Rollen vertauscht - ich verstehe es alles nicht mehr

Mein Mann hat jahrelang im Grunde genommen keinerlei Energie in unsere Ehe gesteckt während ich alles mögliche gemacht habe für ihn. Ich habe mir immer Mühe gegeben, dass wir uns auch um unsere Paarbeziehung kümmern, Dates organisiert trotz Kindern, ihm mal sein Lieblingsessen gekocht, eine Kleinigkeit geschenkt weil ich wusste es gefällt ihm. Nunja das was man eben MAL tut wenn man seinem Partner das Gefühl geben möchte, dass er einem wichtig ist. Er hat aber nur genommen.
Das höchste der Gefühle war mal ein Blumenstrauß nach einem Streit oder wenn ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich das Gefühl habe, von ihm komme nie etwas.
Während des Hausbaus dann hat er sich plötzlich Meilenweit entfernt von mir und wollte auch gar nichts mehr von Paarzeit wissen (keine Zeit dafür). Es gab nichts mehr zwischen uns. Ich habe darunter unglaublich gelitten. Ich habe geweint, gefleht, geredet und gekämpft. Vergeblich. Ich habe mich einsam und verlassen gefühlt von ihm.
Und dann gab ich innerlich auf.
Das hat er dann irgendwann bemerkt und es gab etliche Streits und Gespräche. Jedoch war er die ganze Zeit der Meinung, er hätte nie etwas falsch gemacht und meine Gefühle seien falsch/unberechtigt.
Das hat mir dann zum zweiten Mal das Herz gebrochen. Ich sprach von Scheidung und dass ich mehr Respekt verdient hätte.
Und plötzlich begann es in ihm zu arbeiten denn er bekam Schiss.
Er versucht nun ganz toll zu sein aber es schlägt teilweise um in eine krasse Erwartungshaltung mir gegenüber. Er kauft mir teuren Schmuck und andere Dinge, will ständig ausgehen, sucht nonstop Körperkontakt wenn er da ist, macht mir übertriebene Komplimente, spricht von "ich vermisse dich so" wenn er mal ne Stunde weg ist und ERWARTET dass ich da jetzt sofort Dankbarkeit zeige und am besten mit ihm ins Bett hüpfe. Denn das würde ihm ja so fehlen. Verstehe ich! Das fehlt mir auch aber ich habe gar keine emotionale Beziehung mehr zu diesem Mann nach allem was vorgefallen ist!
Und ich kann mit niemandem schlafen der mir fast wie ein Fremder geworden ist.
Er versteht mich nicht wirklich.
Er ist doch nun Mr. Perfect?! Nein ich finde das gruselig und um ehrlich zu sein verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man es so weit kommen lassen kann?
Ich habe in den Jahren vorher bereits mehrfach gesagt, dass es so nicht weitergehen kann, dass ich den Eindruck habe dass wir uns verlieren wenn er nicht mitzieht was unsere Ehe angeht. Ich erinnere mich an einen Streit wo ich sagte dass ich mit einem Bein bereits draußen wäre. Und das alles hat nichts geändert aber nun wo er mich so weit gebracht hat dass ich aufgegeben habe fängt er an durchzudrehen.
Ich verstehe es nicht!!!

Und ich bin verzweifelt.

1

Tja, er fällt von einem Extrem ins andere.
Das würde mich auch ankotzen.

Solltest du noch nen Funken Liebe verspüren und eurer Beziehung ne Chance geben wollen, dann würde ich euch zu einer Paartherapie raten. Denke, das wäre das Effektivste. Alleine mit Gesprächen kommst du bei ihm nicht weiter. Das hat sich ja die letzten Jahre gezeigt.

Alles Gute!

2

Dein Mann hat gar nicht richtig verstanden, worum es dir geht.

Er macht jetzt das, was „du verlangst“ (so glaubt er) und trotzdem bist du nicht zufrieden.

Kannst du dich noch an Zeiten erinnern, wo du zufrieden bzw. ihr glücklich wart? Was war da anders? Kann er sich daran erinnern? Was war damals aus seiner Sicht anders?

