Ich weiß nicht was ich machen soll, wir streiten uns nur noch......

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Ich bin 24 bin 9 jahre mit meinem Mann zusammen und 3 jahre verheiratet. Aber letzte Zeit streiten wir uns nur noch. Wir haben uns schon früher öfters gestritten und uns wieder versöhnt, aber wir wollten uns nicht trenner, weil wir uns liebten. Ich dachte immer es ändert sich alles, wir werden uns weniger streitet usw.. es wurde auch weniger und dann wieder mehr und dann wieder weniger.... Wenn mein Mann beim Streit nicht ausflippt, dann kommt es nicht zu so einem heftigen Streit, aber er ist so ein Mensch er kann Monatelang ruhig sein und auf einmal beim nächsten Streit flippt er total aus und erinnert mich an all unsere Streite, wo er ruhig geblieben ist und ich ihn angeschrien habe und wenn ich ihn an sein Verhalten erinnere, dann sagt er immer oh hör auf, ich will jetzt nicht darüber diskutieren. Er ist ungerecht, und das schlimmste ist er denkt er verhält sich richtig und ich bin diejenige, die sich falsch verhält.

Ein Beispiel: Ich kriege immer so ca. 1 Woche vor meine Mens. schlechte Laune, bin deprissiv usw.. dann kriegt er das ab, aber nachher sage ihm das auch, wieso ich so war und dass ich meistens vor meinen Tagen so bin. Dann hatte er das glaube ich verstanden und 2 Wochen später flippt er aus und erinnert mich wieder an die Sache, wie fies ich zu ihm war usw.. ich dachte doch wir haben das geklärt und es war alles ok.... aber er fängt wieder damit an...

Und so geht es immer weiter. Er ist manchmal so grob und agressiv mit seinem Verhalten, wie er redet, vorallem letzte Zeit. Davor war er ganz schön lieb und nett, schatzi da und schatzi hier und jetzt so grob. Ich weiß nicht, ob das vielleicht an seiner Erziehung liegt, weil sein Vater ist immer so grob zu seiner Mutter und er redet immer so laut und immer am rumkommandieren usw... wir waren Samstag bei den zu Hause und ich habe schon gedacht vielleicht guckt mein Mann das von seinem Vater ab und findet das normal... aber er ist doch erwachsen und muß doch selber sehen, dass das falsch ist so ein Verhalten von seinem Vater....

Ich weiß nicht mehr weiter, ich bin im Moment so unglücklich, ich habe ihm das schon tausendmal gesagt und wir haben schon tausendmal über diese Dinge unterhalten, aber troztdem kommt es immer wieder zum Streit, wegen einer Kleinigkeit....Ich denke schon an Trennung nach....

Ich könnte noch so viel schreiben ,was mir nicht gefällt......

Was meint ihr?

1

Du hast nicht geschrieben, worüber Ihr Euch streitet. Worum geht es da?

Wenn Du weißt, daß Du wegen Deiner Mens schlecht drauf bist, dann sage ihm das gleich und geh ihm aus dem Weg! Zicke ihn nicht an - er kann nix dafür!
Ich sage meinen Mann oft, daß er mich bitte in der nächsten Stunde nicht ansprechen soll oder ich fange an zu heulen. Er versteht es nicht wirklich aber er akzeptiert es.

Wenn ich merke, daß mein Mann auf Streit aus ist, dann laß ich ihn damit stehen und verziehe mich in ein anderes Zimmer, gehe in den Garten oder auf den Dachboden oder duschen - jedenfalls irgendwie aus der "Schußlinie" , bis er sich beruhigt hat. Ich lasse mich auf keinen Streit ein, wo wir uns gegenseitig anschreien, weil ich weiß, daß ich anfangen würde zu heulen und mich sowieso nicht wehren kann.
Lieber erst mal Abstand dazwischen bringen und nachher in Ruhe das Problem klären!

3

In unseren Streits geht es fast immer über Kleinigkeiten, wie z. B. wer was macht im Haushalt, wer was für den anderen macht, wer mehr, wer weniger, ich weiß das hört sich alles kindisch an, wir wissen das auch und rede oft darüber, aber trotzdem kommt es immer zum Streit.

Ein Beispiel: Gestern morgen sind wir aufgewacht, mein Mann ging als erster ins Bad und dann bin ich aufgestanden, er ging schon Frühstück machen und ich kam dann später, er hat Tisch gedeckt, aber mir hatte keine Tasse gegeben, dann kam ich rein und sagte zu ihm wieso hast mir keine Tasse gegeben und dann fing das an.... er hat mich angemotzt ist doch nich schlimm, habe ich vergessen usw....aber wie kann man das vergessen?? er hat doch für sich auch eine Tasse genommen...

