Hilfe, Schnarchen als Frau :-(

Seit der Geburt meiner zweiten Tochter schnarche ich. Und zwar so sehr, dass ich selbst davon wach werde. Bislang war das nicht so schlimm, da ich alleinerziehend bin, aber nun habe ich jemanden kennengelernt und mache mir unglaublich viele Gedanken. Irgendwann wird schließlich die Nacht der Nächte kommen. Ich fühle mich schon jetzt richtig schlecht.

Schuld am Schnarchen ist insbesondere die Rückenlage - obwohl ich immer in Seitenlage einschlafe, drehe ich mich häufig auf den Rücken. Mein Bett mit ziemlich weicher Matratze und Wasserkissen begünstigt das vermutlich.

Habt ihr Tipps für mich? Kann auch schon eine andere Matratze helfen? Ein anderes Kissen? Rachenmuskulatur trainieren (wie?)? Nasenspray (Meersalz) um die Nase definitiv frei zu machen?
Würde nun ungern jegliche Romantik mit so einem Schnarchrucksack zerstören ;-)

1

Kennst du Nasenpflaster? Ich finde, die wirken top.

2

Bislang nicht, aber habe gerade danach gesucht und sie gefunden. Danke für den Tipp! Kannst du eine bestimmte Marke empfehlen?

3

Ich habe Breathe Right Nasenpflaster (Größe Medium! „large“ ist zumindest bei meiner Nase viel zu groß und bringt somit nicht den gewünschten Effekt).

4

Geh zum Arzt und lass es abklären. Starkes Schnarchen gehört eigentlich immer abgeklärt!

6

Starkes Schnarchen ist es nicht. Aber ja, macht vermutlich trotzdem Sinn.

5

Abklären lassen vom Doc. Würde ich auch sagen.

Hast Du Übergewicht seit der Schwangerschaft?

7

Nein, Gewicht ist absolut in Ordnung.

8

Ich hab leider keine aber ich fühls voll.

Ich schnarche auch und es ist mit so peinlich. Wenn ich in Hütten oA schlafe nehme ich vor dem schlafen nasenspray. Und zwar richtiges abschwellendes. Damit geht es dann in der Regel. Aber ist natürlich nur die Lösung für einzelne Nächte

9

Das ist doch ein toller Tipp! Möchte ihn ja nicht direkt in der ersten Nacht verjagen und da ist es echt ein Versuch wert :-) Danke!

10

Lach, ich röchele offenbar, egal wie ich liege 🙈 sagt meine Enkelin.
Herrje was tun bei Übernachtungsbesuch (habe auch einen neuen Freund seit einem Jahr). Weisst was, ich habe es einfach angesprochen, als wir mal zuviel gefeiert hatten und seine Übernachtung Thema war.
Er "wenn ich schlafe, kannst du röhren wie ein Hirsch, höre ich nix".
Glaub mir, Männer machen sich weit weniger Gedanken als wir Frauen....Bauch, Cellulite, röcheln.... verständnisloses Kopfschütteln 😂😂😂
LG Moni

weitere Kommentare laden
12

Huhu,

Also ich glaube nicht, dass es am Wasserkissen liegt. Habe seit 6-7 Jahren eins, gut bisschen übervoll beladen, ich liege gerne mit dem Kopf höher 🙈😅aber ich schlafe in Seitenlage ein und bleibe so. das ist auf dem Sofa mit den Kissen nicht so. Irgendwann drehe ich mich da doof auf den Rücken und dann wird gesägt, bis der Baum fällt und ich dadurch wach werde😂das Sofa ist auch weicher als Bett. Härtegrad 1 zu 3..

Aber ich würde an deiner Stelle auch das abklären lassen, warum du schnarchst.

Mein Mann hat es mal beobachtet, bei mir ist es exakt nur eine "Position" , wo ich damit anfangen und er meint ich Überstrecke da mein Nacken so Creepy😅

Übrigens bin ich in die Beziehung gegangen und hab gleich gesagt ich bin ein Schnarcher und ich hab nachts Atemaussetzer. Hat ihn nicht vergrault bisher. Glaube er hat durch die Warnung aber mit schlimmeren gerechnet.

Lg

13

Ganz ehrlich, hör auf da rumzudoktern und sprich deinen Hausarzt an. Schnarchen liegt nicht an der Lage oder ner falschen Matratze, finde die wahren Gründe raus.

Selbstexperimente sind doch nur Zeitverschwendung und nicht zielführend. Denn dahinter können auch ernste Sachen stecken (Schlafapnoe zB). Dein Antrieb sollte also deine Gesundheit und nicht ein Mann sein, der evtl mal in deinem Bett landen könnte.

BTW, ohne (m)einen Mann nachts neben mir, würde ich vermutlich immer noch denken, das ich "nur" schnarche. Er war es, der mich auf meine Atemaussetzer hingewiesen hat, ohne ihn wäre ich nie auf die Idee gekommen, das mal checken zu lassen.

Bearbeitet von Butterstulle