weiterhilft. Danke schonmal! #liebdrueck

2

Ich war mit dem dritten Kind schwanger, als mein Mann sich in eine andere Frau verliebt hat. Ich lag in der 32 Woche mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, als er zu ihr ging.

Dir Geschichte ist zu lang und zu schmerzhaft, als dass ich sie hier aufschreiben würde.

Er kam zurück, aber nichts war wie früher. Ich hab diesen Mann tatsächlich geliebt.
Warum auch immer.

Zwei Jahre später ging die Beziehung endgültig in die Brüche. Wir hatten noch eine Eheberatung angefangen, aber nach zwei Terminen abgebrochen. Ich hab die Therapie dann alleine gemacht, denn es ist immer einer der etwas macht, und ein anderer, der mit sich machen lässt.
Ich wollte wissen, warum und was.

Es hat mir sehr geholfen.

Ihr habt noch eine Chance. Nutzt sie. Nehmt euch Hilfe dazu.

Viel Glück

wünscht

Silk

3

Heftig!
ich hab sowas noch nie erlebt, daher kann ich deine fragen nicht aus meiner sicht beantworten.

aber ich würde ihm GENAU DAS was du hier geschrieben hast ausdrucken und es ihm zum lesen geben. denn mich hat es berührt. und ich bin eine aussenstehende. ich denke dass es dich ihm näherbringen wird und er dir vielleicht helfen kann, wenn er weiss wie es in dir aussieht.

auch wenn er nur wegen eures kindes zurückgekommen sein sollte: so hat er sich AUCH dafür entschieden GEMEINSAM MIT DIR beim Kind zu bleiben. also AUCH ein Leben mit DIR führen zu wollen. es ist also in jedem Fall auch eine entscheidung für dich. und gegen die andre Frau.

viel kraft....und wie gesagt: ICH würde MEINEM Partner das oben geschriebene in einem Umschlag geben mit dem Verweis: ich brauch deine Hilfe.

Gruss b

4

hallo mina999, das ist schon sehr eindringlich wie du das schreibst. da mir deine situation persönlich nicht bekannt ist, kann ich dir dazu nicht viel sagen.

aber - mir kam sehr schnell der gedanke - diesen text sollte dein mann lesen!

er ist echt, emotional, schildert deine empfindungen verständlich und wie gesagt eindringlich.

warum käme eine therapie nicht in frage?

ich wünsch dir alles gute, vor allem dass du für dich zur ruhe kommst
rosegarden

6

Erstmal die wärmsten und herzlichsten Grüße, es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Ich möchte dich fragen, warum du dir keine Hilfe holen möchtest. Dein Paket ist riesengroß und ich glaube, es wäre eine große Hilfe, wenn dir jemand beim sortieren helfen könnte.

Du schreibst, deine "komplizierte Art" hätte in der Partnerschaft vieles unmöglich gemacht. Es liest sich so, als würdest du dir eine Art Mitschuld an der Situation geben...
Deine Schmerzen sind groß und das ist sehr nachvollziehbar, aber ich weiß ehrlich nicht, was ich dir raten soll, wenn du professionelle Hilfe ablehnst.
Wäre ich in einer solchen Situation, noch dazu mit einem solchen Verdränger an meiner Seite, würde ich mir diese Hilfe gönnen...
Liebe Grüße
Nathaniel

7

Hallo

ich kann dir von der anderen Seite schreiben. Ich habe meinen Freund eine zeitlang betrogen bzw. habe ihm bewusst dem schmerz ausgesetzt als ich ihm sagte das ich mich trenne will weil es einen anderen gab.

ich dachte damals wirklich der andere wäre mein seelenverwandte ich fühlte mich geborgen und viel besser als zu hause. das ging eine weile gut aber auch nur weil der alltag fehlte. weil es einfacherer war. wir hatten zu hause soviele probleme die sich angehäuft hatten. missverständnisse die immer unter den teppich gekehrt wurden. es gab häufiger krach aber er reinigte die luft nicht sondern macht sie nur noch trüber.

aber irgendwann erkannte ich das ich vor dem wichtigsten menschen in meinem leben weglaufe nur um zu jemanden zu gehen der es mir einfacherer macht aber bei dem es nicht besser ist. das die liebe die ich fühlte einfach nur illusion war unddas was mir schmerzen bereitete dafür um so wichtiger war.

rede mit ihm erzähl ihm deine gedanken.

ich kann dir nur erzählen wir es mir ergangen ist und ich bin froh wieder zurück bei dem mann zu sein der ein teil meiner seele ist. und ich wünschte ich könnte den schmerz dem ich ihm bereitet habe wieder irgendwie wieder gut machen aber das werde ich leider nicht können.

liebe ist nie einfach aber sie ist es immer wert um sie zu kämpfen das habe ich daraus gelernt.

ich hoffe du kannst mit ihm offen reden und ihr findet zusammen allein für eure tochter

9

Danke für Deinen Beitrag Dein Beispiel könnte tatsächlich auch auf uns passen - und macht mir natürlich Mut daran zu glauben, dass wir tatsächlich das gemeinsame Leben vor uns haben, von dem ich träume. Ja, ich war ein sehr schlechter Partner und es war nicht leicht mit mir...:-(
Ich hoffe, ich mache in Zukunft einiges besser.

12

Hallo - ich hoffe, Du liest noch einmal mit. Ich habe noch eine Frage: Wie ist Dein Mann damit umgegangen? Wie hat er das verarbeitet? Welche Beziehung hast Du heute zu demjenigen, in den Du Dich damals verliebt hast? Es wäre schön, Dich noch einmal zu erreichen, vielleicht kannst Du mir noch ein paar Antworten geben.

weiteren Kommentar laden
8

Ich stehe leider in einer Sackgasse, habe mich da selber hineinmanövriert.

