Flugangst!!!!

Hallo,

ich fahre in 2 Wochen mit meinem Schatz in den Urlaub und habe panische Angst vom Fliegen!! Habe jetzt schon Durchfall *Sorry* was kann ich dagegen tun, das ich ruhig und gelassen fliegen kann?! Tabletten???

LG

1

Hallo,

ich bin noch nie geflogen. Erst hatten wir ein Urlaub im Süden geplannt. Und habe mich damit auseinander gesetzt. Wie das alles sein würde. Habe mir das von meinem Mann erklären lassen. Nun wurde ich gekündigt und Urlaub ist geplatzt.
Zum Glück haben wir noch nicht gebucht.

Aber wenn es dir hilft. Geh mal zum Hausarzt und laß dir Tabletten geben. Ich habe für mein Mann welche geholt als er im Mai nach China geflogen ist. Er brauchte sie zwar nicht.
Und wegen den Durchfall, das ist die Angst. Wenn du vor dem Flug Durchfall bekommen sollte oder es fürchtest. Dann nimm doch zur Vorsorge Durchfalltabletten. Am besten die gut sind.
Wie Imumdiom akut. Es kann zwar sein, das du dann nicht mußt. Aber du fühlst dich sicher. Aber ich würde sagen, frag dein Hausarzt.

Und versuch zu googeln, was du zur Flugangst finden kannst. Vielleicht hilft dir das.
Habt ihr ein Flughafen in der Nähe, fahr da hin und schau dir die Flüge an. Vielleicht hilft dir das.
Als ich mein Mann abgeholt habe. Wurde meine Panik etwas weniger. Wisst ihr welcher Flieger das ist? Welche Airline?
Dann versuch herauszufinden. Welche gut abgeschnitten habe.
Gab es irgendwo in eine Zeitschrift. Stern oder Fokus. Bin mir nicht sicher. Habe es mal so im Handel gesehen. Oder war es die Bild.
Dann könnte deine Angst mildern. Und denk an dem schönen Urlaub. Im Flieger kannst du den Damen und Herren vom Service sagen, du hast angst. Vielleicht können sie dir vom Flugzeug was erzählen.

Viel Glück und es wird alles gut gehen.

LG Anne

2

Ich glaub da gibt es richtige Flugangstpsychologen, aber man muss da ne Therapie machen die etwas laenger dauert.

3

Hallo, ich hatte früher auch richtige Panikattacken im Flieger und ich weiß, wie sich diese Angst im Vorfeld anfühlt. ich habe mich dann jahrelang gezwungen zu fliegen und habe immer schon beim Einsteigen der Stewardess gesagt, dass ich richtig Panik habe. Die haben sich dann wirklich sehr nett gekümmert und mir auch viel erklärt. Ich hatte vor den Flügen wochenlang Alpträume, der letzte Urlaubstag war mir versaut etc. Tabletten haben mir nicht geholfen. Wie gesagt, ich habe mich einfach gezwungen, einzusteigen. Inzwischen bin ich wesentlich relaxter, ganz weg ist die Angst nicht. Ich merke es noch, wenn wir auf den Abflug warten. Aber ich habe mich an die Geräusche in den Flugzeugen gewöhnt, ich weiß, dass Flugzeuge nicht einfach so vom Himmel fallen und ich habe jedesmal ein absolutes Hochgefühl, wenn ich meine Angst mal wieder bezwungen habe. Ich habe inzwischen übrigens die halbe Welt bereist. Ein Seminar gegen Flugangst war mir übrigens immer zu teuer. Nur Mut, Du schaffst das!! Ich weiß wirklich genau, wie Du Dich jetzt fühlst, aber in zwei Wochen bist Du in Deinem Urlaubsort und hast es geschafft!!!!

4

Denke nicht drüber nach! Gucke keine Nachrichten und keine Filme über Flugzeuge!
Es ist wie Busfahren aber Du darfst nicht rausgucken. Laß Dir einen Platz in der Mitte geben - keinen Fensterplatz (bzw. Fenster zuklappen)
Nimm Reisetabletten (z.B.Reisegold) die beruhigen ganz doll und helfen gegen Übelkeit. Ohne die Dinger betrete ich kein Flugzeug!
Dann sei beim Flug müde! Abends schön feiern und morgens früh raus. Am besten man verschläft den ganzen Flug.
Wenn Du nicht schlafen kannst, dann nimm Dir was zu lesen mit. Lenke Dich ab! Und immer denken, es istwie Bus fahren!

