Wütende, gestresste Ehefrau

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und würde gerne Eure Meinung hören.

Meine Frau ist oft wütend und sehr ungeduldig.

Ich weiß nicht woran es liegt, ausser dass sie mit der ganzen Situation überfordert ist.

Bauen
Wir bauen gerade unser Traumhaus ohne Bauträger bzg GU seit ca. 2 Jahren.
Gegen Ende des Jahres sind wir fertig.
Alle technischen Details, Ausschreibungen usw. bereite ich vor. (Ich bin nicht aus der Baubranche sondern Unternehmensberater in der Pharmabranche)
Sie entscheidet nur nach eine "Managementvorlage"
Will sich aber auch nicht mehr einbringen.
Während sie im Homeoffice arbeitet soll ich sie nicht stören. Vor dem Abendessen ist ein schlechter Zeitpunkt, bevor die Kinder im Bett sind auch und wenn die Kinder im Bett sind natürlich auch. Wir benutzen div UML Diagramme und Kanban Boards um das alles zu visualisieren.

Kinder
Wir haben 2 Kinder, 3 und 7.
Das jüngere Kind ist in der "Autonomiephase" und das älter ist sehr introvertiert, aber sehr schnell wütend und sehr emotional.

Ich
Ich habe eine 100% Stelle aber durch Homeoffice und sehr tolerante Firma und Kollegen kann ich arbeiten wann ich will. Ich bin quasi eine Fireandforget Rakete beim Kunden. Mein Tagesablauf, ich stehe idR um 05:00 auf, mache 15min etwas Sport und setze mich an den Rechner bis die Kinder wach sind. Dann machen wir die Kinder fertig für Kindergarten und Schule. Dann bringt sie oder ich die Kinder in die Schule/Kindergarten und dann arbeite ich weiter bis zur Mittagspause. Da arbeite ich weiter am Haus, für das Haus und/oder Familie. Danach arbeite ich weiter bis die Kinder zuhause sind. Das ist so gegen 16:00. Dann spiele ich etwas mit den Kindern, es gibt Abendbrot, dann bringen wir die Kinder gemeinsam ins Bett. Zugegeben, das hängt mehr an Ihr weil die Kinder meist wollen, dass sie die Zähne putzt oder was vorliest. Aber ich bin da und unterstütze. Danach setze ich mich wieder an den Rechner und arbeite weiter.

Ehefrau
Sie arbeit zu 50% selbstständig beim Kunden oft auch über mehrere Tage. Wenn sie arbeit bin ich für die Kinder 100% zuständig. Noch weitere 25% arbeitet sie ehrenamtlich ohne nennenwertes Einkommen. Aber Geld ist bei uns kein Problem, wir haben ca. 200k € Brutto im Jahr.

Haushalt
Beim Haushalt im eigentlichen Sinne macht sie etwas mehr als ich (75-25) plus Putzfrau. Aber wenn man noch einkaufen (10-90) oder Garten (20-80), Hausbau (5-95), Finanzen, Steuer, Versicherung (0-100) dazu betrachtet, denke ich, dass ich mindestens 50% arbeite. Oft habe ich das Gefühl, dass organisatorische Sachen einfach nicht klappen, wenn ich es nicht selbst mache.

Wut
Sie ist oft wütend und sehr ungeduldig zu den Kindern und zu mir. Ich schlage ihr vor mal mehr Yoga, Zumba(sie ist nicht zufrieden mit ihrer Figur. Einen Personaltrainer will sie nicht, weil sie nicht mehr Freizeit haben will, weil so viel zu tun ist) zu machen oder mit Freundinnen Kaffee zutrinken oder paar mal im Jahr mit Freundinnen Wellness&Meditations Wochenenden zu machen wird sie noch wütender, weil sie denkt, dass ich das nur sage, weil sie gestresst ist. Da hat sie recht.

Kommunikation:
Wir beide sind da sehr gut geschult, 4 Ohren Modell, aktives zuhören, Gewaltfreie Kommunikation o.Ä. können wir sehr gut. Aber wenn ich diese Techniken verwende wird sie wütend. Da sagt sie, dass ich doch "normal" mit ihr reden soll und nicht wie mit einem "idiotischen Kunden"

Ich hab es versucht zu strukturieren, so dass auch ein Querlesen ein halbwegs vollständiges Bild darstellt.

Was denk ihr?

Nachfragen beantworte ich gerne.

