Er will zurück in seine Heimat - soll ich mich trennen oder mitgehen?

Hallo,

ich bin gerade sehr verzweifelt und brauche Euren Rat!

Seit drei Jahren bin ich mit einem Russlanddeutschen zusammen.
Wir lieben uns sehr auch wenn es oft nicht einfach war.
Meine Familie hat lange gebraucht, um ihn halbwegs als meinen Partner zu akzeptieren. Meine Freunde waren auch ein Jahr lang erst mal sehr misstrauisch. Inzwischen mag ihn fast jeder. denn er hat eine nette und hilfsbereite Art.
Ich habe ihn fast immer als liebevoll und zuvorkommend erlebt, er war immer für mich da, wenn es mir schlecht ging.
Er ist die Liebe meines Lebens.

Doch seit ca. einem halben Jahr bemerkte ich daß er sich veränderte. Er wirkte insgesamt ziemlich unglücklich.
Wenn ich ihn darauf ansprach, gab er nie eine klare Antwort. Meinte, er hätte halt eine Depripahse, aber die würde schon vorbeigehen.
Doch vor ein paar TAgen kam für mich der große Schock:
er möchte zurück nach Russland!
Er sagte, er hätte schon lange Heimweh. In Deutschland hätte er zwar materiell ein besseres Leben, aber er fühle sich oft diskriminiert.
Er hatte lange keine Arbeit und hatte ständig das Gefühl, daß man ihn wegen seiner Herkunft nicht einstellen wollte.
An seinem jetzigen Arbeitsplatz fühlt er sich ausgegrenzt.
Mein Freund sagte mir, er hätte sich schon klar dafür entschieden zurückzugehen. Es sei ihm wichtig, sich um seine kranken Eltern zu kümmern solange er es noch kann.
Außerdem hätte er schon eine Arbeit in Aussicht. Er könne im Ingenieurbüro eines Cousins mitarbeiten.

Für ist eine Welt zusammengebrochen. Wir hatten doch schon unsere Zukunft geplant. Im nächsten Jahr wollten wir heiraten und dann auch ein Kind haben.
Mein Freund erwartet daß ich mitkomme. Doch ich habe Probleme damit mir ein Leben in Russland vorzustellen. Die Sprache beherrsche ich inzwischen einigermaßen, aber was soll ich dort machen?
Und mir graut es vor den Lebensumständen dort!

Mein Freund stellt mich jetzt vor die Wahl: entweder ich gehe mit oder wir müssen uns trennen. Er würde also auf jeden Fall ohne mich gehen.

Ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen!
Ich habe so große Angst davor, alles hinter mich zu lassen und in einem fremden Land ein neues Leben zu beginnen.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, ohne meinen Freund zu leben!

Was ratet Ihr mir?
Ich bin echt fertig!!

1

Huhu#liebdrueck,



ich würde dir raten,wenn du selber unsicher bist, dir das Leben dort irgendwie nicht vorstellen kannst es nicht zu tun....
zumindest würde ich es nicht NUR ihm zu Liebe tun.
Was bringt es dir wenn du mitgehst und unglücklich bist, dann habt ihr die gleiche Situation nur umgekerhrt.


Dich allerding vor die Wahl zu stellen finde ich#kratz,
aber naja.

Hör in dich rein, willst du alles aufgeben , dort neu anfangen????
Ich kann mir vorstellen wie es in dir aussieht,
sicherlich kann ich dir null weiter helfen , dennoch lege ich dir ans Herz , egal wir du dich entscheidest du mußt selber ein gutes Gefühl haben, dir sicher sein...alles andere würde dich wahrscheinlich auf Dauer mehr als unglücklich machen


LG#herzlich

2

Hallo,ich kann verstehen, daß du verzweifelt bist. Wie wäre es denn, ihr macht erst mal zusammen Urlaub dort. Dann kannst du dir in Ruhe ein Bild von Land und Leute machen oder warst du schon mal dort? Gruß Ursula#liebdrueck

3


Wenn mein Freund mich vor diese Wahl stellen würde, wäre ich seeeehr skeptisch.

Denn Heimweh hin oder her, wenn ich wirklich liebe versuche ich zumindestens einen Kompromiss zu finden. Ich würde für meinen Mann fast überall hingehen, er ebenso für mich.

Aber dieses "friss oder stirb" ginge gar nicht.

Tut mir leid, aber so schwer er es auch hier haben mag, so ein Ultimatum ist unterste Schublade.

Ich würde an diesem Punkt an seiner Liebe zweifeln.


LG, katzz

7

Ja, dasselbe ist mir eben auch durch den Kopf gegangen.

