Ich hasse es wenn er besoffen ist und ich das ertragen soll

Hallo!

Heute habe ich bis 17.00 Uhr gearbeitet, als ich nach Hause kam saß mein Mann hier und hatte schon einige Bier getrunken. An sich stört mich das nicht, er hat ja Wochenende. Was ich aber hasse ist wenn er dann schon soviel getrunken hat, daß hier rumstolpert, lallt usw.
Ich bin schwanger und vielleicht besonders empfindlich. Früher habe ich auch mal mitgetrunken, aber seit ich schwanger bin kommt es mir so vor als ob es bei ihm öfter mal zuviel ist. Man kann kein vernünftiges Wort mehr reden, wir bekommen Streit und irgendwann fällt er ins Bett und schnarcht. Und ich sitze hier und frage mich ob ich recht habe oder ob ich das einfach so hinnehmen muß.

Er versteht einfach nicht daß ich das nicht ertragen kann. Wir waren eben kurz draußen was essen, das hat er schon kaum koordiniert bekommen. Links eine qualmende Kippe in der Hand und rechts die Gabel und dabei am Schwanken. Ich habe die ganze Zeit Angst daß er stolpert und irgendwas mitreißt. Es ist mir auch peinlich gegenüber anderen Leuten, die uns sehen. Darüber ist er sauer, er versteht nicht daß ich dieses Verhalten schlimm finde.

Ich habe nichts gegen Alkohol, aber das ist einfach zu viel. Er sieht es nicht ein.
Es ist ja nicht ständig so, aber an Wochenende gerät er immer wieder in diesem Zustand. Ich finde es einfach ekelhaft, ich mag ihn dann auch nicht küssen wenn er wie ein Schnapsladen und nach Nikotin riecht, und darüber ist er auch sauer. Er versteht überhaupt gar nicht, was das für eine Zumutung ist.

Wahrscheinlich werdet ihr mir raten ihn zu verlassen, das will ich aber auch nicht. Ich würde ihm viel lieber vor Augen führen, in welchem Zustand er ist. Er erinnert sich ja am nächsten Tag nicht mehr daran, und währenddessen bin ich nur die Nervensäge wenn ich etwas sage....
Ich wünschte irgendjemand anders würde ihm das mal sagen, damit er glaubt daß das keine Spinnerei von mir ist.
Aber ich bin immer die einzige, die das mitbekommt.

Danke daß ich mich bei euch ausko... durfte, das hat schon mal gutgetan. Helfen könnt ihr mir leider nicht, aber es war schon mal gut meinen ganzen Ärger hierhin zu schreiben...

LG
ano

1

Hallo.
Das Kind was da bald bei Euch leben wird ist kein Anlass für ihn etwas zu ändern???? Wenn ich soetwas lese, dann bekomme ich einfach nur Mitleid mit den Kind(ern) und bin froh dass mein Mann so ist wie er ist!!!

Im Interesse Eures Kindes, würde ich mal ein gaaaanz ernstes Wort mit ihm reden. Warm trinkt er? Will ER weniger trinken und etwas an der Situation ändern? Ist er unglücklich? Hat er Sorgen? Geht er arbeiten? Mal versuchen den Grund herauszufinden, warum er überhaupt soviel trinkt!! Wenn das nicht hilft, würde ich mich trennen, aber das willst Du ja eh nicht - also wirst Du (und Dein Kind) wohl damit leben müssen.

LG Michaela.

2

Er freut sich auf das Baby und in unbetrunkenem Zustand ist er total vernünftig und normal. Aber sobald er was trinkt wird es schnell zuviel, und dann ist er zu nichts mehr zu gebrauchen.
Er geht arbeiten und hat nicht mehr Sorgen als andere auch. Ich denke er trinkt zum "Abschalten" oder aus Langeweile. Halt oft wenn ich nicht da bin. Aber ich muß ja arbeiten und kann ihn nicht überwachen wie ein Kind.

Ich würde ihm sein Verhalten gerne vor Augen führen, er glaubt es mir hinterher nie.

3

Hallo.
Du mußt auf alle Fälle dann mit ihn sprechen, wenn er nüchtern ist. Kannst Du ihn nicht einfach mal filmen, wenn er sehr viel getrunken hat und man ihm das auch anmerkt???Versuche es doch einfach mal und zeig ihm das dann - wenn er wieder nüchtern ist. Gibt es nicht andere Personen (Familie, Freunde) die mal bestätigen können, wie er sich im "Suff" aufführt????
LG Michaela.