37

„Anger is stored in the liver“

4

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du im richtigen Leben so wie du hier schreibst? So super beherrscht, strukturiert und durchorganisiert? Vielleicht möchte deine Frau mit dir ein Wellnesswochende verbringen und nicht an ihre Freundinnen delegiert werden? Oder mal am Sonntag einen Ausflug in den Freizeitpark/ Therme machen, als Ausgleich für 2 Jahre Hausbaudauerthema? Vielleicht möchte sie einfach mal spontan in den Arm genommen werden und hören, dass du immer noch froh bist, dass sie in deinem Leben ist?
Kann ja gut sein, dass ich völlig falsch liege, aber für mich hört sich euer Leben nach Ketten aus Gold an. Sehr viel Arbeit, sehr beherrschter Umgang, wenig Spaß an einfachen spontanen Dingen.

7

Ja, denke schon, dass ich so bin. Ich bin echt sehr beherrscht, strukturiert und organisieren liebe ich. z.B. für Kindergeburtstage habe ich Templates für Ablaufpläne von der Einladungsliste über Spiele, bis Giveaways für die Kinder.

Ja. Ich weiß, dass sie mehr Zeit mit mir verbringen will. Aber das geht nicht, wegen all den Themen und den Kindern.

Ja, Du hast recht. Das die Paarzeit fehlt. Wir sind gerade im Funktionsmodus

Wir wollten ein Haus bauen mit vielen kleinen durchdachten Details, aber sie will den Aufwand nicht haben. Wir hätten auch irgendein fertiges Haus kaufen können, aber da wollte sie nicht.

22

Na also, du weißt, warum sie so wütend und gestresst ist und was sie brauch und es ist dir egal.
Natürlich hättet ihr Zeit, man kann sich Zeit einteilen, 24 Stunden am Tag. Du hast nur Ausreden und willst, dass sie wieder funktioniert.
Arme Frau, ehrlich. Gib ihr Mal ein bisschen Zuwendung

weitere Kommentare laden
1

Hast du sie auch schon einmal direkt gefragt, warum sie so oft wütend ist?

Ansonsten meine Gedanken:
Ich hasse es auch, wenn ich Gesprächsstrategien erkenne.

Haushalt ist frustrierender als Hausbau.

Entscheidungen in wichtigen Themen, in denen ich nicht zu 100% eingearbeitet bin, fallen mir extrem schwer. Das habe ich auch versucht zu vermeiden und würde wütend, wenn ich es musste. Muss man aber beim Hausbau halt.

2

Sie sagt, weil das mit den Haus so lange dauert und die Handwerker und Firmen so unzulässig sind.

Haushalt, meinetwegen kann die Putzfrau jeden Tag kommen. Will sie aber nicht. Ich habe seit paar Wochen schon angefangen mehr Hausarbeit in meiner Mittagspause zu machen, dass in dem Punkt da ein 50-50 steht.

Die Gesprächstechniken wende ich auch nur an, wenn ich mich im "Minenfeld" befinde. Sie gibt Schulungen in Kommunikation, Konflikte usw.

Die Entscheidung sind in der Regel mit einer gewichteten Entscheidungsmatrix vorbereitet. Natürlich mit Erläuterungen und Quellen. Sie kann auch sagen, dass ich das entscheiden soll, aber will sie nicht

46

Puh deine Antworten sind beim lesen schon so anstrengend, da würde ich jeder Unterhaltung aus dem Weg gehen. Du erinnerst mich ein bisschen an Sheldon von Big Bang Theory. Alles genauestens Planen und strukturieren- aber leider das Leben dabei vergessen.

weiteren Kommentar laden
3

Mein erster Gedanke war: zerdenke nicht alles.

Hausbau ist anstrengend und feuert die ein oder andere Krise an.

Ihr macht im Moment beide viel und das belastet.

Schlage ihr keine Wellness Wochenenden oder sowas mehr vor. Du merkst doch, es kommt nicht gut an. Wenn sie Sowas machen möchte, dann wird sie sich melden.

Ohne viel Gesprächsstrategien, kannst du durchaus in einer solchen Situation sagen "Ich bin nicht dein Blitzableiter.".

Vielleicht hilft es noch konkreter, wenn du uns Beispiele nennst.

5

Vielleicht solltest du keine div UML Diagramme und Kanban Boards um das alles zu visualisieren nutzen um mit ihr über den hausbau zu reden. Vielleicht solltest du auch Keine kommunikationsstrategien nutzen um herauszufinden wie es ihr geht.

In einer Beziehung bringt eine Kerze und ein Glas Wein viel mehr.

Wenn du wirklich so bist wie du dich hier gibst, dann wundert es mich dass sie noch bei dir ist. Du klingt unglaublich anstrengend.

8

Was schlägst du vor um komplexe Situationen und Abhängigkeiten zu visualisieren bzw. zu präsentieren?

Diese Kommunikation Art habe ich von ihr übernommen. Sie wendet diese an, schult auch Firmen.
Aber meist bin ich schon im "Minenfeld", wenn ich diese Techniken anwende. Davor nicht.

