Streitthema Heirat

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne mal eine neutrale Meinung von euch.
Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt, mein Freund 34. Seit 4 Jahren sind wir zusammen. Seit rd. 1,5 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen, letztes Jahr haben wir ein Haus gebaut.

Wie gesagt, seit 1,5 JAhren versuchen wir ein Kind zu bekommen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine Fernbeziehung und wollten auf diese Weise wieder zusammen finden. Da das aber nicht so einfach mit dem schwanger werden war/ist, habe ich mir dann doch einen anderen Job an unserem Lebensmittelpunkt gesucht. Nun wohnen wir seit Januar in unseren neuen Haus.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Für mich war es irgendwie klar, dass wenn wir zusammen Kinder wollen und es ja auch probieren und wir ein Haus zusammen bauen, dass wir dann auch heiraten werden. Ich warte also seit rd. 1,5 Jahren auf einen Antrag. LEtztes Jahr habe ich mir immer noch sagen können, dass es aufgrund der stressigen Bauphase verstädnlcih ist, dass er mich nicht fragt, da es aufgrund der Fernbeziehung und Baustress zu viel wäre eine Hochzeit zu planen. Nun habe ich aber ja mienen besseren Job für ihn aufgegeben und das Haus ist fertig (klar hier und da ist immer noch was zu machen, aber das wird immer der Fall sein). Seit längerem mache ich offene Anspielungen auf das Thema, was meinen Freund sehr nervt. Aber mich nervt auch, dass es für ihn offensichtlich nicht in FRage kommt jetzt zu heiraten. Ich habe das Gefühl, dass er mich nur heiraten wird, wenn ich endlich schwanger bin. Aber will ich unter solchen Umständen geheiratet werden?? Ist doch auch ein dummes Gefühl, wenn man denkt, dass er einen nur heiratet, wenn man schwanger ist. Zumal sich eine Schwangerschaft seit 1,5 Jahren leider nicht einstellt. Ich frage mich dann immer, was aus unserer BEziehung wird, wenn ich nicht bald schwanger werde. Was wird, wenn ich niemals schwanger werde. Wir haben dieses Haus zusammen gebaut in dem ich eigentlich mit ihm und Kindern alt werden wollte. In unserem Freundeskreis sind alle verheiratet, einige haben vor der Schwangerschaft geheiratet , andere während der Schwangerschaft.

Was würdet ihr mit raten wie ich mich verhalten soll? Wie gesagt, er ist von meinen Anspielungen total genervt und ich bin enttäuscht, dass er mich offensichtlich nicht heiraten ohne Schwangerschaft heiraten will.

Vielen Dank schon mal für Anworten!!

1

Du hättest gerne neutrale Antworten hier?!?!
Erwarte nicht zu viel!!

(Spreche aus Erfahrung!!#gruebel)

Trotzdem: Viel Glück#freu

2

Liebe Heike,

warum willst Du ihn denn heiraten? Oder eher: Warum willst Du, daß er Dich bittet, seine Frau zu werden?

Ich glaube, da er in dieser Hinsicht bereits genervt von Deinen Anspielungen ist, gibt es zwei Wege; entweder, Du läßt das Thema komplett fallen (denn Du willst ja vermutlich nicht, daß er a aus Trotz nun die Frage verweigert oder b Dich nur heiratet, um nervigen Fragen aus dem Weg zu gehen) und wartest, bis er auf Dich zukommt, oder Du sprichst in Ruhe mit ihm darüber.

Dann aber mußt Du natürlich aus Deinem Schatten treten und ihm sagen, warum Du das so dringend möchtest - das lese ich aus Deinem post nämlich nicht heraus, deswegen auch die Frage eingangs. Und die Begründung, 'alle Anderen heiraten doch auch' oder ' es gehört halt nun dazu' finde ich als Argumente für eine Ehe nicht die besten..

Wegen der Schwangerschaft: Ich weiß nicht, ob es vielleicht etwas unglücklich formuliert war, aber denkst Du, es ist eine gute Idee, mittels Kind in einer (Fern-) Beziehung wieder zusammen zu finden?