Ich habe auf "vergrängen und vergessen" gesetzt und darauf, dass die Zeit wohl alle Wunden heilen wird.

Mein Mann hat mich wirklich tausende Male gefragt, ob es mir gut geht - und ich habe gelogen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Ich wollte einfach Ruhe einkehren lassen und nicht unnötig immer wieder Öl ins Feuer giessen. Ich wollte uns endlich Zeit geben, um wieder etwas Positives, Schönes aufzubauen. Jede Minute der "alten Zeit" war für mich negativ belastet und ich wollte eine neue Vergangenheit, Erinnerungen ohne diesen bitteren Beigeschmack, also möglichst schnell sorglos leben. Ich habe alles daran gesetzt um durchzustarten.

Ich habe mich vollkommen überschätzt, hatte meine Gefühle nicht genug unter Kontrolle, sie überrollen mich immer wieder...

Nun stehe ich hier, bin so gebeutelt und geplagt, und jammere vor mich hin und am Ende kann ich es nicht zugeben.

Mein Mann ist kein "Verdränger" (es tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe), er war dutzende Male ein guter Anspechpartner für mich - aber er fängt an zu vergessen! Er bringt zeitliche Zusammenhänge nicht mehr zusammen und verliert allmählich den Bezug zu dieser Zeit. Ich würde sagen, dass ER die normale Entwicklung durchmacht und ich irgendwo "hängengeblieben" bin. Und irgendwann muss man eben auch aufhören, andere Menschen mit seinen eigenen Problemen zu überziehen. Ich liebe diesen Mann, ich will ihn endlich nicht mehr mit Sorgen überziehen. Er ist leider der Letzte, der mir gerade helfen kann. Der Schlüssel liegt in mir.
Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig mit mir selbst :-(.

20

Hey,
du hast mein Mitgefühl #liebdrueck
Ähnliches ist mir auch passiert aber das ist lange her. Es hat nicht gehalten. Die Wut war zu groß, das Misstrauen zu tief.
Und am Anfang schreibst du, dass vieles nicht möglich war - deinetwegen. Was auch immer das heißen mag, mit den Gefühlen die du so beschreibst wirst du um eine Therapie nicht herumkommen und was genau spricht denn dagegen? Ich habe eine gemacht und es geht mir jetzt gut...
Du wirst über kurz oder lang daran zerbrechen, denn du wirst älter, immer wütender und immer garstiger. Spätestens da verlässt dich dein Mann doch.
Ich habe immer noch viel Wut in mir, viel, viel Wut aber ich habe gelernt damit umzugehen.
Tu was oder bleibe genau da wo du bist, denn verbessern wird sich gar nichts!!! Wie denn auch, hör auf dich zu belügen...

Und ich bin stolz auf mich und meinen Weg...

10

Hilfe !!!!!!
Wenn ich das Lese wird mir fast übel !!!!
Ich habe im Forum "Trennung" meine Probleme geschildert bitte lies dir das mal durch !!!
So wird es dir mit dem Mann in einigen Jahren auch gehen.
Ich bin seit 28 Jahren mit meinem Mann zusammen davon 26 Jahre verheiratet.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich so etwas erlebt habe, in den letzten 5 Jahren ist es jetzt das 3 mal.
Ich habe auch immer wieder an ihn geglaubt, der Preis war aber zu hoch. Ich habe mit Krankeit, Einsamkeit und unbeschreiblichem Kummer bezahlt.
Ich dachte auch ich kann den Kindern den Vater nicht nehmen aber er hat auf die Gefühle der Kindern keine Rücksicht genommen.
Sie verachten ihn für sein verhalten total.
Mach ein Ende bevor es euch beiden genau so geht.
Lieber ein Ende mit schrecken als das was ich erlebe, einseitige Liebe macht dich kaputt .
Ich denke ganz fest an dich
Camilla6

11

Was du erlebt hast, hat dich tief getroffen und gekränkt. Du bist gedemütigt worden und indem du nun noch Briefe liest, auch wenn sie älter sind, reißt du die Wunden wieder auf.

In deinem emotionalen Zustand bist du nahezu masochistisch darin, deine Eifersucht um diese Frau und deinen Mann zu schüren.

Gewissermaßen fragst du dich wieder und wieder, warum das alles passieren konnte. Selbst wenn du dir einen Teil Schuld zugestehst, hast du es selbstverständlich nicht verdient, dies erleben zu müssen.

Dein Mann hat verarbeitet, was geschehen ist. Er geht zum Tagesgeschäft über, während du in dieser Phase des Grollens festhängst und nicht herauskommst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das die Zeit viele Wunden heilt, so banal und phrasenhaft es klingen mag.
Du bist wirklich zu ungeduldig mit dir selbst. Du hast deinen eigenen Takt, du bist die, die aus dieser Demütigung gestärkt emporgehen muß..und das dauert.

Dir kann keiner helfen, dein Mann nicht, es sei denn damit, dass er dir weiter zuhört und dich unterstützt.
Im Ende tut es die Zeit, eure gemeinsame Zeit, die ihr behutsam angehen müßt.
Ihr habt ein Kind, für das es sich lohnt zu kämpfen.

Wenn du alleine den Weg nicht schaffst, dann such dir Hilfe bei einem Psychologen. Es ist nichts verwerfliches daran, dies zu tun. Manchmal hilft es, einen Außenstehenden zu haben, der einem den Baum im Wald zu zeigen vermag.

Lieben Gruß und viel Kraft Hezna #klee