Und ja, wir haben früher öfters einen Hugo abends getrunken.

Ich glaube schon, dass so bin wie mich versucht habe zu beschreiben. Was genau findest du anstrengend?

27

Sie wendet diese an - beruflich. Seid ihr ein Paar oder eine Firma? Bist du ihr Partner oder ihr Coach?

Ich lese in deinen Zeilen absolut Null von Liebe, von Partnerschaft, von Zusammenhalt und von Familie. Ich lese nur von komplexen Diagrammen, von visualisieren, von Kommunikationstechniken. Sie sieht dich nicht als Partner, weil du dich nicht partnerschaftlich verhälst.

Wann habt ihr euch denn das letzte mal ganz normal unterhalten?

weitere Kommentare laden
6

Wenn ich das alles so lese, fühle ich die Wut deiner Frau so sehr.
Ich kenne sehr viele Männer (meinen eingeschlossen), die ihre Beteiligung am Familienleben soooo hoch ansehen und in sich in Wirklichkeit in der Theorie verlieren und in der Praxis ist die Frau alleine mit vielen Dingen.
Mein erster Gedanke: Wut in Kombination mit Erschöpfung ist ein großes Warnzeichen für einen Burn-Out. Lass mal den ganzen Theorie-Scheiß und deine Kommunikationsmodelle (da wurde ich schon beim Lesen wütend), schau dir deine Frau an und sei ein Partner, der sie in den Arm nimmt und einfach das Gefühl von Halt und Unterstützung gibt und kein Coach, der ihr "tolle Tipps" gibt wie sie ihr Leben verbessern kann.
Und hinterfrag dich mal selbst neben all den Boards und Kommunikationsmodellen, ob du wirklich präsent bist oder nur eine nette Theorie davon. Oder besser: frag sie.

Bearbeitet von annaundnala
9

Ich bin der Meinung, dass ich sehr viel für die Familie mache. Auch meine Karriere ist seit wir Kinder habe auf Pause gestellt. Ihre Eltern sagen, dass es weniger Männer gibt, die auf Beförderung und lukrativere Jobs verzichten, weil meine Frau nicht so arbeiten kann.
Und auch den ganzen Workload der Familie zu visualisieren um die Verteilung gerechter zu machen will sie nicht.

Sie hat mal gesagt, dass sie so wütend ist, weil mich die ganze Situation nicht so zu schaffen macht wie sie.

Mein Eindruck ist, dass wir eine Bergwanderung machen, ich die beiden Kinder trage und sie auch noch ziehen muss.

10

Schwierig zu beurteilen was da schief läuft. Für mich klingt das nach Luxus Problemen

Keine finanziellen Sorgen, Geld habt ihr anscheinend genug, Gesundheitlich passt auch alles. Freizeit kann sie sich mehr gönnen, lehnt aber ab..

Trotzdem ist sie wütend..

Ja was will sie denn 🤷🤔

ihr Leben zurück vor den Kindern..?

weitere Kommentare laden
11

Also ich finds ganz schlimm, wie der TEV hier runtergemacht wird und ich Sachen lesen muss von wegen „Ich versteh deine Frau, du wärst mir auch zu anstrengend etc.“
Wie soll ein Mann denn Eurer Meinung nach sein? Die Eierlegende Wollmilchsau, und das alles (2 Kinder, Ehe, Beruf und Hausbau) auch noch ohne Planung und Organisation unter einen Hut kriegen? Dann hätten wir hier den nächsten Thread von einer Frau, die sich darüber beschwert, dass der Mann keine Zeit für Sie und die Kinder hat und „Nur“ arbeitet und das Haus baut. Und dieser Dame würden dann alle raten, den Guten UMGEHEND zu verlassen, weil er sie zu entlasten hat und es ebenso SEINE Kinder und SEIN Haushalt ist. Oh man… Die Dame wird ja wohl gewusst haben, wen sie sich aussucht und dass ihr Partner evtl. eine Vorliebe für Planung und Organisation hat.
An den TE: ich finde, dass du deiner Partnerin ruhig sagen darfst, dass sie ihre Laune nicht an Dir auslassen soll. Du gibst dein Bestes und musst Dir nicht gefallen lassen, dafür noch angemotzt zu werden.
Vielleicht würde Euch trotzdem ein Paar Abend ganz gut tun und das echte Problem deiner Frau zu Tage befördern.

21

Danke! Ich bin ganz deiner Meinung.

Hier ist ein Familienvater, der für ein dickes finanzielles Polster sorgt, sich absolut gleichberechtigt in die Haushalts- und Lebensführung einbringt, dabei auch den hier so oft auf den Plan gerufenen Mental Load auf sich nimmt (Finanzen, Steuer, Hausbau läuft hier 0-100… ein Riesen Batzen Mental Load im Vergleich zu den hier sehr gerne genannten Dingen wie Geschenke besorgen und Kinderkleidung aussortieren) und dabei bemüht ist Kommunikationsregeln zu befolgen… und natürlich kann er es auch nicht recht machen. Find ich absolut daneben.

