Mein Mann macht alles für mich, ich hasse es

Ich weiss einige würden sich so etwas wünschen, oder auch nicht, aber mein Mann macht wirklich AL L ESSS für mich. Ich sage spring und er fragt wie hoch.

Viele beneiden mich total um ihn und ich darf den meisten nicht erzählen, dass mich das extrem stört und auch belastet, weil es einfach niemand versteht. Sehr viele Frauen wollen verwöhnt werden und anscheinend wie eine Prinzessin ohne Stolz behandelt werden.

Ich halte dieses Verhalten bald nicht mehr aus…..

Wir haben schon gefühlt Milliarden mal darüber gesprochen, er änder sich einfach nicht…..

Er zahlt natürlich ALLES, ist zuvorkommend hoch 10 und einfach ein perfekter VERSORGER. Er besorgt die Kinokarten, er kümmert sich um die Urlaubsplanung, er trägt jede Tasche und alle Einkäufe oder andere „schwere“ (halbes Kilo z.B.) Dinge.., käme nicht mal auf die Idee, mich das machen zu lassen. er managed alles und er hat mich NOCH NIE um einen Gefallen gebeten! KEINEN einzigen, nicht mal Kleinigkeiten! Findet ihr das normal?
Er würde es sogar gut finden, wenn ich GAR nicht mehr arbeiten ginge, da er eh genug Geld hat. Wäre mein persönlicher Alptraum.

Wir sind 5 Jahre zusammen und es gibt vieles das ich sehr an ihm mag. Diese Fürsorge und dieses nicht vorhandene Gefühl der gleichen Augenhöhe belastet mich aber extrem.. :-(
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich lese hier hauptsächlich von gegenteiligen Fällen (bin leider oft sehr neidisch), daher habe ich keine Ahnung ob mich jemand versteht oder ob das jemand kennt.

Es kann wirklich mehr als belastend sein.
Ich fühle mich wie eine verwöhnte prinzessin in einem goldenen Käfig und ohne eigenen Willen oder eigenes Leben.

Was tun???

15

Liebe Lillifee,

2 Sätze sind mir bei Deinen Berichten gleich ins Auge gestochen:
... ER ändert sich einfach nicht.
Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass mehr von ihm kommt in Richtung "Mach du mal" "Kannst du nicht mal?" "Nein, heute hole ich dich nicht ab."

Er ändert sich nicht oder tut sich schwer und Du sitzt - tut mir leid für den Vergleich - wie ein Prinzesschen auf der Erbse und verlangst er möge sich jetzt trotz allem ändern. Aber so einfach ist das für ihn vielleicht gar nicht. Warum er das auch immer tut.

Also ändere doch DICH: das geht für Dich einfacher und schneller umzusetzen. Sag doch "Du ich mach das jetzt und ich diskutier das mit Dir nicht". Warum springst DU nicht über Deinen Schatten und hilft ihm, dass in Eurer Beziehung die Dinge so laufen wie sie für Euch beide besser sind? Warum erwartest Du, dass er auch in diesem Bereich Dir alles abnimmt? Das willst Du doch gar nicht?

...ist nicht böse gemeint. Ich denke wirklich, dass man sich in Beziehung nicht einfach hinsetzen darf und erwarten kann dass sich der Partner für einen ändert. Jeder trägt idR 50% Gestaltungsspielraum der Beziehung...

LG shealove

17

Ich kann nichts dafür, dass ich auf Männer stehe, die nicht alles machen sondern mir bisschen Gas geben. 😌

25

Dann such dir doch einen!
Sie meint doch nur das DU verlangst ER möge sich bitte ändern aber DU nichts an DIR änderst.
Steh für dich ein, klappt das nicht und du bist weiterhin unglücklich dann trenn dich.
Aber das scheinst du ja nach 5! Jahren nicht zu wollen. Also SO schlimm kann es ja nicht sein.

weitere Kommentare laden
1

Klartext reden

2

Ich habe oben geschrieben:

„ Wir haben schon gefühlt Milliarden mal darüber gesprochen, er änder sich einfach nicht…..“


?