Klar, wenn man Heimweh hat, dann ist das meistens sehr schlimm. Aber die Frau die ich (angeblich?) liebe zu verlassen deswegen finde ich schon zimelich bedenklich.
Ganz ehrlich: ich verstehe das. Ein Leben in Russland könnte ich mir auch nicht vorstellen, egal wie gut ich die Sprache beherrsche.

LG
Rebecca

4

Hallo,
ich finde es ist nicht in Ordnung, dass Dein Freund Dich vor vollendete Tatsache stellt!

Du schreibst, dass er seit einem halben Jahr anders ist und auf Nachfrage auswich und sagte er hätte 'ne Depriphase, die jedoch vorbei gehen würde.
Wäre es nicht der richtige Weg gewesen mit offenen Karten zu spielen und Dir zu sagen "Ich habe Heimweh"? In dem Moment hättest Du die Möglichkeit gehabt Dich mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen.

Nun stehst Du da und hast nur 2 Möglichkeiten: "Ja oder nein".

Der Vorschlag erstmal Urlaub in seiner Heimat zu machen ist ja nicht schlecht, aber es ist eben Urlaub und kein Alltag.

Einen Rat kann ich Dir nicht geben - ich jedoch würde es als Vertrauensbruch ansehen so eine zukunftsweisende Entscheidung ohne mich zu treffen! Wenn man liebt, bezieht man den Partner mit ein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den - für Dich - richtigen Weg gehst!

Viele Grüße
Claudia

5

Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen. Für mich wäre es auch ein Unding nicht in die Entscheidung mit einbezogen worden zu sein. Und auch sein Ultimatum finde ich unterste Schublade.
Ich sehe aber auch eine tiefe Verzweiflung in diesem Ultimatum....

Nur noch soviel: Ich lebe auch über 1000 km von meiner Heimat weg. Ich wollte ein Auslandsjahr machen um bessere Chancen im Job zu haben. Dann habe ich meinen Mann kennengelernt. Heimweh kenne ich nur zu gut. Nur- ich rede mit meinem Mann daüber. Wenn es ganz schlimm wird dann fahre ich halt mal spontan nach Hause. Unsere Urlaube verbringen wir an der Nordsee;-)
Ich weiss, dass mein Mann lieber auch mal Karibik machen würde, aber das ist sein Teil des Kompromisses an unserem gemeinsamen Leben hier....

6

Hm, schwierige Situation, dein Freund hätte wirklich schon viel früher mit seinen Sorgen und Problemen rausrücken sollen, dann wärest du nicht so überfahren von der Situation gewesen.

Aber ich fürchte, da ist er wie viele Männer, denkt sich... Das schaff ich schon alleine, das geht wieder weg. Und wurde letztlich dann doch eines Besseren belehrt. #augen

Sicherlich ist es nicht nett, dir dieses Ultimatum gestellt zu haben. Eigentlich hättet ihr gemeinsam eine Lösung finden sollen. Aber ich habe mal versucht, mich in die Lage deines Freundes zu versetzen und kann es sein, dass er einfach für sich gar keinen anderen Weg sieht, als zurückzugehen und ihm daher gar keine andere Möglichkeit als dieses Ultimatum blieb? #gruebel

Und ich finde den Aspekt, dass er seine kranken Eltern pflegen will, gar nicht mal so unwichtig. Wenn mir das ein dringendes Bedürfnis wäre, würde ich auch Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das umzusetzen. #gruebel

Ich finde den bereits gemachten Vorschlag, erstmal dort einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen, gar nicht schlecht. Dann könntest du dich erstmal umschauen, könntest seine Familie dort kennen lernen und einen ganz kleinen Eindruck davon bekommen, ob es dir gefallen könnte.

Vielleicht informierst du dich auch einfach mal, wie günstig oder teuer man z.B. Flüge von D nach Russland und umgekehrt bekommt. Nur damit du auch einen Überblick hast, wie "einfach umsetzbar" z.B. Besuche in der Heimat für dich möglich sind. Oder auch was für Arbeitsmöglichkeiten es dort für dich gibt.

Ansonsten kann ich dir nur raten, folge deinem Herzen. Zurückkehren nach Deutschland könntest du im Falle eines Falles immer noch (ist sicherlich nicht so einfach wie ein Umzug innerhalb von D, aber halt auch nicht unmöglich).

Also mein Tipp... erst eingehend informieren, einmal Urlaub dort machen und dann in aller Ruhe eine Entscheidung treffen! Bloß nichts übers Knie brechen, damit wird nachher keiner von euch beiden Glücklich!

