Zukunfspläne werden nicht konkreter / umgesetzt

Hallo,

mein Freund hat von Anfang an in der Beziehung sehr viel über seine Zukunftspläne mit mir gesprochen:
Zusammenziehen, Heirat, Kinder.

Er wollte schon sehr früh überlegen, wie wir unsere Kinder nennen würden. Er hat schon Möbel von mir ausgemessen, ob die in seine Wohnung passen. Er hat schon ein Restaurant genannt, wo wir unsere Hochzeit feiern könnten. Er hat gesagt, in welchem Geschäft es gute Ringe geben würde usw. Er meinte, wenn wir uns einig sind, sollten wir nicht lange damit warten. Wir sind auch schon Mitte/Ende 30.

Mittlerweile sind wir 1 Jahr und 7 Monate zusammen und nichts von den Plänen wurde bisher konkreter. Kein Datum, wann ich bei ihm einziehe. Kein Vorschlag zum
Probewohnen. Kein Heiratsantrag.

Eigentlich wäre doch jetzt die Zeit, wo man wirklich konkret was plant und in Angriff nimmt.

Ich merke keine Freude bei ihm. Wenn ich frage, wann ich zu ihm ziehen kann, kommen nur unkonkrete Antworten: Ich kann ja nach Ostern mal ein paar Kisten packen. Er sagt zwar, er würde sich freuen, aber ich spüre das nicht. Ich glaube ihm zwar, dass er das alles wirklich gern hätte (Familie usw.), aber ihm seine Bequemlichkeiten und seine Routine auch sehr wichtig sind.

Letztes Jahr meinte er, wir könnten diesen Sommer heiraten. Aber auch da wird nichts konkreter, wenn ich nachfrage. Er will mit mir nur wieder Urlaub planen (August), aber das hat eigentlich gar keine Priorität im Vergleich zu unseren anderen Plänen. Wir haben in nächster Zeit nur im August frei und wenn da jetzt wieder Urlaub gebucht wird, wird alles andere (Umzug, Heirat) sowieso nicht umgesetzt.

Bin sehr traurig und habe das Gefühl, vielleicht will er das alles (doch) nicht so wirklich.

Bin ich zu ungeduldig und erwarte zu viel?
Ich hatte mich eigentlich so gefreut, dass er schon so schnell von gemeinsamer Zukunft gesprochen hat… und jetzt geht nichts weiter. Ich will ihn aber auch nicht drängen.

Ich will nur ehrlich wissen, ob er wirklich eine Zukunft mit mir will oder ihm die Pläne doch zu unbequem sind.

Wie könnte ich das herausfinden, ohne ihn zu drängen?

Bearbeitet von Perseya
5

Hm, ich finde das eher abschreckend, wenn jemand so extrem schnell die gemeinsame Zukunft plant und in merkwürdigen Aktionismus verfällt (Möbel ausmessen, Kindernamen, Location). Man kennt sich doch überhaupt nicht richtig. Das ist doch in Wirklichkeit ein völlig absurdes Szenario.

Für mich hat er da viel Bohei um nichts gemacht, als wenn er denkt, das "frau" sowas hören will, damit er zum Zug kommt.

Aus meienr Sicht mußt du da nichts mehr rausfinden, es folgen keine Taten, keine Fakten....also alles nur leere Worte. Alleine dieses "du kannst ja mal ein paar Kisten packen" sagt doch alles.....nee, nicht eine einzige Kiste würde ich so packen wollen, geschweige denn denn über den Rest nachdenken.

Der Typ ist ne Luftpumpe, mehr nicht. Richtig, er will das alles gar nicht....warum nicht, ist eigentlich auch egal. Er hat dir das blaue vom Himmel versprochen, mehr nicht.

1

Vlt ist er einfach ernüchtert und merkt dass da noch einiges fehlt in eurer Beziehung für die letzten Schritte.

Hauptproblem sehe t hier beim Thema Kinder da ihr nicht mehr die jüngsten seid. Und da müsstest du dich schon fragen.. Ist er der richtige?

4

Habe die gleichen Gedanken. Und von den Kindern mal abgesehen - sooo lange seid Ihr noch nicht zusammen, um da Druck aufbauen zu müssen. Seid Euch einfach sicher in allem. Nicht nur wegen Eurem Alter alles ganz schnell machen wollen...