5

Huhu,

kann ich gut verstehen ... Tabletten ... Baldrian evtl. musst du aber wirklich jetzt schon mit anfangen und dich evtl. in der Apotheke beraten lassen.
Ich hab auch so eine tierische Panik davor und Morgen ist es wieder so weit, ich fliege das erste Mal seit Ewigkeiten allein und dann auch noch dazu mit unserem kleinen Sohn #schock. Mir steht der Angstschweiß jetzt schon auf der Stirn.
Das Beste ist wirklich Nicht !!! raus sehen, der Flugbegleiterin bereits beim einsteigen sagen das du Angst hast denn kommen Turbolenzen wirst du gewarnt und kannst dich drauf einstellen.
Haben sie bei American Airlines immer gemacht, das tat gut.
Also, Augen zu und durch, lenk dich ab, lies etwas (hilft bei mir immer gut, ist aber Morgen natürlich nicht drin).
Schaffst du schon ;-).

#liebdrueck, Mara

6

Hallo,
also ich würde "Bachblüten-Notfall-Tropfen" (rescue remedy) empfehlen. Die bekommst du auch in der Apo und kannst sie nach deinem Urlaub bestimmt noch manchmal brauchen.

Außerdem könntest du es mal homöopathisch versuchen z. B.
mit Gelsemium (müsste aber dann mehr wissen über dich).

Ich persönlich habe auch schon gute Erfahrungen mit Heilsteinen gemacht. Da würde der Dumortierit oder Sugilith passen. (Ist aber nicht Jedermanns Sache, die meisten vertrauen lieber der Schulmedizin. Ich stehe eben nicht so auf Tabletten etc. sondern bin eher ein "Naturfreak").

Kannst mich gerne auch mal persönlich anschreiben, wenn du mehr wissen möchtest.

Schönen Urlaub!

7

Hallo,

oh wie gut kann ich dich verstehen. Mir ergeht es da nicht anders. Mir ist 2 Wochen vor Beginn der Reise schlecht, ich muss heule und fühle mich total hilflos. Objektiv betrachtet weiß ich, dass das Schwachsinn ist, aber gerade das macht es noch schlimmer, denn ich fühle mich in meinem Körper gefangen.
Während des Fluges sitze ich da versteinert, weine und kann mich nicht bewegen. Durchmachen und müde sein, wie auch Notfalltropfen zeigen bei mir überhaupt keine Wirkung. Die letzten beide Male wo ich geflogen bin (und das waren nur kurze Flüge nach Ungarn) habe ich jeweils eine viertel bzw. halbe Beruhigugstablette genommen (habe ich noch nie vorher und bin auch nicht Stolz darauf, aber es ging nicht anders) und der Flug war zwar nicht problemlos für mich, aber weitaus besser zu ertragen. Wenn du deinem Arzt deine Nöte erklärst, wird er dir etwas verschreiben, denn es sind ja keine Hirngespinnste, sondern eine richtige Angst, die man leider mit Vernunft nicht besiegen kann.

Alles Liebe

Valeska

8

Ich habe auch totale Flugangst.

Erst habe ich es mit homeopathischen Mitteln versucht, die aber nicht funktioniert haben. Jetzt nehme ich leichte Beruhigungsmittel, das funktioniert wirklich super. Der Kopf ist dadurch nicht abgeschaltet, die Panikgedanken kreisen irgendwie trotzdem, aber dem Körper sind diese Gedanken egal und ich fühle mich ruhig. :-p

Übrigens kann ich dem Ratschlag "nimm einen Gangplatz" nicht zustimmen. Ich fühle mich an einem Fensterplatz am wohlsten, denn dort kann man sehen, dass das Flugzeug weit von der Erde entfernt ist. Bei Turbulenzen kann ich also sehen, dass wir nicht gleich auf dem Boden aufknallen. Blöd, ja, ich weiss, aber Angst ist irrational #hicks