Alles Gute #blume
p

8

Hallo, also ich stimme pupsimum zu.

Sicher, die Kommunikation kam spät, aber es gibt hier keinen Kompromiss.

Es scheint , er hat sich das sehr gut überlegt.

Nun musst du das auch tun.

Manchmal gibt es Entscheidungen,die man alleine treffen muss.

Solltest du dir überlegen,mitzugehen,würde ich mich ganz besonders über die Job/finanz. Situation informieren.
Ich lebe auch in einem Land das so vorsichhin krebselt und das finanz. ist wichtig,da dich der Staat nicht auffängt.

Bei deiner Integration sehe ich nicht so die Probleme, da du die Sprache sprichst und einen Mann mit Familie dort hast.

Und was für einen Mann! DAS nenn ich mal Familiensinn, die Eltern zu pflegen.

Sind natürlich gute Vorraussetzungen,um selbst eine Familie zu gründen.

Wohin möchte er zurück? Ein großes Land, macht einen Unterschied.

Schreib doch mal , wie du dich entscheidest.

9

Auch wichtig,

wie sieht die ärztl. Versorgung aus.Russland hat sehr gute Ärzte, aber was nützt dir das ,wenn du 3 Stunden vom nächsten KH lebst,


jetzt reicht es aber

10

Warst Du schon mal dort und kennst Du die Umstände, unter denen Du dort leben würdest? Ich würde mir das vorher sehr genau anschauen. Aber auch sonst ist Russland, was die ganze Bürokratie usw. angeht längst nicht so organisiert wie hier. Man kann dort sicher auch leben und glücklich werden, aber Du solltest Dir im Vorfeld klar werden, ob Du dort wirklich hin willst.
Katrin

11

Hallo

Ich war damals mit einem Isländer zusammen.
Ein toller Mann und ich habe ihn sehr geliebt.
Er kam für mich nach Deutschland.
Lernte die deutsche Sprache und fing bei meinem Vater an zu arbeiten.
Wir hatten eine tolle Wohnung und waren glücklich(dachte ich).
Im Sommer sind wir dann für 4 Wochen nach Island.
Es war wundervoll da#pro
Als wir wieder zurück waren merkte ich immer und immer mehr, das er Heimweh hatte.
Er wurde ruhiger,verschlossener und gleichzeitig aggressiver#schock
Er sagte mir, das er sich hier nicht wohlfühlt.
Er liebt mich,aber er möchte zurück nach Island.

Für mich war klar, das die Beziehung auseinander geht, denn ich wäre nicht mitgekommen.
Ich habe alles hier.
Familie,Freunde und meine Pferde.

Er ging und kam auch nicht wieder.

Wir haben uns getrennt.

Heute lebt er glücklich in Island ;-)
Hat sogar einen kleinen Sohn.


Ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst.
Das mußt du für dich entscheiden.
Für ihn steht ja schon fest, das er gehen will.


LG

Rebecca

12

Hallo,

jetzt bin ich ein bisschen sauer.Was heisst hier "Mir graut es vor den Lebensumständen dort"???Du weisst doch gar nicht,wie es dort ist!Schon was vom wirtschaftlichen Aufschwung in Russland gehört?Ich selbst komme aus Russland und vor 9 Jahren sind wir nach Deutschland gekommen,weil wir nicht mal was zum Essen dort hatten.Wenn ich jetzt hinfahre,sehe ich,dass es dem Menschen dort teilweise besser geht,als hier.Die Leute verdienen ganz gut,können sich viel leisten.Wenn ich dort bei jemanden zu Besuch bin,werde ich manchmal neidisch,wenn ich sehe,was für Haushaltsgeräte,Kleidung,Schuhe usw. sie haben.
Allein im letzten halben Jahr sind mindestens 10 Familien,die ich kenne,wieder zurück nach Russland gegangen.Ich meine,wenn es dort so besch... wäre,würden die Leute nicht hingehen.
Was deinen Freund angeht:geh doch mal mit ihm für ein Paar Wochen nach Russland und mach dir ein Bild von den Lebensumständen und Menschen dort.Ich kenne viele Deutschen,die dort waren und JEDER ist begeistert von Herzlichkeit,Schönheit und Freundlichkeit Russlands.Und alle schwärmen vom russischen Essen.Wer weiss,vielleicht gefällts dir dort.
Wenn nicht,dann musst du dich wahrscheinlich für die Trennung entscheiden.Es bringt nichts,wenn du nur aus Liebe zu deinem Freund mitgehst und dort unglücklich bist.

Alles Gute,Katja