Mein Ehemann ist ein faules Stück...

...oder er vergeht nur im selbstmitleid.

Ich schwöre bei Gott dieser Mann bückt sich niemals auch nur nach einem Stück Spielzeug oder Wäsche.

Eigentlich wäre mir das egal wenn er nicht ständig drauf bestehen würde dass er sooooo viel mehr macht als alle anderen Väter zusammen.

Gerade habe ich ihn mit allen Kindern zur Oma geschickt für 2 Std. So ein theater!!! Er war doch schon mit Oma Besuch dran vor 3 Wochen...und überhaupt braucht er Zeit für sich. Und ausserdem hab ich seine schwarzen tshirts falsch in den Kasten gelegt....

Jetzt sitze ich hier im Chaos und muss im speed clean tempo aufräumen um mir dann sagen zu lassen dass ich eh gerade 2 Std Freizeit hatte.....er hatte ja wiedermal die Arbeit mit kinder spazieren fahren.

Wie erreicht man solche Männer? Gar nicht vermutlich.... Ich werde jetzt alles erledigen und mir dann eine Handtasche bestellen. Zum Trost. Danke fürs zuhören und Kopf hoch an alle Mamas da draussen denen es ähnlich geht...

1

Evt Mal einfach seine Klamotten komplett liegen lassen ?

Solang du ja trotzdem alles machst,muss er ja nicht

Und vor allem in einem guten Moment das Gespräch suchen.nicht dann,wenn eh schon Stress ist

2

Hallo

Das wichtigste in einer Beziehung ist: Man kann den anderen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern und damit auch das Verhalten des Partners.

Wie Du Dich ändern kannst:

Ich würde den Partner nicht zur Oma schicken, sondern ihn fragen, ob er mit den Kindern zur Oma fahren will oder ich zur Oma fahren soll, wenn er lieber zu Hause die Wäsche machen und alles Sauber machen will. Wenn er zur Oma fährt, mache ich das.

Dann hat er die Wahl und in der Regel sollte es viel weniger Stress geben.

Wer etwas macht, der braucht nicht kritisiert zu werden. Das gilt für beide. Wenn er etwas macht, dann brauchst Du ihn dafür nicht zu kritisieren und wenn Du etwas machst, dann brauchst Du Dich dafür nicht kritisieren zu lassen. Das geht so indem Du ihm sagst, dass Du es so gut gemacht hast wie Du es für richtig gehalten hast, wenn er es noch schöner machen kann, dann kann er es gerne noch schöner machen. Du läßt dann einfach seine TShirts liegen und er kann sie selbst und noch schöner aufheben.

Wichtig ist hier das Positive. Du machst es schön, er kann es noch schöner.

Das nächste: Was machst Du für Dich, was machst Du für ihn? Überlege Dir ob Du für Dich aufräumst oder für ihn? Machst Du es für ihn, kannst Du es auch bleiben lassen, aber Dich darf es dann nicht stören wenn er es nicht macht. Wenn es Dich stört, dann mache es gleich für Dich.

7

Mit deinem letzten Absatz komme ich nicht klar: D.h. wenn Unordnung und Schmutz für meinen Mann ok sind, dann bleibt mir nur, es selbst zu machen? Für ihn mach ich es nicht, er will nicht, also muss ich selbst ran und dabei auch noch glücklich sein, denn ich machs ja für mich? Entweder ich verstehe dich falsch oder ich finde diese Art der Aufgabenteilung ziemlich frech. Natürlich stört mich UNSERE Unordnung und UNSER Schmutz (2 Erw. + 2 Kinder). Bin nun ich allein verantwortlich, weil nur mich es stört?

3

Gnadenlos alles aufschreiben, was du machst und dich hin und wieder zu Hause beim Aufräumen, Kinderbeschäftigen etc. aufnehmen und dagegen notieren, was er wann macht und ihm das dann mal zeigen.

4

DU hast SEINE T-Shirts falsch in den Kasten gelegt? #rofl
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: was ich nicht kann, überlasse ich gerne meinem Mann!

T-Shirts kommen hier sowieso bei allen Familienmitliedern außer der Jüngsten gefaltet aufs Bett. Das verräumt jeder so, dass er es wiederfindet.
Aber wenn mein Mann über das Chaos in der Küche stöhnt... naja, er hat es ja auch in der Hand.

Diskussionen gibt es hier nur, wenn einer lange außer Haus war (Arbeit etc) und sich ärgert, dass er ein Chaos vorfindet, das er nicht selbst verursacht hat. Das funktioniert aber in beiden Richtungen und wir verhandeln gerade über die Grundordnung im Eßzimmer ;-) und welcher Zustand nach Benutzung jeweils wieder herzustellen ist (wir wohnen hier erst seit einem Jahr).