3

Dementiert er das oder was sagt er dann dazu, wenn Du klar kommunizierst, daß Du Dir gewisse Dinge anders wünschst

weitere Kommentare laden
4

Hey 👋🏻

Ich war auch mal in so einer Beziehung. Er hat mir jedes Wort von den Lippen abgelesen und nie widersprochen. Du hast recht, es gibt Frauen, die sich das wünschen. Mir hat es anfangs auch gefallen. Aber mit der Zeit war es so anstrengend! Wir konnten uns nie streiten usw, du weißt genau, was ich meine. Ich hab es irgendwann nicht mehr ausgehalten und habe mich getrennt. Es war eine sehr schlimme Trennung. Aber es war das Richtige für mich. Denn man kann niemanden ändern! Und es ist nicht fair aus Bequemlichkeit mit jemandem zusammen zu bleiben. Ich habe danach meinen Mann kennengelernt und könnte nicht glücklicher sein!
Ich will dir jetzt nicht sagen, dass du dich trennen musst. Natürlich nicht! Aber er wird sich nicht ändern (können). Entweder versuchst du, ihn so zu nehmen wie er ist, weil du ihn genug liebst oder du ziehst deine Schlüsse daraus und redest nochmal eindringlich mit ihm, in der Hoffnung, dass er es irgendwie umsetzen kann. Oder… Du gehst in die andere Richtung.

Alles Gute dir 🍀

43

Uff das klingt fürchterlich und gar nicht so schön, wie viele denken. Ich habe das im Freundeskreis.. der Mann widerspricht seiner Frau NIE! Sie sind NIE unterschiedlicher Meinung. Und wenn doch (Beispiel: Sie fragt ihn welche Farbe ihm besser gefällt, er sagt grün, sie sagt blau) dann switched er SOFORT um auf ihre Meinung. Ich könnte niemals mit so jemandem zusammen sein.

6

Wie reagiert er denn wenn du expleziet sagst "heute zahle ich" "um die Kinokarten kümmere ich mich!" "ich kann die Tasche alleine tragen"?

er managed alles - will er Kontrolle über dich haben?
er ignoriert deine Wünsche nach autonomie - das ist nicht zuvorkommend sondern respektlos.

Wo im Alltag entscheidest du?
Übergeht er deine Entscheidungen?
Fragt er dich nach deinen Meinungen, Wünschen, Ansichten - ignoriert er sie daraufhin?

Lässt du das alles "mit dir machen" - das bezahlen, das Taschen tragen - oder bist du aktiv dagegen? Schnappst dir eine Tasche, er reißt sie dir aus der Hand? Drängt er dich weg während du dabei bist die Rechnung für den Einkauf zu bezahlen?

7

Naja, ich will ehrlich gesagt nicht, dass das in einem Tauziehen oder Machtkampf ausartet. Darauf hab ich keine Lust.
Ich würde mir ehrlich gesagt wünschen, dass mehr von ihm kommt in Richtung "Mach du mal" "Kannst du nicht mal?" "Nein, heute hole ich dich nicht ab."
Nicht immer Ja und Amen und ich fliege und springe.
Ich versuche mich zu wehren, wo es nur geht. Überweise ihm regelmäßig Geld oder gebe ihm etwas. Er will nicht eingeladen werden. Was mich enttäuscht. Warum will er nicht auch mal eingeladen werden?? ein Geben und Nehmen, wie es sich in einer Partnerschaft gehört?!?!

Bearbeitet von Lillifee202
10

Außerdem denke ich mir manchmal: "Komisch, dass er das mit sich machen lässt........" ich finde es irgendwie abtörnend. Ich möchte, dass er von selbst "Nein, mache ich nicht." sagt oder mir mal bisschen paroli bietet oder mich mal mehr ran lässt.

weiteren Kommentar laden
8

Ich leih dir mal meinen Mann, der käme nie auf den Gedanken, mal irgendwas zu managen oder gar zu entscheiden. Befehle ausführen kann er ganz gut, obwohl er nie beim Bund war... Ist nicht weniger anstrengend und kein Grund für Neid.

Man muss einen Mittelweg finden. Irgendwie.

9

Stimmt, ein Mittelweg wäre natürlich super. Aber wieee

38

Das müsst IHR herausfinden, schließlich ist es EURE Beziehung. Angefangen mit reden. Mach ihm klar, dass es so nicht geht.

12

Kannst du vielleicht Entscheidungsbereiche für dich abstecken? Also sowas wie "den Freitag Abend plane und bezahle ich"? Oder "der nächste Kurzurlaub ist ganz allein mein Planungsbereich"?

Gibt es was, das du besonders gut kannst? Wo er deine Hilfe brauchen könnte?