Ist ja auch nicht schlimm, aber ein Tag davor habe ich für uns Frühstück gemacht mit allem drum und dran und dann auch Abendessen gekocht usw.... wieso kann er mich nicht einmal richtig bedienen, wie ich das tue....

Und so was hatten wir schon öfters, wer was bringt, wer was macht, darüber strteiten wir uns sehr oft. Wir wohnen schon ca. 3,5 Jahren zusammen. Es wurde auch besser, eine Zeitlang hatten wir auch kein Streit über, aber jetzt fängt das wieder an....

5

Erwarte nicht zu viel und Du wirst nicht enttäuscht.

Ich will jetzt nicht sagen, wie Du manche Dinge besser machen könntest, sondern ich erkläre Dir mal, wie das bei uns läuft.
- Wir diskutieren nicht, wer was im Haushalt macht. Jeder tut das, wozu er sich gerade berufen fühlt. Klar sagt mal einer: "Man müßte das und das mal machen" - und der andere antwortet: "Ja, müßte man mal machen." - Aber wer jetzt genau das macht, wird trotzdem nicht gesagt (meißtens macht es der, den es am meißten nervt) Manchmal laß ich mich einfach fallen und tue nix! Wenn mein Mann dann anfängt Staub zu saugen, bleibe ich natürlich nicht sitzen und mache irgendwas anderes. Wir haben beide Augen im Kopf und sehen was notwendig ist. Da brauchen wir nicht drüber reden - und was nicht fertig wird bleibt liegen! Wenn ich anfangen würde aufzuzählen, was alles gemacht werden muß, würden wir auch das diskutieren bekommen. Obwohl ich offiziell für den Haushalt verantwortlich bin, nimmt er mir viele Sachen von allein ab - wenn er Lust dazu hat : Müll bringt nur er weg, manchmal macht er das Bad sauber, Geschirrspüler ausräumen, Betten abziehen, Wäsche waschen (aber nur, wenn ich alles vorsortiert habe) u.s.w. - aber niemals Staub wischen, Geschirr wegräumen oder Gartenarbeit. Nun, ich weiß, daß er diese Sachen nicht mag - also was soll ich da diskutieren?
Wenn er den Tisch deckt, vergißt er IMMER was? Na und! Entweder greife ich aus Spaß nach seiner Tasse und wir trinken beide draus (und sage noch dazu, daß wir so arm sind nur eine Tasse haben) oder ich hole mir selbst eine. Ich erwarte nicht, daß er alles perfekt macht, sondern freue mich einfach, daß er überhaupt mit anpackt. Wenn ich selbst den Tisch decke, ist ja auch nicht alles perfekt und dann sagt er ja auch nichts, sondern holt sich, was er braucht oder ich springe ständig vom Tisch auf um noch was zu holen. Da reden wir überhaupt nicht drüber.

"... aber ein Tag davor habe ich für uns Frühstück gemacht mit allem drum und dran und dann auch Abendessen gekocht usw.... wieso kann er mich nicht einmal richtig bedienen, wie ich das tue.... "

--> weil er ein Mann ist! Das liegt nicht in seiner Natur. Er gibt sich doch schon Mühe. Leg Dir ein dickeres Fell zu und zieh Dich nicht immer an solchen Kleinigkeiten hoch. Du bist auch nicht perfekt - also verlange nicht, daß er es ist. Partnerschaft ist geben und nehmen. Man muß nicht immer verlangen, daß der andere genau so viel tut, wie man selbst. Ich meine, wenn einer immer alles allein machen muß, während der andere die Füße hochlegt, ist das natürlich auch nicht o.k. - aber wie es aussieht, macht er doch was. Also freue Dich darüber und mecker nicht dran rum! Dann hat er auch keinen Grund, Dir deswegen später Vorwürfe zu machen.




2

Hallo,

mir geht es leider im moment genauso, die Streits haben sich verändert - früher war niemals von Trennung die Rede mittlerweile kommt es immer öfters vor beim Streit.
Wie lange wohnt ihr denn zusammen?
Habt ihr Kinder?
Wir haben eine 3 jährige Tochter was die ganze Situation nur noch schwerer macht.
Liebts du ihn noch?
Fühlst du dich noch zu ihm hingezogen?
Ich weiss wie schwer so eine Entscheidung ist - ich drücke dir ganz feste die Daumen und hoffe das du wieder glücklicher wirst!!

Vielleicht ist manchmal ein harter Schnitt besser.... ich weiss es eben auch nicht!!

4

Hallo atlanties!!

Wir wohnen 3,5 Jahre zusammen, haben keine Kinder. Ich weiß nicht, ob ich noch liebe, wenn alles ok bei uns ist und er lieb zu mir ist, dann habe schon das Gefühl, dass ich ihn liebe.

Aber wenn solche Momente kommen, die kommen schön öfterer vor als gute, dann denke ich mir, nee ich will nicht mehr... ich bin nicht mehr glücklich....