Die 5 Sprachen der Liebe - Danke doris.r.

Hallo,

ich habe hier neulich über meine Beziehungsprobleme geschrieben. Doris.r. hat mir das Buch "die 5 Sprachen der Liebe" empfohlen. Ich habe es gleich gekauft und bin begeistert. Das ist wirklich ein tolles Buch. Kann es allen nur empfehlen zu lesen.

Ich denke mein Partner und ich sprechen wirklich einfach nicht die gleiche Sprache der Liebe. Er will immer gelobt werden für alles was er tut und ich dachte immer "was soll das, er ist doch kein kleines Kind mehr, ich werd doch auch nicht für jeden Handgriff gelobt den ich im Haushalt tue". Er ist mir total auf die Nerven gegangen wenn er gekocht hat und 5 Mal von mir wissen wollte ob der Salat schmeckt, ob das Essen in Ordnung ist, das Gemüse nicht zu weich, blablabla... In diesem Buch wird beschrieben, dass eine der 5 Sprachen der Liebe die des Lobes und der Anerkennung ist. Mein Mann fühlt sich von mir geliebt, wenn ich ihn lobe. Wenn ich ihm das verwehre fühlt er sich ungeliebt. Er bettelte mich wahrlich an damit ich ihn lobe, so leer ist schon sein Liebestank und ich blinde Kuh hab das so falsch gedeutet. Es tut mir so leid.

Meine Sprache der Liebe ist dagegen eher die Hilfsbereitschaft. Ich fühle mich geliebt wenn er mir sagt "komm Schatz ich helf dir beim Aufräumen, spülen, ... " da verbringen wir dann auch ein bisschen gemeinsame Zeit und haben ein gemeinsames Ziel.

Das gibt dann so einen Kreislauf in dem wir uns von Tag zu Tag weniger geliebt fühlen. Ich hab ihn nicht mehr gelobt, deshalb hat er mir nicht mehr geholfen und wir haben uns beide ungeliebt gefühlt.

Das probiere ich jetzt mal zu ändern. Werde ihn loben und loben und loben und somit probieren seine Sprache der Liebe zu sprechen.

Hoffe es klappt.

Vielen Dank nochmal Doris.r. für den Tip. #danke

Alle die Probleme mit ihrer Beziehung haben und kämpfen wollen für eine besser gemeinsame Zukunft - lest dieses Buch, es öffnet euch die Augen.

1

"Das probiere ich jetzt mal zu ändern. Werde ihn loben und loben und loben und somit probieren seine Sprache der Liebe zu sprechen. "

Aber ihr könnt schon noch normal miteinander umgehen?????

Den Partner ehrlich gemeint mal loben finde ich wichtig und richtig!
Aber dieses überzogene "Gehätschel", dass schlussendlich noch nicht einmal ehrlich gemeint ist empfinde ich jetzt als wenig beziehungsförderlich sonder eher als Farce.......

3

<<<Aber dieses überzogene "Gehätschel", dass schlussendlich noch nicht einmal ehrlich gemeint ist empfinde ich jetzt als wenig beziehungsförderlich sonder eher als Farce....... >>>

Ganz genau !!

Lieber mal ne klare Ansage und fliegende Untertassen....und Teller.....Tränen und wieder Versöhnen als sich zu verstellen ..... lächeln und verständnisvoll sein wenn mir gerade die Hutschnur am Feuer fangen ist.

Gleich vorweg: Ich habe das Buch NICHT gelesen und werde diesen Zustand wenn möglich auch beibehalten, aber letztendlich tummeln sich gerade in diesem Bereich viele Autoren die selbst ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen und mit pseudointellektuellen Werken dem Hilfe suchenden Rat versprechen.

Dabei werden Kaugummi-Weisheiten genauso dargestellt wie ach so neue Erkenntnisse des Autors der versucht das Rad neu zu erfinden und es so darstellt als wäre bisher alle mit Würfeln statt Reifen am Auto herumgeeiert.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.....wenn der Dame also die Schriften dieses "Predigers" aus ihrer Talfahrt herausholen konnte.....meine Güte....der Zweck heiligt manchmal die Mittel....aber für mich wär so ein Gewäsch nichts :-)

7

Hallo Myka,

klar können wir normal miteinander umgehen. Aber ihm tut es gut wenn ich ihn lobe, er fühlt sich dann geliebt. Das ist schon ehrlich gemeint. Ich finde es ja z. Bsp. toll wenn er kocht und er kocht auch immer gut, bisher habe ich mich nur dagegen gesträubt ihm dafür freiwillig ein paar anerkennende Worte zu sagen. Eigentlich würde mir aber kein Zacken aus der Krone brechen wenn ich es einfach sage und ihm tut es offenbar gut, warum dann nicht?

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen,

ist das Buch von Gary Chapman? Dann hab ich es auch schon gelesen.

dieses Buch gibt es auch noch für Kindererziehung.