Ach ja, ich würde den Mann auch vor die Wahl stellen, welche Aufgabe ihm eher liegt.
Gerade, wenn man zwischen "in Ruhe aufräumen" und "mit Kindern zur Oma" wählen muss, kann das ja auch wirklich sehr tagesform-abhängig sein. Und die Beziehung zur Oma spielt auch noch mit rein...

5

Häng mich mal dran. Hab grad auch so eine Wut im Bauch wegen meinem faulen Mann. Alles was du beschreibst ist bei uns auch gerade los 🤯

15

Wieso heiratet ihr eigentlich diese Typen? Ich gehe ja nicht davon aus, dass die irgendwann früher überall gleich viel wie ihr mitgezogen haben, die waren doch garantiert schon immer genau so.

6

Ich würde auch lieber mit den Kids zu Oma als den Haushalt zu schmeißen.
Vielleicht boykottierst du das jetzt einfach, mach dir nen Kaffee und ne Serie an und warte bis dein Mann wieder da ist und ihr macht es gemeinsam

8

Hallo,
Mein Partner hat manchmal auch so Abwandlungen. Nach der Arbeit ob "Handwerk" oder "Küche" werden die Sachen tagelang liegen gelassen und nicht weggeräumt.
Sieht er nicht mehr...

Je nach Laune, weise ich mehrmals drauf hin oder ich räume es selbst weg, weil ich es aufgeräumt haben will.
Dann mache ich es auch "für mich"...
Ist ein langer Prozess so zu denken. Muss mich daran auch immer erinnern um mich nicht so zu ärgern.
Heißt aber nicht, dass ich alles hinter ihn herräume.

Ein guter Tipp den ich mal erhalten habe, gerade wenn man alleine zuhause ist.
ERST EINE PAUSE FÜR SICH SELBER MACHEN, und dann die Arbeit.
Dann ist man noch bei der Arbeit wenn die anderen nachhause kommen und man ist "beschädigt".
Wenn man erst alles "schnell" fertig macht, um danach Pause zu machen, sitzt man gerade 2 Minuten und die anderen denken, ach die sitzt ja die ganze Zeit nur rum....

Bearbeitet von Schokolade28
9

Danke für den Beitrag. Da kommt mir mein Mann gerade echt fleißig vor 😅
Wobei er ja immer sagt, er kann da nichts für, er sieht den Dreck und die Unordnung einfach nicht.
Komischerweise sieht er aber den Unterschied wenn ich aufgeräumt und geputzt habe...

Mein Mann schätzt meine Arbeit wenigstens und betont immer, dass ihm klar ist, wie viel ich leiste. Ich glaube so geringe Wertschätzung ist echt schlimm. Tut mir leid für dich.
Dafür sage ich dir jetzt: du leitest unglaublich viel ❤️

17

"Komischerweise sieht er aber den Unterschied wenn ich aufgeräumt und geputzt habe..."

Echt? Meiner nicht 😂

So witzig als ich wegen Schwangerschaftsbeschwerden mal echt *Drecksau* war. Und eines Tages sagt mein Mann "wir müssen zum Baumarkt, so ganz scharfe Chemikalien kaufen, das Waschbecken im Bad ist total verfärbt!"

Ich musste so lachen! Ich hab so dermaßen gelacht!

Hab den Unterschrank aufgemacht, die "scharfen Chemikalien" (also Badreiniger) rausgeholt, gesprüht, gewischt und ihn immer noch ausgelacht, als das Waschbecken wenige Minuten später wieder schneeweiß war 😂

Er hatte schlichtweg noch nie ein einfach dreckiges Waschbecken "gesehen". Und hatte auch keine Ahnung, wie oft das normalerweise geputzt wird. Und wusste ergo auch nicht, wie die Zwischenstadien zwischen "verfärbt" und "sauber" aussehen... ICH seh das nämlich, und grätsche schon lang vorher rein!

Ich zieh ihn damit bis heute auf. Immer wenn er sagt, "man" sollte mal xy sauber machen, dann sage ich "JA lass uns zum Baumarkt fahren, scharfe Chemikalien kaufen!!"

Immerhin kann er selber auch mitlachen 😜



PS: mein Mann hat mehr als genug andere Aufgaben, also faul ist er definitiv nicht - aber beim Putzen ist er raus!

19

Haha, tolle Geschichte! 😁👍🏻
Ich habe bei uns vor kurzem neue Seifenspender überall drangemacht. Meinte mein Mann zu mir "Die sind ja super effizient! Die mussten bisher noch garnicht nachgefüllt werden!" Ähmm... ja, ich füll die immer auf du Spaßvogel. 😂

10

Mach eine Runde Yoga, bestell dir 2 Handtaschen und lass den Haushalt liegen.

11

Du bist nicht allein...

Wenn ich in den Haushaltsstreik treten würde, müssten wir im Dreck ersticken, und nach meinem Kochstreik damals war viel Geld weg, aber er war per du mit dem Pizzamann...

Ich komm da auch nicht weiter.