Vaterschaftstest machen lassen obwohl unnötig?

Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob ich einen Vaterschaftstest machen lassen soll oder nicht.

Ich war damals im Urlaub und hatte mich dort - weil es in unserer Partnerschaft gerade kriselte - in einen anderen Mann verliebt und mit ihm geknutscht. Mehr war nicht!
Da ich mir danach aber meiner Gefühle für meinen Mann nicht mehr sicher war, redete ich mit ihm drüber, sagte, dass ich mich in einen anderen verliebt hatte und wie es weitergehen sollte. Er war natürlich sehr gekränkt.
Kurz darauf wurde ich schwanger und irgendwann - im angetrunkenen Zustand - sagte mir mein Mann, dass er ja gar nicht wissen könne, ob es wirklich sein Kind sei. Da war ich natürlich erstmal schockiert, nahm es aber nicht für voll.

Der Kleine kam zur Welt, ist seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten, vor anderthalb Jahren haben wir noch eine Tochter bekommen.
Jetzt kam letztens wieder das Thema auf den Tisch. Er hat in einer Talkshow einen Mann gesehen, der erst nach 14 Jahren erfahren hat, dass sein Sohn nicht sein Sohn ist. Und dieser Mann tat ihm so unendlich leid! Er könne richtig nachfühlen, wie es ihm ginge. Da hat es bei mir KLICK gemacht und wir unterhielten uns noch mal über das Thema.

Er meinte, dass er EIGENTLICH schon überzeugt sei, dass es seine Kinder seien, aber ein bißchen Zweifel wäre halt da. Noch dazu weil wohl letztens irgendwo im Fernsehen kam, dass jedes fünfte Kind ein Kuckuckskind ist. Ich habe ihn dann gefragt, ob wir denn einen VAterschaftstest machen sollten, ob es ihm dann besser gehen würde. Aber das will er nicht, weil er ja EIGENTLICH schon glaubt,dass es seine Kinder sind.

Für mich ist das ganze irgendwie echt lachhaft, andererseits ist es für Männer vielleicht doch nicht so einfach. Ich weiss genau, dass er der Vater ist, weil ich nie mit jemanden anders geschlafen habe.
Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob wir doch zu seiner Beruhigung so einen TEst machen sollten. Mir tut es nur total um das Geld leid, kostet ja mindestens 250 Euro für zwei Kinder, für mich ist das so, als ob wir das Geld in die Tonne schmeißen, weil ja kein Zweifel ist, wer der Vater ist.
Andererseits - ist es für einen Mann vielleicht eine Erleichterung? Bin echt am Überlegen und würde mich über Tipps oder sogar Berichte über ähnliche Situationen freuen.

Danke

1

na dann gehe doch in eine talkshow, kostet dich nichts...bekommst noch die anfahrtskosten bezahlt...und ich glaube der auftritt bringt auch noch geld ;-)

2

#danke

Toller Tipp, aber dafür bin ich wirklich nicht der Typ. Verdien mein Geld lieber selbst :-) und überlasse es anderen, sich zu blamieren

6

na da haste auch wieder recht *g*
würde ich auch nicht tun#freu

3

Wenn ihr das Geld habt, warum nicht? Du weißt daß Du nichts zu befürchten hast und er hat nicht immer wieder diese "Ich bin mir nur zu 95% sicher" Gedanken. Schon Deine Bereitschaft zum Test kann ihm ja zeigen, daß da wirklich nichts war.

4

Eigentlich haben wir das Geld nicht, sonst hätte ich es schon lange machen lassen. Für uns sind 250 Euro schon viel, da auch nur ich arbeite und mein Mann Elternzeit macht.
Das ist ja der eigentliche Punkt, ich weiss jetzt schon, dass das Geld "sinnlos" verplempert ist und wir uns davon was besseres hätten leisten können.

5

Dann sag ihm doch "ich weiß 100% daß die Kinder von Dir sind, wenn Du es möchtest machen wir den Test wenn wieder beide arbeiten und mehr Geld da ist". Vielleicht genügt das ja schon.

7

ja mach einen... sonst wird er es immer im hinterkopf haben und vielleicht ab und zu mal sticheln - gerade wenn er getrunken hat..


wenn du nichts zu verbergen hast - warum also nicht...



als mann würde ich glaube ich drauf bestehen und wenn du es verweigern würdest dich sogar vielleicht verlassen

8

Also gleich verlassen... das hat man nun von seiner Ehrlichkeit :-)

Manchmal beiße ich mich echt in den Allerwertesten, dass ich ihm damals von dem anderen Mann erzählt habe. Aber das MANN dann gleich auf sowas kommt... Vor allem - wenn ich von einem anderen Mann schwanger geworden wäre, hätte ich mich doch von meinem Mann (damals noch Freund) getrennt...

Na ja, aber wahrscheinlich hast du Recht, es wird sonst immer im HInterkopf feststecken... SEUFZ, das schöne Geld...

9

ja das schöne geld, auch wenn du sicher bist und weißt das es "unsinn" ist... dein mann kann nicht in dich reinschauen!


und überleg mal wie viele väter kidner untergeschoben bekommen..


gerade wo du fremdgeknutscht hast - natürlich ist er mistrauisch - egal ob das kind ihm wie aus dem gesicht heschnitten ist.


nein, das meine ich nicht. ich meine würdest du einen vaterschaftstest verweigern - würde ich als mann denken da ist doch was faul. damit könnte ich weniger leben als mit dem gedanken den er jetzt hat verstehst du??

macht einen - er wird eure beziehung erleichtern!

weitere Kommentare laden
12

Hallo Unbekannte!