Es heisst die fünf sprachen der Liebe für Kinder, ist auch ein ganz tolles Buch.

LG

Susanne

9

Hallo Susanne,

ja genau. Ich hab das für Kinder auch gleich mitbestellt. Habe aber daraus vieles intuitiv richtig gemacht. Ist trotzdem sehr gut.

Hoffe ich kann etwas verändern in meiner Partnerschaft.

Viele Grüße

4

Mir würde es total auf die Nerven gehen, wenn ich meinem Partner 5x antworten müsste, ob der Salat schmeckt und 7x, ob das Gemüse gut durch ist.
Da wäre ja irgendwann das Essen kalt und ungenießbar #schock;-)

Schließlich lassen sich die meisten Männer auch nicht auf Diskussionen ein, wenn Frau fragt: Steht mir dir Hose? Kann ich diesen Pulli anziehen?

Und warum soll man Männer übermäßig loben? Wenn er einem Arbeit abgenommen hat, kann man "Danke" sagen oder ein Küßchen geben und gut ist. Wenn er selbstverständliche Arbeiten erledigt, wie Müll rausbringen oder abwaschen, sehe ich es nicht ein, ihn dafür zu loben. Oder wer lobt mich, wenn ich das Klo geputzt habe?

10

Hallo Moni,

ja genauso dachte ich bis vor kurzem auch. Ich lege aber auch keinen Wert darauf gelobt zu werden, ich weiß wenn ich etwas gut gemacht habe selbst dass es gut ist und brauche das Lob nicht.

Es ging mir tierisch auf die Nerven wenn er die ganze Zeit fragte ob er etwas gut gemacht hat. Ich hab ihn dann noch angemotzt deshalb. Er hat sich dann natürlich gekränkt gefühlt und war beleidigt. Kann ich jetzt im Nachhinen auch gut verstehen. Er musste betteln bei mir dafür dass ich ihm seinen Liebestank fülle und ich hab ihn dann auch noch fertig gemacht. Wie demütigend. Es tut mir so leid.

Wie schon geschrieben. Ich fühle mich eher geliebt wenn mein Mann freiwillig sagt "Komm ich räum den Tisch ab (bzw. trag den Mülll runter, bring die Kinder ins Bett, ...)".

Wenn ich für ihn freiwillig mehr liebe anerkennende Worte finde füllt sich sein Liebestank. Natürlich fällt es ihm dann auch leichter oder macht ihm mehr Freude wenn er mir meinen Tank füllen kann in dem er mir freiwillig verschiedene Sachen erledigt.

Viele Grüße

5

DU willst ihn loben und loben, nur weil Du weißt, dass er es hören will??
Also ich weiss ja nicht....
Merkwürdige Art, miteinander umzugehen.

Ein ernstgemeintes Lob wäre mir persönlich tausendmal lieber als solche Gefälligkeitsphrasen.
Ist das ernsthaft Eure Art, Euch gegenseitig Liebe zu zeigen?
Bissle platt in meinen Augen.

Und nächste Woche lesen wir hier wahrscheinlich:
"Ich hab ihm das mit den 5 Sprachen der Liebe erklärt und lobe ihn 1000mal am Tag, aber er hält es nicht für nötig, mir mal im Haushalt was zu helfen, obwohl er weiß, wie wichtig das für mich ist!"

Versteh mich nicht falsch:
Ich finde es schon sehr wichtig in einer Partnerschaft, dass man auch mal über Kommunikation spricht.
Aber indem Du ihn jetzt mit Lob überschüttest, inflationierst Du das Lob und entwertest es letztlich. Es wird ihm irgendwann nichts mehr bedeuten, und er wird sich auch nicht mehr geliebt fühlen, weil es ihm zu recht unecht vorkommt.

Alles Gute
corazon


11

Hallo Corazon,

nein, natürlich überschütte ich ihn nicht mit unechtem Lob. Aber wenn er zum Beispiel kocht sage ich einfach freiwillig wie toll ich das finde dass er gekocht hat und wie gut sein Essen schmeckt (natürlich nur wenn es auch gut ist). Oder wenn er mit den Kindern was unternimmt und sie heimkommen sage ich "ach war das schön dass du mich heute mittag so entlastet hast, jetzt konnte ich mal richtig was im Haushalt tun, die Kinder hatten bestimmt einen Riesenspaß mit dir." Das freut ihn und er fühlt sich geliebt. Warum nicht?

Weißt du der Umgangston wurde bei uns immer negativer. Wenn er heimgekommen ist habe ich ihm nichtmal mehr ein Küsschen gegeben, nur den Kindern. Er hat sich verkrümelt vor den PC oder aufs Klo zum lesen und ich habe ihn dann angemotzt wann er endlich anfangen will dieses oder jenes zu erledigen, weil ich mich ständig darüber geärgert habe, dass er nichts freiwillig mal machen kann und ich ständig darum kämpfen muss dass er mal seinen Arsch hochkriegt. Das war ein Fehler. Das ist das demotivierendste was ich hab tun können.

