So scheinheilig ... soll ich was sagen?

Hallo, ich weiß nicht recht ob hier hin oder dort hin und hier kann ich wenigstens schwarz schreiben denn es ist mir unangenehm darüber zu reden.
Also, es geht um meine beste Freundin. Sie und ihr Verlobter heiraten nächstes Wochenende. Seit sie schwanger war (die Kleine ist jetzt ein Jahr) (zuvor waren sie bereits 8 Jahre zusammen) fing er an fremd zu gehen. Erst waren es nur SMS, dann Briefchen, dann blieb er weg nach der Arbeit, angeblich um Kollegen nach haus zu fahren und so weiter. Es war total offensichtlich was da abgeht, aber weil sie hochschwanger war wollte niemand etwas sagen. Nach der Geburt schien auch wieder der Alltag einzukehren und sie sagte mir das sie den Verdacht hatte, aber eben keine Beweise. Wobei ich finde das eine SMS wie "Ich komme später, sie hat Verdacht geschöpft, freu mich auf dich" doch einiges aussagt, oder? Egal. Im Zweifel für den Angeklagten und Heilig Abend sagte sie mir dann das sie heiraten wollen.
Friede Freude Eierkuchen.
Pusteblume.
Schon im Januar ging das Ganze von vorn los. Um "das Ganze" etwas genauer zu beurteilen hab ich meinen Freund mal mit ihm los geschickt und was war? Der Verlobte meiner Freundin baggerte eine Frau nach der Anderen an und lies sich Telefonnummern geben "für später" wie er sagte. Toll nich? Ich wäre fast vom Sofa gefallen als mein Freund es mir sagte.
Nun versuchte ich mich so gut es ging raus zu halten bis meine Freundin mich letzte Woche anrief, in Tränen und meinte die Kleine wäre krank, ihr Verlobter nicht zu haus, nicht bei der Arbeit, Handy aus, ob ich kommen könnte und etwas aus der Apotheke für sie holen könnte. Klar. Habe ich gemacht und dann mit ihr gewartet bis ihr Verlobter nach hause kam (um halb 1 morgens). Er wäre mit Freunden was trinken gewesen, Akku leer.
Wieder so ein großes Fragezeichen.
Ein paar Tage später (am Samstag) "das Selbe". Meine Freundin rief an und fragte mich gezielt, ob ich, wärend ich eh mit Freunden aus war, mal ein Auge offen halten könnte. Tat ich und sah auch was. Ihn mit einer Anderen, Händchen haltend und küssend.
Ich habe ihn am Tag darauf gefragt als ich meine Freundin besuchte und er meinte ich müsse mich verguckt haben, er wäre den ganzen Abend mit seinem Bruder zusammen gewesen.
Meine Freundin schien die Sache vergessen zu haben, ich aber nicht und nun weiß ich nicht, sag ich was und steh am Ende dumm da? Oder sag ich nichts und lasse sie in ihr Unheil rennen? Ich glaub sie würde ihn trotzdem heiraten, auch wenn sie es wüsste, aber will ich die sein die die Nachricht überbringt?
Wir reden hier auch nicht über "Kinder". Er ist 32 und sie wird 30, also schon erwachsen und eigentlich sollte man meinen etwas klüger.
Helfen könnt ihr mir sicher auch nicht, aber es tut gut die Sache mal von der Brust zu haben.

1

Hallo,

das ist eine schwierige Sache, in der du da bist.

Sagst du es ihr - gibt sie evtl dir die Schuld am Zerbrechen der Beziehung

Sagst du es ihr nicht - fühlst du dich besch.....

Sagst du es ihr nicht und es kommt raus, dass du das wusstest - macht sie dir Vorwürfe, dass du es ihr nicht gesagt hast.

Ich glaube, ich würde abwarten, ob du ihn nochmal "erwischst" und es ihr dann sagen.

LG

Ariane

2

Hallo,

du schreibst, selbst wenn sie die Wahrheit wüßte, dass sie ihn heiraten wird. Komplizierte Sache - am Ende bist du eine Freundin los, denn meist entscheiden sich solche Frauen, die so offensichtlich verascht werden, dann doch lieber für so einen Kerl als diesen in den Wind zu schiessen.

Sicherlich würde ich auch versuchen zu helfen, wenn eine Freundin von mir so offensichtlich betrogen werden würde, aber eigentlich hat sie doch schon alle Fakten und müßte doch von selber handeln, oder? Diesen Schritt muss sie wohl ganz alleine machen, so ein Mann wird sich auch nach der Hochzeit nicht ändern.

LG sussisorglos

3

Sie will es nicht sehen und verschließt die Augen davor

Da kannst du reden was du willst, glaube mir.

Lass sie in ihr Verderben rennen. Du kannst ja eh nichts daran ändern. Selbst wenn du ihr jetzt die Wahrheit sagst, wird sie die Hochzeit nicht absagen.

#liebdrueck

4

Sich einzumischen in der Form, daß Du ihr etwas sagst, halte ich auch für bedenklich....