Er wünscht sich ja scheinbar ein Kind mit Dir, auch wenn es noch nicht geklappt hat. Könnte Dir das nicht 'Beweis' genug sein, daß er geplant hat, auch sein Leben mit Dir zu verbringen? Würde Dich da eine Heirat 'sicherer' machen?

Wie gesagt, ich würde nun entweder meinen Mund halten, oder in einem Gespräch reinen Tisch machen. Indem Du ihm gegenüber nur Andeutungen fallenläßt, gibst Du ihm weiterhin die Möglichkeit, das Thema mehr oder weniger zu ignorieren.

Liebe Grüße,

Ae

3

Hallo,


die ersten 2 Jahre war ich traurig,das 4. Jahr war ich sauer und im 5. Jahr war es mir mit der Hochzeit nicht mehr wichtig.
Im 6. Jahr hat er mich dann doch noch erloest.

Das Haus habt ihr schon zusammen gebaut und deine Babies werden auch noch kommen und heiraten wird er dich auch..........warte noch etwas ab.

4

Habt ihr denn nie wirklich über das Thema Heiraten geredet? Du sagst du machst Anspielungen und du gingst davon aus, das... Aber das ist doch keine zufriedenstellende Grundlage. #gruebel

Vielleicht findet dein Freund ja heiraten gar nicht so wichtig wie du, aber das wirst du halt nur erfahren, wenn du ihn direkt darauf ansprichst. Frage ihn ruhig und sachlich, wie denn seine Einstellung dazu ist. Und tu dir selbst den Gefallen und führe nicht als Argument an "unsere Freunde sind auch alle verheiratet". Ich mache ja schließlich auch nicht Schulden, nur weil meine Freunde alle Schulden haben oder bekomme Kinder, weil alle anderen welche haben. Das ist halt immer eine ganz persönliche Entscheidung.

Und das er von den Anspielungen total genervt ist glaube ich gern, das ginge mir genau so. Ein offenes klärendes Gespräch und dann ist das Thema bitte vom Tisch!

Und sei nicht so enttäuscht, dass er dir noch keinen Antrag gemacht hat. Er hat ein Haus mit dir geplant und er bemüht sich mit dir um Nachwuchs. Und gerade ein Kind (ich gehe mal davon aus u. hoffe für dich über kurz oder lang werdet ihr das haben) bindet euch viel mehr aneinander, als ein Trauschein das jemals kann. :-)

Also, machs euch ein bissel nett. Sag ihm, dass du dieses Thema jetzt einmal in aller Ausführlichkeit offen und ehrlich besprochen haben möchtest und dann weißt du schon mal woran du bist.

Toi toi toi #blume
p

5

... meine Geschichte:

Ich bin in 2004 mit meiner grossen Liebe zusammengekommen.
Nach fünf Monaten beschlossen wir zusammenzuziehen ... und in 2005 zu Heiraten.
Als es der eigentlich ins Auge gefasste Hochzeitstermin (geplant war während unseres Urlaubs in Las Vegas zu heiraten) immer näher rückte und von ihm weder ein Antrag noch sonst irgendein Wort darüber verloren wurde, sprach ich ihn darauf an.
Als Antwort bekam ich, dass er sich erst ganz sicher sein will, bevor er sich bindet ... und das sagte er, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt bereits versuchten schwanger zu werden.
Ich war total vor den Kopf gestossen ... fühlte mich tief verletzt ... habe ihn immer mehr mit diesem Thema unter Druck gesetzt.
Das Ende vom Lied war dann, dass er mich einen Monat vor unserem Urlaub verlassen hat! Er hatte eine alte Liebe wiedergetroffen und meinte mit ihr glücklich werden zu können.
Für mich brach eine Welt zusammen.
Allerdings bemerkte er bereits nach kurzer Zeit, dass sie ihn nur verarscht (aber das ist eine andere Geschichte), gestand sich ein den grössten Fehler seines Lebens gemacht zu haben und bat mich um Verzeihung.
Da ich jedem Menschen eine zweite Chance gebe, wenn er einen Fehler gemacht hat, gab ich auch ihm bzw. uns eine zweite Chance.
Wir machten unseren geplanten Urlaub ... natürlich ohne Heirat, denn ich habe gemerkt, dass ein Trauschein eben nicht das wichtigste im Leben ist.
Im August 2005 wurde ich dann völlig ungeplant und eigentlich auch viel zu schnell schwanger. Leider erlitt ich im Oktober 2005 eine Fehlgeburt.
Diese beiden Ereignisse haben unsere Beziehung auf eine harte Probe gestellt und wir haben gemerkt, dass es nichts gibt, was uns auf dieser Welt auseinanderbringen kann.
Im Dezember 2005 wurde ich wieder schwanger und unser Sonnenschein ist nun schon zehn Monate alt.
Als ich im 6ten Monate schwanger war haben wir geheiratet, am errechneten Geburtstermin unseres ersten Kindes.
Geheiratet haben wir, weil mein Mann es von ganzem Herzen wollte - mir war es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so wichtig wie ein Jahr zuvor, war und bin ich natürlich glücklich darüber.

