beziehung mit moslem

Hallo,

habe netten Mann kennengelernt, er ist Moslem. Wollt mal fragen ob jemand von Euch auch Beziehung oder verheiratet ist mit jemand anderer Religion. Wie habt ihr das mit der Kindererziehung dann gemacht ?
habt ihr dann zu anderer religion gewechselt?


Lg alex und amira

1

Das kommt nicht unwesentlich auf die Einstellung deines Freundes / Mannes an. Es gibt Frauen, die konvertieren zum Islam. Dieser Schritt sollte wohlüberlegt sein. In der Regel werden die Kinder im islamischen Glauben erzogen. Wenn dein Partner jedoch offen gegenüber deiner Religion ist, sollte nichts dagegen sprechen, wenn man deine Religion auch mit in die Erziehung einfließen lässt.

2

Hallo,

also ich bin seit über vier Jahren auch mit einem Mann zusammen der Moslem ist...ich bin halb deutsch halb Polin..
Also bei uns herrscht Einigkeit was die Beziehung und die Erziehung der Kinder betrifft...
Am Anfang hatten wir auch so unsere Probleme...aber wir haben beide Kompromisse gefunden und so geht es nun prima...
Wielange seid Ihr denn zusammen?

LG Peggy

9

Hi Peggy,

ist noch ganz frisch, habe ihn gerade erst kennengelernt, und warte mal ab was sich so daraus entwickeln wird. Finde die Kultur und Religion sehr interessant. Seid ihr Patchwork`? (Bin mal furchtbar neugierig:-) Erzieht ihr eure Kids islamisch?


LG Alex und Amira

3

Wieviel Moslem ist drin in dem Mann auf dem Moslem draufsteht?


Es gibt - genau wie unter den Christen - solche und solche.

Gruß

Manavgat

4

Hallo!
Die anderen haben völlig recht, das kommt auf den Mann drauf an, Moslem zu sein, heißt ja noch lange nicht, es zu leben (und wenn, heißt das noch nicht, dass er es von Dir verlangen würde). Mein Mann ist auch von Geburt an Moslem (Tunesier), aber wir sind beide keine religiösen Menschen, also spielt das in unserer Beziehung keine Rolle.
Kulturelle Unterschiede können eine Beziehung sehr bereichern, aber natürlich auch zu Spannungen führen. Ist er hier aufgewachsen, aus was für einer Familie kommt er, lebt er seine Religion, hat er Esprit, wie ist seine Einstellung zur Stellung der Frau? Unser Sohn kriegt beide Religionen erklärt, soweit wir in der Lage dazu sind, ob er sich mal für Religion interessiert und wenn für welche, muß er selber entscheiden. Ich hätte aber übrigens nie aus Liebe zu einer anderen Religion gewechselt, entweder man nimmt mich so wie ich bin oder man läßt es:-p
Alles Gute!
Mili

10

Hi Mili,


danke für deine Antwort und die vielen Tips. Wie habt Ihr euch denn kennengelernt ? Finde ich gut daß Ihr Eurem Kleine die Wahl laßt.

LG Alex und Amira

13

Hallo Alex!
In einer Disco bei mir um die Ecke, als er seinen Bruder in Deutschland besucht hat.
Großer Knall, 3 Monate später waren wir verheiratet, 4 Monate später war ich schwanger und gestern hatten wir unseren 4. Hochzeitstag. Bißchen verrückt, aber ich würde es nochmal so machen.
Alles Liebe!
Gesine

weiteren Kommentar laden
5

huhu!

also ich bin mit nem moslem zusammen, nicht verheiratet, bin aber selbst schon seit fast einem jahr konvertiert. ( da kannte ich ihn aber noch nicht, kerle haben dabei keine rolle gespielt)

von daher wird es relativ klar sein, wie ich meine kinder einmal erziehen werde.

aber dennoch bin ich immer noch europäerin, deutsche und es kommt eben wirklich absolut darauf an, wie dein freund eingestellt ist. dann findet man auch kompromisse.

lass dich bloß nicht zu sehr einengen, unterbuttern oder ähnliches. zieh ganz klar dein ding durch!

gruß, rike

6

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls mit einem Moslem (mein Mann ist auch Tunesier ;-) ) verheiratet, und das nun im Herbst diesen Jahres "schon" fast 3 Jahre....

