Sehr lang und verzwickt...Brauche Hilfe!

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin wirklich am Verzweifeln!!! Am Besten, ich fang von vorn an.

Bin jetzt mit meinem Freund 4 Jahre zusammen und wir sind mittlerweile auch verheiratet. Außerdem bin ich schwanger in der 34. SSW. Seit Dezember 2006 wohnen wir in Hamburg, da mein Mann hier einen Job angenommen hat. Ich warte auf eine Referendariatsstelle- bin also momentan "arbeitslos". Er arbeitet also den ganzen Tag, ist oft auch am Wochenende beruflich unterwegs und ich bin die meiste Zeit allein. Mein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl ist dem entsprechend bei null angelangt. An den Wochenenden geht er auch regelmäßig allein feiern, was ich ihm durchaus zugestehe, da ich weiß wie wichtig das zum Energie tanken für ihn ist! Folglich haben wir uns mittlerweile total auseinander gelebt und ich spioniere ihm die ganze Zeit hinter her! Vor einigen Wochen hab ich herausbekommen, dass er sich bei einer Flirtseite als Singel angemeldet hat. Mit zwei Frauen hat er sich regelmäßig SMS geschrieben und mit einer hat er sich jetzt bereits zwei (!!!) Mal getroffen. Samstag treffen sie sich ein weiteres Mal. Diese Tatsachen hab ich aber nur durch meine Spioniererei herausgefunden, obwohl er mir versprochen hat, den Kontakt abzubrechen. Ich weiß, dass er nichts mit dieser Frau hat und sie weiß wohl auch, dass er verheiratet ist und ein Baby erwartet. Ich weiß aber, dass sie was von ihm will! Trotzdem macht mich das alles VERRÜCKT! Durch meine Spioniererei treibe ich ihn natürlich auch dahin...ich hab all seine Passwörter geknackt, Handy kontrolliert usw. er ist total sauer auf mich, fühlt sich total in die Ecke gedrängt. Ich kann es ja auch verstehen und schäme mich total!!! Momentan kann ich ihm wohl auch nix bieten. Ich bin die meiste Zeit allein, arbeite nicht, kann am Wochenende nicht feiern gehen. Hab gar keine eigenen Interessen oder Hobbies, sondern laufe immer nur ihm hinterher! Ich bin total fixiert und das nervt mich so!! Früher war das anders bei mir!

Wie könnte ich mich verändern, weiterentwickeln? Wie kann ich mein Selbstbewusstsein wieder steigern, dass ich nicht mehr nur auf ihn fixiert bin? Ich möchte ihm auch den Freiraum geben, den er braucht. Auch wenn es mir schwer fällt...Wir haben einfach keine Gemeinsamkeiten mehr! Er meint, ich schnüre ihm die Luft zu und er hat gar keine Lust mehr nach Hause zu kommen. Was soll ich davon halten? Trotzdem wär ich die Nr. 1 in seinem Herzen. Das macht mich alles sehr traurig- vorallen so kurz vor der Geburt! Trotzdem weiß ich, dass ich mich immer auf ihn verlassen kann und er mir noch nicht fremdgegangen ist. Aber wenn das so weitergeht...?

Was meint ihr dazu? Wie kommen wir aus dieser Krise wieder heraus? Wie schaff ich es, endlich ein eigenes Leben aufzubauen? Wie soll das alles erst werden, wenn das Baby da ist?

Ich würde mich riesig über Antwort und Hilfe freuen!!

Viele Grüße von
EMILY

1

ich nehme an du willst eine ehrliche Antwort.

Wie schaffe ich es ein eigenes Leben aufzubauen? Die Antwort liegt in der Frage... ein eigenes Leben, das heißt ohne ihn.

Ich bin erschüttert wieviel Schuld du dir gibst für Dinge die du garnicht zu verantworten hast.

Er geht allein feiern zu Energie tanken, (das sei wichtig)
Er meldet sich auf Singlebörsen an (und er ist noch nie fremdgegangen)
Du schämst dich das du ihm sagst was er dir verschweigt
Er sagt du schnürst ihm die Luft ab, und bestätigst das auch noch für dich.

Sagen wir mal so dieses feine Arsch hat kein Interesse auf dein Wohlbefinden zu achten und macht sich schön Fickabende auf deine Kosten. Läßt dich rücksichtslos in der Wohnung und weiß genau wie beschissen du dich fühlen mußt.

Aber du nimmst nicht ersthaft an das er dich liebt oder?

