Probleme mit Partner

Hallo,

Ich habe grosse Probleme mit meinem Freund. Er hatte in seinen Job seit ich ihn kenne (7Jahre) immer schon Probleme. Dies und das passte ihm nicht, er kündigte und wechselte den Job. Im nachhinein bereute er den Schritt das er kündigte usw..... . Er war jetzt 4 Wochen arbeitslos und der Freund meiner Mutter hat ihm einen guten Job angeboten. Er hat den Job angenommen weil ich ihm zugeredet habe aber richtig begeistert war er nie und ist es auch jetzt nicht. Ich habe Ostern für uns alle gekocht um mich beim Freund von meiner Mutter zu bedanken (kleine Geste). Nichts kann mein Freund aber schätzen. Er findet alle sch..... und ist immer schlecht gelaunt. Ich rede ihm immer so gut zu das ich ihm immer helfen werde und überhaupt habe ich immer ein Ohr für ihn. Ich kann jetzt aber selber nicht mehr denn er zieht mich ganz schön runter. Ich mache seit Okt eine Therapie weil ich unter Depressionen gelitten habe (nicht wegen ihm). Seit Dez geht es mir wieder richtig gut dank Therapie und Medikamten. Ich liebe mein Leben aber ich habe Angst das ich durch ihn wieder einen Rückfall bekomme. Ich bin so stark und glücklich wieder lebensfroh zu sein, aber ich bräuchte einen Mann an dem ich mich anlehnen kann und nicht ständig umgekehrt.

Was meint ihr dazu?

Danke
Sarah

1

Die Therapie bräuchte wohl eher dein Freund. Was ist denn mit dem los? Kriegt nix auf die Kette,unterstützt dich in deiner schwierigen Situation null...ist er depressiv oder sowas?

Gruss
agostea

2

Ich denke nicht das er Depressionen hat den dann würde es ihm morgens am schlechtesten gehen (weis ich von mir). Er ist einfach unzufrieden mit seinem Leben und vergisst alles (Schlüssel, Handy usw.) Heute hat er den neuen Job angefangen und wie ich ihn kenne passt ihm wieder einiges nicht. Er sollte doch froh sein Hilfe vom Freund meiner Mutter zu bekommen aber er sieht das wohl anders. Das ist so belastent für mich.

LG
Sarah

3

>>> Ich denke nicht das er Depressionen hat den dann würde es ihm morgens am schlechtesten gehen (weis ich von mir). <<<

Das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber Depresionen verlaufen nicht bei jedem Menschen gleich.

Zum Thema: Dein Freund scheint ein chronisch übelgelaunter und etwas fauler Zeitgenosse zu sein und du tust alles, um ihm das Leben zu versüßen.
Für so einen Mann hätte ich keine Energie zu verschenken.

4

Hallo Sarah,

du schreibst:

"Ich kann jetzt aber selber nicht mehr denn er zieht mich ganz schön runter. Ich mache seit Okt eine Therapie weil ich unter Depressionen gelitten habe (nicht wegen ihm)."

Bist du dir sicher, dass es nicht wegen ihm ist/war?

Fakt ist, dass einen ein ewig unzufriedener und nörgelnder Partner auf Dauer ziemlich runterziehen kann, wenn man das auch nicht so bewusst wahrnimmt.

Und gerade weil du erst seit kurzem wieder froh mit deinem Leben bist, tut er dir im Moment wohl eher nicht gut :-(

Ich würde mit ihm mal darüber reden, wie sehr mich dieses ewige Nörgeln ankotzt und dass ich mir das nicht mehr länger anhören werde. Verpass ihm einfach mal einen Tritt in den Allerwertesten!

Er scheint wirklich sehr undankbar zu sein und ich glaube, er weiß nicht zu schätzen, dass du für ihn da bist.

"aber ich bräuchte einen Mann an dem ich mich anlehnen kann und nicht ständig umgekehrt. "

Diese Erkenntnis hatte ich auch einmal in meinem Leben und kann sie deswegen sehr gut nachvollziehen.

Bei meinem damaligen Freund war es so ähnlich, er hatte über 5 Jahre hinweg nie beruflich Fuß gefasst, ständig Ärger mit verschiedenen Arbeitgebern, zwischendurch immer mal wieder arbeitslos, war immer nur am jammern. Ich hatte in dieser Zeit auch Depressionen und er war keine Hilfe, da er eben nicht der "Fels in der Brandung" war. Er tat sich nur noch selbst leid, schuld waren nur die anderen, usw. Mit so einem Menschen kann man nur unglücklich werden.

Einen Klotz am Bein den man stimmungsmäßig ständig animieren muss, kann glaub ich keine Frau gebrauchen, vor allem nicht, wenn man gerade viel mit sich selbst zu tun hat und auf die Beine kommen muss.

Weiß nicht ob ich dir wirklich helfen konnte, aber ich wünsch dir viel Glück!








5

Hallo Stern,

Dann hattest du also auch ähnliche Probleme damals wie ich sie nun habe. Hast du dich u.a auch deswegen von ihm getrennt? Ich denke über eine Trennung nach weil ich mich selber nicht mehr so stark belasten möchte. Natürlich hat er gestern seinen neuen Job nach einem Tag wieder gekündigt. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Ich denke ich werde mich bald von ihm trennen. Irgendwie fühle ich mich schuldig ihn im Stich zu lassen aber ich möchte auch wie du keinen Klotz mehr am Bein haben.
Nein, die Depression hatte ich wegen einer schweren Hautkrankheit die mein Gesicht völlig enstellte. Ich bin aber wieder gesund und erfreue mich an meinem Leben (besser ohne diesen Partner).

Liebe Grüsse und danke
Sarah