2

Ich finde, um das beurteilen zu können, wären einige weitere Informationen hilfreich, z.B.:

- Wird eure Beziehung denn sonst fester (und woran zeigt sich das)?
- Was ist in diesen eineinhalb Jahren alles passiert?
- Wie oft seht ihr euch?
- Wie viel Zeit verbringt ihr miteinander und was macht ihr miteinander?
- Kennt ihr die Familie und den Freundeskreis des anderen?

Für mich persönlich wäre es wichtig, schon mal eine Zeit zusammen gelebt zu haben und wirklich miteinander den Alltag zu erleben, um die weiteren Schritte zu entscheiden. Mir wäre es zu lang, schon eineinhalb Jahre zusammen zu sein, ohne überhaupt eine konkrete Perspektive fürs Zusammenziehen zu haben.

Da ihr Mitte/Ende 30 seid, drängt die Zeit in Bezug auf Kinder, zumindest bei dir (und in geringerem Maß auch bei ihm, auch die männliche Fruchtbarkeit nimmt ab, wenn auch weniger stark als die weibliche).

Es ist aber nicht empfehlenswert, Kinder in eine ungefestigte Beziehung zu setzen. Wenn ihr noch nicht einmal zusammen wohnt, ist es schwer, zu beurteilen, wie dein Partner sich im Alltag verhält und wie ihr miteinander auskommt, wenn ihr tatsächlich ein Alltagsleben miteinander teilt.

Ich finde nicht, dass du zu ungeduldig bist. In eurem Alter ist schlicht und einfach nicht die Zeit da, sich ewig hinhalten zu lassen (und viele ewig hingehaltene Frauen enden schließlich ungewollt kinderlos, die Männer nicht unbedingt). Nach eineinhalb Jahren sollte genug erste Basis da sein, um zumindest ein Zusammenziehen planen zu können... oder einzusehen, dass es eben doch nicht die Beziehung ist, in der man gemeinsam Kinder möchte (wie die Vorposterin schon angesprochen hat, vielleicht geht es ihm da auch so... vielleicht habt ihr beide Zweifel).

14

"Da ihr Mitte/Ende 30 seid, drängt die Zeit in Bezug auf Kinder, zumindest bei dir (und in geringerem Maß auch bei ihm, auch die männliche Fruchtbarkeit nimmt ab, wenn auch weniger stark als die weibliche)."
Der Mann kann doch in 10 Jahren locker noch Vater werden, bei ihm drängt so gut wie gar Nichts!
Zweitens finde ich sein Verhalten mit Möbeln ausmessen mehr als creepy. Leider ist die TS drauf reingefallen,mehr nicht.

3

Ich finde nicht, dass ein offenes Gespräch gleich "drängen" ist. In einer Beziehung ist das doch normal. Man muss eben nur versuchen, dass es nicht zu einem Vorwurf, einem "Ich warte hier und nix passiert, du hast aber damals gesagt...!" wird. Vielleicht gibt es Dinge, die ihn konkret abhalten (Geld, Unsicherheit...). Oder es kommt ihm doch zu früh vor, er bekommt kalte Füße vor dem finalen Schritt... Alles legitim, und ich denke, dass man vieles davon auch gut klären kann. Nur ist abwarten und hoffen, dass der andere die Initiative ergreift, meist die falsche Wahl - da vergeht nicht nur unter Umständen viel Zeit, sondern man wird selber auch immer ungeduldiger und gereizte. Deshalb würde ich das einfach mal angehen, wenn ihr gerade gut drauf und ungestresst seid und Zeit habt.

6

Wie früh hat er denn angefangen darüber zu Reden?
Das man grundsätzlich Kinder und Heiraten möchte finde ich, ist ein wichtiger Punkt.

Aber ziemlich früh schon Restaurant und Juwelier festzulegen, finde ich eindeutig drüber, wenn die Beziehung noch nicht wirklich gefestigt ist.
Genauso wie direkt zu schauen, ob die Möbel in seine Wohnung passen.
Irgendwie wirkt es, als hätte er dich nur in seine Pläne eingeplant und du darfst dich da nicht wirklich einbringen.
Also wie eine Traumtänzerei von ihm am Anfang.
Und jetzt ist mal etwas Alltag da und er bemerkt das er es sich vielleicht viel zu simpel vorgestellt hat oder sieht, wo noch Baustellen bei Euch Euch sind, bevor man Kinder und die Ehe eingehen sollte.