Wie naiv muß man sein um das alles zu glauben. Klar spionieren ist scheiße. Aber dann auch noch Erfolg zu haben ist noch beschissener. Aber es öffnet auch die Augen. Und nun zu dem was dir jetzt im Kopf rumschwirrt.

"Was mach ich denn jetzt?"

Tja meine Liebe die Antwort steht ja schon in deiner Frage. Siehe oben.

alles Gute für dich und deinem süssen Bauch, aber nicht für ihn.

BlueH6

2

Also, da platzt mir wieder der Kragen!!!

Als Ehefrau (oder Lebenspartnerin) hat man das gute Recht, zu wissen, woran man ist. Das hat nichts mit Spionieren zu tun!

Und der gute Mann hat sich noch als Single auf einer Singlebörse eingetragen...nun macht es kein Spaß mehr mit der Frau, jetzt wo sie sich ja verändert hat...es scheint, als möchte er nur die schönen Seiten des Lebens mitnehmen. Er weiß gar nicht, worum es in einer Partnerschaft geht.

Wenn man heiratet, geht man zusammen durch dick und dünn. Das heißt auch, wenn der Partner "nicht gut drauf" ist. Warum muß er immer feiern gehen? Könnt Ihr nicht was zusammen machen? Und er geht nur...sagen wir...1 mal im Monat mit anderen am WE weg? Ich meine, er ist dein Mann, verdammt!!! Was ist denn so schlimm daran, mit der Frau was zu unternehmen?!?! Das hat doch nichts mit Einschränkung irgendwelcher Freiräume zu tun!! Wer seine Freiheit will, der soll alleine bleiben...

Ich bin sonst nicht so rigoros, aber den würde ich sowas von vor die Tür setzen!

Liebe Emily, du mußt mit ihm Klartext reden. Ihr müßt gemeinsam eine Lösung finden. Er soll dir aber auch unterstützen. Nicht nur du dir alles gefallen lassen. Und du mußt konsequent sein.

#klee

3

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und ehrlichen Antworten!!

Die ganze Sache ist einfach verfahren! Heute morgen hatten wir erst wieder den letzten riesen Streit und uns ist beiden klar, dass eine Lösung gefunden werden muss. Somit bin ich jetzt die ganze Zeit am Nachdenken, wie es weitergehen soll. Natürlich will ich nicht alle Sachen, die er gemacht hat in Schutz nehmen!! Ich bin stinksauer auf ihn, aber ich kann mich jetzt nicht von ihm trennen!! Wie sollte das gehen? Ich liebe ihn außerdem zu sehr und möchte um unsere Beziehung kämpfen! Nur leider macht mich das alles so traurig und fertig! Ich kann mit dem Druck nicht umgehen, dass ich mich verändern soll, mich weiterentwickeln soll, ihm Freiräume lassen soll usw. Wie soll das alles gehen? Leider kursiert das Thema "eigenes Leben, Interessen" aufbauen schon über ein Jahr und ich weiß nicht, wie ich das genau hinbekommen soll. Ich wünschte, mir würde das nicht alles so zu Herzen gehen!

Es muss erstmal ein klärendes Gespräch her und ich überlege mir genau, was das Beste ist!

Vielen Dank für eure Hilfe!

6

Natürlich kannst Du Dich von ihm trennen!
Du willst es nur nicht, das ist ein Riesenunterschied.
Hat er den gleichen Willen? Will er Dich? Will er an der Beziehung arbeiten?

Eigenes Leben: warum fällt Dir nichts ein, was Du gerne wärest oder machen würdest?

4

Hallo Emily,

hmmm, eine schwierige Situation und irgendwie ein Teufelskreis. Manche Männer sind nun einmal so, dass sie durch ewig nörgelnde und unzufriedene Frauen stets die Flucht ergreifen, da sie in der weiten Welt Frauen und Kumpels haben, die einfach nicht nörgeln oder das Alltagsleben mit einem teilen. Eine Art Flucht.

Er ist sich eben deiner sehr sicher. Wo sollst du auch hin oder wen solltest du kennenlernen mit dem dicken Babybauch. Manche Männer sind so und das wird sich in der Babyphase auch nicht ändern. Super schlechter Charakterzug. Meiner war übrigens genauso.

Aber auch ich hatte mich in der Zeit sehr verändert. Ich war launisch und mit mir selbst überhaupt nicht zufrieden.

Seit meine Tochter zwei Jahre alt ist und ich wieder arbeiten gehe, sieht die Welt ganz anders aus. Ich treffe mich wieder mit Freunden, gehe arbeiten etc. Und siehe da, mein Mann fühlt sich wieder wohl zu Hause, braucht sich keine Bestätigung von anderen Frauen zu besorgen, brauch nicht mehr zu flüchten.