Also ich an Deiner Stelle wuerde es machen. 250 Euro finde ich garnicht so viel. Ich haette mir das viel teurer vorgestellt!#gruebel

Wenn Ihr den Test nicht macht, wird dieses Thema beim STreit immer auf den Tisch kommen. Das willst Du doch auch nicht, oder?!

Wenn Du nix zu verbergen hast, dann mach es. Das kann sich nur positiv auf Eure Beziehung auswirken!

LG
Katharina

13

Hallo Katharina,

ja, ich denke es wird wirklich das Beste sein, damit die Unklarheiten ein für allemal vom Tisch sind.

BEi diesen Tests gibt es ganz schöne Preisspannen, gibt auch viele, die wesentlich teurer sind. Den habe ich bei www.kuckuckskinder.org gefunden und hört sich ganz seriös an.

LG

14

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird es Euch ja dann um die 300 Euro kosten (ohne Gutachtenerstellung)!
Es sollen doch beide Kinder gestesten werden, oder?!#kratz

Ich wuensche Dir/ Euch viel Glueck und alles Gute!

LG
#herzlichKatharina

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

warum sollen denn beide Kinder getestet werden???

Das Misstrauen bezieht sich doch nur auf euren Sohn.

Oder hattest Du noch vor der Schwangerschaft eurer Tochter Kontakt zu dem Mann?

Falls nein, würde ich nur den Sohn testen.

Der Test wäre dann auch günstiger, alles andere wäre ja wirklich Quatsch.

Aber den Jungen würde ich auf alle Fälle testen lassen. Das Thema wird sonst eure Beziehung immer negativ beeinflussen.

Alles Liebe #blume

Petra

18

Hallo Petra,

ja eigentlich geht es nur um unseren Sohn. Aber da ich mich damals mit meinem Exfreund per Mail geschrieben habe - rein freundschaftlich in Erinnerung an alte Zeiten - und mein Mann in meinem Mails geschnüffelt hat, ist er da auch mißtrauisch.

Mein Ex hat nämlich damals geschrieben, dass er immer noch das Video von unserem KEnnenlernen hat und sich es nicht getraut auf DVD zu überspielen,aus Angst es zu vernichten. Und mein Mann hat - frag mich nicht wie - daraus gelesen, dass ich mich mit ihm getroffen habe und er unser Treffen auf Video aufgenommen habe. Leider hat er mir erst MOnate später erzählt, dass er die Mail gelesen hat und da hatte ich sie natürlich schon längst nicht mehr, weil sie für mich ja bedeutungslos war.

Deshalb auch Kind Nummer zwei. Und ich getraue es mir ja kaum zu sagen - ich bin ja zum dritten mal schwanger und habe ihn gleich gefragt, ob er da auch misstrausisch ist. Und er bejahte es aus dem Grund, weil ich ungewollt schwanger geworden bin (habe natürlich verhütet) und doch immer gesagt habe, dass ich meinen Eisprung genau kenne und dann doch schwanger geworden bin #kratz
Frag mich jetzt nicht nach der Logik - es ist wahrscheinlich ein Grundmißtrauen wegen dem damaligen Vorfall. Und während ich dsa schreibe wird mir wirklich immer klarer, dass ich den TEst machen sollte.

LG

19

Hallo,

wenn mein Freund drauf bestünde, würde ich es tun.
Wir waren nur einen Monat zusammen, als Richi gebastelt wurde.
Ich hatte bis 3 Monate vor unserer Beziehung keinen anderen Partner, dann müsste ich also schon über 60 Wochen "getragen" haben ;-)
Auch bin ich nie fremd gegangen, aber wirklich wissen tut man es halt nur selbst.

Als Richi dann zur Welt kam und schokobraun war #schock
irgendwie nach *lach* Mischling aussah, war mein Mann ganz schön bedrückt.
Hatte aber viel Möhren gegessen und lebte halt sehr gesund :-D
Der Hautton glich sich mit der Zeit uns an, auch hat er blaue Augen und aus dem fast schwarzen Haar wurde blondes.

Trotzdem gab es da immer eine kleine, aber feine Schwelle.

Ich finde, wenn ein Mann diesen Wunsch äußert, sollte man dann auch nicht beleidigt sein.
War ich aber wirklich, verstehen konnte ich es aber auch.

Das Geld fände ich auch nicht rausgeworfen.

Mein Mann sagt, aber auch, dass es die Liebe zu Richi nicht schmälern würde, er aber mit mir nicht mehr könnte, wenn ich etwas wissentlich verheimlicht hätte.





20

Ja, mit Zahlen braucht man den Männern gar nicht kommen. Wäre ich im Urlaub wirklich fremd gegangen, hätte ich dann auch eigentlich 44 Wochen schwanger sein müssen :-)

Aber ich habe ihm meinen Zyklus bestimmt zehnmal vorgerechnet, so richtig verstanden hat er es wohl nicht :-)

Werde den TEst auf jeden FAll machen lassen!

#danke

21

Schau aber bitte, dass Du ein anerkanntest Labor erwischst - nicht alle Billig-Anbieter, die sich so im Netz tummeln, sind auch seriös.
Katrin

weiteren Kommentar laden