BTW: Natürlich steckt der werte Herr seinen Löffel auch in andere Töpfe, das ist so offensichtlich, wie ich immer gnaz ein Lieber war.....

Rede doch mal mit ihm, ihrem Partner, unter vier Augen. Sag ihm Deinen Verdacht, sprich bestimmt und höflich mit ihm und frag ihn nett ob sein bisschen resthirn in den Eiern sitzt (na gut das letzte streich lieber wieder)....

Fremdzugehen - ist mir aich schon passiert - ist nie gentlemanlike, es aber permanent zu machen, ist letztlich auch eine Verdummung des Partners.....es zeugt mindestens von erheblicher Unreife für einen Mann Anfang 30 - v.a. mit junger Familie.

5

Wenn du wirklich ihre Freundin sein willst, solltest du ein ernstes Gespräch mit ihr führen, auch auf die Gefahr hin, dass sie erst mal den Kontakt mit dir abbricht, nichts mehr mit dir zu tun haben will.

Könntest du mit gutem Gewissen an dieser Hochzeit teilnehmen?

6

Hallo,

scheiß Situation. Ich kann dich verstehen.
Ich würde ihn mir nochmal beiseite nehmen und eine Frist setzen, in der er es ihr selbst sagst. Hält er sie nicht ein, würde ich es ihr sagen, auch auf die Gefahr hin, dass sie sich von dir abwendet.
Du hast dich ja nun schon eingemischt. Erst, als du deinen Freund mitgeschickt hast und dann, als du dich bereit erklärt hast, ein Auge auf ihn zu werfen. Dann geh auch bis zum Schluss.

Lieben Gruß :-)

7

Hallo,

wenn du etwas weißt bzw. ihn wieder mit einer anderen siehst, dann würde ich es ihr vorsichtig sagen. Sie wird nicht auf dich hören, sie wird ihre Fehler machen. Aber du bist ihre Freundin, wenn du es ihr nicht erzählst, wird sie sich später von dir hintergangen fühlen.

Du kannst ihr die Ehe nicht ausreden, den Fehler wird sie wohl machen, aber es ist ihr Leben. Ich würde aber von meinen Freunden erwarten, dass sie ehrlich zu mir sind. Irgendwann wird sie es begreifen und dann wirst du für sie da sein müssen.

Es ist furchtbar, wenn man seine Freundin ins Unglück rennen sieht, aber sie ist erwachsen, es geht leider nicht anders. Aber ich wäre ehrlich zu ihr und würde ihr alles erzählen, was ich sicher weiß. Aber eben ohne zu sagen, du musst ihn verlassen, dass kann sie nur aus sich heraus durchziehen.

Ich hatte auch mal so ein feines Früchtchen. Als mir eine Freundin sagte, er wäre nichts für mich, habe ich es auch nicht annehmen können, ich war verliebt (und damit blöd!). Aber nach einiger Zeit kam ich selber ins Schwanken und wußte dann, ich liege richtig. Da habe ich mit ihr geredet und war ihr sehr dankbar, denn sie war die einzige, die mir was gesagt hat, alle anderen hatten trotz ihres Wissens geschwiegen und das fand ich am schlimmsten.

lg

8

Hallo,

ich an deiner Stelle, würde es sagen !
Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus dem Respekt.

Wenn meiner Fremd gehen würde, würde ich es auch wissen wollen. Und würde es meiner Freundin krumm nehmen, wenn sie es wusste und mir nicht sagt.

Warum sollte sie den Kontakt zu Dir abbrechen ? du bist doch nicht mit ihm in der Kiste gelandet, oder ?!


liebe Grüße

Tatu

9

Hallo,
wenn sie Dir schon sagt, Du sollst die Augen offen halten, erwartet sie vermutlich von Dir, dass Du es ihr sagst, oder?
Nichtsdestotrotz ist es oft der Überbringer der Nachricht, der dann einen Kopf kürzer ist.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie Deine Freundin, und bis auf einen haben alle gelächelt und nichts gesagt, um mir dann hinterher mit "war ja klar" und "wussten wir vorher" zu kommen.
Die Wende war der Moment, als mir ein guter Freund gesagt hat, ich solle entweder meine Konsequenzen ziehen und mich trennen oder in seiner Gegenwart nie wieder den Namen meines Mannes erwähnen und es wagen, mich bei ihm auszuheulen, weil ich selbst schuld sei, das immer wieder mit mir machen zu lassen. Das war hart, aber ehrlich, und auch, wenn es dann eine Weile Funkstille gab, hat es der Freundschaft im Nachhinein sicher nicht geschadet.

Sei ehrlich zu ihr, und dann biete ihr Trost an, aber nicht auf unbestimmte Zeit, sondern Hilfe und Unterstützung für ein Ende mit Schrecken, nicht für Hochzeitsvorbereitungen wider besseren Wissens.
Vielleicht fängt der Kerl ja auch wieder an zu denken, wenn er sieht, dass die Zeit der Duldsamkeit seiner Freundin vorbei ist...

LG, Nini