Trotzdem:
Wichtig ist, dass man einen Menschen hat der einen liebt und mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann.
Letztendlich ändert ein Trauschein nichts an der Beziehung.

Warte ab ... irgendwann wird die Zeit kommen und dann bist auh Du verheiratet.

Viel Glück!

6

Würd mich auch an seiner Stelle nerven. Vielleicht ist heiraten nicht sein Ding. Ist ja auch eigentlich unnötig wie ein Kropf.

Ich würde das Thema nicht mehr anschneiden, am Ende heiratet er dich, nur um seine Ruhe zu haben und bei dir bleibt ein schaler Nachgeschmack.

Wenn er wirklich will, kommt er schon auf dich zu.

Ansonsten - mach DU ihm einen Antrag.

Gruss
agostea

7

Wieso machst Du Anspielungen? Das würde mich auch nerven! Rede klar und offen mit ihm! Einen romantischen Antrag kann man immer noch machen, wenn man sich aufs Heiraten geeinigt hat.

Du hast das "Gefühl", daß er Dich nur schwanger heiraten würde - aber ist dem so? Will er überhaupt heiraten, oder ist das nicht sein Ding? Und wenn, hat es was mit der Schwangerschaft zu tun oder nicht?

Wenn Du Dir die klassische Reihenfolge "erst Hochzeit, dann Kinder" wünschst, setz die Kinderplanung aus und mach Du ihm einen Antrag.

8

Hi,

wenn ich jemandem liebe und mit ihm/ihr zusammenbleiben will, steht einer Heirat nichts im Wege,oder?

Wenn ich unsicher bin, obs der/die Richtige ist und ich die Heirat nach einer Zeit des Zusammenlebens deshalb immer wieder hinauszögere oder nicht anspreche: dann ist es nicht der/die Richtige, weil WIE LANGE soll man da noch überlegen?

Eine Heirat, finde ich, zeigt, dass man sich zueinander bekennt.

Sicher, es geht auch ohne Trauschein, aber es ist gefühlsmäßig trotzdem anders, wenn man verheiratet ist. Es ändert sich nichts an der Beziehung deswegen, aber es ist trotz allem ein etwas anderes Gefühl....

Sorry, wenn jemand mich angeblich liebt, aber "nur" mit mir zusammenleben will, heißt das für mich, dass der Partner trotz allem unsicher ist und sich immer ein Hintertürchen offenlassen will, jederzeit "tschüss" sagen zu können ohne große Probleme, einfach mal so. Sind ja nicht verheiratet, muss ich mich nicht anstrengen und immer wieder mal an der Beziehung arbeiten. Wenn man verheiratet ist, kann ich mir vorstellen, versucht man doch eher, Partnerschaftsprobleme zu bereinigen und geht nicht wegen Nichtigkeiten auseinander. Dass das nicht immer gelingt, ist klar und dann bleibt wirklich nur die Scheidung - aber wenn man nicht verheiratet ist, muss man sich ja noch nicht mal bemühen, sonder packt sein Zeugs und geht. Schade.

Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und Sicht der Dinge.

LG
Gael