Geschwister trennen?? Ratlos..

Hallo an alle


ich habe ein Problem, und ich würde so gern mal eure Meinung dazu hören.
Nach 14 Jahre Beziehung haben wir uns im Sommer getrennt. Ich bin mit unseren beiden Söhnen (9 und 3 Jahre) 200km entfernt vom Dorf in eine Stadt gezogen.Ich habe mir hier wieder eine neue Existenz aufgebaut und fühle mich hier recht wohl.In meiner Ehe war ich immer volltags arbeiten. Bin im Einzelhandel. Unsere Kinder wurden in meiner Abwesenheit immer von den Grosseltern betreut. Mein Mann ist/war auf Montage. Jetzt hat er an seinem Wohnsitz einen guten und relativ sicheren Job gefunden. Da wir im Haus seiner Eltern gelebt haben, sind die Kinder, vorallem unser Ältester mit Oma und Opa gross geworden. Er hat ein ganz enges Verhältnis zu ihnen.Unser Ältester lebt sich hier in der Stadt einfach nicht ein. Er ist nur traurig und spricht immer von zu Hause. Nur unter Protest geht er raus zum Spielen oder verabredet sich mit anderen Kindern . In der Schule fällt er mit Leistungsabfall und Aggressionen auf. Auch gegenüber seinem knapp 4 Jährigen Bruder ist er zänkisch und aggressiv.Ist er an den Besuchswochenenden bei seinem Vater und seinen Grosseltern, blüht er richtig auf. Sicherlich ist es zu früh, schon nach 5 Monaten ein Urteil abzugeben. Aber ich denke immer öfters darüber nach, ihn zu seinem Papa und Oma/Opa zulassen. Weil ich einfach nur möchte, das mein Kind glücklich ist. Unser Jüngster ist ein Mama-Kind, hier stellt sich die Frage nicht, er würde bei mir bleiben. Ich bin hin und her gerissen, kann man Geschwister trennen? Kann man ein Kind von seiner Mutter *loslassen*? Es würde mir verdammt schwer fallen, aber darf ich so egoistisch denken? Ist es Egoismus? Ich gebe ihn ja irgendwo ein Stück auf und er *ist weg*. Wenn er zu Papa gehen würde wären die Kinder trotzdem jedes WE zusammen, ein WE bei mir, das nächste bei Papa und den Grosseltern- immer vin Freitag bis Sonntag abend. Zu meinem Mann habe ich ein sehr gutes Verhältnis.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einfach seine Meinung dazu sagen?

1

moin,

dein kind leidet unter der trennung zu seinen großeltern.
lass ihn zu seinen großeltern, das ist sein umfeld in dem er sich wohl fühlt.
voraussetzung, die großeltern erklären sich bereit dazu.

alle gute

grüßle
wolf

2

Danke für deine Antwort. Die Grosseltern und der Vater würden ihn sofort nehmen.

LG

4

dann wäre doch alles bestens.
aagro hat dir ja auch eine nette antwort gegeben.

wichtig ist, daß es dem jungen klar ist, daß man eben nicht mal so schnell zur mutter kann, wenn es mal stress gibt.

alles gute
wolf

3

als erstes frage ich mich, warum zieht man 200 km weit weg#augen



zweitens, ja lass ihn wenn das geklärt ist und er wirklich möchte, erkläre ihm aber was das bedeutet und das du nicht da sein kannst wenn er will. ich denke nach 5 monaten ist das keine kurzschlusshandlung und wenn er sich dort wohler fühlt....

6

ich bin zu meiner Familie zurückgezogen, damit ich Unterstützung habe.

LG

7

ok.... tgrotzdem schade so weit weg zu ziehen.... aber ist ja deine sache...

5

hallo lady in black,
ich würde es versuchen.
lass ihn für einen zeitraum zurück gehen und schaut wie er sich weiter verhält. dann könnt ihr alle beobachten wie es läuft.
wenn er schon 5 monate lang probleme damit hat und sich dort nicht zurecht findet, so ist das für ihn bestimmt sehr belastend.
ich war auch 9 jahre alt, als ich von meinem vater getrennt wurde und 600 km weg zog.
in meiner umgebung hatte ich mich aber innerhalb weniger wochen eingelebt.

gruß carsten

8

frag den kleinen konkret was er will.

er ist kein baby mehr sondern 9 jahre alt.

mir würde es auch das Herz zerreisen, wenn mein Sohn (ja ich bin auch AE) irgendwann sagen würde ich will zu Daddy...

Das wird wohl nie passieren, da wir keinen Kontakt haben, aber im Falle würde ich ihn gehen lassen.

ania