Ich muss sagen, man geht wie in jeder Beziehung durch Höhen und Tiefen. Und klar hatten wir auch so einige Probleme... #bla #gruebel ;-)

Man muss sich eben anpassen und möglichst Kompromisse finden wenn Unstimmigkeiten auftauchen...

Ich würde aber mal schlichtweg behaupten dass es schon machbar ist, eine binationale Ehe / Beziehung zu führen.

Lg Heyla #blume

7

Hallo,

mein Mann ist auch Moslem. Ich war Katholisch und trat bevor wir uns kennelernten aus der Kirche aus. Ich konnte mit dem was die Katholische Kirche wiedergibt nichts anfangen und fand und finde es bis heute nicht glaubhaft.

Anfangs haben wir viel diskutiert über den Glauben, da er sehr gläubig ist.
Mit dem Islam hatte ich bis zum kennenlernen meines Mannes noch keinen Kontakt gehabt. Und was ich bisher kennenlernen durfte hat mir sehr gut gefallen, denn es wird mir nur schönes und friedliches Signalisiert sowie Hilfsbereitschaft, und dankbarkeit. Das gefällt mir.

Viel habe ich vom Koran kennengelernt und bekam schließlich auch einen geschenkt. Er übergab mit den Koran mit den Worten - alles ist freiwillig - du kannst ihn lesen, mußt es aber nicht. Du kannst später konvertieren aber du musst das nicht - und erst recht nicht mir zu liebe.

Ich habe mir das alles angeschaut und natürlich bekommt man als Ehefrau auch viel mit was ein Muslimischer Glaube alles mit sich bringt. Mein Mann hält jedes Jahr den Ramadan und betet. Auch gibt es bei uns kein Schweinefleisch. (aber wenn mir nach einer guten Bratwurst ist, kauf ich mir eine und verzehre sie).

Bis heute bin ich nicht konvertiert, und bete auch nicht. Dennoch habe ich meinen Glauben zurück gefunden und sage in meinen Gedanken - Allah ist mein Gott und bete auch manchmal auf meine Weise zu ihm.

Über die Kindererziehung haben wir uns geeinigt, falls wir welche haben sollten. Unsere Kinder würden die Herkunft meines Mannes kennenlernen - auch wünscht er sich das sie seine Muttersprache lernen. Ich bin damit einverstanden, denn es ist nur vorteilhaft wenn man mehrere Sprachen spricht.

Ein Diskussionspunkt für mich wäre aber bei einem Sohn, die Beschneidung. Damit wäre ich nicht einverstanden.

Mein Tipp an dich - überlege dir gut was du tuen möchtest, informiere dich und tue wenn du was tust - das ganz freiwillig.

Alles Liebe und Gute

das 5element

8

Ich bin auch mit einem Moslem verheiratet und das schon über zehn JAhre glücklich. Ich warne dich und alle anderen davor, zu vertrauen, dass er, sollte er sehr liberal und offen sein zur Zeit, auch so bleibt. Ich kenne viele, die irgendwann den Rappel bekommen haben und strenge Glaubensbrüder wurden. Manche Frau kam nicht damit zurecht. Ich warne dich aber keinesfalls vor einem strengen Gläubigen, ich glaube, dass ist das beste, was dir passieren kann, denn du kennst seine Linie und weißt, wohin sein Weg geht. Lies dir viel an, bilde dich selber in puncto Islam weiter und lass dir nicht alles von ihm beibringen. Es ist für jede Diskussion förderlich, wenn du auch was gescheites dazu beitragen kannst und ihn somit überzeugen. Wird dir ne Menge Respekt einbringen, auch bei seiner Familie. Es gibt gute Bücher, die man sich zu diesem Zweck echt mal anschaffen sollte.
Beziehung zwischen den Kulturen sind immer schwieriger, als andere, aber wenn sonst alles stimmt, wieso nicht?#klee

11

Hallo lininchen,

hättest Du ein paar Buchtipps für mich? Dankeschön und

LG Alex /Amira

12

hallole,

allso ich bin Moslem und mein Exmann ist Katholisch,
ich hatte zb;wegen der Taufe keine einwände,
bei meinem zweiten Mann auch nicht.

Im kuran steht auch respektiere jede Religion und eigentlich is es schon eine Sünde über die "anderen"zu lästern.

Am wichtigsten is es doch eigentlich das er deine und Du seine Religion Akzeptierst und wenn Du Weihnachten Feierst dann feiert Ihr auch Beiram zusammn.

Klapen tuts schon aber nur mit verständniss.

Alles liebe