Zweitnamen löschen

Hallo,

Ich hab einen total doofe Frage, aber vielleicht kennt sich ja jemand aus.


Mein Patner will unbedingt einen 2. Vornamen für unser Kind haben, mit dem ich absolut nicht einverstanden bin.

Wir sind nicht verheiratet und er wird erstmal kein Sorgerecht bekommen. (hat er von unserem 1. Kind auch nicht)

Die Namensgebung liegt also rechtlich gesehen nur bei mir.

Jetzt habe ich die Befürchtung das er den 2. Namen im Krankenhaus einfach mit angibt.
Ist ja so das die Männer sich meistens mit dem Papierkram auseinandersetzten, bzw im Krankenhaus dann abgeben. Ich denke das er den 2. Namen einfach eintragen wird ohne das ich das mitbekomme.

Klingt echt dämlich, ist aber so. Wir werden uns einfach nicht einig.

Wenn das der Fall sein sollte, kann ich den Zweinamen nachträglich noch ändern lassen?

2

Ich kenne mich zwar nicht aus ob man den Namen in nach hinein ändern kann,
stelle mir aber die Frage wieso Du mit einem Mann 2 Kinder bekommst wo er nicht sorgeberechtigt ist und kein Mitsprache Recht hat?!

Vertrauen scheint ja auch keines da zu sein!

Nicht nach vollziehbar!

12

Und warum gedenkt man, den mit ins Krankenhaus zu nehmen.

1

Wenn der Name beim Standesamt angegeben ist, dann braucht man eine offizielle Namensänderung, um einen der Namen zu ändern.
Wenn ihr nicht verheiratet seid und er die Vaterschaft erst nach der Geburt anerkennen muss, dann kann es aber sein, dass er den Namen überhaupt nicht angeben darf. Da bin ich mir aber nicht sicher.

3

Kannst du das nicht gleich im KH erwähnen, dass er gar nicht berechtigt ist irgendwas anzugeben/zu ändern?

4

Warum bekommt man denn 2 Kinder zusammen, wenn man sich nicht gemeinsam kümmern will - auch offiziell?
Das versteh ich nicht 😅 wenn du ihn so wenig vertraust, dann würde ich ihn an deiner Stelle auch den papierkram nicht machen lassen.

Das wird einem ja gebracht, wenn du dich einfach selbst drum kümmerst, dann kann ja nichts passieren.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich es auch unterschreiben musste? 🤔

Soweit ich weiß kann man einen Antrag stellen einen Namen zu ändern. Das kostet allerdings Geld und Zeit und ich würde dann doch zusehen, dass ich das vermeide.

5

Ja, das offizielle Dokument, nach dem dann auch die Geburtsurkunde ausgestellt wird, mussten wir beide unterschreiben.

6

Ja genau, das meine ich.
Ich muss zugeben, dass die paar Tage nach der Geburt etwas verschwommen sind bei mir, daher war ich mir grad nicht mehr sicher 😅

7

Darf ich fragen, wieso er kein halbes sorgerecht bekommt?
Immerhin hat er ja seinen Teil dazu beigetragen, dass du jetzt 2 kinder hast. Und namen aussuchen sollte ja beiden eltern zustehen und nicht nur der frau.

Mein Mann durfte bei jedem kind mitentscheiden und wenn ich einen namen wollte, der ihm gar nicht gefallen hat, dann hatte ich eben Pech 😅 andersrum genau so. Aber dann hat man einen Kompromiss gefunden

8

Finde das auch irgendwie komisch. Offiziell darf er sich gar nicht kümmern, inoffiziell macht er aber die ganzen Sachen. Dann werdet ihr euch nicht einig und seid irgendwie beide bereit, den anderen auszutricksen. Er, indem er deine geschwächte Situation nach der Geburt ausnutzen würde. Und du, weil du ja dann im Zweifel doch ausnutzt, dass du alleiniges Sorgerecht hast und ihn damit zum nicht gleich berechtigten Elternteil degradierst. Ich würde dieses Thema wirklich anders lösen.

Aber offiziell musst du die Anmeldung beim Standesamt ja allein unterschreiben, wenn du alleiniges Sorgerecht hast. Was im Krankenhaus angegeben wird, ist erstmal nicht so wichtig, dass kann man dann bei der eigentlichen Anmeldung ändern. Dann wirst du dich wohl selbst um den Papierkram kümmern müssen.

9

Hallo

entscheidend ist die Angabe des Namens im Melderegister, also beim Standesamt und nicht im Krankenhaus.

Die Mutter meines Sohnes hat gegen unsere Vereinbarung die Namensangabe des Rufnamens im KH geändert.

Da ich beim Standesamt war, habe ich mich mit Zweit- und Drittnamen revanchiert.

Heute, 21 Jahre später, können wir beide mit der Eigenmächtigkeit des jeweils anderen von damals gut leben.

BG

13

In vielen Krankenhäusern geht man danach nicht mehr zum Standesamt. Wir haben bei Kind 2 die Unterlagen ausgefüllt, unterschrieben, Stammbuch dazu, der Hebamme in die Hand gedrückt, fertig. Vier Wochen später kamen die Urkunden per Post. Theoretisch könnte einer von beiden also nach der Unterschrift noch was ändern, ohne dass es der andere merkt, und erst dann alles bei der Schwester im Krankenhaus abgeben. Eine Änderung war bei uns damals nur möglich, weil es einen Fehler gab. Der dritte Vorname meines Mannes war falsch geschrieben, ansonsten wäre das alles so durchgegangen, ohne dass wir jemals das Standesamt betreten haben.

Bearbeitet von roseately
10

Hallo,

du musst auf dem Dokument fürs Standesamt ebenfalls unterschreiben. Da geht also nichts ohne deine Zustimmung.
Btw. bei uns hab ich die Dokumente fertig gemacht und mein Mann nur sein Autogramm drunter gesetzt. Also so pauschal würde ich nicht sagen, dass das die Männer machen.

11

Also was im krankenhausablauf, an seinem Bettchen, etc für ein Name da steht ist erstmal Wurscht, wichtig und bindend ist die namenserklärung, die müsst ihr ja beide unterschreiben bzw wenn er nichtmal Sorgerecht/vaterschaftsanerkennjng gemacht hat, wahrscheinlich auch nur du. Und dann kannst du ja drüber lesen. Alles andere ist ja nicht bindend. Unserer hatte auch die ganze Zeit nur einen Namen, haben dann den zweitnamen erst bei der Namenserklärung angegeben.