Vielleicht wäre eine Paarberatung gut, damit ihr wirklich versteht, was der andere will und braucht?

5

Mein Grundproblem ist, dass ich mir all das ja jahrelang gewünscht habe und ihm auch gesagt habe. Und er hat quasi immer so getan, als ob es ihn gar nicht interessiert und als wäre das ja alles unwichtig.
Und dann in der krassesten Phase hat er ja auch noch gemeint, ich würde übertreiben und mir meine Gefühle abgesprochen. Er hat mir das Gefühl gegeben, als sei ich unwichtig und ja "sowieso da".
Ich weiß gar nicht wie ich das verzeihen soll/kann...?!

12

Vermutlich kannst du es nur verzeihen, wenn dein Mann sich da ehrlich reflektieren und entschuldigen würde. Ob er das tut… Ich hätte da so meine Zweifel!

3

Ich hätte an deiner Stelle auch Null Vertrauen in den Mann. Ist er vor der Wandlung vielleicht 2-gleisig gefahren? Gab es eine andere Frau, wenn er sich jetzt so verausgabt? Schlechtes Gewissen? Wie kann man sich und seine Art so unterdrücken, Gefühlskalt sein und dann um 180 Grad gedreht Schatzi hier und Schatzi da. Grauenvoll!

Wenn du keine Gefühle mehr hast - was ich verstehe; er hat dich verhungern lassen - und kein Vertrauen mehr da ist und du dich nur noch gegängelt fühlst, dann ist das keine Basis und kein Miteinander und dann ist es eben 5 nach 12 und damit muss er dann leben.

6

Das habe ich ihn gefragt aber er meinte, es gäbe keine Andere.
Ich habe ihn angefleht um eine Erklärung für sein Verhalten und dass er mich emotional so verhungern lässt aber nie eine bekommen.
Ich habe wirklich lange, lange versucht zu reden, zu kommunizieren, habe so viel geweint und gefleht aber er blieb kalt und bestand darauf, dass er nichts falsch machen würde und es kein Problem gibt. Oft hat er gar nicht mit mir gesprochen und mich ignoriert.

4

Er hat wahrscheinlich nie Konsequenzen gespürt und dementsprechend hat er es nicht wirklich wahrgenommen.
Ja, echt eine scheis Situation. Verstehe sowas auch nicht, vor allem wenn man doch redet redet redet.

Ich denke, egal wie viel er jetzt macht, sobald er dich wieder hat, hört er auf damit. Denn wie du merkst, er macht es nicht aus Liebe heraus sondern aus Erwartung. Und das wird irgendwann wieder Umschlagen. Das hält er nicht lange durch, wenn er für seine Bemühungen nicht Sex oder Bestätigung bekommt.

Vielleicht hat er nie kennengelernt, dass man in einer Beziehung einfach aus Liebe gibt.

8

Genau das ist auch meine Angst, deshalb fällt es mir unheimlich schwer, auf ihn einzugehen und ihm zu vertrauen und ich brauche einfach Zeit. Keine Ahnung wie viel?
Ich habe ja immernoch keine Erklärung für sein Verhalten all die Jahre zuletzt, deshalb ist es noch schwieriger für mich, auf ihn überhaupt zuzugehen.

9

Bleib bei deinem Gefühl. Du bist ihm nichts schuldig! Du kannst ihn ja erklären, einmal heute Blumen bringen für heute Sex bekommen macht die letzen Jahre nicht gut.

7

kann sein, dass es ihm lediglich an Empathie mangelt. ist öfters bei Männern so glaube ich. frag ihn doch einmal, ob er sicher sagen kann, was in dir vorgeht, ob er da gleich eine Antwort hat

10

kann es sein, dass dein Mann sehr introvertiert ist , evtl. nur für sein Ding lebt und wenn er was tut für dich, dann mehr, weil du es erwartest?