Du solltest versuchen, dein Leben trotz Baby gut zu gestalten. Triff dich mit vielen Freunden, gehe in Krabbelgruppen, auf Spielplätze oder in Fitnesstudios mit Babybetreuung. Sieh zu, dass du dabei nicht auf der Strecke bleibst und zeige deinem Partner, dass du nicht nur "rumhängst" und wartest, dass er nach Hause kommt, sondern gestalte dein Leben wieder aktiv.

Solange du noch schwanger bist, kannst du doch abends feiern gehen. Vielleicht in keine Discos aber auf Grillpartys oder so...Spiele abende bei Freunden etc. Nimm das in die Hand, organisiere was und geh mal wieder mit deinem Mann raus. Wenn das Baby erst einmal da ist, wird es nicht mehr so leicht.

Alles Liebe

5

Du bist für Dein eigenes Glück verantwortlich, keine Frage!

Aber brauchst Du dazu einen Mann, der sich mit anderen Frauen trifft, die er auf Singlebörsen (!) kennengelernt hat? Ich glaube nicht.
Habt Ihr keine Vereinbarungen dahingehend in Eurer Beziehung?
Spionieren ist Sch***** keine Frage, aber Du kannst ihm ja tatsächlich nicht vertrauen! Du bist nicht an dieser Situation schuld, er soll erst mal Dein Vertrauen wieder gewinnen indem er sowas sein läßt.

"Er mag nicht mehr nach Hause kommen." Keiner zwingt ihn dazu, mit Dir zusammen zu sein. Er kann sich eine andere Wohnung suchen und Dir und dem Baby Unterhalt zahlen. Lass' ihn ziehen, wenn er Dir so kommt. Er soll mal ein bisschen Arbeit in seine Ehe stecken. Dann bist Du auch bereit dazu. Allein kannst Du die Ehe sowieso nicht retten.

Bau Dir ein eigenes Leben auf, entwickle Interessen. Was macht Dir Spass, was machst Du gerne? Was kannst Du auch kurzfristig, in den 2 Monaten die Dir bleiben machen? Nach der Geburt bist Du sowieso voll beschäftigt mindestens für 6 Monate.

Warum kannst Du nicht feiern gehen am WE? Ich war auch hochschwanger noch tanzen. Klar habe ich keinen Alkohol getrunken und war außer an Silvester nicht bis morgens um drei außer Haus, aber Du hast doch keinen Hausarrest. Mein Mann fand das damals klasse und alle anderen auch, bin natürlich immer gefahren.
Wenn es nur "eine Freundin" ist, die er da hat, dann kannst Du zu den Treffen doch mitkommen, vielleicht verstehst Du Dich ja mit ihr und ihr könnt eine Freundschaft aufbauen (klar wird es nicht dazu kommen, aber er kommt durch den Vorschlag in Erklärungsnot und wenn Du sie kennenlernst und nicht wie Mäuschen grau auftrittst läßt sie vielleicht ab von ihm).

Mensch Mädel, wo ist Dein Kampfgeist? Vielleicht hast Du ihn schon verloren oder er war nie der Richtige, aber besinne Dich doch mal darauf, was Du kannst und was Du Wert bist!

LG Mare

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß auch nicht genau, wo mein Kampfgeist geblieben ist, aber es wird wohl echt Zeit, ihn hervorzukramen! :-) Dein Beitrag baut mich wirklich auf! Danke! Wir müssen gemeinsam daran arbeiten und ich kann das alles nicht allein retten- das stimmt! Er macht sich das etwas zu einfach, mir die gesamte Verantwortung zu übertragen! Hab ihm heute auch gesagt, dass er gehen kann, aber er will es ja selbst nicht! Das weiß ich! Es ist noch nichts verloren.

Die Idee mit dem Treffen "zu Dritt" find ich echt genial! Ich werd mal gucken, wie er darauf reagiert! Mit dem weggehen ist so eine Sache. Hab´s ein paar Mal versucht mit tanzen gehen undso, aber hatte jedes Mal Kreislaufprobleme und bin mit Taxi nach Hause. Zu gern würd ich am Samstag mitgehen!! Na, mal sehen!

Besinnen auf das, was ich kann und was ich wert bin. Das fällt mir leider etwas schwer. Aber ich glaube auch, dass ich das erkennen muss, um eine Lösung zu finden! Ich werd mein Bestes tun!

Vielen Dank für deine Hilfe!