Mann lässt sich gehen.

Guten Tag

Ich muss mir das mal von der Seele schreiben.
Ich bin mit meinem Mann(40) 16 Jahre zusammen, seid 2 Jahren lässt er sich gehen. Duscht sich nach dem Sport nicht. Lässt sich ein Schnäuzer wachsen. Will nun unbedingt lange Haare sich wachsen lassen. Geht auch nicht zum Friseur um etwas von den Spitzen abzuschneiden.Es sieht schon alles so ungepflegt aus. Ich habe gedacht lass ihn er wird es schon bald selber merken. Er reagiert immer sehr aggressiv wenn ich was sage. Er hat sich auch in seinem Verhalten geändert. Er nimmt wegen seinem ADS was auch vor ca. 2 Jahren diagnostiziert wurde Ritalin. Seitdem er dieses Medikament nimmt ist er nicht mehr der gleiche. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll, fühle mich auch nicht mehr zu ihm hingezogen. Liegt es wohl an dem Medikament? Ist es die Midlife Crisis?

Danke fürs Lesen

1

Mit dem ADS kenne ich mich nicht so aus - aber eigentlich ist der springende Punkt an den Medikamenten doch, dass sich was verändern soll, oder? 😅

Mangelnde Körperhygiene ist natürlich nicht schön und da würde ich meine Meinung ganz deutlich kund tun.

Dass dein Mann aber lange Haare oder einen Bart möchte, hat ja nichts mit „gehen lassen“ zu tun, sondern ist eine typveränderung, die absolut legitim ist, oder? Es gefällt dir nicht, auch das ist natürlich legitim. Aber sein Körper, seine Regeln (zumindest, was das Aussehen betrifft).

Letztlich könnt ihr nur im Gespräch bleiben und du könntest ihn halt bitten, ob er noch mal zum Arzt geht und schauen lässt, ob er richtig eingestellt ist. Und vielleicht findet ihr Kompromisse, das geht aber nur, wenn ihr irgendwie kommunizieren könnt 🤷‍♀️

2

Ich würde zu seinem Arzt gehen und ihm das mitteilen dass die Medikamente seine Persönlichkeit ins negative ändern. So kann er dann etwas daran ändern wenn er das nächste Rezept holen will. Vielleicht bringt es was.

4

"Herr Doktor, mein Mann lässt sich die Haare wachsen. Bitte verschreiben Sie unbedingt andere Pillen. Ich halte das nicht mehr aus."

8

"Herr Doktor, ich stelle eine Wesensveränderung bei meinem Mann fest seitdem er die Medikamente bekommt. Könnte das eine Nebenwirkung sein? Eventuell verträgt er sie nicht. Vielleicht könnten sie sich das beim nächsten Termin mal anschauen."


Auch wenn du das ins lächerliche ziehst, eine wesensveränderung bei der Einnahme von Psychopharmaka sollte dringend im Auge behalten werden. Nicht jeder verträgt es gleich und auch die Dosis sollte immer passen. Ich meine das völlig ernst. Das Haare wachsen lassen und die fehlende Hygiene könnte auch auf eine Depression hindeuten, vielleicht auch bedingt durch die Medikamente.

Dein Kommentar war also weder durchdacht noch hilfreich sondern einfach nur lächerlich.

Bearbeitet von SnyXiss
weitere Kommentare laden
3

Längere Haare und Bart haben jetzt auch erstmal nix mit Sich-gehen-lassen zu tun, sondern - wie oben schon geschrieben wurde - mit einer Typveränderung. Jetzt ist halt die Frage, ob für dich die Frisur entscheidend ist, ob du ihn anziehend findest oder nicht. Man sollte meinen, dass nach 16 Jahren Beziehung andere Dinge für die Attraktivität ausschlaggebend sind. Meine Frau könnte sich die Haare pink färben, abrasieren oder sich nen Iro schneiden, ohne dass sie für mich unattraktiver wäre. Aber was weiß ich schon.

Nach dem Sport nicht zu duschen, ist aber tatsächlich ein No-Go. Wobei es auch auf die Art des Sports ankommt. Nach einer aufregenden Partie Schach muss man jetzt nicht unbedingt unter die Dusche springen. Nach einem anstrengenden Workout hingegen schon. Wie sieht es sonst mit der Körperhygiene aus?

Bearbeitet von Ezkaton2000ev
5

Nicht duschen ist eklig, aber Haare wachsen lassen?
Ich würde meinem Partner vermutlich sagen, dass er dann aber bitte dafür sorgen soll, dass es eben nicht aussieht wie „zu faul zum rasieren und Haare schneiden“. Ein ordentlich ausrasierter Bart und lange Haare als Frisur sind nämlich was anderes als „einfach nur wachsen lassen“. Letzteres sieht in der Tat irgendwann ungepflegt aus.

6

Hallo,
das Verhalten dass du da beschreibst könnte mit dem ADS zusammenhängen, allerdings sollte das Medikament das auch verbessern, aber natürlich geht es durch Medikamente nicht vollkommen weg. Vielleicht ist es für ihn einfach nicht das richtige Medikament. Mein Mann musste leider auch mehrere Medikamente durchprobieren bis es gepasst hat. Oder womöglich ist es auch die falsche Diagnose, bei meinem Mann wurden vorher auch tausend andere Sachen diagnostiziert. Zum Schluss hat er es in einer Uniklinik diagnostizieren lassen, die kannten sich deutlich besser aus als die meisten niedergelassen Ärzte.

Hat sich bei deinem Mann vielleicht auch was an den Medikamenten geändert, z.B. Generika von der Apotheke bekommen?

Viele Grüße Michelle

Bearbeitet von Michelle10
7

Medikamente hindern ihn nicht sich zu duschen. Um Sport zu machen fehlt ihm schließlich auch nicht die Motivation.

Was Haare und Bart angeht mag es mein Mann auch gerne wild. Das ist seine Entscheidung, er schreibt mir auch keine Frisur vor.

Lebt dein Mann alleine, kann er vor sich hinmüffeln wie er will. Er lebt aber nicht alleine und kann nicht erwarten stinkig toleriert zu werden.
10 Minuten regelmäßig duschen bringen ihn nicht um.
Das würde ich ihm auch so sagen.
Auch mit ADS kann man sich frisch machen.

11

Hi,
naja, man hat ja eine Ahnung davon, was der/die Partner*in gut findet. Es ist ja nicht jeder schmerzbefreit und komplett tolerant. Stehst du denn auf lange Haare und Bart, das ist ja schon auch Geschmacksache? Wenn er nu weiß, dass du das total unsexy findest und sich trotzdem einen Zottellook stehen lässt, finde ich das schon fast provokant dir gegenüber. Das geht ja tatsächlich auch gepflegter, wenn er für sich mal lange Haare ausprobieren möchte. Da das zeitlich auf die Medikamenteneinnahme zurückzuführen ist, finde ich das schon auffällig. Muss ja keine Depression sein, aber irgendwas scheint da schon bei ihm zu passieren.
Und wenn der Kompromiss ist, die Haare und den Bart gescheit in Form zu bringen, sodass du damit happier bist, dann könnte er sich schon dir zuliebe drauf einlassen.
Und dass er nach dem Sport nicht duscht, wahrscheinlich sogar insgesamt seltener als früher, finde ich auch auffällig.

vlg tina