11

Ich habe in den letzten Monaten viel nachgedacht, auch über solche Dinge wie "war er immer schon so?" Und auch wie du sagst, dass er eigentlich nicht Dinge einfach für jemanden macht und schon gar nicht gerne wenn für ihn nichts bei rumkommt, es also selbstlos sein soll.
Und wenn ich das heute mit Abstand betrachte dann ja... er war vermutlich immer schon so und ich hatte eine rosarote Brille auf. Hab was in ihm gesehen was da nicht war. Schon traurig...
Die Beziehung lief gut so lange ich mich bemühte und keine Probleme ansprach.
Denn Probleme gibt es nicht bzw er ist daran ganz sicher nicht Schuld und es dreht sich generell immer um ihn. Habe sicherlich zu lange die Augen verschlossen.

16

Was du beschreibst, ist nicht Introvertiertheit, sondern Egozentrismus. Das hat man introvertiert sein überhaupt nichts zu tun.

13

Und wenn du dich drauf einlässt? Vielleicht mag es übertrieben sein aber er scheint gewillt, an der Beziehung zu arbeiten. Leg es nicht auf die Waagschale sondern versuche es zu nutzen. Vielleicht könnt ihr gemeinsame Kompromisse finden und euch wieder annähern. Wenn nicht, habt ihr es zumindest versucht. Andernfalls bekommt er vielleicht den Eindruck, das er es dir egal wie nicht recht machen kann.

14

Versteh ich das richtig?

Er hat dir kaum Geschenke gemacht (machen wir uns auch fast nie weil sowas materielles nicht wichtig ist), wollte kaum noch wegen dem anstrengenden! Hausbau auf Dates (wir haben auch keine Dates außerhalb wegen der Kinder), er hat nicht für dich gekocht (was viele Männer leider nicht tun meiner auch nicht aber dafür zeigt er ist woanders doll), er brauchte nicht so viel Nähe wie du...und jetzt wo er alles macht wie du es möchtest jetzt ist es gruselig?

Als Mann würde ich mir jetzt aber auch veräppelt vorkommen. Da macht man nun alles das was du möchtest und jetzt ist es auch falsch. Entscheide dich bitte sonst bist du diejenige die die Beziehung nun kaputt macht, wenn du falsch reagierst, denn er gibt grad sein bestes und was bekommt er als Reaktion?
Wenn du die Beziehung retten möchtest, dann arbeite mit dran und jetzt nicht dagegen in dem er dir alles zeigt was du möchtest aber du jetzt auf Abstand gehst und ihm so signalisierst, dass es dir immer noch nicht womöglich genug ist was er tut oder er immer noch falsch handelt. Wenn du so weiter machst, dann wird er das alles wieder einstellen, weil du ihm ja keine Veränderung zeigst in eurer Beziehung und er wird weiterhin ratlos bleiben und irgendwann aufgeben.

Und wenn du mit ihm schon abgeschlossen hast, dann sage es ihm und beende das alles. Du solltest jetzt entscheiden ob du an der Beziehung mit arbeiten möchtest oder ob du auf das alles keine Lust mehr hast. Aber dann sei ehrlich und sage ihm das.

Finde ich blöd, dass wenn man sich schon verändert dem Partner zuliebe, damit die Beziehung nicht endet, dann so behandelt zu werden, statt dass du mit ihm an einem Strang ziehst und ihr nun endlich gemeinsam dran arbeitet, dass ihr beide glücklich werdet. Jetzt auf Abstand zu gehen, entfernt euch nur noch mehr. Deshalb überlege dir gut, was du möchtest. Möchtest du endlich glücklich werden mit deinem Mann der endlich sich für dich ändert und es verstanden hat oder gehst du genau jetzt aus der Beziehung raus?

Und ganz ehrlich...das ist für mich sehr komisch zu lesen dass du ihn jetzt gruselig findest, obwohl er nun alles macht was du die ganze Zeit wolltest...für mich ist da gar nichts gruselig. Hört sich so an wie es am besten sein sollte. Freu dich darüber doch lieber dass er die Kurve gekriegt hat.