Ein früherer Kumpel war so, bis auf das Geld, er hatte gar keins. Er wäre gern mit mir zusammen gewesen. Aber ich wollte keinen Hund, sondern einen Mann 🫠 daher versteh ich dich schon, ja.

Gibt es denn Themen wo ihr nicht einig seid? Irgendwas?

Reibung macht ja warm... Wenn das fehlt, kühlt man ja auch aus 😅

13

Und noch ein Gedanke.

Wie siehts bei dir beruflich aus? Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir was mit sehr viel Entscheidungszwang und Verantwortung zu suchen? Sodass du froh bist, zuhause den Kopf frei zu haben?

19

Leider nein! Job für Job ist es extrem langweilig und wenig zu tun. Auch hier habe ich leider außerordentliches Pech bisher. 😅🙈

14

Also ich verstehe dich da sehr gut. Es fehlt eben eine gewisse Würze.

Für mich klingt das so nach einem People Pleaser. Was ich abe rnicht verstehen kann, warum du nicht für dich einstehen kannst. Eine andere userin hat dich ja gefragt, ob du explizit Dinge ausgesprochen hast...sowas wie "Den nächsten Kurztrip plane und zahle ich.". Deine Antwort darauf macht mich schon stutzig. Du willst daraus keinen Kampf machen? Das sollst du auch gar nicht. Du sollst das als Selbsverständlichkeit behandeln und leben.

Machst du das nicht, dann finde ich deine Beschwerde hier doch etwas unfair. Er ist, wie er ist. Udn wenn du eine Beziehung auf Augenhöhe möchtest, dann steh dafür auch ein. Nur so kann auch er sich weiterentwickeln.

Mir wäre zB auch die Frage ganz wichtig, warum er überhaupt so ist? Falsche Prägung? Kontrollfreak?

Wenn du also nicht bereit bist, eure Suppe mitzuwürzen, dann beschwere dich auch bitte nicht übe rdeinen angeblichen Goldenen Käfig. Eine Beziehung wird immer von zwei Menschen gestaltet.

Und ja, es gibt Menschen, die andere niemals um einen Gefallen oder Hilfe bitten würden....tauschen möchte ich mit ihnen nicht, denn auch das hat leider Gründe.

16

Wie geht denn das im Alltag? Geht ihr immer zusammen einkaufen, dass er immer alles schleppen kann? Wieso planst du nicht einen Urlaub und buchst den oder ein Überraschungswochenende? In unserem Beziehungsalltag hätte Mann gar keine Chance, mich auf Händen zu tragen, weil wir gar nicht alles absprechen und oft auch getrennte Wege gehen… wir haben auch zwei Konten und wenn ich das Gefühl habe, mein Partner hätte mal ne Weile übertrieben mit Sugardaddy, dann überweise ich ihm, ohne Absprache, Betrag X.
Fand er am Anfang seltsam, aber mir ist es ebenfalls extrem wichtig, dass sich hier niemand von niemanden abhängig macht oder abhängig erscheint. Tradierte Rollenbilder lösen bei mir aber mittlerweile auch einen anaphylaktischen Schock aus. Ich kann dieses Männchen/Frauchen-Dings einfach nicht mehr…

18

Mache ich genauso mit dem Überweisen. Habe ich auch geschrieben. Und dass ich mich „wehre“ wo ich nur kann.

Spaß macht das aber keinen.

20

Ich verstehe es schon.

Denn entscheidend ist - es ist NICHT auf Augenhöhe. Du wirst quasi wie ein Kind behandelt, darfst und machst nichts selbst. Das nervt.

Aber wieso übernimmst du sowas auch nicht mal selber? Kauf doch einfach Kinokarten und lad deinen Mann dann ein. Gib die schwere Tasche nicht her und sag „ich schaffe das schon, danke!“ Oder im Restaurant „Ich zahle heute, danke für das Angebot!“ oder so.

Nicht mehr arbeiten zu gehen wäre für mich auch keine Option 😅

Ja, die meisten beschweren sich über das Gegenteil. Aber im Ernst - jedes Extrem (!) ist nicht gut.

21

Finde ich auch!!
Danke für die Tipps, die wende ich sowieso an.

Aber leider scheint es seine Lebenserfüllung zu sein, eine Frau zu „verwöhnen“. Auch wenn sie es nicht mag..

22

Vielleicht besorgt ihr euch ein Haustier an dem er seinen Kümmerdrang ausleben kann 😅

weitere Kommentare laden