Habt ihr denn auch darüber gesprochen, wie ihr euch die Aufteilung vom Haushalt vorstellt, wenn ihr zusammen zieht?
Und auch konkret wie sehr Platz für dich und deinen Stil in seiner Wohnung ist?

7

Ganz ehrlich? Ich denke, dein Freund hat dir anfangs das Blaue vom Himmel versprochen, ob aus anfänglicher Verliebtheit die nun verflogen ist oder ob er dachte, er muss das sagen um zum Zug zu kommen…keine Ahnung.

Mir wäre es zu blöd, auf ihn zu warten und zu hoffen, dass der anfängliche Aktionismus zurückkehrt. Unter diesen Umständen würde ich weder meine Wohnung kündigen/räumen, geschweige denn Kinder in die Welt setzen.

Ich finde dich auch nicht fordernd. Ihr seid eben in einem Alter, in dem der Kinderwunsch, sofern vorhanden, nicht mehr auf die lange Bank geschoben werden kann. Man muss nicht nach 1,5 Jahren Beziehung schon schwanger sein, aber dass er nun so gar nichts mehr der anfänglichen Pläne umsetzen möchte spricht dafür, dass es ihm doch nicht wichtig ist.

Meine Zeit wäre mir zu schade für einen solchen Mann. Bleib nicht bei ihm, bloß weil du denkst, dass er deine einzige Chance auf Heirat und Kinder wäre.

8

Mich Schubbert es bei dem Gedanken, dass jemand in der Kennenlernphase Möbel ausmisst und konkret weiß wo man Ringe kaufen sollte. Klingt fast so, als mache er das immer sofort. Warum auch immer. Ich finde es extrem gruselig.

Ich fände auch jetzt heiraten nicht sonderlich schlau. Wohnt eine Weile zusammen, dann sieht man sich oft ja nochmal anders. Lebt euer Leben gemeinsam. Ist eure Partnerschaft denn ansonsten fest und innig?

Ich stutze ja immer schon, wenn man es nicht schafft offen und ehrlich zu sprechen. Wo ist denn das Problem „Karl Heinz, wir sprachen doch mal über das zusammen ziehen. Langsam wird es doch Zeit, oder? Wann sollen wir das in Angriff nehmen?“
„Karl Heinz, am Anfang wolltest du mich am liebsten sofort heiraten und Kinder kriegen, du warst so konkret. Was ist passiert, dass da jetzt der Schwung komplett raus ist?“
Oder oder oder.

Nein, ich finde nicht das man Druck rein bringt, wenn man spricht und fragen stellt (außer man macht es immer und immer wieder). Aber ich würde erstmal die Beziehung überdenken.

9

Er wird immer herumeiern. Warte nicht mehr und lass du Taten folgen. Ich wäre weg. Weder ein Urlaub, noch sonstwas stünde hier an. Sorry - war vermutlich ein Strohfeuer.

10

Ich finde, du bist bei allem etwas schnell... Nach anderthalb Jahren hätte ich auch noch keinen Bock, Nägel mit Köpfen zu machen... Selbst ans Zusammenziehen würde ich vielleicht entfernt denken.

Also ruhig mal etwas langsamer angehen.

17

Die TE ist Mitte 30 und möchte Kinder. Wie lange soll sie denn deiner Meinung nach abwarten und schauen, ob er der Richtige ist? Ich kann ihre Sorge verstehen, vor allem da sich nichts vorwärts zu bewegen scheint in der Beziehung.

19

Ja und? Deswegen stürzt man sich nicht gleich volle Kanone mit nem Typen, den man überhaupt nicht kennt (und nein, nach anderthalb Jahren kennt man sich nicht), in die Kiste und plant Hochzeit, gemeinsames Leben uns sonstwas.

Realistisch muss man einfach bleiben und der Sache 2-3 Jahre geben.

Das ist dann halt das Los, was man zieht, wenn man erst spät einen Kinderwunsch hat oder einen Partner mit Kinderwunsch findet. Deswegen muss man nicht alles überstürzen.

weitere Kommentare laden