Und wenn du wie gesagt nicht mehr möchtest, dann sage ihm das. Es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten. Entweder ihr arbeitet beide zusammen an der Beziehung und du hörst auf auf Anti Haltung zu gehen, weil das hilft der Beziehung überhaupt nicht eher das Gegenteil. Man soll zusammen an der Beziehung arbeiten und nicht immer nur einer...man zieht gemeinsam an einem Strang und nicht nur einer immer...

Oder beende es.

Bearbeitet von Oh man
18

"Entweder ihr arbeitet beide zusammen an der Beziehung und du hörst auf auf Anti Haltung zu gehen, weil das hilft der Beziehung überhaupt nicht eher das Gegenteil. Man soll zusammen an der Beziehung arbeiten und nicht immer nur einer...man zieht gemeinsam an einem Strang und nicht nur einer immer..."

Spannend, denn genau das habe ich meinem Mann jahrelang zuvor versucht zu erklären.
Ich glaube du stellst es dir sehr einfach vor, alles zu vergessen was passiert ist und so zu tun als wenn nie etwas gewesen wäre.
Wenn man seinen Partner jahrelang anfleht, gemeinsam für die Ehe zu kämpfen und es kommt überhaupt nichts zurück, gibt man irgendwann auf. Du warst offensichtlich noch nie in der Lage.
Aber stell es dir doch bitte einmal vor.
Dann würdest du diesen Post so nämlich sicherlich nicht verfassen.

19

Doch ich würde ihn genauso verfassen. Bei mir und meinem Mann waren noch krassere Dinge wie u.a. Betrug. Nicht nur mal keine Dates miteinander haben etc.

Aber wenn man eine Beziehung retten möchte, dann müssen beide Parteien dran arbeiten und nicht nur einer. Die Vergangenheit muss abgehackt werden und man muss neu beginnen, wenn daraus noch mal eine glückliche Beziehung werden soll. Also ich weiß sehr wohl wovon ich rede sogar noch einen riesen Zacken schärfer. Du wurdest nicht mehrmals betrogen. Höre ich zumindest nicht raus.

Mein Mann und ich haben daran gearbeitet beide. Ich habe vergangenes abgeschlossen und innen vergraben nachdem wir ausführliche Gespräche hatten. In der Vergangenheit weiter leben und nachtragend sein hilft einer Beziehung nämlich überhaupt nicht weiter. Kannst gern mal Beziehungsratgeber lesen. Vorhaltungen, Anti Haltungen sind das falscheste was man machen kann, wenn man eine Beziehung reparieren möchte...

Bearbeitet von Oh man
weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich kan dich verstehen. Auch, dass du es gruselig findest (weil es bei mir dann eher nach einem Theaterstück aussah und nicht ernst gemeint). Bei mir z..b. habe ich nach vielen Jahren festgestellt, dass mein Mann einfach keine Emotionen "kann". Ich dachte immer, er will nicht. Mittlerweile weiß ich, er kann nicht - er sieht das natürlich anders weil er keine Ahnung hat, was ich unter emotionaler Verbindung verstehe. Er kann es auch nicht mit anderen Menschen. Für ihn ist es "Berühren, Sex" für mich ist es "Nähe". Ich habe auch jahrelang geweint, gefleht. Bis ich mich emotional eben auch verabschiedet habe. Berührungen/Sex kann ich mir nicht mehr vorstellen - da mir die Nähe fehlt. Er versteht es nicht. Wenn ich mir Verbundenheit gewünscht habe, hat er die Küche aufgeräumt o.ä. Er wusste wirklich nicht, was ich wollte. Wir sprechen 2 verschiedene Sprachen. Mich hat es sehr verletzt weil ich dachte, er macht das extra. Weil es in meinem Universum so klar war und ich wirklich nicht wusste, dass er es nicht sieht/fühlt. Wir haben dann lange Therpie gemacht, als es eigentlich schon Jahre zu spät war. Für mich war es zu spät und er wusste weiterhin nicht was mir fehlt. Ergebnis: Wir werden es nicht mehr hinbekommen :-(