4

Hallo ano!

Auf den Punkt gebracht: Dein Mann ist ALKOHOLIKER!!! Auch wenn er "nur" am Wochenende trinkt, so ist das dennoch eine Regelmäßigkeit und damit eine Sucht!!! Da raus zu kommen bedarf es in 99,9% aller Fälle einer Therapie.

Eine Therapie kann aber nur dann erfolgreich sein, wenn er seine Sucht (an)erkennt und freiwillig Hilfe in einer Therapie sucht.

Da er aber, wie Du schreibst, am nächsten Tag sein Verhalten und die Menge Alkohol, die er getrunken hat, nicht mehr erinnert, wird das mit der Therapie sehr sicher (erst mal - s.o.) nichts werden.

Dir und Deinem Kind zu liebe: Trenn Dich! Vielleicht hast Du Glück und er braucht diesen "Schock", um sein Suchtverhalten zu erkennen und den Schritt zu gehen, etwas dagegen zu tun.

Ich bin wirklich eine der letzten, die irgendwem zur Trennung rät. Aber Dein Mann wird sich nicht ändern, wenn ihm seine Sucht nicht bewusst wird - und durch Reden wirst Du das nicht erreichen!!!


Alles Liebe, palea #katze

5

Hallo!

Wir haben/ hatten ein ähnliches Problem!

Wie Dir schon geraten wurde, sein Verhalten auszunehmen, habe ich das gemacht, da sich mein Mann ebenfalls an nichts erinnern konnte und sich nur aufgeregt hat, daß ich micht ständig aufspiele.

Es hat wirklich was gebracht! Es war ihm total unangenehm zu sehen, wie er sich aufführt und seitdem ist das kaum noch passiert!!!

LG

6

Bist du das?
Wenn ja, freut es mich zu hören, das das mit dem Aufnehmen geklappt hat.
Ich hoffe für euch, dass nun alles besser wird.
Liebe Grüße
Mariella

7

Um 17 Uhr schon angetrunken?
Mit so jemandem würde ich keinen Schritt vor die Haustür machen.
Wenn er nicht ganz schnell wach wird, verlasse ihn, umd deinet- und seinetwillen.
Das wird sonst immer schlimmer werden, glaub mir das.
Mehr schreibe ich nicht dazu, im Grunde weißt du selber, was zu tun ist.

8

Geht doch ....17:00 Uhr....

Ich habe gestern schon um 14:00 Uhr meine erste Gerstenkaltschale abgelunkt........

Aber nicht Uhrzeit macht es, sondern die Menge.......

Ab 18:00 Uhr gab es dann die zweite Flasche, die ich nicht mehr austrinken konnte...weil ich mich über eine Flasche Rotkäppchen Sekt hergemacht habe.......

Ob der Konsum bei ihm therapiewürdig ist, geht aus Deinem Posting nicht hervor, allerdings ist latenter Alkoholismus eine deutsche Volkskrankheit ......

Daß besoffene Menschen keinen erhebenden Eindruck auf ihre Umwelt machen ist ja sattsam bekannt. Vielleicht bietest Du ihm als Rausch-Alternative mal eine richtig schöne Tüte an. Bekiffte Menschen sind meist wesentlich angenehmer im Umgang mit ihren Mitmenschen........

10

Hi,

viele Deiner posts empfinde ich als amüsant und geistreich, bei diesem frage ich mich, ob Du noch im dreidimensionalen Raum wandelst, da er so flach ist.

9

hallo

ist schon recht übel...

wenn du ihm das mal bildlich vor augen füren möchtest, dann filme ihn doch einfach mal und zeige ihm das wenn er klar und nüchtern ist... entweder ist er selber geschockt und setzt wirklich etwas daran (therapie oder der gleichen- alleine eurem würmchen wegen schon) zu ändern oder aber er geht in die entgegengesetzte richtung, ganz nach dem motto: "ach... was du willst, is doch gar nicht so schlimm...!" dann solltest du dir allerdings ganz fix überlegen was du für dich und dein baby möchtest... leider gottes ist es bei menschen wirklich so, wenn sie ein problem haben und es nicht selber sehen wollen oder können, das man sie fallen lassen MUß...

denk an dein baby...

lg