Ja, man mag vl noch empfehlen die Frau mal in den Arm zu nehmen und ihr Par nette Worte zu sagen. Die Situation Hausbau ist einfach immer n zusätzlicher Stress Faktor, der mürbe machen kann. Die Situation endet auch wieder und ich wünsche euch, dass dann alle entspannter wieder miteinander umgehen können.

Ansonsten kann man dem TE echt nicht auf teufel komm raus hier nen Strick drehen wollen.

Die Ehefrau ist in einer verdammt privilegierten Situation, der Mann tut was er kann, sie sollte dringend zusehen dass sie ihre Wut und ihren Stress nicht an ihrem Mann auslässt. Dies würde ich der Dame mal in aller Deutlichkeit sagen.

Bearbeitet von LariLemon
33

Sehr guter Beitrag

weitere Kommentare laden
12

Aufgrund deines Eingangsposts und deiner Ergänzungen (v.a. der Aussage, dass du es liebst, zu organisieren und zu strukturieren und dem Beispiel Geburtstag):

Kann es sein, dass sich deine Frau schlichtweg vollkommen unzulänglich und unfähig fühlt, egal auf welchem Feld?

Wenn ich mir vorstelle, mein Partner würde jeden Bereich unseres Lebens so strukturieren, alles "optimieren", überall würden ernsthaft Kanban-Pläne etc herumhängen und nicht mal ein fröhlich-chaotischer Kindergeburtstag darf mal spontan aus den Ärmeln geschüttelt werden, ohne dass der Gatte mit perfekten Ablaufplänen und Checklisten ums Eck kommt 😱. Da bekomme ich Fluchtgedanken, ehrlich.

Jeder ist froh, wenn die Unternehmensberater wieder aus dem Haus sind- sie hat ihren tagtäglich vor der Nase - mit einem nie endenden Optimierungsprojekt "Familie", in dem sie pausenlos das Gefühl hat, auf dem Prüfstand zu stehen, nicht zu genügen, optimiert werden zu müssen. Wie soll sie da denn locker und glücklich sein? Selbstverständlich steht sie da unter extremem Druck - und der muss raus. Leider.

Deine gewaltfreie Kommunikation macht es wahrscheinlich nicht besser. Erstens weiß sie genau, dass das nur einstudierte Technik ist und nicht authentisch, spontan und emotional. Und ganz ehrlich- ich bekomme speziell bei dieser Gesprächstechnik auch immer Aggressionen. Ich weiß nicht wieso, aber wenn jemand so mit mit spricht fühle ich mich immer latent verschaukelt.

Ich verstehe deine Frau vollkommen.

Mein Rat (vom Hausbau vielleicht abgesehen): weniger Kanban, weniger Berater, mehr Partner, mehr Chaos, mehr Lockerheit und vor allem: weniger Optimierung!

13

Danke
1:1 meine Gedanken

23

War auch mein erster Gedanke.
Bei uns ist es auch so, dass mein Mann viel mehr Energie als ich hat, so Großprojekte durchzuziehen und da auch mehr Geschick zu hat. Es hat viele Gespräche gebraucht, bis wir beide das akzeptieren konnten.

Ich denke, deine Frau hat andere Grenzen als du und ist
a) wütend auf sich selbst, weil sie einfach nicht mit dir mithalten kann
b) wütend auf dich, weil du immer alles so perfekt machen musst.

Daher auch die Ablehnung von mehr Freizeit. Dann würde sie sich noch unzulänglicher fühlen.

Nehmt euch einen Abend frei, setzt euch schön zusammen und dann frag sie einfach. Nicht lösungs- sondern bindungsorientiert. "Schatz, ich hab das Gefühl, du bist in letzter Zeit nicht so glücklich, was belastet dich?"

weitere Kommentare laden
14

Macht ihr denn auch mal zusammen einen Familienausflug oder einen Familienurlaub? Für mich hört sich das auch alles nach Luxusproblemen an. Familie muss man leben, die kann man nicht am Computer planen. Man braucht feste Regeln und Rituale. Haushalt kann man auch nicht in Prozenten umrechnen. Darf ich fragen wie alt ihr seid? Veruscht einfach mal lockerer zu werden und das Leben, die Familie und den Hausbau zu genießen. Hast du auch schon die Zukunft der Kinder am PC geplant? Ich kann verstehen, das deine Frau unzufrieden ist. Redet mal wie normale Leute miteinander ohne erlernte Techniken.