Ich will eine harmonische Ehe führen und nicht ein nebeneinanderherleben und beide sind eigentlich nur noch zusammen wegen der Kinder. Ich will ihn wieder lieben und respektieren können.

Und dafür will ich mir Mühe geben seine Sprache der Liebe zu lernen, damit unsere "Liebestanks" wieder gefüllt werden können.

6

Hallo!

So, nun muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben;-)

Ich freue mich erstmal, dass dir dieses Buch gefallen hat und Euch eine andere, neue Sichtweise gezeigt hat.#freu

An alle anderen;-): Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt, dann dürft ihr nun nicht alles von dem Ausgangsposting abhängig machen, denn das Buch ist sehr vielseitig.#blume

Es geht darum, dass jeder Mensch vor allem durch Erfahrungen aus seiner Kindheit, eine bestimmte Art der Liebe spricht, die ihm vertraut und wichtig ist, um sich geliebt zu fühlen:

- Lob und Anerkennung
- Hilfsbereitschaft
- Geschenke, die von Herzen kommen
- Zweisamkeit, die Zeit nur mit dir
- Zärtlichkeiten

Bei jedem ist die eine oder andere Sprache mehr ausgeprägt. Der eine fühlt sich geliebt, wenn er den ganzen Tag schmusen und Händchenhalten kann, der andere, wenn man ihm kleine Geschenke macht (z.B. auch nur ein kleiner Zettel mit lieben Worten), etc.

Nun geht es in dem Buch nicht darum, dem anderen zu Liebe, sich zu verstellen, sondern zu realisieren, dass er sich auf diese Art und Weise besonders geliebt fühlt und wenn sich beide dessen bewusst sind, dann entsteht ein Geben und Nehmen auf der Basis gegenseitigen Verständnisses und somit kann auch wieder die gegenseite Wertschätzung und Liebe wachsen, die man manchmal im ganzen Alltagstott verlieren kann.;-)

Natürlich gibt es viele, viele Bücher zum Thema Männer und Frauen, doch in den meisten Büchern werden zwar die ganzen Unterschiede erklärt, aber keine Hilfe im Umgang damit gegeben#schmoll, ganz im Gegenteil zu dem Buch "die fünf Sprachen der Liebe"#freu

Ich freu mich für alle, die eine glücklich Beziehung auch ohne Tipps führen, doch wenn bei Euch auch mal der Wurm drinnen ist, dann könnt ihr ja, wenn ihr Euch noch daran erinnert, auch mal in dem Buch blättern.

Und: Natürlich löst es nicht die gravierendsten Probleme, aber es kann einen vielleicht davor bewahren. ;-)

Kein Buch ist ein Allgemeinheitsrezept für alle, aber man kann sich mit den Aussagen, in denen man sich wiederfindet außeinandersetzen;-) und Selbsterkenntnis ist schließlich der erste Weg zur Besserung;-)

liebe Grüße#blume
doris

12

Hallo Doris,

danke für die Erklärung. Ich habs vielleicht ein bisschen unpassend formuliert in meinem Posting.

Ich habe vorgestern das Buch gelesen. Habe gleich versucht freundlicher zu ihm zu sein. Habe ihm ein Küsschen gegeben als er heimkam, ihn gefragt wie seine Arbeit war und lauter so Sachen, die mit der Zeit bei uns einfach weggefallen sind. Er hat gefragt "sag mal stimmt irgendwas nicht? Warum heute so freundlich? Hast du irgendwas angestellt oder willst du was kaufen?" Ich hab gesagt "Nein, ich hab mich gerade entschlossen dich zu lieben. Ich hab viele Fehler gemacht es tut mir leid." (ist mir ganz schön schwer gefallen) Er war ganz verwirrt. Hat mich dann aber in Arm genommen und gesagt "das ist aber schön". Wir waren gestern abend essen und haben ganz lange einfach geredet über uns. Ich glaube die Richtung ist schonmal gut. Er muss jetzt nur noch lernen meine Sprache auch zu sprechen :)

Viele Grüße

13

HAllo!

Hast du deinem Mann denn von diesem Buch erzählt? Wie hat er reagiert, bzw will er es auch mal lesen?
Mein Mann fand das Buch damals auch sehr interessant. Leider ist es schon eine ganze Weile her, wie hatten inzwischen auch so einige andere Probleme, doch mittlerweile haben wir wieder eine sehr harmonische, liebevolle Beziehung, in der wir uns beide Mühe geben.;-)

Das Buch für Kinder habe ich noch nicht gelesen. Ich denke auch, dass man da vieles intuitiv macht, da man für sein Kind ja immer das beste will;-) und möchte, dass diese Beziehung durch ganz viel Liebe geprägt ist und wird.

Kannst du es trotzdem empfehlen?

lg
doris

weiteren Kommentar laden